- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04213417
Wirksamkeit der Matrix-Rhythmus-Therapie auf erhöhte Muskeltonus-, Gleichgewichts- und Gangparameter bei Schlaganfall-Überlebenden
Wirksamkeit der Kombination von Matrix-Rhythmus-Therapie und Bobath-Tonzept auf erhöhte Muskeltonus-, Gleichgewichts- und Gangparameter bei Schlaganfallpatienten mit spastischer Hemiparese: Eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie
Die Matrix-Rhythmus-Therapie (MRT) wurde in das Neurorehabilitationsprogramm für Schlaganfallpatienten aufgenommen, um den erhöhten Muskeltonus zu regulieren.
Kontrollierte Studien mit großem Stichprobenumfang zur Wirksamkeit der MRT bei Spastik liegen nicht vor. In diesem Zusammenhang ist unsere Studie unseres Wissens nach die erste Studie zu diesem Thema. Die Ergebnisse der Studie werden eine neue Perspektive für das Management von Spastik entwickeln und eine häufigere Anwendung der MRT sicherstellen. Weitere Studien sind erforderlich, um die Überlegenheit der MRT gegenüber anderen Behandlungsmethoden zu untersuchen, die bei der Gang- und Gleichgewichtsrehabilitation von hemiparetischen Personen eingesetzt werden. Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der Kombination von Bobath-Therapie (BT) und MRT auf Muskeltonus, Gleichgewicht und Gangparameter bei Schlaganfallpatienten mit spastischer Hemiparese zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter zwischen
- aus dem Krankenhaus entlassen werden,
- zum ersten Mal eine einseitige Hemiparese zu haben,
- Hemiparese mindestens vier Wochen früher haben.
- einen modifizierten Rankin-Score von ≤3, einen modifizierten Ashworth-Scale-Score zwischen 1-5 für die untere Extremität zu haben.
Ausschlusskriterien:
- einen Herzschrittmacher zu verwenden,
- Aphasie, offene Wunde im zu behandelnden Bereich,
- Kreislaufprobleme, Hautläsionen, andere neurologische, psychiatrische und/oder orthopädische Probleme außer Hemiparese, die den Gang beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Bobath-Therapie plus Matrix-Rhythmus-Therapie
Die MRT-Anwendung, die der Studiengruppe zusätzlich zur Bobath-Therapie verabreicht wurde, wurde in jeder Sitzung für 60 Minuten auf die betroffene Körperseite und die untere Extremität angewendet.
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Die MRT-Anwendung, die der Studiengruppe zusätzlich zum BC verabreicht wurde, wurde in jeder Sitzung für 60 Minuten auf die betroffene Seite des Körpers und die untere Extremität angewendet. Die Behandlung wurde von der Brustregion aus begonnen und eine Behandlungsrichtung war in Richtung der unteren Extremität in der betroffenen Seite. Während des MRT-Eingriffs wurde auf die aktive Mitarbeit des Patienten geachtet und die Behandlung mit den Übungen kombiniert. Die Patienten wurden vor der Anwendung mündlich und schriftlich über die MRT aufgeklärt.
Die Teilnehmer wurden 4 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche mit insgesamt 12 Sitzungen behandelt.
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Aktiver Komparator: Bobath-Therapie
Beide Gruppen wurden mit der Bobath-Therapie als entwicklungsneurologische Therapie behandelt.
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Beide Gruppen wurden mit BC als neurologische Entwicklungstherapie behandelt.
Unter Berücksichtigung der individuellen Anforderungen und Wünsche des Patienten wurde ein Bewegungsprogramm erstellt, das die aktive Teilnahme der Person unterstützt. Jede Behandlungssitzung wurde 60 Minuten lang durchgeführt. Das patientengerecht festgelegte Behandlungsprogramm beinhaltete eine Gewichtsverlagerung auf die betroffene Seite verschiedene Positionen, Annäherung zur Steigerung des propriozeptiven Inputs, Bereitstellung sensorischen Inputs für die Fußsohle unter Verwendung von Materialien wie sensorischem Ball, Fuß-Knöchel-Mobilisierung, funktionellen Reichweitenaktivitäten, Vorwärtsschritt, Gang- und Gleichgewichtsaktivitäten.
Die Teilnehmer beider Gruppen wurden 4 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche mit insgesamt 12 Sitzungen behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: 1 Jahr
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1987 haben Bohannon et al. entwickelte das MAS(0,1,1+,2,3,4).
In verschiedenen Studien wird die Bewertung „0,1,2,3,4,5“ für MAS verwendet.
"0" bedeutet keine Erhöhung des Muskeltonus.
"5" bedeutet betroffene(s) Teil(e) starr in Flexion oder Extension.
Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit dieser Scoring-Methode bei Hemiparetikern wurde in verschiedenen Studien gezeigt. Die Spastikwerte des Quadrizeps femoris, der Hüftadduktoren und der Gastrocnemius-Muskeln in den hemiparetischen unteren Extremitäten der Teilnehmer wurden aufgezeichnet.
Zusätzlich wurde der MAS-Gesamtscore in der betroffenen unteren Extremität durch Aufsummieren aller Werte ermittelt.
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1 Jahr
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Der Einbein-Stance-Test
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewertung des statischen Gleichgewichts: Der Single Leg Stance Test (SLST) aus dem Abschnitt Transitions/Anticipatory Postural Adjustments, einer der Unterparameter des BESTest Balance Evaluation System, wurde verwendet. Während der SLST durchgeführt wird, werden die Standzeiten des Patienten auf dem rechten und linken Bein gemessen wurden aufgezeichnet.
Während des Tests wurde eine Bewertung zwischen 0 und 3 vorgenommen, je nachdem, ob die Stabilität von zwei Extremitäten aufrechterhalten werden konnte oder nicht. Die höchste Punktzahl, die ein Patient erhalten konnte, war 6. Eine hohe Punktzahl aus vier Tests zeigt an, dass die aufrechte Position beibehalten wurde.
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1 Jahr
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Zeitgesteuerter "Aufstehen & Gehen"-Test
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewertung des dynamischen Gleichgewichts: Der zeitgesteuerte „Aufstehen & Gehen“-Test (TUG) aus dem Abschnitt „Stabilität im Gang“, einer der Unterparameter des BESTest Gleichgewichtsbewertungssystems, wurde verwendet. Der Test begann, während der Patient auf einem Stuhl saß.
Drei Meter vom Stuhl entfernt wurde mit farbigen Bändern markiert.
Die Person wurde gebeten, vom Stuhl aufzustehen, 3 Meter vorwärts zu gehen, sich um 180° zu drehen und zurück zum Stuhl zu gehen und sich auf den Stuhl zu setzen. Die Abschlusszeit des Tests wurde in Sekunden aufgezeichnet.
Es wurde eine Bewertung zwischen 0–3 vorgenommen, je nachdem, ob das Gleichgewicht während des Tests aufrechterhalten wurde oder nicht.
Eine hohe Punktzahl im Test zeigte eine gute Balance.
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1 Jahr
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Auswertung räumlich-zeitlicher Gangparameter
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das räumlich-zeitliche Ganganalysesystem BTS G-Walk wurde zur Bewertung der Gangparameter verwendet.
Die Messungen wurden in einem vordefinierten Gehbereich von 10 m durchgeführt. Beim Ganganalysesystem BTS G-Walk werden die Ergebnisse über Bluetooth an den Computer übertragen, wobei ein Analyseport (Sensor) verwendet wird, der mit den Ebenen L4-L5 oder L5-S1 verbunden ist des Patienten. Mit dem BTS G-Walk-System können alle wichtigen Informationen wie räumlich-zeitliche Parameter des Gangs, allgemeine Gangkinematik, Becken- und Wirbelsäulenkinematik erreicht werden. Dabei vergleicht dieses System die linke und rechte Extremität der Person mit normal Werten bei der Ganganalyse ermöglicht es auch eine kinematische Analyse des Beckens in drei Ebenen.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung des gemeinsamen Bewegungsbereichs
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Gelenkbereich der Bewegung (ROM) wurde gemessen, um die aktive und passive Einschränkung der Gelenkbewegung zu bestimmen, die Spastik in der Muskelstruktur und sekundär in der Gelenkstruktur verursachen kann.
Die aktive und passive Knieflexion-Extension und die Dorsalflexion-Plantarflexion-ROM des Sprunggelenks wurden unter Verwendung eines universellen Goniometers gemessen, dessen klinische Verwendung einfach und ziemlich praktisch ist.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: FİLİZ ALTUG, Prof., Pamukkale University
- Hauptermittler: GÜLSÜM TIKAÇ, PT, MSc., Pamukkale University
- Studienleiter: UĞUR CAVLAK, Prof., Avrasya University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 27.12.2016/81261
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Bobath-Therapie und Matrix-Rhythmus-Therapie
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University of ArizonaUnited States Department of Defense; Southern Arizona VA Health Care SystemAbgeschlossenDepression | Posttraumatische Belastungsstörung | SchlaflosigkeitVereinigte Staaten
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University of Colorado, BoulderUniversity of California, Los Angeles; American Cancer Society, Inc.; Rocky Mountain...AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten
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Duke UniversityZurückgezogen
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Université du Québec à Trois-RivièresAbgeschlossen
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University of AmsterdamAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Niederlande
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Parc de Salut MarHospital Mutua de Terrassa; Althaia Xarxa Assistencial Universitària de Manresa und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendPsychologisches Trauma | Psychotische EpisodeSpanien
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University of CalabriaNoch keine RekrutierungAngst | Angst Krankheit | Angst und Not | Angst vor öffentlichem RedenItalien
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Indiana UniversityAktiv, nicht rekrutierendHodenkrebsVereinigte Staaten
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Linnaeus UniversityKarolinska Institutet; Capio Group; The Kamprad Family Foundation for Entrepreneurship...RekrutierungDepression | Zwangsstörung | Ausbrennen | Stress, Psychisch | Schlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung | Psychische Belastung | Soziale Angststörung | Panikstörung | Anpassungsstörungen | Hypochondrie | Lebensstilbedingte Krankheit | LebensstressSchweden
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University of RegensburgAbgeschlossen