- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04222322
Die Wirkung der Epitomee-Kapsel auf das Körpergewicht bei Patienten mit Übergewicht und Adipositas mit und ohne Prädiabetes (RESET)
18. März 2024 aktualisiert von: Epitomee medical
Die Wirkung von Epitomee Capsule auf das Körpergewicht bei Patienten mit Übergewicht und Adipositas mit und ohne Prädiabetes
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische, zulassungsrelevante, adaptive Studie, die darauf abzielt zu zeigen, dass die Verwendung von Epitomee Capsule in Kombination mit einer Änderung des Lebensstils dem Placebo-Gerät bei der Reduzierung des Körpergewichts im Alter von 24 Jahren überlegen ist -Wochen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
279
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama, Dept of Nutrition Sciences
-
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University - 645 N. Michigan Avenue, Suite 530
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- The University of Kansas, Department of Internal Medicine
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40213
- L-MARC Research Center
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Pennington Biomedical Research Center , 6400 Perkins Road
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27101
- Wake Forest School of Medicine, Wake Forest Baptist Health - 525 Vine Street, 5th Floor, Suite 5119
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Center for Weight and Eating Disorders at Perelman School of Medicine University of Pennsylvania - 3400 Civic Center Boulevard, Building 421,
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina, Weight Management Center - 67 President Street, Suite 410 South
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77040
- Juno Resreach
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen >= 18 Jahre
- Aktueller BMI von 25,0-40,0 kg/m2 inklusive
Förderfähige weibliche Probanden sind:
Nicht schwanger, nachgewiesen durch einen negativen Schwangerschaftstest mit einem Urinteststreifen.
Normoglykämische Probanden mit beiden:
- Plasmaglukose im Nüchternzustand < 100 mg/dL
- HbA1c < 5,7 % oder:
Prädiabetische Patienten mit einem oder beiden der folgenden Kriterien:
- FPG≥100 mg/dl und <126 mg/dl
- 5,7 % ≤ HbA1c ≤ 6,4 % naiver Prädiabetes oder behandelt mit Metformin (bis einschließlich 2000 mg/dL)
- Fähigkeit, vor allen studienbezogenen Aktivitäten eine Einverständniserklärung abzugeben
- Fähigkeit und Bereitschaft, die körperliche Aktivität gemäß dem Übungsprogramm der Studie zu absolvieren
- Bereitschaft zur Einhaltung einer den Studienvorgaben entsprechenden Ernährung für die Dauer des Studiums
Fächer müssen haben:
- Ein Hausarzt, der für die routinemäßige Versorgung verantwortlich ist
- Ein zuverlässiger Telefon- oder Internetdienst zur Kommunikation mit dem Studienpersonal
- Alle studienbezogenen Verfahren verstehen und bereit sein, diese einzuhalten, und der Teilnahme an der Studie zustimmen, indem sie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Die Studienteilnehmer müssen bereit sein, das Personal über jede Änderung ihres Gesundheitszustands (einschließlich Operationen) oder Änderung der medikamentösen Behandlung (Zugabe von Medikamenten, Absetzen von Medikamenten oder Änderung der Medikamentendosis) im Verlauf der Studie zu informieren.
- Zuvor erfolglos versucht, mit einer ärztlich überwachten oder selbstgesteuerten Diät Gewicht zu verlieren.
- Bereitschaft, Medikamente oder andere Substanzen zu vermeiden, von denen bekannt ist, dass sie Gewichtsveränderungen während der Studie beeinflussen
- Bereitschaft, andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) als niedrig dosiertes Aspirin zu vermeiden, einschließlich Diclofenac, Ibuprofen, Naproxen oder andere Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie während der Studie Magenreizmittel sind.
- Probanden, die psychiatrische Medikamente einnehmen, sind klinisch gut mit einer stabilen psychiatrischen Medikamentendosis für mindestens 3 Monate vor Studieneintritt kontrolliert.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend oder beabsichtigt, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden oder keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
- Gewichtsverlust von mehr als 10 Pfund in den letzten 6 Monaten
- Einnahme von Medikamenten oder anderen Substanzen in den letzten 6 Monaten, von denen bekannt ist, dass sie eine Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme bewirken
- Teilnahme an einer klinischen Studie (Gewichtsverlust- oder Nicht-Gewichtsverlust-Studie) innerhalb der letzten 3 Monate
- Bekannte Vorgeschichte endokriner Störungen, die sich auf das Gewicht auswirken, wie z. B. unkontrollierte abnormale Schilddrüsenfunktion, Hypothalamus-Tumoren, Cushing-Syndrom oder andere genetische Syndrome
- Derzeit unter chronischer Steroid- oder immunsuppressiver Therapie
- Personen, bei denen zuvor HIV, Hepatitis B oder C diagnostiziert wurde
- Personen, bei denen Bulimie, Binge-Eating-Störung, zwanghaftes Überessen, hohe Aufnahme flüssiger Kalorien oder ähnliche mit Essen zusammenhängende psychische Störungen diagnostiziert wurden
- Absicht, sich während des Studienzeitraums oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss dieser Studie einer Magenoperation oder einem Magenband zu unterziehen
- Vor der Verwendung eines medizinischen Geräts zur Gewichtsreduktion, wie z. B. eines Magenballons oder eines Magenaspirationsgeräts
- Bekannte Vorgeschichte von strukturellen oder funktionellen Störungen der Speiseröhre, die den Durchgang des Geräts durch den Gastrointestinaltrakt behindern können, einschließlich: Barrett-Ösophagus, Ösophagitis, Dysphagie, Achalasie, Striktur/Stenose, Ösophagusvarizen, Ösophagusdivertikel, Ösophagusperforation oder andere Erkrankungen der Speiseröhre
- Bekannte Vorgeschichte von Schluckstörungen, Schmerzen im Brustkorb der Speiseröhre oder Symptomen eines medikamentenrefraktären ösophagealen Refluxes
- Bekannte strukturelle oder funktionelle Störungen des Magens in der Vorgeschichte, einschließlich Magengeschwür, chronische Gastritis, Magenvarizen, Hiatushernie (> 2 cm), Krebs oder andere Erkrankungen des Magens oder irgendwelche Symptome von chronischen Schmerzen im Oberbauch, chronische Übelkeit, chronisch Erbrechen, chronische Dyspepsie oder Symptome, die auf eine Gastroparese hindeuten, einschließlich postprandialem Völlegefühl oder Schmerzen, postprandialer Übelkeit oder Erbrechen oder frühem Sättigungsgefühl.
- Bekannte Vorgeschichte von Zwölffingerdarmgeschwüren, Darmdivertikeln (Divertikulitis), Darmvarizen, Darmstriktur/-stenose, Dünndarmverschluss oder anderen obstruktiven Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GI).
- Derzeit anhaltende Symptome haben, die auf eine intermittierende Dünndarmobstruktion hindeuten, wie z. B. wiederkehrende Anfälle von postprandialen Bauchschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen
- Bekannte Vorgeschichte von Reizdarmsyndrom, Strahlenenteritis oder anderen entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn
- Bekannte Vorgeschichte von GI-Operationen, die zu anatomischen Anomalien des GI-Trakts geführt haben können, wie z. B. ein Stoma, eine Nissen-Fundoplikatio oder eine Verengung eines Teils des Verdauungstrakts. Beispiele für diese GI-Operationen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, Magenband; unkomplizierte Appendektomien sind jedoch akzeptabel. Darüber hinaus muss eine bekannte Vorgeschichte von Operationen ausgeschlossen werden, die möglicherweise zu anatomischen Anomalien des Gastrointestinaltrakts geführt haben, wie z
- Patienten mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes
- einen Myokardinfarkt erlitten haben, eine Angina pectoris in der Vorgeschichte hatten, sich einem koronaren Bypass unterzogen haben, eine kongestive Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte hatten oder derzeit wegen einer anderen Herzerkrankung medizinisch behandelt werden
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck (≥ 160 mmHg systolisch und ≥ 100 mmHg diastolisch)
- Nierenerkrankung im Endstadium oder Notwendigkeit einer Hämodialyse innerhalb der letzten 6 Monate
- Probanden, die Medikamente in bestimmten stündlichen Intervallen einnehmen, die durch Änderungen der Magenentleerung beeinflusst werden können, wie z. B. Medikamente gegen Krampfanfälle oder Antiarrhythmika
- Personen, die die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern (mit Ausnahme von niedrig dosiertem Aspirin, wie oben erwähnt) oder anderen Mitteln benötigen, die die normale Blutgerinnung beeinträchtigen
- Studienteilnehmer dürfen innerhalb von 5 Jahren nach Besuch Nr. 1 (d. h. Tag der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung).
- Studienteilnehmer dürfen in der Krankengeschichte keine Empfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Toxizität gegenüber dem Prüfprodukt oder dem Prüfprodukt ähnlichen Mitteln aufweisen.
- Studienteilnehmer dürfen keine Vorgeschichte von Anaphylaxie oder anaphylaktoider Reaktion auf frühere Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel jeglicher Art haben.
- Studienteilnehmer dürfen keine Krebsvorgeschichte haben, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs und „in situ“-Krebs des Gebärmutterhalses.
- Die Studienteilnehmer dürfen keine wesentliche Änderung des Arbeitsplatzes, der Arbeitspflichten oder der Arbeitsstunden erwarten, die ihre Fähigkeit und Bereitschaft, sich studienbezogenen Verfahren innerhalb der im Protokoll festgelegten Fristen zu unterziehen, beeinträchtigen und anderweitig ihren Abschluss der Studie behindern könnten.
- Die Studienteilnehmer dürfen nicht mit einer angemessenen Wahrscheinlichkeit rechnen, dass sie den Forschungsstandort verlassen, wobei ein solcher Umzug ihre Fähigkeit und Bereitschaft beeinträchtigen könnte, sich studienbezogenen Verfahren innerhalb der im Protokoll festgelegten Fristen zu unterziehen, oder anderweitig ihren Abschluss der Studie behindern könnte.
- Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch mit dem Rauchen aufgehört haben oder erwägen, während der Studie mit dem Rauchen aufzuhören
- Personen, die gewohnheitsmäßige Abführmittel verwenden oder verschreibungspflichtige Medikamente gegen chronische Verstopfung verwenden
- Studienteilnehmer dürfen innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch keine Änderung der Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck und/oder Dyslipidämie haben (einschließlich Änderung der Dosis).
- Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr oder schwere Nieren-, Leber-, Lungen- oder andere Erkrankungen.
- Das Subjekt ist beim Ermittler angestellt oder ein enger Verwandter des Ermittlers oder des Personals des Ermittlers
- Der Proband ist ein enger Verwandter eines anderen Probanden, der bereits in die Studie eingeschrieben ist, oder lebt im selben Haushalt mit einem anderen Probanden, der in die Studie eingeschrieben ist.
- Probanden, die psychiatrische Medikamente einnehmen, ohne lebenslange Vorgeschichte von suizidalem Verhalten.
- Jede andere Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden beeinträchtigen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Einhaltung der Studie beeinträchtigen könnte (z. B. psychosoziale Probleme).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Epitomee-Kapsel
Epitomee Capsule in Kombination mit einer Lebensstilberatung mit moderater Intensität
|
Armbehandlung: Epitomee Capsule kombiniert mit moderater Intensität der Lebensstilberatung.
|
|
Placebo-Komparator: Kontroll-Placebo
Optisch passende (zur Epitomee-Kapsel) Placebo-Kapsel kombiniert mit mäßig intensiver Lebensstilberatung
|
Armbehandlung: Visuell passende Placebo-Kapsel kombiniert mit mäßig intensiver Lebensstilberatung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Unterschied zwischen dem prozentualen Körpergewichtsverlust zwischen der aktiven und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied zwischen dem prozentualen durchschnittlichen Körpergewichtsverlust 24 Wochen nach der Randomisierung zwischen der aktiven und der Kontrollgruppe
|
24 Wochen
|
|
Der Anteil der auf die Behandlung ansprechenden Personen in der aktiven Gruppe
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Anteil der Patienten, die auf die Behandlung ansprachen, definiert als Probanden, die 24 Wochen nach der Randomisierung 5 % oder mehr des Ausgangsgewichts in der aktiven Gruppe verloren haben
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yael Kenan, Dr, Epitomee Medical, VP Clinical Affairs
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRT-05-031
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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