- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05207280
Klinische Studie zum Vergleich von Noradrenalin (NA) plus Placebo versus Noradrenalin plus Terlipressin (TP) bei septischem Schock
Randomisierte klinische Studie zum Vergleich von Noradrenalin plus Placebo mit Terlipressin plus Noradrenalin zur Behandlung von septischem Schock
Der septische Schock ist ein großes Gesundheitsproblem. In den klinischen Praxisrichtlinien der Surviving Sepsis Campaign wird empfohlen, Vasopressin (VP) oder Epinephrin hinzuzufügen, wenn der Zielwert des mittleren arteriellen Drucks (MAP) nicht erreicht wird, obwohl die Evidenz gering ist.
Dies ist eine klinische Studie mit dem Zweck, die Wirksamkeit und Sicherheit von Norepinephrin (NE) plus Placebo mit NE plus Terlipressin (TP) bei erwachsenen Patienten mit septischem Schock und einem Sepsis-related Organ Failure Assessment Score (SOFA) > 4 Punkte zu vergleichen. Das primäre Ziel wird ein kombinierter Endpunkt sein: Verringerung der organischen Dysfunktion, gemessen nach 72 h durch den SOFA-Score und durch die Zunahme der auf der Intensivstation (Intensivstation) freien Tage, gemessen an 28 Tagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Der septische Schock ist ein großes Gesundheitsproblem. Die Clinical Practice Guidelines der Surviving Sepsis Campaign legen den Einsatz von NE fest, wenn nach Reanimation mit Flüssigkeiten ein MAP > 65 mmHg nicht erreicht wird. In diesen Richtlinien wird empfohlen, VP oder Epinephrin hinzuzufügen, falls das Ziel von MAP nicht erreicht wird, obwohl die Evidenz gering ist.
TP ist ein synthetisches Analogon von VP mit einer langen Halbwertszeit. Vorläufige Studien zur Verwendung von TP im Zusammenhang mit NE haben keine Abnahme der Mortalität gezeigt, obwohl eine Abnahme der organischen Dysfunktion nach 72 h mit widersprüchlichen Daten zur Rate unerwünschter Ereignisse.
Material und Methoden: Randomisierte, parallele, doppelblinde und multizentrische klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von NE plus Placebo versus NE plus TP bei erwachsenen Patienten mit septischem Schock und einem SOFA-Score > 4 Punkte. Die Schwellendosis von NE > 0,2 µg/kg/min wird gewählt, um den zweiten Vasopressor (TP oder Placebo) zu assoziieren. Das primäre Ziel wird ein kombinierter Endpunkt sein: Verringerung der organischen Dysfunktion, gemessen nach 72 h anhand des SOFA-Scores, und durch die Zunahme der Tage ohne Intensivstation, gemessen nach 28 Tagen. Die sekundären Ziele sind: Sterblichkeit nach 28 und 90 Tagen, Notwendigkeit von Nierenersatztherapien, Tage ohne mechanische Beatmung, Tage ohne Vasopressoren und Nebenwirkungen. Stichprobengröße von 152 Patienten (76 pro Arm), stratifiziert nach Zentrum und Schweregrad der Erkrankung. Darüber hinaus werden 6 Einzelnukleotid-Polymorphismen des Vasopressin-V1a-Rezeptors und ein Polymorphismus von Leucyl/Cystinyl-Aminopeptidase oder Vasopressinase bestimmt, um dessen Zusammenhang mit der Sterblichkeit bei septischem Schock und mit der Wirksamkeit und dem Auftreten von Nebenwirkungen aufgrund der Verwendung von TP festzustellen .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clara Rosso Fernández
- Telefonnummer: 955012144
- E-Mail: claram.rosso.sspa@juntadeandalucia.es
Studienorte
-
-
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Cádiz, Spanien, 11009
- Rekrutierung
- Hospital Puerta del Mar
-
Kontakt:
- Rafael Sierra Camerino
- E-Mail: rasierraca@gmail.com
-
Córdoba, Spanien, 14004
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Reina Sofia
-
Kontakt:
- Carmen de la Fuente Martos
- E-Mail: carmen.fuente.sspa@juntadeandalucia.es
-
Hauptermittler:
- Carmen de la Fuente Martos
-
Granada, Spanien, 18014
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen de Las Nieves
-
Kontakt:
- María del Mar Jiménez Quintana
- E-Mail: mmarjimenezquintana@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- María del Mar Jiménez Quintana
-
Granada, Spanien, 18016
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Clínico San Cecilio
-
Kontakt:
- Manuel Colmenero Ruiz
- E-Mail: manuel.colmenero.sspa@juntadeandalucia.es
-
Jaén, Spanien, 23007
- Rekrutierung
- Complejo Hospitalario de Jaen
-
Kontakt:
- Ricardo Rivera Fernández
- E-Mail: rriverafernandez@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Ricardo Rivera Fernández
-
Málaga, Spanien, 29010
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Regional de Málaga
-
Kontakt:
- Manuel Herrera Gutiérrez
- E-Mail: mehguci@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Manuel Herrera Gutiérrez
-
Seville, Spanien, 41013
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen Del Rocio
-
Kontakt:
- Rosario Amaya Villar
- E-Mail: ramayavillar@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Rosario Amaya Villar
-
Seville, Spanien, 41009
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen Macarena
-
Kontakt:
- Clara Rosso Fernández
- Telefonnummer: 955012144
- E-Mail: claram.rosso.sspa@juntadeandalucia.es
-
Hauptermittler:
- José Garnacho Montero
-
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Cádiz
-
Jerez De La Frontera, Cádiz, Spanien, 11407
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Jerez de la Frontera
-
Kontakt:
- Rafael Estella García
- E-Mail: litoestella@hotmail.com
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Sevilla
-
Bormujos, Sevilla, Spanien, 41930
- Rekrutierung
- Hospital San Juan de Dios del Aljarafe
-
Kontakt:
- José Luis García Garmendia
- E-Mail: JoseLuis.GarciaGarmendia@sjd.es
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (18 Jahre oder älter).
- Patienten mit septischem Schock
- Patienten mit einem SOFA > 4 Punkte.
5. Sauerstoffsättigung im zentralvenösen System > 70 % 5. Zentralvenöser Druck > 8 mmHg. 6. Unterzeichnung der Einwilligungserklärung durch die Patientin oder ihren gesetzlichen Vertreter.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Erkrankungen, bei denen Terlipressin klinisch indiziert ist: Magen-Darm-Blutungen aufgrund von Ösophagus-Magen-Varizen, hepatorenales Syndrom.
- Patienten, bei denen ein instabiles akutes Koronarsyndrom diagnostiziert wurde.
- Patienten mit akuter oder chronischer mesenterialer Ischämie.
- Patienten mit Raynaud-Phänomen oder vasospastischer Erkrankung.
- Patienten, die an einer anderen klinischen Interventionsstudie teilnehmen.
- Patienten mit aktiver Blutung.
- Patienten mit Nierenersatztechnik zum Zeitpunkt der Randomisierung.
- Patienten mit einer gewissen Einschränkung der lebenserhaltenden Behandlung
- Frühere Anwendung von Terlipressin während Ihres Aufenthalts auf der Intensivstation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Noradrenalin plus Terlipressin
Patienten in diesem Arm erhalten mindestens 3 Stunden lang Noradrenalin mit einer Dosis von mindestens 0,2 μg / kg / min.
Infusionslösung (intravenös).
Und: Terlipressin mit einer Dosis von 1 mg alle 6 Stunden verdünnt in 50 ml Serum, um es 15-30 Minuten lang in einer injizierbaren Lösung zu verabreichen.
Intravenös (verdünnt in 50 ml Serum, um in 15-30 Minuten zu passieren)
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Vergleich Noradrenalin plus Placebo versus Terlipressin plus Noradrenalin zur Behandlung von septischem Schock
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Noradrenalin plus Placebo
In diesen Arm aufgenommene Patienten erhalten Noradrenalin mit einer Dosis von mindestens 0,2 μg/kg/min für mindestens 3 Stunden als Infusionslösung (intravenös) und Placebo mit einer Lösung in einer Durchstechflasche mit dem gleichen äußeren Erscheinungsbild wie Terlipressin.
1 mg alle 6 Stunden, verdünnt in 50 ml Serum, um 15 bis 30 Minuten in eine injizierbare Lösung zu ziehen Art der Anwendung: Intravenös, verdünnt in 50 ml Serum, um 15 bis 30 Minuten zu ziehen
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Vergleich Noradrenalin plus Placebo versus Terlipressin plus Noradrenalin zur Behandlung von septischem Schock
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Organversagen
Zeitfenster: 72 Stunden
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Anzahl der Organversagen im Zusammenhang mit Sepsis.
Beurteilung Sepsis-related Organ Failure Assessmen scale (SOFA scale) nach Gabe von Terlipressin / Placebo.
Diese Skala bewertet Organfunktionsstörungen.
Bei Patienten mit Infektion ist ein SOFA-Score ≥ 2 Punkte (bei Patienten mit chronischer Organdysfunktion ein Anstieg um 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert) diagnostisch für eine Sepsis.
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72 Stunden
|
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Tage des Lebens ohne Aufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der lebensfreien Tage ohne Aufenthalt auf der Intensivstation, gemessen nach Gabe von Terlipressin / Placebo
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28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Laktat-Clearance
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 72 Stunden
|
Maß für die Differenz zwischen Laktat im arteriellen Blut, gemessen zu Beginn der Vasopressor-Behandlung, und dem, gemessen nach 6, 12, 24 und 72 Stunden.
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6, 12, 24 und 72 Stunden
|
|
Vasopressorfreie Tage des Lebens
Zeitfenster: 28 Tage
|
Maß für vasopressorfreie Lebenstage
|
28 Tage
|
|
Notwendigkeit von Nierenersatztherapien
Zeitfenster: 28 Tage
|
Einschätzung der veränderten Notwendigkeit von Nierenersatztherapien
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28 Tage
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Beatmungsfreie Lebenstage
Zeitfenster: 28 Tage
|
Messung der Tage ohne mechanische Beatmung anhand der Differenz zwischen 28 und der Summe der Tage, an denen der Patient invasiv beatmet wurde oder gestorben ist.
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28 Tage
|
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Vasopressor-Index
Zeitfenster: 28 Tage
|
Berechnung des Vasopressor-Index, definiert als Dosis von Dopamin + Dosis von Dobutamin + Dosis von Epinephrin (x100) + Dosis von Phenylephrin (x100) + Dosis von Terlipressin / Placebo.
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28 Tage
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
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Auswertung der Anzahl der Patienten, die von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum 28. Tag versterben
|
28 Tage
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
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Auswertung der Anzahl der Patienten, die von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum 90. Tag versterben
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90 Tage
|
|
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Vasopressoren
Zeitfenster: 90 Tage
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Maß für die Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Vasopressoren bis zum Studienende
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90 Tage
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Zusammenhang zwischen Organversagen und lebensfreien Tagen auf der Intensivstation bei den genetischen Varianten des Rezeptors 1a und LNPEP
Zeitfenster: 90 Tage
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Maß für den Zusammenhang zwischen der Anzahl der Sepsis-bedingten Organversagen und der Anzahl der lebensfreien Tage auf der Intensivstation mit den genetischen Varianten des Vasopressin-Rezeptors 1a und LNPEP
|
90 Tage
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Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Nebenwirkungen und genetischen Varianten des Rezeptors 1a und LNPEP.
Zeitfenster: 90 Tage
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Maß für den Zusammenhang zwischen Nebenwirkungen aufgrund der Anwendung von Terlipressin und genetischen Varianten des Vasopressin-Rezeptors 1a und LNPEP
|
90 Tage
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|
Zusammenhang der Sterblichkeit mit genetischen Varianten des Rezeptors 1a und LNPEP.
Zeitfenster: 90 Tage
|
Maß für den Zusammenhang zwischen der Sterblichkeit bei genetischen Varianten des Vasopressin-Rezeptors 1a und LNPEP
|
90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: José Garnacho Montero, Hospital Universitario Virgen Macarena
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Sepsis
- Schock, Septisch
- Schock
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Noradrenalin
- Terlipressin
Andere Studien-ID-Nummern
- CONTENTSS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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