- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04222998
Home-based Growth Charts in Indonesien
Einfluss von Home-based Growth Charts auf das lineare Wachstum von Kindern in Indonesien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Studium gliedert sich in zwei Phasen. In der ersten Phase werden in zwei Dörfern in jedem der Distrikte Manggarai Timur und Trenggalek Aktivitäten zur Entwicklung von Wachstumsdiagrammen durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Diagrammdesign mit dem lokalen Kontext kompatibel ist und die Diagramminformationen für die Betreuer verständlich sind. In jedem Dorf werden Fokusgruppendiskussionen (FGDs), Interviews mit Schlüsselinformanten (KIIs) und Tür-zu-Tür-Benutzertests durchgeführt. Die Ergebnisse der FGDs und KIIs werden in einen Entwurf für das Wachstum-Chart-Design einfließen, das dann in 10 Haushalten in jedem Dorf von Benutzern getestet wird. Etwa zwei Wochen nach der Diagramminstallation werden mit jedem Haushalt qualitative Interviews durchgeführt, um Erkenntnisse über die Verwendbarkeit des Wachstumsdiagramms zu gewinnen. Das Diagrammdesign wird dann für die Verwendung in der zweiten Phase der Studie fertiggestellt.
In der zweiten Phase werden 1.480 Betreuer-Kind-Dyaden rekrutiert und im Rahmen einer Basiserhebung in die Studie aufgenommen. Dyaden werden in einem zweistufigen Verfahren beprobt. 110 Dörfer werden proportional zur Bevölkerungszahl der nationalen Volkszählung ausgewählt. Alle Unterdörfer ("Dusun") innerhalb ausgewählter Dörfer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: 1) Wachstumstabelle; und 2) Kontrolle. Aus jedem Teildorf werden geeignete Betreuer-Kind-Dyaden mit Kindern zwischen 9 und 14 Monaten ausgewählt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jakarta, Indonesien
- The Abdul Latif Jameel Poverty Action Lab Southeast Asia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Betreuer müssen zwischen 19 und 55 Jahre alt sein
- Ein Kind beiderlei Geschlechts im Alter von 9-14 Monaten
- Die Bezugsperson kann andere Kinder haben
- Betreuer aller Berufe und Einkommensstufen
- Lebe während der Gründung in Manggarai Timur und Trenggalek
Ausschlusskriterien:
-Betreuer mit einer kognitiven Behinderung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Der Haushalt erhält das Wachstumsdiagramm für zu Hause
|
Die Wachstumstabelle enthält oben einfache Informationen zu nahrhafter Ernährung, Gesundheit und Hygiene, und unten befindet sich eine Höhentabelle, auf der Betreuer das lineare Wachstum ihres Kindes messen können.
Wachstumsdiagramme werden unmittelbar nach der Basiserhebung in Interventionsgruppenheimen installiert.
Die Haushalte werden für Basiserhebungen besucht.
Die Haushalte werden nach 1 Jahr Nachfrist erneut besucht, um Grundlinien-Endlinienerhebungen durchzuführen.
Die altersgerechte Körpergröße und das altersbezogene Gewicht des Kindes werden für die teilnehmenden Dyaden zum Zeitpunkt der Grundlinien- und Endlinienerhebungen gemessen.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Der Haushalt erhält kein Wachstumsdiagramm für zu Hause
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Die Haushalte werden für Basiserhebungen besucht.
Die Haushalte werden nach 1 Jahr Nachfrist erneut besucht, um Grundlinien-Endlinienerhebungen durchzuführen.
Die altersgerechte Körpergröße und das altersbezogene Gewicht des Kindes werden für die teilnehmenden Dyaden zum Zeitpunkt der Grundlinien- und Endlinienerhebungen gemessen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kindergröße für Alter Z-Score (HAZ)
Zeitfenster: 12 Monate
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Größen-/Längendaten werden unter Verwendung der WHO-Wachstumsstandards (Weltgesundheitsorganisation) in Größe für den Alters-Z-Score (HAZ) umgewandelt.
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12 Monate
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Kind bremst
Zeitfenster: 12 Monate
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Wachstumsverzögerung bei Kindern ist definiert als Körpergröße für Alter Z-Score (HAZ) < -2
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kindergewicht für Alter Z-Score (WAZ)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Gewichtsdaten werden unter Verwendung der WHO-Wachstumsstandards in den Z-Score (WAZ) des Alters umgerechnet.
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12 Monate
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Frühkindliche Entwicklung (ECD)
Zeitfenster: 12 Monate
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ECD wird mit dem Caregiver Reported Early Childhood Development Instruments (CREDI) Long Form bewertet, das die kognitive, motorische, sprachliche und sozial-emotionale Entwicklung des Kindes bewertet.
Es bietet ein globales Maß für ECD auf Bevölkerungsebene für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren.
Die Langform enthält etwa 60 Items, die als Ja=1, Nein=0 und Weiß nicht=8 kodiert sind.
Die CREDI-Langform erstellt domänenspezifische Entwicklungsbewertungen.
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12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter C Rockers, ScD, MPH, BU School of Public Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- H-39613
- 73494 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department of Foreign Affairs and Trade, Australia)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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