- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04221971
NK-Zell-Infusion für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Klinische Studie zur Infusion natürlicher Killerzellen bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz Verbesserungen bei neuen Medikamenten und der allogenen Stammzelltransplantation (allo-SCT) bleiben Rückfälle ein Problem für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML). Natürliche Killerzellen (NK) üben über ihre zytotoxische und zytokinesekretierende Kapazität Antitumorwirkungen aus, ohne dass klinische Symptome auftreten.
In den letzten Jahren konnten NK-Zellen mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung von In-vitro-Expansionsmethoden und der Anwendung von guter Qualitätsmanagementtechnologie (GMP-Technologie) in klinischer Qualität expandiert werden, ohne dass eine Vorreinigung, Feeder-freie und serumfreie Kultur erforderlich war . Präklinische Studien haben bestätigt, dass durch adoptive Infusion expandierte und aktivierte NK-Zellen Tumorzellen in Mäusen spezifisch erkennen und abtöten können, ohne eine GVHD zu verursachen, was eine sichere und wirksame Behandlung darstellt.
Daher möchten die Prüfärzte in diese klinische Studie Patienten mit akuter AML (außer APL) einschließen, die weiterhin nicht abgeheilt sind oder nach Remission einen Rückfall erlitten haben oder die nach Induktion und Konsolidierung gemäß dem NCCN-Standard-Chemotherapieschema weiterhin MRD-positiv sind. Die Chemotherapie wurde mit einer Spenderinfusion von in vitro aktivierten NK-Zellen kombiniert, um die Sicherheits- und Wirksamkeitswirkung von NK-Zellen zu bewerten und die Dynamik von NK in vivo nach adoptiver Infusion zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100044
- Peking University Institute of Hematology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- AML-Patienten, die eine Standard-NCCN-Induktions- und Konsolidierungschemotherapie erhalten;
- Alter> = 18 Jahre alt;
- Rezidivierte und refraktäre AML: anhaltende Nichtremission nach Induktion und Konsolidierungschemotherapie mit NCCN-Standardprotokoll oder Rezidiv nach Remission oder anhaltend MRD-positiv;
- MDS-RAEB, MDS-AML, MPD-AML;
- ECOG ≤3;
Keine schwerwiegende Organfunktionsstörung innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung:
- Herz: keine Arrhythmie und LVEF≥50 % und kein Perikarderguss;
- Leber: Leberfunktion < 2-fache Obergrenze von ALT und < 1,5-fache Obergrenze von Gesamtbilirubin, keine aktive Hepatitis;
- Niere: Serumkreatinin <1,5 mg/dl; oder wenn das Serum-Kreatinin die Obergrenze überschreitet, sollte die Serum-Kreatinin-Clearance CrCl> 50 ml / min betragen;
- Blutsauerstoffsättigung an der Fingerspitze in Innenräumen ≧ 92 %;
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
- Das Intervall zwischen Reinduktionstherapie und NK-Zelltherapie beträgt mindestens 2 Wochen, und die toxischen und Nebenwirkungen aller Induktionsremissionsbehandlungen sind verschwunden; wenn der Patient vor Beginn dieses Programms eine nicht-invasive Chemotherapie wie Hydroxyharnstoff oder niedrig dosiertes Cytarabin erhält. Sollte vorher abgesetzt werden;
- Alle Patienten und Spender sind bereit, an dieser klinischen Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Kombiniert mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore <5 Jahre (außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut, geheiltem Zervixkarzinom in situ und gastrointestinalen Tumoren, deren Heilung durch endoskopische Schleimhautresektion bestätigt wurde);
- eine Knochenmark- oder Organtransplantation erhalten haben;
- Personen, die allergisch auf die bei dieser Behandlung verwendeten biologischen Wirkstoffe reagieren;
- aktive Infektion;
- Diejenigen, die andere Zellbehandlungen wie DLI, CMV-CTL, EBV-CTL erhalten haben;
- HBV-Träger;
- Patienten mit extramedullärem Rezidiv;
- Röntgenuntersuchung des Brustkorbs zur Bestimmung von Patienten mit Lungenentzündung;
- Die Forscher halten es nicht für angemessen, an dieser Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AML-Patienten mit NK-Zellen-Infusion
Der rezidivierte/refraktäre AML-Patient erhielt Flu+CTX (Flu 25 mg/m2 (–6 Tage bis –2 Tage), CTX 1,0 g/m2 (–6 Tage bis –5 Tage) und eine haploidentische NK-Zellen-Infusion nach der Chemotherapie für mindestens 48 Stunden.
Die NK-Zelldosis betrug über 1+E07/kg bei 3 aufeinanderfolgenden Infusionen.
Das NK-Zellen-Infusionsintervall betrug 1 Tag.
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Chemotherapie kombiniert mit NK-Zellen-Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Zwei Monate nach der NK-Behandlung
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Überwachen Sie Temperatur, Hautausschlag, Blutdruck und andere Nebenwirkungen des Patienten während der 48 Stunden nach der Infusion genau und achten Sie auf akute und chronische GVHD; Kontrollieren Sie alle 1-2 Wochen innerhalb von 6 Monaten nach der Infusion und überprüfen Sie das Blutbild und die Biochemie.
Erhöhen oder verringern Sie die relevanten Inspektionen und Inspektionshäufigkeiten je nach Zustand;
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Zwei Monate nach der NK-Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die nach der NK-Behandlung eine CR erreichten
Zeitfenster: Einen Monat nach der NK-Behandlung
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Bewertung der CR-Rate 1 Monat nach der NK-Behandlung
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Einen Monat nach der NK-Behandlung
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Überwachen Sie den Stoffwechsel, die Migration und die Rekonstruktion von NK-Zellen in vivo nach der NK-Behandlung
Zeitfenster: Einen Monat nach der NK-Behandlung
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Die Zahl der NK-Zellen wurde vor und nach Beendigung der Infusion bewertet.
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Einen Monat nach der NK-Behandlung
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Bewerten Sie die Erholungszeit der Zellzahl im peripheren Blut bei Chemotherapie in Kombination mit NK-Infusion
Zeitfenster: Zwei Monate nach der NK-Behandlung
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Das Blutbild wurde vor und nach Beendigung der Infusion genau ausgewertet.
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Zwei Monate nach der NK-Behandlung
|
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Anzahl der Teilnehmer, die nach der NK-Behandlung einen Rückfall erlitten
Zeitfenster: Alle Monate nach der NK-Behandlung innerhalb von 1 Jahr
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Zur Beurteilung des Knochenmarkstatus jeden Monat nach der NK-Behandlung
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Alle Monate nach der NK-Behandlung innerhalb von 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xiao-Jun Huang, M.D., Peking University People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019PHD005-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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