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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von CC-92480-Formulierungen bei gesunden erwachsenen Teilnehmern

8. Dezember 2021 aktualisiert von: Celgene

Eine zweiteilige Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einzelner aufsteigender Dosen von CC-92480; die relative Bioverfügbarkeit zwischen zwei Formulierungen von CC 92480; und Auswirkungen von Nahrungsmitteln auf die Exposition von zwei Formulierungen von CC 92480 bei gesunden erwachsenen Probanden

Dies ist eine Phase-1-Studie, die in zwei Teilen durchgeführt wird. Teilnehmer dürfen nur an einem Teil teilnehmen.

  • Teil 1 wird eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit aufsteigender Einzeldosis sein, um die Sicherheit, Verträglichkeit und PK von CC-92480-02 (Formulierung A) zu bewerten, das gesunden erwachsenen Teilnehmern unter nüchternen Bedingungen oral verabreicht wird.
  • Teil 2 wird eine randomisierte, offene 2 × 4-Crossover-Studie (Perioden 1, 2, 3 und 4) sein, um die relative Bioverfügbarkeit (RBA) von Formulierung A im Vergleich zu Formulierung B unter nüchternen Bedingungen zu bewerten und Sicherheit, Verträglichkeit, und PK-Auswirkungen von Lebensmitteln auf Formulierung A und Formulierung B bei gesunden erwachsenen Teilnehmern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:

  1. Sie müssen vor der Durchführung studienbezogener Beurteilungen/Verfahren ein schriftliches Einverständnisformular (Informed Consent Form, ICF) verstehen und freiwillig unterzeichnen.
  2. Gesunde erwachsene Frau im nicht gebärfähigen Alter oder Mann jeglicher Rasse, zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich) und in gutem Gesundheitszustand, wie aus der Vorsorgeuntersuchung und der körperlichen Untersuchung (PE) hervorgeht.
  3. Stimmt zu, die im CC-92480 Schwangerschaftsverhütungsplan für Teilnehmer an klinischen Studien dargelegten Anforderungen und Einschränkungen einzuhalten.
  4. Für Männer:

    A. Praktizieren Sie echte Abstinenz (die ggf. monatlich überprüft werden muss) oder stimmen Sie der Verwendung einer Barriere-Verhütungsmethode zu, die nicht aus einer natürlichen (tierischen) Membran besteht (z. B. Latex- oder Polyurethan-Kondome sind akzeptabel), wenn Sie sexuelle Aktivitäten mit einer Frau ausüben Gebärfähigkeit (FCBP) während der Einnahme der Studienmedikation und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation, selbst wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat.

  5. Für Frauen:

    Weibliche Teilnehmer müssen mindestens 6 Monate vor dem Screening chirurgisch sterilisiert worden sein (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie; ordnungsgemäße Dokumentation erforderlich) oder postmenopausal sein (definiert als 24 Monate ohne Menstruation vor dem Screening, mit einem Serumfollikelstimulationshormonspiegel (FSH) von > 40). IU/L beim Screening.

  6. Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF muss ein Body-Mass-Index zwischen 18 und 33 kg/m2 (einschließlich) vorliegen.
  7. Klinische Labortestergebnisse müssen innerhalb der jeweiligen Referenzbereiche liegen; oder wenn nicht, sind die Ergebnisse nach dem medizinischen Urteil des Prüfarztes klinisch unbedeutend.
  8. Der Teilnehmer muss zustimmen und bereit sein, eine standardmäßige fettreiche Mahlzeit (die Gluten enthalten kann) zu sich zu nehmen. Dies gilt nur für Teilnehmer von Teil 2.

Ausschlusskriterien:

Das Vorliegen einer der folgenden Voraussetzungen schließt einen Teilnehmer von der Anmeldung aus:

  1. Frau im gebärfähigen Alter, schwanger oder stillend.
  2. Anamnese jeglicher klinisch bedeutsamer und relevanter neurologischer, gastrointestinaler (GI), renaler, hepatischer, kardiovaskulärer, psychologischer, pulmonaler, metabolischer, endokriner, hämatologischer, allergischer Erkrankungen, Arzneimittelallergien oder anderer schwerwiegender Erkrankungen, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  3. Vorgeschichte schwerer (z. B. anaphylaktischer, anaphylaktoider, Stevens-Johnson-, angioödematöser) Reaktionen auf ein Arzneimittel oder unerwünschter Reaktionen auf mehrere Arzneimittel.
  4. Verwendung aller verschriebenen systemischen oder topischen Medikamente (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Analgetika, Anästhetika usw.) innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosisverabreichung.
  5. Verwendung aller nicht verschriebenen systemischen oder topischen Medikamente (einschließlich Vitamin-/Mineralstoffzusätzen und pflanzlicher Arzneimittel) innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosisverabreichung.
  6. Spende von Blut oder Plasma innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosisverabreichung an eine Blutbank oder ein Blutspendezentrum.
  7. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (gemäß der aktuellen Version des Diagnostic and Statistical Manual [DSM]) innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosisverabreichung oder positiver Drogentest, der den Konsum illegaler Drogen widerspiegelt.
  8. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (wie in der aktuellen Version des DSM definiert) innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosisverabreichung oder positiver Alkoholtest.
  9. Sie haben bekanntermaßen eine Serumhepatitis oder sind Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) oder des Hepatitis-C-Antikörpers (HCV-Ab) oder haben beim Screening ein reaktives Ergebnis auf den Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  10. Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb von 3 Monaten vor Tag -1, beurteilt durch Anamnese und körperliche Untersuchung oder positiven Urin-Cotinintest beim Screening.
  11. Impfung innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis oder geplante Impfung (lebend und abgeschwächt) innerhalb von 30 Tagen nach der Verabreichung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CC-92480-02 (Formulierung A) mit Placebo
CC-92480-02 (Formulierung A) oder ein entsprechendes Placebo zur oralen Verabreichung unter nüchternen Bedingungen.
Oral
Oral
Experimental: CC-92480 (Formulierung B) – nüchterner Zustand
Eine orale Einzeldosis CC-92480 (Formulierung B), verabreicht unter nüchternen Bedingungen.
Oral
Experimental: CC-92480-02 (Formulierung A) – nüchterner Zustand
Eine orale Einzeldosis CC-92480-02 (Formulierung A), verabreicht unter nüchternen Bedingungen.
Oral
Experimental: CC-92480 (Formulierung B) – Fettarme Mahlzeit
Eine orale Einzeldosis CC-92480 (Formulierung B), verabreicht unter Nahrungsbedingungen (fettarme Mahlzeit).
Oral
Experimental: CC-92480-02 (Formulierung A) – fettreiche Mahlzeit
Eine orale Einzeldosis CC-92480-02 (Formulierung A), verabreicht unter Nahrungsbedingungen (fettreiche Mahlzeit).
Oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik – Cmax Teil 1
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Maximale Plasmakonzentration des Arzneimittels
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – Tmax Teil 1
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – AUC0-∞Teil 1
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – AUC0-t Teil1
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachtbaren Konzentration
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – t½ Teil 1
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Terminale Eliminationshalbwertszeit
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – CL/F Teil 1
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Offensichtliche Gesamtplasma-Clearance
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – Vz/F Teil 1
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Scheinbares Verteilungsvolumen
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – Tag Teil 1
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Verzögerungszeit zwischen dem Zeitpunkt der Verabreichung und dem Beginn der Resorption
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – Cmax Teil 2
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Maximale Plasmakonzentration des Arzneimittels
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – Verhältnis von Cmax (Formulierung A/Formulierung B) Teil 2
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Verhältnis der maximalen Plasmakonzentration des Arzneimittels
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – AUC0-∞ Teil 2
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – Verhältnis von AUC0-∞ (Formulierung A/Formulierung B) Teil 2
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Verhältnis der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – AUC0-t Teil 2
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachtbaren Konzentration
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – AUC0-t (Formulierung A/Formulierung B) Teil 2
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachtbaren Konzentration
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – Tmax Teil 2
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – t½ Teil 2
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Terminale Eliminationshalbwertszeit
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – CL/F Teil 2
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Offensichtliche Gesamtplasma-Clearance
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – Vz/F Teil 2
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Scheinbares Verteilungsvolumen
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – Tag Teil 2
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Verzögerungszeit zwischen dem Zeitpunkt der Verabreichung und dem Beginn der Resorption
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik – Cmax (fettreiche Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Maximale Plasmakonzentration des Arzneimittels
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – Verhältnis (nach Nahrungsaufnahme/nüchtern) von Cmax (fettreiche Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Verhältnis der maximalen Plasmakonzentration des Arzneimittels
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – AUC0-∞ (fettreiche Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – Verhältnis (Nüchtern/Nüchtern) der AUC0-∞ (fettreiche Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Verhältnis der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – AUC0-t (fettreiche Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachtbaren Konzentration
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – AUC0-t-Verhältnis (nach Nahrungsaufnahme/nüchtern) (fettreiche Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Verhältnis der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachtbaren Konzentration
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – Tmax (fettreiche Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – AUC0-24 (fettreiche Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Dosis
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – t½ (fettreiche Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Terminale Eliminationshalbwertszeit
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – CL/F (fettreiche Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Offensichtliche Gesamtplasma-Clearance
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – Vz/F (fettreiche Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Scheinbares Verteilungsvolumen
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – Tlag (fettreiche Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Verzögerungszeit zwischen dem Zeitpunkt der Verabreichung und dem Beginn der Resorption
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – Cmax (fettarme Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Maximale Plasmakonzentration des Arzneimittels
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – Verhältnis (nach Nahrungsaufnahme/nüchtern) von Cmax (fettarme Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Verhältnis der maximalen Plasmakonzentration des Arzneimittels
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – AUC0-∞ (fettarme Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – Verhältnis (Nüchtern/Nüchtern) der AUC0-∞ (fettarme Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Verhältnis der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – AUC0-t (fettarme Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachtbaren Konzentration
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – Verhältnis (nach Nahrungsaufnahme/nüchtern) der AUC0-t (fettarme Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Verhältnis der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachtbaren Konzentration
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – Tmax (fettarme Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – t½ (fettarme Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Terminale Eliminationshalbwertszeit
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – CL/F (fettarme Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Offensichtliche Gesamtplasma-Clearance
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – Vz/F (fettarme Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Scheinbares Verteilungsvolumen
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Pharmakokinetik – Tlag (fettarme Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Verzögerungszeit zwischen dem Zeitpunkt der Verabreichung und dem Beginn der Resorption
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis mindestens 28 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Ein UE ist jedes schädliche, unbeabsichtigte oder unerwünschte medizinische Ereignis, das im Verlauf einer Studie bei einem Teilnehmer auftreten oder sich verschlimmern kann. Dabei kann es sich um eine neue interkurrente Erkrankung, eine sich verschlechternde Begleiterkrankung, eine Verletzung oder eine damit einhergehende Beeinträchtigung der Gesundheit des Teilnehmers, einschließlich Labortestwerten, unabhängig von der Ätiologie, handeln. Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Veränderung der Häufigkeit oder Intensität einer bereits bestehenden Erkrankung) sollte als UE betrachtet werden.
Von der Einschreibung bis mindestens 28 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CC-92480-CP-003

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Placebo

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