- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04211571
Theranova versus High-Flux-Dialysator zum Erhalt der Restnierenfunktion (THREAD)
19. November 2023 aktualisiert von: Yong-Lim Kim, Kyungpook National University Hospital
Randomisierte kontrollierte Studie mit Theranova im Vergleich zu einem High-Flux-Dialysator zur Erhaltung der verbleibenden Nierenfunktion bei Patienten mit Zwischenfall-Hämodialyse
Theranova ist ein neuartiger Medium-Cut-off-Dialysator und bietet im Vergleich zur konventionellen Hämodialyse eine bessere Leistung zur Entfernung von Mittelmolekülen.
Die Studie untersucht die Wirkung des Theranova-Diazyzers auf den Erhalt der Restnierenfunktion bei Hämodialysepatienten im Vergleich zu High-Flux-Dialyzern.
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der glomerulären Filtrationsrate, berechnet anhand der Kreatinin- und Harnstoff-Clearance.
Die sekundären Endpunkte sind die glomeruläre Filtrationsrate, das tägliche Urinvolumen, die mittleren Molekülkonzentrationen im Serum, die Krankenhauseinweisung, die Sterblichkeit und die vom Patienten berichteten Ergebnisse.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Daegu, Korea, Republik von
- Kyungpook National University Chilgok Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz im Endstadium, der weniger als 1 Monat lang Hämodialyse erhielt
- 18 Jahre und älter
- Gefäßzugang durch arteriovenöse Fistel/Transplantat
- Kreatinin-Clearance von mehr als 2 ml/min
- Zustimmung zur Teilnahme an der klinischen Studie
Ausschlusskriterien:
- Dialyse durch Dauerkatheter
- Planen Sie eine Nierentransplantation innerhalb von 6 Monaten
- Schwerwiegender Volume-Überlastungszustand
- Jede hämatologische Malignität oder monoklonale Gammopathie
- Jede Malignität
- Aktive Infektionskrankheit
- HIV infektion
- Der Patient wurde innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der vorliegenden Studie in eine andere Studie aufgenommen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MCO-Gruppe
Hämodialyse mit Theranova 400 Dialysator
|
Hämodialyse mit Theranova 400 Dialysator
|
|
Aktiver Komparator: High-Flux-Gruppe
Hämodialyse mittels High-Flux-Dialysator (Fx CorDiax 80; Fresenius Medical Care)
|
Hämodialyse mit High-Flux-Dialysator
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der glomerulären Filtrationsrate
Zeitfenster: Zwischen Baseline und 12 Monaten
|
Die glomeruläre Filtrationsrate wird als Mittelwert der Kreatinin- und Harnstoff-Clearance berechnet, angepasst an die Körperoberfläche.
Das Ergebnis bezieht sich auf die mittlere Differenz der glomerulären Filtrationsrate zwischen dem Ausgangswert und nach 12 Monaten.
|
Zwischen Baseline und 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: Durch 12-monatige Studiendauer
|
Todeszahlen und Todesursachen
|
Durch 12-monatige Studiendauer
|
|
Von Patienten berichtetes Ergebnis
Zeitfenster: 0, 12 Monate
|
Verwenden des Fragebogens Kidney Disease Quality of Life Questionnaire-36™ (KDQOL-36™; Punktzahl reicht von 0 bis 100 – höhere Punktzahlen stehen für eine bessere Lebensqualität)
|
0, 12 Monate
|
|
Änderung der glomerulären Filtrationsrate
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9, 12 Monate
|
Berechnet als Mittelwert der Kreatinin- und Harnstoff-Clearance, angepasst an die Körperoberfläche
|
0, 3, 6, 9, 12 Monate
|
|
Veränderung der täglichen Urinmenge
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9, 12 Monate
|
Gesamturinausscheidung für 24 Stunden
|
0, 3, 6, 9, 12 Monate
|
|
Änderungs- und Reduktionsverhältnis der freien Kappa- und Lambda-Leichtketten
Zeitfenster: 0, 12 Monate
|
Kappa- und Lambda-freie Leichtketten
|
0, 12 Monate
|
|
Änderungs- und Reduktionsverhältnis der Entzündungsmarkerspiegel
Zeitfenster: 0, 12 Monate
|
TNF-alpha, GDF-15 usw.
|
0, 12 Monate
|
|
Änderung von hs-CRP
Zeitfenster: 0, 12 Monate
|
hs-CRP
|
0, 12 Monate
|
|
Veränderung des Beta-2-Mikroglobulins
Zeitfenster: 0, 12 Monate
|
Beta-2-Mikroglobulin
|
0, 12 Monate
|
|
Veränderung der Marker für Nierenschäden
Zeitfenster: 0, 12 Monate
|
NGAL, KIM-1, TIMP-2, IGFBP-7 usw
|
0, 12 Monate
|
|
Veränderung von Cystatin-C
Zeitfenster: 0, 12 Monate
|
Cystatin-C
|
0, 12 Monate
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Durch 12-monatige Studiendauer
|
Häufigkeit, Ursache usw.
|
Durch 12-monatige Studiendauer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. April 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. September 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
21. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- KNU-Theranova-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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