- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06682286
Beurteilung des Atemmusters während der NIV
Atemweg bei COPD- und OHS-Patienten mit nicht-invasiver Langzeitbeatmung zu Hause: eine experimentelle Studie
COPD und OHS sind Atemwegserkrankungen, die die normale Atmung beeinträchtigen. Positiver Atemwegsdruck, insbesondere nicht-invasive Beatmung (NIV), verbessert nachweislich die Atmung und lindert die Symptome bei Patienten mit diesen Erkrankungen. Die regelmäßige Anwendung von NIV kann zu einem besseren Symptommanagement, einer verbesserten Lebensqualität und einem geringeren Verbrauch von Gesundheitsressourcen führen. Die Art der zur Atemunterstützung verwendeten Maske kann den Komfort und die Bereitschaft des Patienten, sie zu verwenden, stark beeinflussen. Bei Erkrankungen wie der obstruktiven Schlafapnoe (OSA), einer physischen Blockade der Atemwege, die durch die Entspannung der Rachenmuskulatur verursacht wird, werden häufig Nasenmasken verwendet, da sie bequem sind und gut funktionieren. Zur Atemunterstützung im Krankenhaus werden jedoch in der Regel Vollgesichtsmasken verwendet, da die Patienten unter erheblichen Atembeschwerden leiden und dazu neigen, durch den Mund zu atmen.
Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass wir noch nicht vollständig verstehen, wie wir Langzeit-NIV-Anwendern, wie COPD- und OHS-Patienten, Atemunterstützung am besten bieten können. Das Verständnis des Atemwegs ist derzeit nur für OSA bekannt. Erkrankungen wie COPD wirken sich jedoch auf die Lunge und das gesamte Atmungssystem aus, was sich von der bei OSA beobachteten Halsblockade unterscheidet. Daher gelten die Annahmen, die wir auf der Grundlage von Bedingungen wie OSA treffen, möglicherweise nicht für diese anderen Bedingungen. Um dies besser zu verstehen, sind weitere Untersuchungen erforderlich.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die Teilnehmer werden auf dem Rücken liegend einer PSG unterzogen, während ihr Atemweg etwa 30 Minuten lang aufgezeichnet wird.
- Anschließend wird den Teilnehmern mit der ersten randomisierten Maske die vorgeschriebene Atemwegsdruckunterstützung angelegt und ihre Atmung erneut 30 Minuten lang aufgezeichnet.
- Die Maske wird auf die zweite Maske umgeschaltet und der gleiche Vorgang wird wiederholt.
Anschließend werden die Teilnehmer für die Nacht ins Schlaflabor gebracht, wo ihnen Betten zur Verfügung gestellt werden.
- Sie setzen die NIV-Therapie mit der zuletzt während des Wachtests verwendeten Maske fort.
- Nach mindestens 60 Minuten Aufzeichnung werden die Teilnehmer geweckt und wechseln wieder zur ersten Maske. Anschließend dürfen sie den Rest der Nacht ungestört schlafen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Valeria Mereacre, PhD Physiology
- Telefonnummer: 0064 2102819036
- E-Mail: val.mereacre@fphcare.co.nz
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jessica Fogarin
- E-Mail: jess.fogarin@fphcare.co.nz
Studienorte
-
-
-
Auckland, Neuseeland, 2013
- Rekrutierung
- Fisher and Paykel Healthcare Sleep Laboratory
-
Kontakt:
- Jessica Fogarin
- Telefonnummer: 7327
- E-Mail: jess.fogarin@fphcare.co.nz
-
Unterermittler:
- Valeria Mereacre
-
Hauptermittler:
- William R Good, Medical degree
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Verordnete nächtliche NIV bei COPD oder OHS
- Kann eine Schlafstudie über Nacht durchführen
- Bequemes Schlafen auf einem Standard-Doppelbett
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Schlafapnoe (Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) über 15 Ereignisse/Stunde ohne persönliche NIV-Gerätedaten)
- Verordneter IPAP über 25 cmH2O
- Selbstberichtete Schwangerschaft
- Allergisch gegen Klebstoff der Sensoren
- Selbstberichtete Erkältungs-/Grippesymptome
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Beurteilung des Atemwegs: Unterstützung im Wach- und drucklosen Zustand
Der Atemweg wird bei wachen Teilnehmern ohne Verwendung von NIV etwa 30 Minuten lang aufgezeichnet.
|
|
|
Experimental: Beurteilung des Atemwegs: Wach und mit Druckunterstützung
Wache Teilnehmer erhalten ihre vorgeschriebenen Druckunterstützungseinstellungen und verwenden jeweils etwa 30 Minuten lang zwei verschiedene nicht-invasive Beatmungsmasken (NIV).
|
Brückenfreie Gesichtsmaske
Vollgesichtsmaske
|
|
Experimental: Beurteilung des Atemweges: Schlafend und mit Druckunterstützung
Den Teilnehmern werden die vorgeschriebenen Druckunterstützungseinstellungen zugewiesen und sie schlafen ein.
Nach 60 Minuten werden sie geweckt, um ihre Maske zu wechseln.
Sie werden zwei verschiedene nicht-invasive Beatmungsmasken (NIV) verwenden, jede für mindestens 60 Minuten
|
Brückenfreie Gesichtsmaske
Vollgesichtsmaske
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atemweg bei eingeschalteter und ausgeschalteter Druckunterstützung (wach)
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Prozentsatz der Nasen- und Mundatmung bei COPD- und/oder OHS-Patienten bei eingeschalteter und ausgeschalteter Druckunterstützung.
|
4 Stunden
|
|
Atemweg während der Druckunterstützung (Schlaf)
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Prozentsatz der Nasen- und Mundatmung bei COPD- und/oder OHS-Patienten während der Druckunterstützung im Schlaf.
|
8 Stunden
|
|
Einfluss des Maskentyps auf den Atemweg (schlafend und wach)
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Prozentsatz der Nasen- und Mundatmung bei COPD- und/oder OHS-Patienten, abhängig vom NIV-Maskentyp
|
12 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William Good, Medical degree, Middlemore Hospital, New Zealand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Ernährungsstörungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Überernährung
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Atemstörungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Übergewicht
- Apnoe
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlafapnoe-Syndrome
- Fettleibigkeit
- Ateminsuffizienz
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Hypoventilation
- Adipositas-Hypoventilationssyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- U1111-1308-1838
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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