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Relative Bioverfügbarkeit und PPI-Effekte von CC-92480-Test- und Referenzformulierungen bei gesunden Probanden

6. Mai 2020 aktualisiert von: Celgene

Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik einer Einzeldosis und der relativen Bioverfügbarkeit einer Testkapselformulierung von CC-92480 im Vergleich zu einer Referenz-Kapselformulierung CC 92480 und der Wirkung eines Protonenpumpenhemmers auf die Pharmakokinetik von CC 92480 aus dem Test und Referenzformulierungen bei gesunden Probanden

Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte, vierstufige Crossover-Studie der Phase 1 an gesunden Frauen im nicht gebärfähigen Alter und männlichen Probanden, die an einem einzigen Zentrum in den Vereinigten Staaten durchgeführt werden soll.

Die Studie besteht aus einer Screening-Phase, einer Baseline-Phase, vier Behandlungsperioden und einem anschließenden Telefongespräch. Die 4 Behandlungsperioden sind in zwei Paare unterteilt (Periode 1 und 2 und Periode 3 und 4), möglicherweise getrennt durch eine Pause, in der die Probanden aus der Forschungseinheit entlassen werden: Die Perioden 1 und 2 unterstützen die Schätzung der relativen Bioverfügbarkeit (RBA). Die Perioden 3 und 4 unterstützen die Schätzung der PPI-Effekte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden (teilweise):

  1. Sie müssen eine schriftliche Einverständniserklärung (ICF) verstehen und freiwillig unterzeichnen, bevor studienbezogene Beurteilungen/Verfahren durchgeführt werden.
  2. Muss in der Lage sein, mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten und sich mit der Einhaltung von Einschränkungen und Untersuchungsplänen einverstanden zu erklären.
  3. Gesunder erwachsener Mann oder Frau jeglicher Rasse, zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich) und in gutem Gesundheitszustand, wie aus der Vorsorgeuntersuchung und dem PE hervorgeht.
  4. Für Männer:

    1. Praktizieren Sie echte Abstinenz (die monatlich überprüft werden muss) oder stimmen Sie der Verwendung eines Kondoms beim sexuellen Kontakt mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter zu, während Sie an der Studie teilnehmen, während Einnahmeunterbrechungen und für mindestens 3 Monate nach dem Prüfpräparat Absetzen, auch wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat.
    2. Stimmen Sie zu, Barriere-Verhütungsmittel zu verwenden, die nicht aus natürlichen (tierischen) Membranen bestehen (z. B. Latex- oder Polyurethan-Kondome sind akzeptabel), wenn Sie während der Einnahme der Studienmedikation und 3 Monate danach sexuelle Aktivitäten mit einer Frau im gebärfähigen Alter (FCBP) 1 ausüben letzte Dosis der Studienmedikation.
  5. Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF muss ein Body-Mass-Index zwischen 18 und 33 kg/m2 (einschließlich) vorliegen.
  6. Klinische Labortestergebnisse müssen innerhalb der jeweiligen Referenzbereiche liegen; oder wenn nicht, sind die Ergebnisse nach dem medizinischen Urteil des Prüfarztes klinisch unbedeutend.

Ausschlusskriterien:

Das Vorliegen einer der folgenden Voraussetzungen führt zum Ausschluss eines Fachs von der Einschreibung:

  1. Anamnese jeglicher klinisch bedeutsamer und relevanter neurologischer, gastrointestinaler, renaler, hepatischer, kardiovaskulärer, psychologischer, pulmonaler, metabolischer, endokriner, hämatologischer, allergischer Erkrankungen, Arzneimittelallergien oder anderer schwerwiegender Erkrankungen, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  2. Exposition gegenüber einem Prüfpräparat (neue chemische Substanz) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung oder 5 Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats, sofern bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  3. Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb von 3 Monaten vor Tag -1 (Zeitraum 1 für Teil 2).
  4. Impfung innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis oder geplante Impfung innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung.
  5. Personen mit aktiver Hepatitis und HIV
  6. Verwendung aller nicht verschriebenen systemischen oder topischen Medikamente (einschließlich Vitamin-/Mineralstoffzusätzen und pflanzlicher Arzneimittel) innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosisverabreichung.
  7. Verwendung von CYP3A-Induktoren und -Inhibitoren (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosisverabreichung.
  8. Alle chirurgischen oder medizinischen Erkrankungen, die möglicherweise die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung von Arzneimitteln (ADME) beeinträchtigen, z. B. bariatrische Eingriffe. Appendektomie und Cholezystektomie sind akzeptabel. Frühere Eingriffe mit unklarer ADME-Bedeutung sollten mit dem medizinischen Monitor des Sponsors überprüft werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verabreichung von CC-92480 und Rabeprazol
Die Testformulierung CC-92480 und die Referenzformulierung werden oral in einer Menge von 1,6 mg verabreicht. Rabeprazol wird oral in einer Menge von 40 mg verabreicht.
CC-92480
Rabeprazol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik – AUC0-∞ (Referenzformulierung)
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich
Bis zu 5 Tage
Pharmakokinetik – AUC0-∞ (Testformulierung)
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachtbaren Konzentration zum Zeitpunkt t
Bis zu 5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis mindestens 28 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Ein UE ist ein schädliches, unbeabsichtigtes oder unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei einem Probanden im Verlauf einer Studie auftreten oder sich verschlimmern kann. Es kann sich um eine neue interkurrente Erkrankung, eine sich verschlechternde Begleiterkrankung, eine Verletzung oder jede begleitende Beeinträchtigung der Gesundheit des Probanden handeln, einschließlich Labortestwerten (gemäß den Kriterien in Abschnitt 10.3), unabhängig von der Ätiologie. Jede Verschlechterung (dh jede klinisch signifikante nachteilige Veränderung der Häufigkeit oder Intensität einer bereits bestehenden Erkrankung) sollte als UE betrachtet werden.
Von der Einschreibung bis mindestens 28 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Pharmakokinetik – Cmax (Referenzformulierung)
Zeitfenster: Tag 1
Maximale Plasmakonzentration
Tag 1
Pharmakokinetik – Cmax (Testformulierung)
Zeitfenster: Tag 1
Maximale Plasmakonzentration
Tag 1
Pharmakokinetik – AUC0-t (Referenzformulierung)
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachtbaren Konzentration zum Zeitpunkt t
Bis zu 5 Tage
Pharmakokinetik – AUC0-t (Testformulierung)
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachtbaren Konzentration zum Zeitpunkt t
Bis zu 5 Tage
Pharmakokinetik – Tmax (Referenzformulierung)
Zeitfenster: Tag 1
Zeit bis zur höchsten (maximalen) Plasmakonzentration
Tag 1
Pharmakokinetik – Tmax (Testformulierung)
Zeitfenster: Tag 1
Zeit bis zur höchsten (maximalen) Plasmakonzentration
Tag 1
Pharmakokinetik – CL/F (Referenzformulierung)
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
Offensichtliche Gesamtplasma-Clearance
Bis zu 5 Tage
Pharmakokinetik – CL/F (Testformulierung)
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
Offensichtliche Gesamtplasma-Clearance
Bis zu 5 Tage
Pharmakokinetik – Vz/F (Referenzformulierung)
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
Scheinbares Verteilungsvolumen
Bis zu 5 Tage
Pharmakokinetik – Vz/F (Testformulierung)
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
Scheinbares Verteilungsvolumen
Bis zu 5 Tage
Pharmakokinetik – t1/2 (Referenzformulierung)
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
Terminale Eliminationshalbwertszeit
Bis zu 5 Tage
Pharmakokinetik – t1/2 (Testformulierung)
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage
Terminale Eliminationshalbwertszeit
Bis zu 5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CC-92480-CP-002
  • U1111-1242-7394 (Andere Kennung: WHO)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Informationen zu unserer Richtlinie zur Datenweitergabe und zum Verfahren zur Datenanforderung finden Sie unter folgendem Link:

https://www.celgene.com/research-development/clinical-trials/clinical-trials-data-sharing/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Siehe Planbeschreibung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Siehe Planbeschreibung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CC-92480

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