- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04209179
Eine klinische Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von PCO371 bei Patienten mit Hypoparathyreoidismus
Eine randomisierte, doppelblinde, mehrfach ansteigende orale Dosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von PCO371 bei Patienten mit Hypoparathyreoidismus
Dies ist eine multizentrische, placebokontrollierte, randomisierte, doppelblinde, mehrfach ansteigende Dosisstudie bei Patienten mit Hypoparathyreoidismus.
Die Gesamtdauer der Behandlung mit Studienmedikation beträgt 13 Wochen und umfasst einen Behandlungszeitraum mit fester Dosis und einen Behandlungszeitraum mit Dosistitration. Der Behandlungszeitraum mit fester Dosis besteht aus mehreren täglichen Dosierungen mit einer festen Dosis. Sobald die Patienten den Behandlungszeitraum mit fester Dosis abgeschlossen haben, treten die Patienten in den Behandlungszeitraum mit Dosistitration ein, in dem PCO371 (oder Placebo), orales Calcium und orales aktives Vitamin D jeweils entsprechend dem Albumin-korrigierten Serumcalciumspiegel des Patienten titriert werden können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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CAN
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Québec, CAN, Kanada, G1V 4G2
- Endocrinologie et néphrologie Centre de recherche du CHU de Québec
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ONT
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Oakville, ONT, Kanada, L6M 1M1
- McMaster University Bone Research & Education Centre
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HU
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Budapest, HU, Ungarn, 1083
- Semmelweis Egyetem, Általános Orvostudományi Kar, Belgyógyászati és Onkológiai Klinika
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California
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Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- The Lundquist Institute
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University School of Medicine
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Wexner Medical Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, das Gerät für PRO und elektronisches Tagebuch zu verwenden und die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
- Erwachsene Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
- Vorgeschichte von Hypoparathyreoidismus seit mehr als 1 Jahr nach der Erstdiagnose
- Der PTH-Spiegel ist unangemessen niedrig
- Die Dosis der Schilddrüsenersatztherapie muss für ≥ 3 Monate vor der ersten Dosis stabil gewesen sein, wenn eine Schilddrüsenersatztherapie erhalten wird
- Behandlung mit aktiver Vitamin-D-Therapie (Calcitriol ≥ 0,25 μg/Tag oder Alfacalcidol ≥ 0,5 μg/Tag)
- Erhalt einer oralen Kalziumbehandlung (≥1000 mg/Tag)
- Keine signifikanten Änderungen in der Ernährung ab 4 Wochen vor dem Screening und für die Dauer der Studie.
- Nüchtern-Albumin-korrigierte Serumkalziumkonzentration zwischen 8,0 und 9,0 mg/dL bei 2 aufeinanderfolgenden Besuchen während der Run-In-Periode und nicht mehr als 25 % Änderung der täglichen Dosen von oralem Ca und aktivem Vitamin D zwischen den 2 aufeinanderfolgenden Besuchen während des Laufs -In der Periode.
- An Tag 1, nüchterner Albumin-korrigierter Serumcalciumspiegel zwischen 7,5 und 9,0 mg/dl
- Serummagnesiumspiegel ≥ Untergrenze des Normalwerts und ≤ 1,2 x Laborobergrenze des Normalwerts
- Serum-25[OH]-Vitamin-D-Spiegel im Labornormalbereich
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 45 ml/min/1,73 m2
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen ein negatives hochempfindliches Urin- oder Serum-Schwangerschaftstestergebnis haben
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode während des Behandlungszeitraums und für 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Hormonelle Verhütungsmethoden müssen durch eine Barrieremethode (vorzugsweise Kondom für den Mann) und die Zustimmung zum Verzicht auf eine Eizellspende während des Behandlungszeitraums und für 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ergänzt werden.
- Für Männer: Zustimmung zur Abstinenz oder zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen. Männer müssen in diesem Zeitraum auf eine Samenspende verzichten.
- Fähigkeit, das Studienprotokoll nach Einschätzung des Prüfarztes einzuhalten.
- Nur für kanadische Standorte: Ferritin, wie vom örtlichen Labor beim Screening bestimmt, muss ≥ der unteren Normgrenze (LLN) sein.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend oder beabsichtigt, während der Studie oder innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Dosis von PCO371 schwanger zu werden
- Bekannter oder vermuteter Hypoparathyreoidismus in der Vorgeschichte aufgrund einer aktivierenden Mutation im Ca-Sensing-Rezeptor-Gen oder beeinträchtigter Reaktionsfähigkeit auf PTH (Pseudohypoparathyreoidismus)
- Klinisch signifikante Hypomagnesiämie. Eine angemessen behandelte Hypomagnesiämie ist zulässig
- Jede andere Krankheit als Hypoparathyreoidismus, die den Calciumstoffwechsel oder die Calciumphosphat-Homöostase beeinträchtigen könnte
- Geschichte eines größeren Knochenbruchs innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Jede Vorgeschichte von klinisch signifikanten Blutgerinnungsstörungen oder klinisch signifikanten anormalen Gerinnungszeiten
- Vorgeschichte von Schilddrüsenkrebs, es sei denn, es wurde nachgewiesen, dass er seit ≥ 1 Jahr krankheitsfrei ist
- Vorgeschichte anderer Krebsarten in den letzten 3 Jahren aus dem Screening mit Ausnahme von Schilddrüsenkrebs, vollständig entferntem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Basalzell-Hautkarzinom und Krebs in situ des Gebärmutterhalses
- Abhängigkeit von monatlichen oder häufigeren parenteralen Kalziuminfusionen zur Aufrechterhaltung der Kalziumhomöostase
- Krankheitsprozesse, die die gastrointestinale Resorption beeinträchtigen können
- Verwendung von oralen Bisphosphonaten innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening und/oder intravenöse Bisphosphonatpräparate innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening. Jede Verwendung von Zoledronsäure vor dem Screening.
- Verwendung anderer Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Kalzium- und Knochenstoffwechsel beeinflussen, wie Calcitonin, Fluoridtabletten oder Cinacalcethydrochlorid innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Patienten, die innerhalb von 1 Monat vor der IMP-Verabreichung Induktoren von CYP3A4, P-gp oder BCRP oder innerhalb von 2 Wochen vor der IMP-Verabreichung Inhibitoren von CYP3A4, P-gp oder BCRP eingenommen haben (oder entweder das 6-fache der t1/2 der oben genannten Medikamente , was auch immer länger ist).
- Anwendung von Schleifen- oder Thiaziddiuretika innerhalb von 14 Tagen vor der ersten IMP-Dosis
- Verwendung von Antikoagulantien, Thrombozytenaggregationshemmern und Aspirin innerhalb von 2 Wochen (oder innerhalb des 6-fachen der t1/2 des oben genannten Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der IMP-Verabreichung
- Anwendung von Protonenpumpenhemmern oder H2-Blockern innerhalb von 48 Stunden vor der ersten IMP-Dosis und Antazida innerhalb von 4 Stunden vor der ersten IMP-Dosis.
- Geschichte der Strahlentherapie des Skeletts innerhalb von 5 Jahren
- Vorhandensein offener Epiphysen an der distalen Speiche und Ulna sowie an den Handwurzeln, Mittelhandknochen, Phalangen und am Becken
- ALT, AST oder ALP > 2,5 × ULN beim Screening
- Patienten mit dokumentierter aktiver HBV-, aktiver HCV-Infektion oder einer anderen bekannten aktiven Virusinfektion, die vom Prüfarzt als klinisch relevant erachtet wird.
- Hinweise auf aktiven Alkohol-, Drogen- oder anderen Drogenmissbrauch oder Sucht
- Vorgeschichte eines Anfalls, der nicht mit Hypokalzämie in Zusammenhang steht, innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus oder schlecht eingestellter Diabetes mellitus Typ II (definiert als Hämoglobin A1c [HbA1c] > 8 %)
- Chronische/schwere Herzerkrankung
- Aktive Gicht oder aktive Gicht in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienmedikation
- Vorgeschichte eines klinisch signifikanten kognitiven Defizits, das nach Ermessen des Prüfarztes die Fähigkeit eines Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
- Alle Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Abschluss der Studie ausschließen oder bei denen der Patient die Studienanforderungen nicht angemessen erfüllen konnte oder würde
- Teilnahme an klinischen Studien oder Einnahme von IMP (einschließlich Placebo) entweder innerhalb von 2 Monaten oder dem 5-fachen des t1/2 des IMP, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten IMP-Dosis für diese Studie
- Frühere Behandlung mit PTH-ähnlichen Arzneimitteln, einschließlich PTH(1-84), PTH(1-34) oder anderen N-terminalen Fragmenten oder Analoga von PTH oder PTH-verwandten Proteinen innerhalb von 2 Monaten oder dem 5-fachen der t1/2 der Behandlung (je nachdem ist länger) vor dem Screening.
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen PCO371 oder einen Bestandteil dieses Arzneimittels
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PCO371 Niedrige Dosis und niedrige Verabreichungshäufigkeit
PCO371 niedrige Dosis und niedrige Verabreichungshäufigkeit durch orale Verabreichung für den ersten Zeitraum (Behandlungszeitraum mit fester Dosis).
PCO371 wird im folgenden Zeitraum titriert (Dosistitrationsbehandlungszeitraum).
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PCO371-Kapsel
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Experimental: PCO371 Hohe Dosis und niedrige Verabreichungshäufigkeit
PCO371 hohe Dosis und niedrige Verabreichungshäufigkeit durch orale Verabreichung für den ersten Zeitraum (Behandlungszeitraum mit fester Dosis).
PCO371 wird im folgenden Zeitraum titriert (Dosistitrationsbehandlungszeitraum).
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PCO371-Kapsel
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Experimental: PCO371 Hohe Dosis und hohe Verabreichungshäufigkeit
PCO371 hohe Dosis und hohe Verabreichungshäufigkeit durch orale Verabreichung für den ersten Zeitraum (Festdosis-Behandlungszeitraum).
PCO371 wird im folgenden Zeitraum titriert (Dosistitrationsbehandlungszeitraum).
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PCO371-Kapsel
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo durch orale Verabreichung.
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Placebo-Kapsel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 13 Wochen
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) werden bewertet, einschließlich der Anzahl und Häufigkeit von TEAEs.
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13 Wochen
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Ausgewählte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 13 Wochen
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Hyperkalzämie und Hypokalzämie werden einschließlich ihrer Anzahl und Häufigkeit beurteilt.
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13 Wochen
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Klinisch signifikante Änderung der Sicherheitsparameter; Vitalfunktionen
Zeitfenster: 13 Wochen
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Abnorme Veränderung der Vitalfunktionen.
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13 Wochen
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Klinisch signifikante Änderung der Sicherheitsparameter; Körpergewicht
Zeitfenster: 13 Wochen
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Abnormale Veränderung des Körpergewichts.
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13 Wochen
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Klinisch signifikante Änderung der Sicherheitsparameter; körperliche Untersuchungsbefunde
Zeitfenster: 13 Wochen
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Abnormale Veränderung der Befunde der körperlichen Untersuchung.
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13 Wochen
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Klinisch signifikante Änderung der Sicherheitsparameter; Labortestwert
Zeitfenster: 13 Wochen
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Abnormale Veränderung des Laborwertes, einschließlich Hämatologie, Biochemie, Gerinnung, Urinanalyse.
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13 Wochen
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Klinisch signifikante Änderung der Sicherheitsparameter; Ergebnisse des Elektrokardiogramms
Zeitfenster: 13 Wochen
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Abnormale Veränderung der Elektrokardiogramm-Ergebnisse einschließlich PQ (PR), RR, QRS, QT, Puls, QTcB, QTcF und EKG-Anomalien.
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13 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetische Daten von PCO371; Plasmakonzentrationen von PCO371
Zeitfenster: 13 Wochen
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Plasmakonzentrationen versus Zeitdaten
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13 Wochen
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Pharmakokinetische Daten von PCO371; AUC0-letzte
Zeitfenster: 13 Wochen
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AUC0-letzte von PCO371
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13 Wochen
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Pharmakokinetische Daten von PCO371; Cmax von PCO371
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Cmax von PCO371
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13 Wochen
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Pharmakokinetische Daten von PCO371; Tmax von PCO371
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Tmax von PCO371
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13 Wochen
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Pharmakokinetische Daten von PCO371; T1/2 von PCO371
Zeitfenster: 13 Wochen
|
T1/2 von PCO371
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13 Wochen
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Pharmakodynamische Daten in Serum oder Plasma
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Zeitprofil der Serum-/Plasmakonzentrationen in albuminkorrigiertem Gesamtkalzium (Ca), 25-Hydroxy-Vitamin D, 1,25-Dihydroxy-Vitamin D, Phosphat, Magnesium und cAMP
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13 Wochen
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Pharmakodynamische Daten im Urin
Zeitfenster: 13 Wochen
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Urinausscheidung von Ca, Phosphat, Magnesium, Protein, Natrium, Kalium, Chlorid und cAMP (über 24-Stunden-Sammelurin)
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13 Wochen
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Pharmakodynamische Daten; nephrogene cAMP-Konzentration
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Zeitprofil der nephrogenen cAMP-Konzentration
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13 Wochen
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Pharmakodynamische Daten; Knochenumsatzmarker im Serum oder Plasma
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Zeitprofil der Serum-/Plasmakonzentrationen in Knochenumsatzmarkern (d. h.
knochenspezifische alkalische Phosphatase, aminoterminales Pro-Kollagen-Peptid vom Typ 1, C-terminales Telopeptid von Kollagen vom Typ 1 und Osteocalcin)
|
13 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sponsor Chugai Pharmaceutical Co. Ltd, clinical-trials@chugai-pharm.co.jp
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PCO104UG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien