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Home-based Growth Charts in Indonesien

31. Juli 2023 aktualisiert von: Boston University

Einfluss von Home-based Growth Charts auf das lineare Wachstum von Kindern in Indonesien

Die Forscher entwickelten ein Wachstumsdiagramm für zu Hause, das Pflegekräften eine einfache und kostengünstige Möglichkeit bietet, Zugang zu einfachen Gesundheits- und Ernährungsinformationen zu erhalten, die von verhaltensökonomischen Analysen geleitet werden, sowie das lineare Wachstum ihres Kindes zu verfolgen, wodurch sie befähigt werden, Maßnahmen zur Verbesserung des Wachstums ihres Kindes zu ergreifen Ernährung. Die Ergebnisse einer im ländlichen Sambia durchgeführten Pilotstudie deuten darauf hin, dass in Haushalten installierte Wachstumsdiagramme das Bewusstsein schärfen und Wachstumsdefizite im frühen Leben verringern können, insbesondere bei Kindern mit Wachstumsverzögerungen. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen und die Kosteneffizienz von Wachstumsdiagrammen durch eine cluster-randomisierte Studie in Indonesien zu bewerten. Das primäre Ergebnis ist der Z-Score der Kindergröße für das Alter.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Studium gliedert sich in zwei Phasen. In der ersten Phase werden in zwei Dörfern in jedem der Distrikte Manggarai Timur und Trenggalek Aktivitäten zur Entwicklung von Wachstumsdiagrammen durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Diagrammdesign mit dem lokalen Kontext kompatibel ist und die Diagramminformationen für die Betreuer verständlich sind. In jedem Dorf werden Fokusgruppendiskussionen (FGDs), Interviews mit Schlüsselinformanten (KIIs) und Tür-zu-Tür-Benutzertests durchgeführt. Die Ergebnisse der FGDs und KIIs werden in einen Entwurf für das Wachstum-Chart-Design einfließen, das dann in 10 Haushalten in jedem Dorf von Benutzern getestet wird. Etwa zwei Wochen nach der Diagramminstallation werden mit jedem Haushalt qualitative Interviews durchgeführt, um Erkenntnisse über die Verwendbarkeit des Wachstumsdiagramms zu gewinnen. Das Diagrammdesign wird dann für die Verwendung in der zweiten Phase der Studie fertiggestellt.

In der zweiten Phase werden 1.480 Betreuer-Kind-Dyaden rekrutiert und im Rahmen einer Basiserhebung in die Studie aufgenommen. Dyaden werden in einem zweistufigen Verfahren beprobt. 110 Dörfer werden proportional zur Bevölkerungszahl der nationalen Volkszählung ausgewählt. Alle Unterdörfer ("Dusun") innerhalb ausgewählter Dörfer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: 1) Wachstumstabelle; und 2) Kontrolle. Aus jedem Teildorf werden geeignete Betreuer-Kind-Dyaden mit Kindern zwischen 9 und 14 Monaten ausgewählt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1487

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jakarta, Indonesien
        • The Abdul Latif Jameel Poverty Action Lab Southeast Asia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Monate bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Betreuer müssen zwischen 19 und 55 Jahre alt sein
  • Ein Kind beiderlei Geschlechts im Alter von 9-14 Monaten
  • Die Bezugsperson kann andere Kinder haben
  • Betreuer aller Berufe und Einkommensstufen
  • Lebe während der Gründung in Manggarai Timur und Trenggalek

Ausschlusskriterien:

-Betreuer mit einer kognitiven Behinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Der Haushalt erhält das Wachstumsdiagramm für zu Hause
Die Wachstumstabelle enthält oben einfache Informationen zu nahrhafter Ernährung, Gesundheit und Hygiene, und unten befindet sich eine Höhentabelle, auf der Betreuer das lineare Wachstum ihres Kindes messen können. Wachstumsdiagramme werden unmittelbar nach der Basiserhebung in Interventionsgruppenheimen installiert.
Die Haushalte werden für Basiserhebungen besucht.
Die Haushalte werden nach 1 Jahr Nachfrist erneut besucht, um Grundlinien-Endlinienerhebungen durchzuführen.
Die altersgerechte Körpergröße und das altersbezogene Gewicht des Kindes werden für die teilnehmenden Dyaden zum Zeitpunkt der Grundlinien- und Endlinienerhebungen gemessen.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Der Haushalt erhält kein Wachstumsdiagramm für zu Hause
Die Haushalte werden für Basiserhebungen besucht.
Die Haushalte werden nach 1 Jahr Nachfrist erneut besucht, um Grundlinien-Endlinienerhebungen durchzuführen.
Die altersgerechte Körpergröße und das altersbezogene Gewicht des Kindes werden für die teilnehmenden Dyaden zum Zeitpunkt der Grundlinien- und Endlinienerhebungen gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kindergröße für Alter Z-Score (HAZ)
Zeitfenster: 12 Monate
Größen-/Längendaten werden unter Verwendung der WHO-Wachstumsstandards (Weltgesundheitsorganisation) in Größe für den Alters-Z-Score (HAZ) umgewandelt.
12 Monate
Kind bremst
Zeitfenster: 12 Monate
Wachstumsverzögerung bei Kindern ist definiert als Körpergröße für Alter Z-Score (HAZ) < -2
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kindergewicht für Alter Z-Score (WAZ)
Zeitfenster: 12 Monate
Die Gewichtsdaten werden unter Verwendung der WHO-Wachstumsstandards in den Z-Score (WAZ) des Alters umgerechnet.
12 Monate
Frühkindliche Entwicklung (ECD)
Zeitfenster: 12 Monate
ECD wird mit dem Caregiver Reported Early Childhood Development Instruments (CREDI) Long Form bewertet, das die kognitive, motorische, sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung des Kindes bewertet. Es bietet ein globales Maß für ECD auf Bevölkerungsebene für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren. Die Langform enthält etwa 60 Items, die als Ja=1, Nein=0 und Weiß nicht=8 kodiert sind. Die CREDI-Langform erstellt domänenspezifische Entwicklungsbewertungen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter C Rockers, ScD, MPH, BU School of Public Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-39613
  • 73494 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department of Foreign Affairs and Trade, Australia)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wachstum des Kindes

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