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Versuch mit der Behandlung von Sertralin bei Jugendlichen mit generalisierten Trennungs- und/oder sozialen Angststörungen. (EV-SoPRANO)

30. Oktober 2024 aktualisiert von: Jeffrey Strawn, MD, University of Cincinnati

Extrazelluläre Vesikel als Prädiktoren für die Wirkung von Antidepressiva bei pädiatrischer Angst (EV-SOPRANO)

Eine multizentrische, akute, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit flexibler Dosierung zur Behandlung von Sertralin.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit einem evidenzbasierten Antidepressivum, Sertralin, bei Jugendlichen (N=120) mit generalisierten Trennungs- und/oder sozialen Angststörungen soll den Vorhersagewert von Plasma-EV-Signaturen bewerten. Die Patienten werden randomisiert Sertralin (25–200 mg/Tag) oder Placebo (3:1) zugeteilt, und die Gesamtplasma-EVs werden zu Studienbeginn und seriell während des 12-wöchigen Behandlungszeitraums erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Heidi K Schroeder, BS
  • Telefonnummer: 513-558-4422
  • E-Mail: heysehk@uc.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Zoe A Neptune, BS
  • Telefonnummer: 513-558-2866
  • E-Mail: neptunza@uc.edu

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • Rekrutierung
        • University of Cincinnati
        • Kontakt:
          • Heidi K Schroeder, BS
          • Telefonnummer: 513-558-4422
          • E-Mail: heysehk@uc.edu
        • Hauptermittler:
          • Jeffrey R Strawn, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für Angstpatienten:

  • Schriftliche, informierte Zustimmung und Zustimmung.
  • Patienten, Eltern/Erziehungsberechtigte/LAR müssen fließend Englisch sprechen.
  • 8-17 Jahre alt, einschließlich, bei Besuch 1, und die einen Elternteil/Erziehungsberechtigten/LAR haben.
  • Die Patienten müssen die DSM-5-Kriterien für generalisierte, soziale und/oder Trennungsangststörung erfüllen, bestätigt durch das MINI-KID, ohne lebenslange Vorgeschichte von Manie, Zwangsstörung oder signifikanter Vorgeschichte von Traumata.
  • PARS-Score ≥15 bei den Besuchen 1 und 2.
  • Pflegekraft, die bereit ist, für die Sicherheitsüberwachung des Patienten verantwortlich zu sein, Informationen über den Zustand des Patienten bereitzustellen und die Verabreichung des Prüfpräparats zu überwachen.
  • Keine klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung.
  • Negativer Schwangerschaftstest bei Besuch 1 bei Frauen.
  • Sexuell aktive Patientinnen müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode (Abschnitt 15.0) anwenden, die für die Dauer der Studie und innerhalb von 30 Tagen nach Ende der Studienteilnahme beibehalten wird.
  • Zuverlässige Verhütungsmethoden sind unten definiert; andere Formen von Verhütungsmitteln (pharmakologische und/oder nicht-pharmakologische) werden nicht akzeptiert.

    • chirurgische Sterilisation
    • orale Kontrazeptiva (z. B. Östrogen-Gestagen-Kombination oder Gestagen)
    • transdermal verabreichte Kontrazeptiva (z. B. Ortho-Evra), Depotinjektionen (z. B.
    • Depo-Provera)
    • vaginaler Verhütungsring (z. B. NuvaRing), Verhütungsimplantate (z. B. Implanon, Norplant
    • II/Jadel)
    • ein Intrauterinpessar bzw
    • Diaphragma plus Kondom.

Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:

  • Schriftliche, informierte Zustimmung und Zustimmung.
  • Patienten, Eltern/Erziehungsberechtigte/LAR müssen fließend Englisch sprechen.
  • 8 bis einschließlich 17 Jahre alt bei Besuch 1 und die einen Elternteil/Erziehungsberechtigten/LAR haben.
  • Keine Vorgeschichte von DSM-5-Störungen (Nikotinkonsumstörung ist erlaubt, Vorgeschichte einer Anpassungsstörung ist erlaubt), bestätigt durch das MINI-KID.
  • Eine Pflegekraft, die bereit ist, für die Sicherheitsüberwachung des Patienten verantwortlich zu sein, stellt Informationen über den Patienten bereit.
  • Keine klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung. Negativer Schwangerschaftstest beim Screening bei Frauen.
  • Negativer Drogentest im Urin beim Screening.
  • Keine Verwandten ersten Grades mit einer affektiven, Angst- oder psychotischen Störung.

Ausschlusskriterien für Patienten mit Angststörungen und gesunder Vergleich:

  • Probanden Gleichzeitig auftretende DSM-5-Diagnose Stimmung (außer anhaltende depressive Störung, nicht näher bezeichnete depressive Störung oder gleichzeitig auftretende Angststörungen, vorausgesetzt, dass die Primärdiagnose generalisierte, soziale und/oder Trennungsangststörung(en) ist), Essen, bipolar oder psychotische Störungen.
  • Eine Vorgeschichte der Behandlung mit SSRIs innerhalb von 12 Wochen nach Besuch 2 (Baseline) oder aktuelle Pharmakotherapie mit ZNS-Wirkungen, die > 5 Halbwertszeiten zum Absetzen erfordern.
  • Eine Vorgeschichte schwerer neurologischer oder medizinischer Erkrankungen oder Kopfverletzungen mit Bewusstlosigkeit für ≥ 5 Minuten.
  • Lebenslange Vorgeschichte von Manie, Zwangsstörung oder signifikante Vorgeschichte von Trauma-Exposition.
  • Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Sertralin.
  • Lebenszeitdiagnose einer geistigen Behinderung oder Vorgeschichte von IQ <70.
  • Vorgeschichte von Alkohol- / Substanzgebrauchsstörungen oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate (Nikotinabhängigkeit ist zulässig).
  • Aktuelle Psychotherapie stabil für <2 Monate vor Besuch 2 (Basislinie).
  • Frauen sind von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn sie schwanger sind, stillen oder stillen.
  • Das Subjekt lebt > 100 Meilen von der University of Cincinnati oder > 90 Minuten vom CU-Standort entfernt oder kann an den Folgebesuchen nicht teilnehmen.
  • Patienten, die keine Kapseln schlucken können.
  • Wird derzeit nach Ansicht des Prüfarztes als suizidgefährdet angesehen, stellt ein unangemessenes Risiko für den Teilnehmer dar und/oder könnte die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sertralin
90 Patienten werden randomisiert Sertralin zugeteilt
Sertralin ist ein Antidepressivum aus einer Gruppe von Medikamenten, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bezeichnet werden.
Andere Namen:
  • Zoloft
Placebo-Komparator: Placebo
30 Patienten werden randomisiert einem Placebo zugeteilt
Sertralin ist ein Antidepressivum aus einer Gruppe von Medikamenten, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bezeichnet werden.
Andere Namen:
  • Zoloft
Kein Eingriff: Gesunde Kontrolle
30 gesunde Vergleichspersonen werden über einen Zeitraum von 12 Wochen beobachtet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Clinical Global Impression-Improvement Scale ≤ 2
Zeitfenster: Woche 12
Das primäre Ansprechergebnis ist das Ansprechen auf die Behandlung basierend auf Patienten, die in Woche 12 oder Last-Observation-Carried-Forward (LOCF) eine Punktzahl auf der Clinical Global Impression-Improvement Scale ≤ 2 erreicht haben.
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey R Strawn, MD, FAACAP, University of Cincinnati

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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