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Eine klinische Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von PCO371 bei Patienten mit Hypoparathyreoidismus

9. Juni 2021 aktualisiert von: Chugai Pharmaceutical

Eine randomisierte, doppelblinde, mehrfach ansteigende orale Dosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von PCO371 bei Patienten mit Hypoparathyreoidismus

Dies ist eine multizentrische, placebokontrollierte, randomisierte, doppelblinde, mehrfach ansteigende Dosisstudie bei Patienten mit Hypoparathyreoidismus.

Die Gesamtdauer der Behandlung mit Studienmedikation beträgt 13 Wochen und umfasst einen Behandlungszeitraum mit fester Dosis und einen Behandlungszeitraum mit Dosistitration. Der Behandlungszeitraum mit fester Dosis besteht aus mehreren täglichen Dosierungen mit einer festen Dosis. Sobald die Patienten den Behandlungszeitraum mit fester Dosis abgeschlossen haben, treten die Patienten in den Behandlungszeitraum mit Dosistitration ein, in dem PCO371 (oder Placebo), orales Calcium und orales aktives Vitamin D jeweils entsprechend dem Albumin-korrigierten Serumcalciumspiegel des Patienten titriert werden können.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • CAN
      • Québec, CAN, Kanada, G1V 4G2
        • Endocrinologie et néphrologie Centre de recherche du CHU de Québec
    • ONT
      • Oakville, ONT, Kanada, L6M 1M1
        • McMaster University Bone Research & Education Centre
    • HU
      • Budapest, HU, Ungarn, 1083
        • Semmelweis Egyetem, Általános Orvostudományi Kar, Belgyógyászati és Onkológiai Klinika
    • California
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
        • The Lundquist Institute
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University School of Medicine
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Wexner Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, das Gerät für PRO und elektronisches Tagebuch zu verwenden und die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
  2. Erwachsene Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
  3. Vorgeschichte von Hypoparathyreoidismus seit mehr als 1 Jahr nach der Erstdiagnose
  4. Der PTH-Spiegel ist unangemessen niedrig
  5. Die Dosis der Schilddrüsenersatztherapie muss für ≥ 3 Monate vor der ersten Dosis stabil gewesen sein, wenn eine Schilddrüsenersatztherapie erhalten wird
  6. Behandlung mit aktiver Vitamin-D-Therapie (Calcitriol ≥ 0,25 μg/Tag oder Alfacalcidol ≥ 0,5 μg/Tag)
  7. Erhalt einer oralen Kalziumbehandlung (≥1000 mg/Tag)
  8. Keine signifikanten Änderungen in der Ernährung ab 4 Wochen vor dem Screening und für die Dauer der Studie.
  9. Nüchtern-Albumin-korrigierte Serumkalziumkonzentration zwischen 8,0 und 9,0 mg/dL bei 2 aufeinanderfolgenden Besuchen während der Run-In-Periode und nicht mehr als 25 % Änderung der täglichen Dosen von oralem Ca und aktivem Vitamin D zwischen den 2 aufeinanderfolgenden Besuchen während des Laufs -In der Periode.
  10. An Tag 1, nüchterner Albumin-korrigierter Serumcalciumspiegel zwischen 7,5 und 9,0 mg/dl
  11. Serummagnesiumspiegel ≥ Untergrenze des Normalwerts und ≤ 1,2 x Laborobergrenze des Normalwerts
  12. Serum-25[OH]-Vitamin-D-Spiegel im Labornormalbereich
  13. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 45 ml/min/1,73 m2
  14. Frauen im gebärfähigen Alter müssen ein negatives hochempfindliches Urin- oder Serum-Schwangerschaftstestergebnis haben
  15. Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode während des Behandlungszeitraums und für 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Hormonelle Verhütungsmethoden müssen durch eine Barrieremethode (vorzugsweise Kondom für den Mann) und die Zustimmung zum Verzicht auf eine Eizellspende während des Behandlungszeitraums und für 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ergänzt werden.
  16. Für Männer: Zustimmung zur Abstinenz oder zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen. Männer müssen in diesem Zeitraum auf eine Samenspende verzichten.
  17. Fähigkeit, das Studienprotokoll nach Einschätzung des Prüfarztes einzuhalten.
  18. Nur für kanadische Standorte: Ferritin, wie vom örtlichen Labor beim Screening bestimmt, muss ≥ der unteren Normgrenze (LLN) sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder stillend oder beabsichtigt, während der Studie oder innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Dosis von PCO371 schwanger zu werden
  2. Bekannter oder vermuteter Hypoparathyreoidismus in der Vorgeschichte aufgrund einer aktivierenden Mutation im Ca-Sensing-Rezeptor-Gen oder beeinträchtigter Reaktionsfähigkeit auf PTH (Pseudohypoparathyreoidismus)
  3. Klinisch signifikante Hypomagnesiämie. Eine angemessen behandelte Hypomagnesiämie ist zulässig
  4. Jede andere Krankheit als Hypoparathyreoidismus, die den Calciumstoffwechsel oder die Calciumphosphat-Homöostase beeinträchtigen könnte
  5. Geschichte eines größeren Knochenbruchs innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  6. Jede Vorgeschichte von klinisch signifikanten Blutgerinnungsstörungen oder klinisch signifikanten anormalen Gerinnungszeiten
  7. Vorgeschichte von Schilddrüsenkrebs, es sei denn, es wurde nachgewiesen, dass er seit ≥ 1 Jahr krankheitsfrei ist
  8. Vorgeschichte anderer Krebsarten in den letzten 3 Jahren aus dem Screening mit Ausnahme von Schilddrüsenkrebs, vollständig entferntem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Basalzell-Hautkarzinom und Krebs in situ des Gebärmutterhalses
  9. Abhängigkeit von monatlichen oder häufigeren parenteralen Kalziuminfusionen zur Aufrechterhaltung der Kalziumhomöostase
  10. Krankheitsprozesse, die die gastrointestinale Resorption beeinträchtigen können
  11. Verwendung von oralen Bisphosphonaten innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening und/oder intravenöse Bisphosphonatpräparate innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening. Jede Verwendung von Zoledronsäure vor dem Screening.
  12. Verwendung anderer Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Kalzium- und Knochenstoffwechsel beeinflussen, wie Calcitonin, Fluoridtabletten oder Cinacalcethydrochlorid innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  13. Patienten, die innerhalb von 1 Monat vor der IMP-Verabreichung Induktoren von CYP3A4, P-gp oder BCRP oder innerhalb von 2 Wochen vor der IMP-Verabreichung Inhibitoren von CYP3A4, P-gp oder BCRP eingenommen haben (oder entweder das 6-fache der t1/2 der oben genannten Medikamente , was auch immer länger ist).
  14. Anwendung von Schleifen- oder Thiaziddiuretika innerhalb von 14 Tagen vor der ersten IMP-Dosis
  15. Verwendung von Antikoagulantien, Thrombozytenaggregationshemmern und Aspirin innerhalb von 2 Wochen (oder innerhalb des 6-fachen der t1/2 des oben genannten Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der IMP-Verabreichung
  16. Anwendung von Protonenpumpenhemmern oder H2-Blockern innerhalb von 48 Stunden vor der ersten IMP-Dosis und Antazida innerhalb von 4 Stunden vor der ersten IMP-Dosis.
  17. Geschichte der Strahlentherapie des Skeletts innerhalb von 5 Jahren
  18. Vorhandensein offener Epiphysen an der distalen Speiche und Ulna sowie an den Handwurzeln, Mittelhandknochen, Phalangen und am Becken
  19. ALT, AST oder ALP > 2,5 × ULN beim Screening
  20. Patienten mit dokumentierter aktiver HBV-, aktiver HCV-Infektion oder einer anderen bekannten aktiven Virusinfektion, die vom Prüfarzt als klinisch relevant erachtet wird.
  21. Hinweise auf aktiven Alkohol-, Drogen- oder anderen Drogenmissbrauch oder Sucht
  22. Vorgeschichte eines Anfalls, der nicht mit Hypokalzämie in Zusammenhang steht, innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  23. Insulinabhängiger Diabetes mellitus oder schlecht eingestellter Diabetes mellitus Typ II (definiert als Hämoglobin A1c [HbA1c] > 8 %)
  24. Chronische/schwere Herzerkrankung
  25. Aktive Gicht oder aktive Gicht in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienmedikation
  26. Vorgeschichte eines klinisch signifikanten kognitiven Defizits, das nach Ermessen des Prüfarztes die Fähigkeit eines Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
  27. Alle Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Abschluss der Studie ausschließen oder bei denen der Patient die Studienanforderungen nicht angemessen erfüllen konnte oder würde
  28. Teilnahme an klinischen Studien oder Einnahme von IMP (einschließlich Placebo) entweder innerhalb von 2 Monaten oder dem 5-fachen des t1/2 des IMP, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten IMP-Dosis für diese Studie
  29. Frühere Behandlung mit PTH-ähnlichen Arzneimitteln, einschließlich PTH(1-84), PTH(1-34) oder anderen N-terminalen Fragmenten oder Analoga von PTH oder PTH-verwandten Proteinen innerhalb von 2 Monaten oder dem 5-fachen der t1/2 der Behandlung (je nachdem ist länger) vor dem Screening.
  30. Patienten mit Überempfindlichkeit gegen PCO371 oder einen Bestandteil dieses Arzneimittels

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PCO371 Niedrige Dosis und niedrige Verabreichungshäufigkeit
PCO371 niedrige Dosis und niedrige Verabreichungshäufigkeit durch orale Verabreichung für den ersten Zeitraum (Behandlungszeitraum mit fester Dosis). PCO371 wird im folgenden Zeitraum titriert (Dosistitrationsbehandlungszeitraum).
PCO371-Kapsel
Experimental: PCO371 Hohe Dosis und niedrige Verabreichungshäufigkeit
PCO371 hohe Dosis und niedrige Verabreichungshäufigkeit durch orale Verabreichung für den ersten Zeitraum (Behandlungszeitraum mit fester Dosis). PCO371 wird im folgenden Zeitraum titriert (Dosistitrationsbehandlungszeitraum).
PCO371-Kapsel
Experimental: PCO371 Hohe Dosis und hohe Verabreichungshäufigkeit
PCO371 hohe Dosis und hohe Verabreichungshäufigkeit durch orale Verabreichung für den ersten Zeitraum (Festdosis-Behandlungszeitraum). PCO371 wird im folgenden Zeitraum titriert (Dosistitrationsbehandlungszeitraum).
PCO371-Kapsel
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo durch orale Verabreichung.
Placebo-Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 13 Wochen
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) werden bewertet, einschließlich der Anzahl und Häufigkeit von TEAEs.
13 Wochen
Ausgewählte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 13 Wochen
Hyperkalzämie und Hypokalzämie werden einschließlich ihrer Anzahl und Häufigkeit beurteilt.
13 Wochen
Klinisch signifikante Änderung der Sicherheitsparameter; Vitalfunktionen
Zeitfenster: 13 Wochen
Abnorme Veränderung der Vitalfunktionen.
13 Wochen
Klinisch signifikante Änderung der Sicherheitsparameter; Körpergewicht
Zeitfenster: 13 Wochen
Abnormale Veränderung des Körpergewichts.
13 Wochen
Klinisch signifikante Änderung der Sicherheitsparameter; körperliche Untersuchungsbefunde
Zeitfenster: 13 Wochen
Abnormale Veränderung der Befunde der körperlichen Untersuchung.
13 Wochen
Klinisch signifikante Änderung der Sicherheitsparameter; Labortestwert
Zeitfenster: 13 Wochen
Abnormale Veränderung des Laborwertes, einschließlich Hämatologie, Biochemie, Gerinnung, Urinanalyse.
13 Wochen
Klinisch signifikante Änderung der Sicherheitsparameter; Ergebnisse des Elektrokardiogramms
Zeitfenster: 13 Wochen
Abnormale Veränderung der Elektrokardiogramm-Ergebnisse einschließlich PQ (PR), RR, QRS, QT, Puls, QTcB, QTcF und EKG-Anomalien.
13 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Daten von PCO371; Plasmakonzentrationen von PCO371
Zeitfenster: 13 Wochen
Plasmakonzentrationen versus Zeitdaten
13 Wochen
Pharmakokinetische Daten von PCO371; AUC0-letzte
Zeitfenster: 13 Wochen
AUC0-letzte von PCO371
13 Wochen
Pharmakokinetische Daten von PCO371; Cmax von PCO371
Zeitfenster: 13 Wochen
Cmax von PCO371
13 Wochen
Pharmakokinetische Daten von PCO371; Tmax von PCO371
Zeitfenster: 13 Wochen
Tmax von PCO371
13 Wochen
Pharmakokinetische Daten von PCO371; T1/2 von PCO371
Zeitfenster: 13 Wochen
T1/2 von PCO371
13 Wochen
Pharmakodynamische Daten in Serum oder Plasma
Zeitfenster: 13 Wochen
Zeitprofil der Serum-/Plasmakonzentrationen in albuminkorrigiertem Gesamtkalzium (Ca), 25-Hydroxy-Vitamin D, 1,25-Dihydroxy-Vitamin D, Phosphat, Magnesium und cAMP
13 Wochen
Pharmakodynamische Daten im Urin
Zeitfenster: 13 Wochen
Urinausscheidung von Ca, Phosphat, Magnesium, Protein, Natrium, Kalium, Chlorid und cAMP (über 24-Stunden-Sammelurin)
13 Wochen
Pharmakodynamische Daten; nephrogene cAMP-Konzentration
Zeitfenster: 13 Wochen
Zeitprofil der nephrogenen cAMP-Konzentration
13 Wochen
Pharmakodynamische Daten; Knochenumsatzmarker im Serum oder Plasma
Zeitfenster: 13 Wochen
Zeitprofil der Serum-/Plasmakonzentrationen in Knochenumsatzmarkern (d. h. knochenspezifische alkalische Phosphatase, aminoterminales Pro-Kollagen-Peptid vom Typ 1, C-terminales Telopeptid von Kollagen vom Typ 1 und Osteocalcin)
13 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sponsor Chugai Pharmaceutical Co. Ltd, clinical-trials@chugai-pharm.co.jp

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PCO104UG

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über die Datenanforderungsplattform für klinische Studien (www.clinicalstudydatarequest.com) Zugriff auf einzelne Patientendaten anfordern. Weitere Einzelheiten zur Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Daten von Chugai und zur Beantragung des Zugriffs auf zugehörige Dokumente zu klinischen Studien finden Sie hier (www.chugai-pharm.co.jp/english/profile/rd/ctds_request.html).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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