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Nab-Paclitaxel versus Topotecan als Zweitlinienbehandlung für Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium

27. Dezember 2019 aktualisiert von: Jie Wang, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Nab-Paclitaxel im Vergleich zu Topotecan als Zweitlinienbehandlung für Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium: Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von nab-Paclitaxel mit Topotecan als Zweitlinienbehandlung für Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

386

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Rekrutierung
        • Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1,18 bis 75 Jahre, männlich oder weiblich; 2. Histologische oder pathologische Diagnose von kleinzelligem Lungenkrebs; 3.Progression oder Rückfall nach Erstlinien-Chemotherapie, ausgedehnte Erkrankung; 4. ECOG-Leistungsstatus von 0-2; 5.Lebenserwartung von 3 Monaten oder mehr; 6. Der Patient muss für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein; 7. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss der Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) innerhalb von 72 Stunden vor der Einschreibung negativ sein. Sie werden während der Studie geeignete Verhütungsmethoden anwenden; 8.Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. symptomatische Hirnmetastasen;
  2. Unkontrollierte schwerwiegende Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, das Studienschema zu erhalten, wie z , aktives Magengeschwür usw.;
  3. Demenz, einen veränderten Geisteszustand oder eine Geisteskrankheit haben, die das Verständnis oder die Einverständniserklärung oder das Ausfüllen von Fragebögen verhindern würde;
  4. Erhalt eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten ersten Dosis dieser Studienbehandlung.
  5. Periphere Neuropathie des früheren Grades ≥ 2 (gemäß (NCI CTCAE), Version 5.0);
  6. Bekanntermaßen überempfindlich, hochempfindlich oder intolerant gegenüber studienbezogenen Medikamenten oder deren Hilfsstoffen;
  7. bösartige Tumoren in den letzten 5 Jahren haben, mit Ausnahme von klinisch geheiltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, lokalem Prostatakrebs nach radikaler Operation und duktalem Karzinom in situ nach radikaler Operation;
  8. Knochenmarkfunktion: Neutrophile < 1,5×109/L, Blutplättchen < 100×109/L, Hämoglobin < 90 g/L; Leber- und Nierenfunktion: Serum-Kreatinin > 1,5 × ULN; AST und ALT > 2,5 × ULN oder > 5 × ULN bei Vorhandensein von Lebermetastasen; Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN;
  9. Die Patienten benötigen andere Antitumor-Medikamente;
  10. Bekannter HIV-, Hepatitis-B/C-Virus-positiv;
  11. Die Forscher berücksichtigten die Patienten, die für die Aufnahme nicht geeignet waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: nab-Paclitaxel
nab-Paclitaxel 125 mg/m2, i.v. d1, d8, Wiederholung alle 3 Wochen für 4-6 Zyklen
Medikament: nab-Paclitaxel 125 mg/m2, i.v. d1, d8, Wiederholung alle 3 Wochen für 4-6 Zyklen.
ACTIVE_COMPARATOR: Topotecan
Topotecan 1,25 mg/m2/d, i.v., 1 Stunde, d1-d5, Wiederholung alle 3 Wochen für 4-6 Zyklen.
Medikament: Topotecan 1,25 mg/m2/d, i.v., 1 Stunde, d1-d5, Wiederholung alle 3 Wochen für 4-6 Zyklen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
OS wurde definiert als die Zeit vom Datum der ersten Verabreichung des Studienregimes bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache (Ereignis) oder der letzten Nachsorge (zensierte Daten).
1 Jahr nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr

Response Evaluation Krankheitsprogression definiert durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST, Version 1.1) Kriterien.

Ansprechen (PR) bezieht sich auf die Anzahl der Fälle mit vollständigem und teilweisem Ansprechen nach der Behandlung als Prozentsatz der Gesamtzahl der auswertbaren Fälle.

1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Zeit von der Behandlung bis zur Tumorprogression oder zum Tod
1 Jahr
Nebenwirkungen (AE)
Zeitfenster: 3 Jahre
Unerwünschte Ereignisse (AE) wurden fortlaufend überwacht und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute, Version 5.0, klassifiziert. Die Patienten wurden vor jeder Verabreichung auf Toxizitäten untersucht, und die Toxizität wurde entsprechend eingestuft
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

31. Januar 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Juli 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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