- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04209452
Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses von Kindern mit Autismus
Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses von Kindern mit Autismus durch Anleitung zur Probenstrategie und Verstärkung
Bestehende Ergebnisse deuten darauf hin, dass Herausforderungen im Arbeitsgedächtnis (WM) von Kindern mit Autismus häufig sind (Habib, Pollick, Melville & 2019). Die MW-Fehlfunktion kann über die gesamte Lebensspanne andauern und Personen mit Autismus zeigen große MW-Beeinträchtigungen sowohl im phonologischen als auch im visuell-räumlichen Bereich (Habib, Harris, Pollick & Melville, 2019). Trotz der gut dokumentierten Auswirkungen von MW-Beeinträchtigungen wurde Strategien zur Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses von Kindern mit Autismus wenig Forschung gewidmet.
Frühere Untersuchungen ergaben, dass Personen, die einen zuvor präsentierten Stimulus (d. h. eine Probe) verbal wiederholen, tendenziell besser abschneiden als diejenigen, die nicht üben (Bebko, Rhee, Ncube, & Dahary, 2017; Joseph, Steele, Meyer, & Tager-Flusberg, 2005). Darüber hinaus führen Baltruschat et al. (2011a; 2011; 2012) unter den Studien, die MW bei Kindern mit Autismus untersuchten, Studien mit positiver Verstärkung durch. Ihre Ergebnisse zeigen, dass die positive Verstärkung offenbar zu einem besseren Arbeitsgedächtnis geführt hat.
Die vorliegende Studie beabsichtigt zu untersuchen, ob das Training von Kindern mit Autismus zur Verwendung von Wiederholungsstrategien ihr Arbeitsgedächtnis verbessern würde. Darüber hinaus sind die Ermittler auch daran interessiert zu sehen, ob Verstärkung eine kritische Komponente ist, die zusätzliche Effekte über die Effekte der Probe hinaus liefern kann. Die Ermittler beabsichtigen, Kinder nach dem Zufallsprinzip vier verschiedenen Bedingungen zuzuordnen: Kontroll-, Probe-, Verstärkungs- und Probe + Verstärkungsbedingungen. Die Ergebnisse dieser Studie sollten Praktikern empirische Beweise liefern, um WM bei Kindern mit Autismus zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorauswahl:
Der Zweck des Prescreenings besteht darin, den IQ und das Funktionsniveau der Teilnehmer zu bestimmen. Die Ermittler führen IQ-Tests durch, bei denen die Teilnehmer eine Reihe von Aufgaben erledigen, z. B. auf Bilder/Objekte zeigen, Objekte platzieren und auf Anweisung Fragen beantworten. Die Ermittler werden die Eltern bezüglich des Funktionsniveaus ihrer Kinder sowie ihrer Informationen (z. B. Bildungsniveau) befragen. Darüber hinaus bewerten die Ermittler auch die Anzahl der Ziffern (Ziffernspanne) und die Verzögerung für jeden Teilnehmer, da die Teilnehmer auf unterschiedlichen Ebenen funktionieren können. Mitglieder des Forschungsteams werden eine Kombination aus verschiedenen Ziffernspannen und Verzögerungen für jeden Teilnehmer testen, um zu beurteilen, an wie viele Ziffern in einer Sequenz (d. h. Ziffernspanne) sie sich erinnern können und wie lange (d. h. Verzögerung) sie sich an die Ziffernfolge erinnern können.
Vortest:
Ein Vortest beginnt, wenn ein Lehrer einen Teilnehmer auffordert, eine Folge von Zahlen und eine Folge von unsinnigen Wörtern zu wiederholen. Der Lehrer sagt jeweils eine Zahl oder ein unsinniges Wort, wartet auf eine vorher festgelegte Zeitspanne und bittet den Teilnehmer, die Zahlen oder Wörter in der genauen Reihenfolge zu melden, in der er sie hört. Der Versuch endet, nachdem sich der Teilnehmer richtig oder falsch erinnert oder wenn der Teilnehmer nach 5 s keine Erinnerung produziert. Der Lehrer wird während des Pretests kein verbales Feedback zu den Antworten der Teilnehmer geben. Die Ermittler werden etwa eine Woche lang einen Vortest durchführen. Während des Vortests zeichnet der Lehrer genau auf, was der Teilnehmer sagt.
Zufallsauswahl:
Nach dem Vortest werden die Teilnehmer zufällig einer von vier Gruppen zugeteilt: Kontroll-, Probe-, Verstärkungs- und Probe + Verstärkungsgruppe.
Kontrollgruppe Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten während der Studie keine Intervention.
Probengruppe Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Probenintervention. Die Intervention dauert je nach Teilnehmerleistung ca. 2-3 Wochen. Die Sitzungen werden täglich durchgeführt und umfassen jeweils 10 Versuche.
Vor jeder Sitzung wird eine Präferenzbewertung durchgeführt, um den Verstärker zu bestimmen. Die Teilnehmer werden gebeten, einen Verstärker auszuwählen, den sie während des Unterrichts erhalten möchten. In einem Probeversuch präsentiert der Lehrer mündlich Zahlen in einer Sequenz. Nachdem eine Zahl verbal präsentiert wurde, fordert der Lehrer den Teilnehmer auf, die genannte Zahl sowie alle vorherigen Zahlen zu proben (zu wiederholen). Auf die korrekte Probe folgt ein Verstärker (z. B. ein essbarer Gegenstand mit verbalem Lob). Sobald der Teilnehmer die Nummer(n) selbstständig proben kann, werden die Aufforderungen zur verbalen Probe nur dann bereitgestellt, wenn er oder sie nicht innerhalb von 1 s mit einer Probe beginnt. Der Verstärker wird dann nur für die korrekte unaufgeforderte verbale Wiederholung gegeben. Wenn der Teilnehmer keine mündlichen Proben liefert oder falsche Zahlen verbalisiert, wiederholt der Trainer den Vorgang und bittet den Teilnehmer, die Zahlen erneut zu proben. Nach der vorgegebenen Verzögerung nach der korrekten mündlichen Probe wird der Teilnehmer aufgefordert, sich an die Zahlenfolge zu erinnern. Es wird keine Verstärkung oder Feedback gegeben.
Verstärkungsgruppe Vor jeder Sitzung wird eine Präferenzbewertung durchgeführt, um den Verstärker zu bestimmen. Die Teilnehmer werden gebeten, einen Verstärker auszuwählen, den sie während des Unterrichts erhalten möchten. Vor jedem Versuch weist der Lehrer den Teilnehmer mündlich an, zu versuchen, sich an die Zahlen zu erinnern, und dass der Verstärker bei der richtigen Erinnerung geliefert wird. In jedem Versuch präsentiert der Lehrer verbal Zahlen in einer Sequenz. Nach einer Weile bittet der Lehrer den Teilnehmer, die Zahlen in der Reihenfolge zu wiederholen. Wenn der Teilnehmer die Zahlen richtig wiederholt, wird die Verstärkung gegeben. Wenn die Zahlen falsch wiederholt werden, wird die Verstärkung nicht gegeben. Es werden keine anderen Anweisungen gegeben (z. B. zur Probenstrategie).
Proben- und Verstärkungsgruppe Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Probenintervention und Verstärkung in der gleichen Weise wie die Teilnehmer der Proben- und der Verstärkungsgruppe.
Nachtest:
Das Posttest-Verfahren und die Datenerfassung sind die gleichen wie während des Pretests.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shanghai, China
- Shanghai Xuhui Clover Children Healthy Garden
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Jiangxi
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Jingdezhen, Jiangxi, China
- Jingdezhen Kindkids Autism Rehabilitation and Training Center
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Zhejiang
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Taizhou, Zhejiang, China
- Sunshine Special Education Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine Autismus-Diagnose haben
- haben ein echoreiches Repertoire
Ausschlusskriterien:
- Problemverhalten oder Nichteinhaltung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Für Teilnehmer, die in die Kontrollgruppe eingeschrieben sind, wird keine Intervention angeboten.
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Experimental: Probe
Die Teilnehmer erhalten Anweisungen zur Probenstrategie.
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Kindern beibringen, Zahlen kumulativ zu proben, während sie gesagt werden.
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Experimental: Verstärkung
Die Teilnehmer erhalten Verstärkung für die korrekte Erinnerung.
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Bereitstellung von Verstärkung für den korrekten Abruf nach einer Verzögerung.
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Experimental: Probe + Verstärkung
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Anweisungen zur Probenstrategie und Verstärkung für das korrekte Abrufen.
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Kindern beizubringen, Zahlen kumulativ zu proben, während sie gesagt werden, UND Verstärkung für das korrekte Erinnern nach einer Verzögerung bereitzustellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der prozentualen Erinnerung
Zeitfenster: Vor, während und bis zu 2 Wochen nach dem Eingriff.
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Die Teilnehmer hören eine Folge von Ziffern oder Wörtern (Bereich von 1 bis 9 Stimuli) und werden dann gebeten, sich nach einer Verzögerung (z. B. 9, 12 oder 15 s) an die serielle Reihenfolge zu erinnern.
Die prozentuale korrekte Wiederholung der Serienreihenfolge wird für alle Sequenzen sowie für jede Sequenzgröße und Verzögerung berechnet.
Die Änderung der prozentualen Erinnerung vor, während und nach der Intervention wird gemessen.
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Vor, während und bis zu 2 Wochen nach dem Eingriff.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der verwendeten Prozentstrategie.
Zeitfenster: Während des Eingriffs und bis zu 2 Wochen nach dem Eingriff.
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Der Prozentsatz der Versuche, in denen eine Wiederholungsstrategie oder eine andere Gedächtnisstrategie verwendet wird, wird während und nach der Intervention berechnet.
Wir werden die von den Teilnehmern verwendeten Strategien codieren und den Prozentsatz der Studien berechnen, in denen sie eine Wiederholungsstrategie oder eine andere Strategie verwendet haben.
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Während des Eingriffs und bis zu 2 Wochen nach dem Eingriff.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Habib A, Harris L, Pollick F, Melville C. A meta-analysis of working memory in individuals with autism spectrum disorders. PLoS One. 2019 Apr 30;14(4):e0216198. doi: 10.1371/journal.pone.0216198. eCollection 2019.
- Joseph RM, Steele SD, Meyer E, Tager-Flusberg H. Self-ordered pointing in children with autism: failure to use verbal mediation in the service of working memory? Neuropsychologia. 2005;43(10):1400-11. doi: 10.1016/j.neuropsychologia.2005.01.010. Epub 2005 Feb 17.
- Baltruschat L, Hasselhorn M, Tarbox J, Dixon D R, Najdowski AC, Mullins R D, Gould, ER. Addressing working memory in children with autism through behavioral intervention. Research in Autism Spectrum Disorders. 2011;5(1): 267-76. doi: 10.1016/j.rasd.2010.04.008
- Bebko JM, Rhee T, Ncube BL, Dahary H. Effectiveness and Retention of Teaching Memory Strategy Use to Children With Autism Spectrum Disorder. Canadian Journal of School Psychology. 2017;32(3-4): 244-64. doi: 10.1177/0829573517699332
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00010960
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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