- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04216459
Wirkung von entzündungshemmenden und antimikrobiellen Co-Ergänzungen bei traumatischen Intensivpatienten mit hohem Sepsisrisiko (DrNoha-ICU)
Das Auftreten einer Sepsis bei Traumapatienten ist eine sehr schwerwiegende Komplikation. Die Identifizierung von Traumapatienten mit hohem Sepsisrisiko wurde in der letzten überlebenden Sepsiskampagne im Jahr 2016 nicht offenbart. Mehrere Biomarker wurden für die frühe Vorhersage einer Sepsis bei Traumapatienten vorgeschlagen, wie die Leukozyten-Antisedimentationsrate (LAR) und das proinflammatorische Zytokin Monozyten-Chemo-Lockstoff-Protein-1 (MCP-1). Die Sepsisprophylaxe vor Auftreten eines Multiorganversagens stellt nach wie vor eine große Herausforderung dar. Vitamin D und Probiotika haben antimikrobielle, entzündungshemmende und immunmodulatorische Eigenschaften der Darmmikrobiota. Über die Wirkung von Vitamin D und Probiotika auf die Entzündungsreaktion bei Traumapatienten mit hohem Sepsisrisiko ist wenig bekannt.
Eine weitere vielversprechende Strategie ist die Verwendung von Vitamin C zusätzlich zu Thiamin. Trauma ist mit erhöhtem oxidativem Stress und Vitamin-C-Mangel verbunden. Hochdosiertes Vitamin C ist erforderlich, um das Oxidantien-Antioxidans-Gleichgewicht wiederherzustellen. Vitamin C und Thiamin haben vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung von Sepsis gezeigt. Vitamin C besitzt entzündungshemmende, endotheliale Schutz- und antimikrobielle Wirkungen. Thiamin ist der Vorläufer von Thiaminpyrophosphat (TPP), einem Schlüsselenzym im Krebszyklus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Mansoura, Ägypten
- Mansoura University-Emergency hospital-ICU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Traumapatienten, die innerhalb von 24 Stunden nach Beginn des Traumas mit einem Verletzungsschwere-Score (ISS) ≥ 16 auf die Intensivstation aufgenommen werden, werden nach Einholung der Einverständniserklärung rekrutiert
Ausschlusskriterien:
• Patienten, die länger als 24 Stunden nach Beginn des Traumas auf der Intensivstation aufgenommen wurden.
- Patienten unter 18 Jahren.
- Schwangere Frau.
- Stillende Frauen.
- Verhaftung innerhalb von 24 Stunden nach Einlieferung.
- Immunschwäche oder Verabreichung von Immunsuppressiva.
- Serumkalzium größer oder gleich 10 mg/dl oder Phosphat größer oder gleich 6 mg/dl.
- Anamnese einer primären Nebenschilddrüsenerkrankung.
- Metabolische Knochenerkrankung.
- Sarkoidose.
- Nierenerkrankung im Endstadium.
- eine intermittierende Nierenersatztherapie (RRT) erhalten.
- Versagen der enteralen Ernährung oder Kontraindikationen für die enterale Verabreichung.
- Adipositas, Body-Mass-Index (BMI > 35 kg/m2)
- Bekannte Kontraindikation für Vitamin C oder Thiamin (Oxalat-Nephropathie oder bekannter Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Gruppe mit geringem Risiko
Es erfolgt keine spezifische Behandlung
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KEIN_EINGRIFF: Hohe Risikokontrolle
Es erfolgt keine spezifische Behandlung
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ACTIVE_COMPARATOR: DP mit hohem Risiko
Die Patienten erhalten an Tag 1 eine intramuskuläre (IM) Injektion von 400.000 IE Cholecalciferol. Außerdem erhalten die Patienten ab Tag 1 bis Tag 6 (für die folgenden 6 Tage) Lactobacillus-Probiotika (10 Milliarden koloniebildende Einheiten) in einer Dosis von 6 Beuteln pro Tag
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Gemäß dem Ergebnis der Leukozyten-Antisedimentationsrate (LAR) an Tag 1 werden die Patienten in Hochrisiko-Sepsis-Patienten (LAR < 15 %) und Niedrigrisiko-Sepsis-Patienten (LAR ≥ 15 %) klassifiziert. Hochrisiko-Sepsis-Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zugeteilt in eine der 3 Gruppen (versiegelte undurchsichtige Umschläge) bis zur Interventionsgruppe Vitamin D plus Probiotika (HR-DP).
zur Interventionsgruppe Vitamin C plus Vitamin B (HR-CB).
zur Kontrollgruppe (HR-C) Gruppe, die keine Ergänzung erhält
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ACTIVE_COMPARATOR: CB mit hohem Risiko
Die Patienten erhalten ab Tag 1 Vitamin C plus Thiamin in einer Dosis von 1 g Vitamin C und 200 mg Thiamin viermal in 12-Stunden-Intervallen für 48 Stunden intravenös
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ab Tag 1 in einer Dosis von 1 g Vitamin C und 200 mg Thiamin intravenös 4 mal in 12-Stunden-Intervallen für 48 Stunden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der akuten Physiologie und chronischen Gesundheit II (APACHE II).
Zeitfenster: Am Tag 0–Tag 6 ab Beginn des Traumas
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minimal 0 maximal 71 Eine steigende Punktzahl ist mit einem steigenden Mortalitätsrisiko auf der Intensivstation verbunden
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Am Tag 0–Tag 6 ab Beginn des Traumas
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score
Zeitfenster: Am Tag 0–Tag 6 ab Beginn des Traumas
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minimal 0 maximal 24 Der akute Anstieg der SOFA-Punkte um 2 oder mehr weist auf eine Sepsis hin
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Am Tag 0–Tag 6 ab Beginn des Traumas
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Monozyten-Chemolockstoff-Protein 1 (MCP-1)
Zeitfenster: Am Tag 0–Tag 6 ab Beginn des Traumas
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Der optimale Cut-Off-Wert von MCP-1 zur Vorhersage einer Sepsis bei Intensivpatienten mit schwerem Trauma beträgt 240,7 pg/ml. Die Abnahme seines Spiegels weist auf eine geringere Entzündungsreaktion und bessere Patientenergebnisse hin
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Am Tag 0–Tag 6 ab Beginn des Traumas
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- high risk of sepsis
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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