- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04209244
Wirkung von Fischöl auf Hyperlipidämie und Toxizitäten bei Kindern und jungen Erwachsenen mit akuter lymphoblastischer Leukämie
Wirkung von Fischöl im Vergleich zu Placebo auf Hyperlipidämie und Toxizitäten bei Kindern und jungen Erwachsenen mit akuter lymphoblastischer Leukämie – eine randomisierte kontrollierte Studie
Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) ist die häufigste bösartige Erkrankung bei Kindern. Die Behandlungsergebnisse haben sich im Laufe der Zeit aufgrund einer intensiven risikoadaptierten Therapie verbessert und die 5-Jahres-Überlebensrate liegt jetzt bei über 90 %. Die Belastung durch die Therapie hat jedoch proportional zugenommen. Viele Kinder entwickeln schwerwiegende akute und chronische Nebenwirkungen, die sich auf die erwartete Lebenserwartung der Patienten auswirken und ihre Lebensqualität als Folge der Therapie beeinträchtigen. Die Behandlung mit PEG-Asparaginase und Dexamethason erhöht die Triglycerid- und Gesamtcholesterinspiegel. Folglich ist die Inzidenz einer Hyperlipidämie während der anfänglichen ALL-Therapie hoch. Studien haben gezeigt, dass Hyperlipidämie ein Risikofaktor für die Entwicklung von Osteonekrose, Thrombose und möglicherweise akuter Pankreatitis ist.
Langkettige marine Omega-3-Fettsäuren, die in Fischöl enthalten sind, senken die Triglycerid- und Gesamtcholesterinspiegel bei hyperlipidämischen Patienten. Aufgrund der hohen Überlebensrate ist es von großem Interesse, Methoden zu entwickeln, um behandlungsbedingte Toxizitäten zu reduzieren.
Die Forscher gehen davon aus, dass die tägliche Einnahme von Fischöl die Entwicklung einer Hyperlipidämie während aller Behandlungsphasen mit Dexamethason und PEG-Asparaginase im Vergleich zu Placebo verhindert und dass die Einnahme von Fischöl die Häufigkeit schwerer unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der ALL-Behandlung verringern kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Renate Dagsdottir Laumann, MSc
- Telefonnummer: +4560163957
- E-Mail: renate.dagsdottir.laumann@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark
- Noch keine Rekrutierung
- Aalborg University Hospital
-
Kontakt:
- Steen Rosthøj, MD
-
Aarhus, Dänemark
- Noch keine Rekrutierung
- Aarhus University Hospital
-
Kontakt:
- Birgitte Klug Albertsen, MD
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Rigshospitalet
-
Kontakt:
- Renate Dagsdottir Laumann, MSc
- Telefonnummer: +4560163957
- E-Mail: renate.dagsdottir.laumann@regionh.dk
-
Odense, Dänemark
- Noch keine Rekrutierung
- Odense University Hospital
-
Kontakt:
- Peder Skov Wehner, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder (1-17.9 Jahre) und junge Erwachsene (18-45 Jahre) mit diagnostizierter ALL, stratifiziert nach sehr niedrigem Risiko (VRL), mittlerem Risiko niedrig (IR-niedrig) und mittlerem Risiko hoch (IR-hoch) im ALLTogether-Protokoll.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter ALL, stratifiziert nach Hochrisiko (HR) nach Induktionsbehandlung oder Stammzelltransplantation im ALLTogether-Protokoll
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fischöl
Eskimo-3 Reines Fischöl, 10 ml pro Tag (2,6 g EPA+DHA)
|
Dosierung: 10 ml/Tag (2,6 g EPA+DHA)
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Rapsöl, 10 ml pro Tag
|
Dosierung: 10 ml/Tag (0 g EPA+DHA)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hyperlipidämie
Zeitfenster: Von Behandlungstag 4 bis Behandlungstag 169 oder 204
|
Triglyceride und/oder Gesamtcholesterinspiegel fünfmal oder höher als die altersabhängige obere Normalgrenze.
|
Von Behandlungstag 4 bis Behandlungstag 169 oder 204
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fettstoffwechsel
Zeitfenster: VLR und IR-low: 4, 11, 18, 25, 32, 39, 46, 53, 60, 67, 81, 95, 109, 123, 137, 151 und 169. IR-high: Behandlungstag 4, 11, 18, 25, 32, 39, 46, 53, 60, 67, 74, 81, 88, 95, 102, 109, 123, 137, 151, 165, 179, 193 und 204.
|
Triglyceride, Gesamtcholesterin, VLDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin.
|
VLR und IR-low: 4, 11, 18, 25, 32, 39, 46, 53, 60, 67, 81, 95, 109, 123, 137, 151 und 169. IR-high: Behandlungstag 4, 11, 18, 25, 32, 39, 46, 53, 60, 67, 74, 81, 88, 95, 102, 109, 123, 137, 151, 165, 179, 193 und 204.
|
|
Beachtung
Zeitfenster: Ab Behandlungstag 4 bis Ende der Intervention (Behandlungstag 169 oder 204)
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Bewertet durch Selbstregistrierungsformulare, Rückgabe von Flaschen und EPA+DHA-Spiegel im Vollblut
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Ab Behandlungstag 4 bis Ende der Intervention (Behandlungstag 169 oder 204)
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|
Knochendichte
Zeitfenster: DEXA-Scan zu Beginn und am Ende des Eingriffs. Knochenbiomarker an Behandlungstag 4, 81 und 169 für VLR und Behandlungstag 4, 102 und 204 für IR-niedrig und IR-hoch.
|
Bewertet durch DEXA-Scan und Knochenbiomarker (iCa, PTH, Vit D, Phosphat, Magnesium, Kreatinin, alkalische Phosphatase, CTX, P1NP.
|
DEXA-Scan zu Beginn und am Ende des Eingriffs. Knochenbiomarker an Behandlungstag 4, 81 und 169 für VLR und Behandlungstag 4, 102 und 204 für IR-niedrig und IR-hoch.
|
|
Hämostatischer Status
Zeitfenster: Am Behandlungstag 4, 81 und 169 für VLR und am Behandlungstag 4, 102 und 204 für IR-niedrig und IR-hoch
|
Thromboelastographie (TEG), Multiplate und Thrombozyten.
|
Am Behandlungstag 4, 81 und 169 für VLR und am Behandlungstag 4, 102 und 204 für IR-niedrig und IR-hoch
|
|
Endothelfunktion
Zeitfenster: Am Behandlungstag 4, 81 und 169 für VLR und am Behandlungstag 4, 102 und 204 für IR-niedrig und IR-hoch
|
sTM, Syndecan-1, PECAM, VEGFR1
|
Am Behandlungstag 4, 81 und 169 für VLR und am Behandlungstag 4, 102 und 204 für IR-niedrig und IR-hoch
|
|
Auftreten schwerer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ab Behandlungstag 4 bis Ende der Intervention (Behandlungstag 169 oder 204)
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Kumulative Inzidenz von Osteonekrose, Asparaginase-assoziierter Pankreatitis und Thrombose.
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Ab Behandlungstag 4 bis Ende der Intervention (Behandlungstag 169 oder 204)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mildere Nebenwirkungen
Zeitfenster: Am Ende der Intervention (Tag 169 oder 204)
|
Bewertet durch Fragebogen.
|
Am Ende der Intervention (Tag 169 oder 204)
|
|
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Am Behandlungstag 4, 81 und 169 für VLR und am Behandlungstag 4, 102 und 204 für IR-niedrig und IR-hoch
|
Bewertet durch 3-Tages-Lebensmittelaufzeichnungen
|
Am Behandlungstag 4, 81 und 169 für VLR und am Behandlungstag 4, 102 und 204 für IR-niedrig und IR-hoch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Thomas Leth Frandsen, Rigshospitalet, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Dyslipidämien
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Hyperlipidämien
- Hyperlipoproteinämien
Andere Studien-ID-Nummern
- H-19054660
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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