- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04839809
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von CC-92480-Formulierungen bei gesunden erwachsenen Teilnehmern
Eine zweiteilige Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einzelner aufsteigender Dosen von CC-92480; die relative Bioverfügbarkeit zwischen zwei Formulierungen von CC 92480; und Auswirkungen von Nahrungsmitteln auf die Exposition von zwei Formulierungen von CC 92480 bei gesunden erwachsenen Probanden
Dies ist eine Phase-1-Studie, die in zwei Teilen durchgeführt wird. Teilnehmer dürfen nur an einem Teil teilnehmen.
- Teil 1 wird eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit aufsteigender Einzeldosis sein, um die Sicherheit, Verträglichkeit und PK von CC-92480-02 (Formulierung A) zu bewerten, das gesunden erwachsenen Teilnehmern unter nüchternen Bedingungen oral verabreicht wird.
- Teil 2 wird eine randomisierte, offene 2 × 4-Crossover-Studie (Perioden 1, 2, 3 und 4) sein, um die relative Bioverfügbarkeit (RBA) von Formulierung A im Vergleich zu Formulierung B unter nüchternen Bedingungen zu bewerten und Sicherheit, Verträglichkeit, und PK-Auswirkungen von Lebensmitteln auf Formulierung A und Formulierung B bei gesunden erwachsenen Teilnehmern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78744
- PPD Phase 1 Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:
- Sie müssen vor der Durchführung studienbezogener Beurteilungen/Verfahren ein schriftliches Einverständnisformular (Informed Consent Form, ICF) verstehen und freiwillig unterzeichnen.
- Gesunde erwachsene Frau im nicht gebärfähigen Alter oder Mann jeglicher Rasse, zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich) und in gutem Gesundheitszustand, wie aus der Vorsorgeuntersuchung und der körperlichen Untersuchung (PE) hervorgeht.
- Stimmt zu, die im CC-92480 Schwangerschaftsverhütungsplan für Teilnehmer an klinischen Studien dargelegten Anforderungen und Einschränkungen einzuhalten.
Für Männer:
A. Praktizieren Sie echte Abstinenz (die ggf. monatlich überprüft werden muss) oder stimmen Sie der Verwendung einer Barriere-Verhütungsmethode zu, die nicht aus einer natürlichen (tierischen) Membran besteht (z. B. Latex- oder Polyurethan-Kondome sind akzeptabel), wenn Sie sexuelle Aktivitäten mit einer Frau ausüben Gebärfähigkeit (FCBP) während der Einnahme der Studienmedikation und für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation, selbst wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat.
Für Frauen:
Weibliche Teilnehmer müssen mindestens 6 Monate vor dem Screening chirurgisch sterilisiert worden sein (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie; ordnungsgemäße Dokumentation erforderlich) oder postmenopausal sein (definiert als 24 Monate ohne Menstruation vor dem Screening, mit einem Serumfollikelstimulationshormonspiegel (FSH) von > 40). IU/L beim Screening.
- Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF muss ein Body-Mass-Index zwischen 18 und 33 kg/m2 (einschließlich) vorliegen.
- Klinische Labortestergebnisse müssen innerhalb der jeweiligen Referenzbereiche liegen; oder wenn nicht, sind die Ergebnisse nach dem medizinischen Urteil des Prüfarztes klinisch unbedeutend.
- Der Teilnehmer muss zustimmen und bereit sein, eine standardmäßige fettreiche Mahlzeit (die Gluten enthalten kann) zu sich zu nehmen. Dies gilt nur für Teilnehmer von Teil 2.
Ausschlusskriterien:
Das Vorliegen einer der folgenden Voraussetzungen schließt einen Teilnehmer von der Anmeldung aus:
- Frau im gebärfähigen Alter, schwanger oder stillend.
- Anamnese jeglicher klinisch bedeutsamer und relevanter neurologischer, gastrointestinaler (GI), renaler, hepatischer, kardiovaskulärer, psychologischer, pulmonaler, metabolischer, endokriner, hämatologischer, allergischer Erkrankungen, Arzneimittelallergien oder anderer schwerwiegender Erkrankungen, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Vorgeschichte schwerer (z. B. anaphylaktischer, anaphylaktoider, Stevens-Johnson-, angioödematöser) Reaktionen auf ein Arzneimittel oder unerwünschter Reaktionen auf mehrere Arzneimittel.
- Verwendung aller verschriebenen systemischen oder topischen Medikamente (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Analgetika, Anästhetika usw.) innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosisverabreichung.
- Verwendung aller nicht verschriebenen systemischen oder topischen Medikamente (einschließlich Vitamin-/Mineralstoffzusätzen und pflanzlicher Arzneimittel) innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosisverabreichung.
- Spende von Blut oder Plasma innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosisverabreichung an eine Blutbank oder ein Blutspendezentrum.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (gemäß der aktuellen Version des Diagnostic and Statistical Manual [DSM]) innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosisverabreichung oder positiver Drogentest, der den Konsum illegaler Drogen widerspiegelt.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (wie in der aktuellen Version des DSM definiert) innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosisverabreichung oder positiver Alkoholtest.
- Sie haben bekanntermaßen eine Serumhepatitis oder sind Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) oder des Hepatitis-C-Antikörpers (HCV-Ab) oder haben beim Screening ein reaktives Ergebnis auf den Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb von 3 Monaten vor Tag -1, beurteilt durch Anamnese und körperliche Untersuchung oder positiven Urin-Cotinintest beim Screening.
- Impfung innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis oder geplante Impfung (lebend und abgeschwächt) innerhalb von 30 Tagen nach der Verabreichung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CC-92480-02 (Formulierung A) mit Placebo
CC-92480-02 (Formulierung A) oder ein entsprechendes Placebo zur oralen Verabreichung unter nüchternen Bedingungen.
|
Oral
Oral
|
|
Experimental: CC-92480 (Formulierung B) – nüchterner Zustand
Eine orale Einzeldosis CC-92480 (Formulierung B), verabreicht unter nüchternen Bedingungen.
|
Oral
|
|
Experimental: CC-92480-02 (Formulierung A) – nüchterner Zustand
Eine orale Einzeldosis CC-92480-02 (Formulierung A), verabreicht unter nüchternen Bedingungen.
|
Oral
|
|
Experimental: CC-92480 (Formulierung B) – Fettarme Mahlzeit
Eine orale Einzeldosis CC-92480 (Formulierung B), verabreicht unter Nahrungsbedingungen (fettarme Mahlzeit).
|
Oral
|
|
Experimental: CC-92480-02 (Formulierung A) – fettreiche Mahlzeit
Eine orale Einzeldosis CC-92480-02 (Formulierung A), verabreicht unter Nahrungsbedingungen (fettreiche Mahlzeit).
|
Oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik – Cmax Teil 1
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Maximale Plasmakonzentration des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – Tmax Teil 1
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – AUC0-∞Teil 1
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – AUC0-t Teil1
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachtbaren Konzentration
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – t½ Teil 1
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – CL/F Teil 1
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Offensichtliche Gesamtplasma-Clearance
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – Vz/F Teil 1
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Scheinbares Verteilungsvolumen
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – Tag Teil 1
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Verzögerungszeit zwischen dem Zeitpunkt der Verabreichung und dem Beginn der Resorption
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – Cmax Teil 2
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Maximale Plasmakonzentration des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – Verhältnis von Cmax (Formulierung A/Formulierung B) Teil 2
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Verhältnis der maximalen Plasmakonzentration des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – AUC0-∞ Teil 2
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – Verhältnis von AUC0-∞ (Formulierung A/Formulierung B) Teil 2
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Verhältnis der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – AUC0-t Teil 2
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachtbaren Konzentration
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – AUC0-t (Formulierung A/Formulierung B) Teil 2
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachtbaren Konzentration
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – Tmax Teil 2
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – t½ Teil 2
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – CL/F Teil 2
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Offensichtliche Gesamtplasma-Clearance
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – Vz/F Teil 2
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Scheinbares Verteilungsvolumen
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – Tag Teil 2
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Verzögerungszeit zwischen dem Zeitpunkt der Verabreichung und dem Beginn der Resorption
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik – Cmax (fettreiche Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Maximale Plasmakonzentration des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – Verhältnis (nach Nahrungsaufnahme/nüchtern) von Cmax (fettreiche Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Verhältnis der maximalen Plasmakonzentration des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – AUC0-∞ (fettreiche Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – Verhältnis (Nüchtern/Nüchtern) der AUC0-∞ (fettreiche Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Verhältnis der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – AUC0-t (fettreiche Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachtbaren Konzentration
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – AUC0-t-Verhältnis (nach Nahrungsaufnahme/nüchtern) (fettreiche Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Verhältnis der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachtbaren Konzentration
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – Tmax (fettreiche Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – AUC0-24 (fettreiche Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Dosis
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – t½ (fettreiche Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – CL/F (fettreiche Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Offensichtliche Gesamtplasma-Clearance
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – Vz/F (fettreiche Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Scheinbares Verteilungsvolumen
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – Tlag (fettreiche Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Verzögerungszeit zwischen dem Zeitpunkt der Verabreichung und dem Beginn der Resorption
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – Cmax (fettarme Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Maximale Plasmakonzentration des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – Verhältnis (nach Nahrungsaufnahme/nüchtern) von Cmax (fettarme Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Verhältnis der maximalen Plasmakonzentration des Arzneimittels
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – AUC0-∞ (fettarme Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – Verhältnis (Nüchtern/Nüchtern) der AUC0-∞ (fettarme Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Verhältnis der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – AUC0-t (fettarme Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachtbaren Konzentration
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – Verhältnis (nach Nahrungsaufnahme/nüchtern) der AUC0-t (fettarme Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Verhältnis der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachtbaren Konzentration
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – Tmax (fettarme Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – t½ (fettarme Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
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Pharmakokinetik – CL/F (fettarme Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Offensichtliche Gesamtplasma-Clearance
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Pharmakokinetik – Vz/F (fettarme Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Scheinbares Verteilungsvolumen
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
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Pharmakokinetik – Tlag (fettarme Mahlzeit)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
Verzögerungszeit zwischen dem Zeitpunkt der Verabreichung und dem Beginn der Resorption
|
Bis zu 96 Stunden nach der Dosierung
|
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis mindestens 28 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Ein UE ist jedes schädliche, unbeabsichtigte oder unerwünschte medizinische Ereignis, das im Verlauf einer Studie bei einem Teilnehmer auftreten oder sich verschlimmern kann.
Dabei kann es sich um eine neue interkurrente Erkrankung, eine sich verschlechternde Begleiterkrankung, eine Verletzung oder eine damit einhergehende Beeinträchtigung der Gesundheit des Teilnehmers, einschließlich Labortestwerten, unabhängig von der Ätiologie, handeln.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Veränderung der Häufigkeit oder Intensität einer bereits bestehenden Erkrankung) sollte als UE betrachtet werden.
|
Von der Einschreibung bis mindestens 28 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CC-92480-CP-003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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