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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04214951
Eine Studie über Eltrombopag und rekombinantes humanes Thrombopoietin bei primärer Immunthrombozytopenie
17. Oktober 2020 aktualisiert von: Xiao Hui Zhang, Peking University People's Hospital
Eine prospektive Beobachtungsstudie zum Wechsel von Eltrombopag und rekombinantem humanem Thrombopoietin bei primärer Immunthrombozytopenie
Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten (TPO-ra) sind neuartige Behandlungen für Patienten mit refraktärer primärer Immunthrombozytopenie (ITP).
Rh-TPO und Eltrombopag erhöhen die Anzahl der Blutplättchen durch unterschiedliche Mechanismen.
Wenn es eine Kreuzresistenz zwischen 2 Medikamenten zur Behandlung von ITP bei Erwachsenen gibt, gibt es noch keine Antwort.
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit des Wechsels von Eltrombopag und Rh-TPO bei Erwachsenen mit ITP.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nicht-interventionelle Studie.
Patienten, die vorherige Steroide versagen und rh-TPO erhalten und dann zu EPAG wechseln oder umgekehrt, werden aufgenommen.
Der Wechselgrund wird protokolliert.
Patienten in der rh-TPO-Gruppe wurde rh-TPO 300 E/kg einmal täglich für 21 Tage gegeben, und jenen in der Eltrombopag-Gruppe wurde Eltrombopag 50 mg einmal täglich für 6 Wochen gegeben.
Rh-TPO und Eltrombopag wurden jedes Mal beendet, wenn die Thrombozytenzahl in der rh-TPO-Gruppe über 100 × 10^9/l und in der Eltrombopag-Gruppe über 300 × 10^9/l anstieg.
Die Wirksamkeit, Sicherheit und Patienten-/Arztpräferenz werden bewertet und zwischen den beiden Wirkstoffen verglichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100044
- Peking University Institute of Hematology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
erwachsene ITP-Patienten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1,18 Jahre oder älter
2.Primärer ITP
3. Thrombozytenzahl ≤ 30 × 109/l
4. Normale Neutrophile, Retikulozytenzahl, Kreatinin und Leberenzymwerte
5. Verfügbares Follow-up von mindestens 2 Monaten für jeden Zeitraum
6. Fehlgeschlagene anfängliche Glukokortikosteroidbehandlung
7. Unwilligkeit, eine Splenektomie oder eine fehlgeschlagene Splenektomie zu akzeptieren
-
Ausschlusskriterien:
- HIV, Hepatitis B oder C, Helicobacter-pylori-Infektion
- Malignität
- Angeborenes oder erworbenes immunologisches Defizit
- Vorgeschichte einer Thrombose plus zwei oder mehr Risikofaktoren
- Stillende oder schwangere Frauen
- Leber- und Nierenfunktionsstörungen: AST/ALT/Gesamtbilirubin ≥1,5 × ULN, Kreatinin ≥1,5 mg/dl
- Schwere Herz- und Lungenfunktionsstörungen -
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gruppe von rekombinantem humanem Thrombopoietin (rh-TPO).
Patienten, bei denen frühere Steroide und Eltrombopag versagt haben und die dann auf Rh-TPO umgestellt werden, werden aufgenommen.
Der Wechselgrund wird protokolliert.
Den Patienten wird rh-TPO 300 E/kg einmal täglich für 21 Tage verabreicht.
Rh-TPO wird jedes Mal beendet, wenn die Thrombozytenzahl über 100 × 10^9/l ansteigt.
Die Wirksamkeit, Sicherheit und Patienten-/Arztpräferenz werden bewertet.
|
Den Patienten wird rh-TPO 300 E/kg einmal täglich für 21 Tage verabreicht.
|
Eltrombopag-Gruppe
Patienten, bei denen frühere Steroide und rh-TPO versagt haben und die dann auf Eltrombopag umgestellt werden, werden aufgenommen.
Der Wechselgrund wird protokolliert.
Die Patienten erhalten 6 Wochen lang einmal täglich 50 mg Eltrombopag.
Eltrombopag wird jedes Mal beendet, wenn die Thrombozytenzahl auf über 300 × 10^9/l ansteigt. Die Wirksamkeit, Sicherheit und Präferenz des Patienten/Arztes wird bewertet.
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Die Patienten erhalten 6 Wochen lang einmal täglich 50 mg Eltrombopag.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ansprechrate 6 Wochen nach dem Wechsel
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der Prozentsatz der Patienten, die 6 Wochen nach der Umstellung eine Thrombozytenzahl von ≥ 50 × 10^9/l erreicht haben.
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6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behandlungen verbundene Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Unerwünschtes Ereignis/schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit Studienmedikamenten während 6 Wochen nach dem Wechsel
|
6 Wochen
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Gründe für den Wechsel
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Gründe für den Wechsel von Eltrombopag und rh-TPO werden erfasst, einschließlich mangelnder Wirksamkeit, Patientenpräferenz, Nebenwirkungen, Schwankungen der Thrombozytenzahl
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6 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit Blutungsereignissen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit Blutungsereignissen der beiden Gruppen während 6 Wochen nach dem Wechsel
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6 Wochen
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TOR (Zeit bis zur Antwort)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Zeit bis zum Erreichen einer Thrombozytenzahl ≥ 50×10^9/L nach dem Wechsel.
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6 Wochen
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DOR (Ansprechdauer)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Dauer des Erreichens einer Thrombozytenzahl ≥ 50 × 10 ^ 9 / l nach dem Wechsel.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Xiao Hui Zhang, MD, Peking University People's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Provan D, Stasi R, Newland AC, Blanchette VS, Bolton-Maggs P, Bussel JB, Chong BH, Cines DB, Gernsheimer TB, Godeau B, Grainger J, Greer I, Hunt BJ, Imbach PA, Lyons G, McMillan R, Rodeghiero F, Sanz MA, Tarantino M, Watson S, Young J, Kuter DJ. International consensus report on the investigation and management of primary immune thrombocytopenia. Blood. 2010 Jan 14;115(2):168-86. doi: 10.1182/blood-2009-06-225565. Epub 2009 Oct 21.
- Neunert C, Lim W, Crowther M, Cohen A, Solberg L Jr, Crowther MA; American Society of Hematology. The American Society of Hematology 2011 evidence-based practice guideline for immune thrombocytopenia. Blood. 2011 Apr 21;117(16):4190-207. doi: 10.1182/blood-2010-08-302984. Epub 2011 Feb 16.
- Ghanima W, Godeau B, Cines DB, Bussel JB. How I treat immune thrombocytopenia: the choice between splenectomy or a medical therapy as a second-line treatment. Blood. 2012 Aug 2;120(5):960-9. doi: 10.1182/blood-2011-12-309153. Epub 2012 Jun 26.
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- Bussel JB, Lakkaraja M. Thrombopoietic agents: there is still much to learn. Presse Med. 2014 Apr;43(4 Pt 2):e69-78. doi: 10.1016/j.lpm.2014.02.008. Epub 2014 Mar 27.
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- Wang S, Yang R, Zou P, Hou M, Wu D, Shen Z, Lu X, Li Y, Chen X, Niu T, Sun H, Yu L, Wang Z, Zhang Y, Chang N, Zhang G, Zhao Y. A multicenter randomized controlled trial of recombinant human thrombopoietin treatment in patients with primary immune thrombocytopenia. Int J Hematol. 2012 Aug;96(2):222-8. doi: 10.1007/s12185-012-1124-8. Epub 2012 Jun 30.
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- Erhardt JA, Erickson-Miller CL, Aivado M, Abboud M, Pillarisetti K, Toomey JR. Comparative analyses of the small molecule thrombopoietin receptor agonist eltrombopag and thrombopoietin on in vitro platelet function. Exp Hematol. 2009 Sep;37(9):1030-7. doi: 10.1016/j.exphem.2009.06.011. Epub 2009 Jul 24.
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- Cantoni S, Carpenedo M, Mazzucconi MG, De Stefano V, Carrai V, Ruggeri M, Specchia G, Vianelli N, Pane F, Consoli U, Artoni A, Zaja F, D'adda M, Visentin A, Ferrara F, Barcellini W, Caramazza D, Baldacci E, Rossi E, Ricco A, Ciminello A, Rodeghiero F, Nichelatti M, Cairoli R. Alternate use of thrombopoietin receptor agonists in adult primary immune thrombocytopenia patients: A retrospective collaborative survey from Italian hematology centers. Am J Hematol. 2018 Jan;93(1):58-64. doi: 10.1002/ajh.24935. Epub 2017 Nov 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
Andere Studien-ID-Nummern
- ZXH-ITP2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Rekombinantes humanes Thrombopoietin (rh-TPO)
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