- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04224181
Entzündung und kardiovaskuläre Gesundheit bei Frauen
17. Februar 2024 aktualisiert von: Markella V. Zanni,M.D., Massachusetts General Hospital
Es wird angenommen, dass systemische Immunaktivierung und Entzündung eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung und dem klinischen Verlauf von Myokardinfarkt (MI) spielen.
Bei Frauen mit HIV (WHIV) bleiben eine erhöhte systemische Immunaktivierung und Entzündung bestehen, selbst wenn die HIV-Infektion mit modernen antiretroviralen Therapieschemata gut behandelt wird.
Darüber hinaus sind WHIV in ressourcenreichen Regionen einem dreifach erhöhten Myokardinfarktrisiko im Vergleich zu entsprechenden nicht-HIV-infizierten Frauen ausgesetzt.
Ziel dieser Studie ist es, besser zu verstehen, wie die durch eine HIV-Infektion ausgelöste systemische Immunaktivierung und Entzündung das MI-Risiko bei Frauen erhöhen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, besser zu verstehen, wie die durch eine HIV-Infektion ausgelöste systemische Immunaktivierung und Entzündung das MI-Risiko bei Frauen erhöhen.
Zu diesem Zweck werden WHIV- und nicht-HIV-infizierte Frauen strukturellen und funktionellen kardiovaskulären Bildgebungsstudien (Herz-PET, 99mTc-tilmanocept SPECT/CT, kontrastverstärkter Koronar- und Aorten-Computertomographie-Angiographie) sowie vaskulären, metabolischen/hormonellen und Immunphänotypisierung.
Messungen der Immunaktivierung, arteriellen Entzündung und kardiovaskulären Pathologie werden zwischen den Gruppen verglichen und die Wechselbeziehungen zwischen diesen Parametern werden unter WHIV bewertet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
62
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
36 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
- Frauen mit HIV und Frauen ohne HIV
Beschreibung
WHIV:
Aufnahme
- weibliches werdendes Geschlecht
- HIV
- Alter 40-79
- Selbstbericht einer stabilen ART für mindestens 180 Tage vor Studieneintritt - jedes Regime (nicht mehr als 30 Tage verpasste Medikation in den letzten 180 Tagen)
Ausschluss
- selbstberichtete Vorgeschichte von MI, Schlaganfall, koronarer Revaskularisation
- stabile oder instabile Angina-Symptome
- eine vorbestehende Diagnose von Diabetes, die aktiv mit oralen oder injizierbaren antihyperglykämischen Medikamenten behandelt wird
- aktuellen Kokainkonsum
- derzeitige Verwendung von exogenem oralem oder transdermalem, injiziertem oder depotiertem Östrogen oder Testosteron
- aktuelle Behandlung mit verschreibungspflichtigen, systemischen (oralen, intravenösen oder intramuskulären) Steroiden oder entzündungshemmenden/immunsuppressiven medizinischen Therapien (ausgenommen topische Therapien, UV-Therapie, ASS-Derivattherapien oder NSAIDs) für Autoimmun-/entzündliche Erkrankungen (Psoriasis, RA , CED, Lupus), Posttransplantationsbehandlung, Asthma oder Schmerzsyndrome
- Verwendung von oralen Steroiden oder verschreibungspflichtigen oralen entzündungshemmenden / immunsuppressiven Medikamenten für > 7 Tage innerhalb der letzten 30 Tage vor der Einreise
- schwanger oder stillend
- eGFR < 60 ml/min/1,73 m2 berechnet nach 2021 CKD-EPI Kreatinin
- bekannte schwere Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel (CCTA), Dextrane/DTPA/Radiometalle (99mTc-Tilmanocept SPECT/CT) oder Regadenoson/Adenosin (Herz-PET/CT).
- Selbstberichtete signifikante Strahlenexposition (> 2 CT-Angiogramme), die in den letzten 12 Monaten erhalten wurden
- gleichzeitige Einschreibung in widersprüchliche Forschungsstudie.
Nicht HIV-infizierte Frauen:
Wie oben, mit Ausnahme der Hinzufügung von Einschlusskriterien für einen negativen HIV-Test und fehlender Einschlusskriterien für HIV und Selbstbericht einer stabilen ART.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Frauen mit HIV
Personen mit weiblichem im Entstehen begriffenem Geschlecht, bei denen HIV diagnostiziert wurde.
|
Ein Scan, der den Blutfluss zum Herzen untersucht
Ein Scan, um die Entzündung in den Arterien zu untersuchen
Ein Scan des Herzens und der umgebenden Blutgefäße
|
|
Frauen ohne HIV
Personen mit weiblichem im Entstehen begriffenem Geschlecht, die kein HIV haben.
|
Ein Scan, der den Blutfluss zum Herzen untersucht
Ein Scan, um die Entzündung in den Arterien zu untersuchen
Ein Scan des Herzens und der umgebenden Blutgefäße
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Koronarflussreserve bei Herz-PET
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Arterielle Entzündung bei 99mTc-tilmanocept SPECT/CT
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Atherosklerotischer Plaque in der kontrastverstärkten Koronar- und Aorten-Computertomographie-Angiographie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Teilstromreserve
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
|
|
Entzündungsmarker/Immunaktivierung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Marker für endotheliale Dysfunktion
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Marker für mitochondriale Erkrankungen/Dysfunktionen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Marker für myokardiale Dehnung/Verletzung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Hormonelle/metabolische Parameter
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Markella V. Zanni, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. November 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019P001220
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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