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NK-Zell-Infusion für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

30. September 2020 aktualisiert von: Xiaojun Huang,MD, Peking University People's Hospital

Klinische Studie zur Infusion natürlicher Killerzellen bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

Natürliche Killerzellen (NK) üben über ihre zytotoxische und zytokinesekretierende Kapazität Antitumorwirkungen aus, ohne dass klinische Symptome auftreten. In den letzten Jahren konnten NK-Zellen mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung von In-vitro-Expansionsmethoden und der Anwendung guter Qualitätsmanagementtechnologie ohne Vorreinigung, Feeder-freie und serumfreie Kultur in klinischer Qualität expandiert werden. In dieser klinischen Studie wollen die Forscher die Sicherheit und Wirksamkeit einer Chemotherapie in Kombination mit einer Infusion von in vitro aktivierten NK-Zellen aus Spendern für Hochrisiko-AML-Patienten demonstrieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz Verbesserungen bei neuen Medikamenten und der allogenen Stammzelltransplantation (allo-SCT) bleiben Rückfälle ein Problem für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML). Natürliche Killerzellen (NK) üben über ihre zytotoxische und zytokinesekretierende Kapazität Antitumorwirkungen aus, ohne dass klinische Symptome auftreten.

In den letzten Jahren konnten NK-Zellen mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung von In-vitro-Expansionsmethoden und der Anwendung von guter Qualitätsmanagementtechnologie (GMP-Technologie) in klinischer Qualität expandiert werden, ohne dass eine Vorreinigung, Feeder-freie und serumfreie Kultur erforderlich war . Präklinische Studien haben bestätigt, dass durch adoptive Infusion expandierte und aktivierte NK-Zellen Tumorzellen in Mäusen spezifisch erkennen und abtöten können, ohne eine GVHD zu verursachen, was eine sichere und wirksame Behandlung darstellt.

Daher möchten die Prüfärzte in diese klinische Studie Patienten mit akuter AML (außer APL) einschließen, die weiterhin nicht abgeheilt sind oder nach Remission einen Rückfall erlitten haben oder die nach Induktion und Konsolidierung gemäß dem NCCN-Standard-Chemotherapieschema weiterhin MRD-positiv sind. Die Chemotherapie wurde mit einer Spenderinfusion von in vitro aktivierten NK-Zellen kombiniert, um die Sicherheits- und Wirksamkeitswirkung von NK-Zellen zu bewerten und die Dynamik von NK in vivo nach adoptiver Infusion zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100044
        • Peking University Institute of Hematology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. AML-Patienten, die eine Standard-NCCN-Induktions- und Konsolidierungschemotherapie erhalten;
  2. Alter> = 18 Jahre alt;
  3. Rezidivierte und refraktäre AML: anhaltende Nichtremission nach Induktion und Konsolidierungschemotherapie mit NCCN-Standardprotokoll oder Rezidiv nach Remission oder anhaltend MRD-positiv;
  4. MDS-RAEB, MDS-AML, MPD-AML;
  5. ECOG ≤3;
  6. Keine schwerwiegende Organfunktionsstörung innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung:

    1. Herz: keine Arrhythmie und LVEF≥50 % und kein Perikarderguss;
    2. Leber: Leberfunktion < 2-fache Obergrenze von ALT und < 1,5-fache Obergrenze von Gesamtbilirubin, keine aktive Hepatitis;
    3. Niere: Serumkreatinin <1,5 mg/dl; oder wenn das Serum-Kreatinin die Obergrenze überschreitet, sollte die Serum-Kreatinin-Clearance CrCl> 50 ml / min betragen;
    4. Blutsauerstoffsättigung an der Fingerspitze in Innenräumen ≧ 92 %;
  7. Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
  8. Das Intervall zwischen Reinduktionstherapie und NK-Zelltherapie beträgt mindestens 2 Wochen, und die toxischen und Nebenwirkungen aller Induktionsremissionsbehandlungen sind verschwunden; wenn der Patient vor Beginn dieses Programms eine nicht-invasive Chemotherapie wie Hydroxyharnstoff oder niedrig dosiertes Cytarabin erhält. Sollte vorher abgesetzt werden;
  9. Alle Patienten und Spender sind bereit, an dieser klinischen Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Kombiniert mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore <5 Jahre (außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut, geheiltem Zervixkarzinom in situ und gastrointestinalen Tumoren, deren Heilung durch endoskopische Schleimhautresektion bestätigt wurde);
  2. eine Knochenmark- oder Organtransplantation erhalten haben;
  3. Personen, die allergisch auf die bei dieser Behandlung verwendeten biologischen Wirkstoffe reagieren;
  4. aktive Infektion;
  5. Diejenigen, die andere Zellbehandlungen wie DLI, CMV-CTL, EBV-CTL erhalten haben;
  6. HBV-Träger;
  7. Patienten mit extramedullärem Rezidiv;
  8. Röntgenuntersuchung des Brustkorbs zur Bestimmung von Patienten mit Lungenentzündung;
  9. Die Forscher halten es nicht für angemessen, an dieser Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AML-Patienten mit NK-Zellen-Infusion
Der rezidivierte/refraktäre AML-Patient erhielt Flu+CTX (Flu 25 mg/m2 (–6 Tage bis –2 Tage), CTX 1,0 g/m2 (–6 Tage bis –5 Tage) und eine haploidentische NK-Zellen-Infusion nach der Chemotherapie für mindestens 48 Stunden. Die NK-Zelldosis betrug über 1+E07/kg bei 3 aufeinanderfolgenden Infusionen. Das NK-Zellen-Infusionsintervall betrug 1 Tag.
Chemotherapie kombiniert mit NK-Zellen-Infusion
Andere Namen:
  • Cyclophosphamid (Cy, 1000 mg/m2/Tag, Tag -6 bis -5) und Fludarabin (Grippe, 25 mg/m2/Tag, Tag -6 bis -2)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Zwei Monate nach der NK-Behandlung
Überwachen Sie Temperatur, Hautausschlag, Blutdruck und andere Nebenwirkungen des Patienten während der 48 Stunden nach der Infusion genau und achten Sie auf akute und chronische GVHD; Kontrollieren Sie alle 1-2 Wochen innerhalb von 6 Monaten nach der Infusion und überprüfen Sie das Blutbild und die Biochemie. Erhöhen oder verringern Sie die relevanten Inspektionen und Inspektionshäufigkeiten je nach Zustand;
Zwei Monate nach der NK-Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die nach der NK-Behandlung eine CR erreichten
Zeitfenster: Einen Monat nach der NK-Behandlung
Bewertung der CR-Rate 1 Monat nach der NK-Behandlung
Einen Monat nach der NK-Behandlung
Überwachen Sie den Stoffwechsel, die Migration und die Rekonstruktion von NK-Zellen in vivo nach der NK-Behandlung
Zeitfenster: Einen Monat nach der NK-Behandlung
Die Zahl der NK-Zellen wurde vor und nach Beendigung der Infusion bewertet.
Einen Monat nach der NK-Behandlung
Bewerten Sie die Erholungszeit der Zellzahl im peripheren Blut bei Chemotherapie in Kombination mit NK-Infusion
Zeitfenster: Zwei Monate nach der NK-Behandlung
Das Blutbild wurde vor und nach Beendigung der Infusion genau ausgewertet.
Zwei Monate nach der NK-Behandlung
Anzahl der Teilnehmer, die nach der NK-Behandlung einen Rückfall erlitten
Zeitfenster: Alle Monate nach der NK-Behandlung innerhalb von 1 Jahr
Zur Beurteilung des Knochenmarkstatus jeden Monat nach der NK-Behandlung
Alle Monate nach der NK-Behandlung innerhalb von 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiao-Jun Huang, M.D., Peking University People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

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