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Verschiedene Arten von ultraschallgeführten epiduralen Blockademethoden

21. Dezember 2022 aktualisiert von: Korgün Ökmen, Bursa Yüksek İhtisas Education and Research Hospital

Bewertung unterschiedlicher ultraschallgeführter Methoden zur Epiduralblockade; Paramediane sagittale und transversale interlaminare Ansicht

Die mit Ultraschall aufgebrachten Nervenblockaden werden heute nach vielen Operationen zur Schmerzlinderung und Operation eingesetzt.

Anwendungen mit Ultraschall verkürzen die Bearbeitungszeit, reduzieren den Einsatz von Lokalanästhetika und führen zu weniger Komplikationen.

Allerdings ist der Einsatz von Ultraschall bei neuroaxialen Regionalanästhesieanwendungen nicht so üblich. In der Literatur werden epidurale Anwendungen mit Ultraschallbegleitung mit unterschiedlichen Ansätzen angewendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie verwenden die Prüfärzte zwei unterschiedliche ultraschallgeführte Epiduralblock-Ansätze.

Paramedian sagittal schräg und transversal interlaminar. Die Ermittler werden diese beiden Techniken bei der Platzierung von Epiduralkathetern unter Verwendung von Echtzeit-Ultraschall anwenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bursa, Truthahn, 16110
        • Bursa Yuksek Ihtisas Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die der Klasse I-III der American Society of Anesthesiologists (ASA) angehörten
  • Patienten, die eine medizinische Epiduralanästhesie benötigen
  • Patienten mit Einwilligung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter Rückenoperation in der Vorgeschichte
  • Blutungsdiathesestörung
  • Allergie gegen Lokalanästhetika
  • Ablehnung durch den Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Konventionelle Epiduralanwendung
Einführung eines Epiduralkatheters mit konventioneller Methode (unter Verwendung anatomischer Orientierungspunkte).
Einführung eines Epiduralkatheters
Aktiver Komparator: Paramediane sagittale Anwendung
Epiduralkathetereinführungen mit Echtzeit-Ultraschall-geführtem paramedianem sagittalem Zugang
Einführung eines Epiduralkatheters
Aktiver Komparator: Quer interlaminare Anwendung
Epiduralkathetereinführungen mit ultraschallgeführtem transversalem interlaminarem Zugang in Echtzeit
Einführung eines Epiduralkatheters

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Nadelführungen
Zeitfenster: 20 Minuten
Anzahl der Nadelumleitungen, die einen erfolgreichen Block bilden
20 Minuten
Platzierungszeit des Epiduralkatheters
Zeitfenster: 20 Minuten
Zeit (Minuten) bis zum Einführen des Epiduralkatheters
20 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epiduraler Sichtbarkeitsgrad
Zeitfenster: 20 Minuten
4 = ausgezeichnete Sichtbarkeit, 3 = mittlere Sichtbarkeit, 2 = schwache Sichtbarkeit 1 = keine Sichtbarkeit unter Verwendung einer 4-Punkte-Likert-Skala durch den Praktiker
20 Minuten
Schwierigkeiten bei der Platzierung des Katheters
Zeitfenster: 30 Minuten
Bewertet durch den Praktiker anhand einer 10-Punkte-Skala, 0: am einfachsten, 10: am schwierigsten)
30 Minuten
Abstandsmessung von neuroaxialen Strukturen
Zeitfenster: 30 Minuten

Anteriorer und posteriorer Komplexabstand, gemessen während der epiduralen Verabreichung.

Abstand von der Haut zum vorderen Aspekt des Ligamentum flavum (cm)

Abstand von der Haut zur hinteren Dura (cm)

30 Minuten
Patientenposition
Zeitfenster: 20 Minuten
Position des Patienten während der Epiduralanlage Seitlich sitzend
20 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Korgün Ökmen, Assoc. PhD., Bursa Yuksek Ihtisas Training and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011-KAEK-25 2019/12-09

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Epidurale Blockade

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