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Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des rekombinanten HIV-1-Hüllprotein-Impfstoffs BG505 SOSIP.GT1.1 gp140, adjuvantiert bei gesunden, nicht mit HIV infizierten Erwachsenen

3. Dezember 2024 aktualisiert von: International AIDS Vaccine Initiative

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des rekombinanten HIV-1-Hüllprotein-Impfstoffs BG505 SOSIP.GT1.1 gp140, adjuvantiert bei gesunden, nicht mit HIV infizierten Erwachsenen

Dies ist eine klinische Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des HIV-1-Hüllproteins BG505 SOSIP.GT1.1 gp140-Trimer-Impfstoff mit Adjuvans bei bis zu 48 gesunden, nicht mit HIV infizierten erwachsenen Freiwilligen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine klinische Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des HIV-1-Hüllproteins BG505 SOSIP.GT1.1 gp140-Trimer-Impfstoff mit Adjuvans bei bis zu 48 gesunden, nicht mit HIV infizierten erwachsenen Freiwilligen. BG505 SOSIP.GT1.1 ist ein lösliches, spaltungsfähiges, trimeres HIV-1-Hüllglykoprotein gp140, formuliert in 0,55 ml mit 2 mg/ml in 20 mM Tris, 100 mM NaCL, pH 7,5 und wird IM verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande
        • The Amsterdam University Medical Centers
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20052
        • George Washington University
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rockefeller University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Erwachsene gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests;
  2. Am Tag des Screenings mindestens 18 Jahre alt sein und am Tag der ersten IP-Verabreichung das 51. Lebensjahr noch nicht vollendet haben;
  3. Bereitschaft, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen und für die geplante Dauer der Studie für die Nachsorge verfügbar zu sein;
  4. Hat nach Meinung des Hauptprüfarztes oder Beauftragten und basierend auf den Ergebnissen der Bewertung der Einverständniserklärung die bereitgestellten Informationen und die potenziellen Auswirkungen und/oder Risiken im Zusammenhang mit der Verwaltung des geistigen Eigentums und der Teilnahme an der Studie verstanden; Die schriftliche Einverständniserklärung des Freiwilligen wird eingeholt, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden;
  5. Bereit, sich einem HIV-Test, einer Beratung zur Risikominderung zu unterziehen und HIV-Testergebnisse zu erhalten;
  6. Alle weiblich geborenen Freiwilligen, die sich an sexuellen Aktivitäten beteiligen, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen sich verpflichten, zum Zeitpunkt der ersten IP-Verabreichung und für 4 Monate nach der letzten IP-Verabreichung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  7. Alle weiblich geborenen Freiwilligen, die beim Screening nicht heterosexuell aktiv sind, müssen zustimmen, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, wenn sie wie oben beschrieben heterosexuell aktiv werden;
  8. Alle weiblich geborenen Freiwilligen müssen bereit sein, sich Urin-Schwangerschaftstests zu den im Verfahrensplan angegebenen Zeitpunkten zu unterziehen
  9. Alle sexuell aktiven Freiwilligen, die männlich geboren wurden, müssen ungeachtet ihres Fortpflanzungspotenzials bereit sein, vom Tag der ersten IP-Verabreichung bis mindestens 4 Monate nach der letzten IP-Verabreichung eine wirksame Verhütungsmethode (z. B. konsequente Verwendung von Kondomen) anzuwenden;
  10. Bereit, während der Studie auf Blutspenden oder andere Gewebespenden zu verzichten und für diejenigen, die aufgrund von IP-induzierten Antikörpern HIV-positiv getestet werden, bis die Anti-HIV-Antikörpertiter nicht mehr nachweisbar sind.
  11. Für Standorte in der Europäischen Union (EU), Zustimmung zur Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Ausschlusskriterien:

  1. Bestätigte HIV-1- oder HIV-2-Infektion;
  2. Jede klinisch relevante Anomalie in der Anamnese oder Untersuchung, einschließlich Immunschwäche oder Autoimmunerkrankung in der Anamnese; Anwendung von systemischen Kortikosteroiden (die Anwendung von topischen oder inhalativen Steroiden ist erlaubt), immunsuppressiven, Antikrebs-, Antituberkulose- oder anderen Medikamenten, die vom Prüfarzt als signifikant erachtet wurden, innerhalb der letzten 6 Monate;
  3. Jeder klinisch signifikante akute oder chronische medizinische Zustand, der als fortschreitend angesehen wird oder den Freiwilligen nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht;
  4. Gemeldetes Verhalten, das den Freiwilligen innerhalb von 6 Monaten vor der IP-Verabreichung einem Risiko für eine HIV-Infektion aussetzt, wie definiert durch:

    • Ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einer bekanntermaßen HIV-infizierten Person, einem Partner, von dem bekannt ist, dass er ein hohes Risiko für eine HIV-Infektion hat, oder einem Gelegenheitspartner (d. h. keine fortbestehende feste Beziehung)
    • Engagiert in der Sexarbeit
    • Häufiger übermäßiger täglicher Alkoholkonsum oder häufiges Rauschtrinken oder jeder andere Konsum illegaler Drogen
    • Vorgeschichte von neu erworbener Syphilis, Gonorrhoe, nicht-Gonokokken-Urethritis, HSV-2, Chlamydien, entzündlicher Beckenerkrankung (PID), Trichomonaden, mukopurulenter Zervizitis, Epididymitis, Proktitis, Lymphogranuloma venereum, Ulcus molle oder Hepatitis B oder Hepatitis C;
    • Drei oder mehr Sexualpartner
  5. Wenn Sie während der Einschreibung bis 4 Monate nach der letzten IP-Verabreichung weiblich, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen; oder stillend;
  6. Blutgerinnungsstörung, die von einem Arzt diagnostiziert wurde (z. B. Faktormangel, Gerinnungsstörung oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert)
  7. Infektionskrankheitsdiagnose: chronische Hepatitis-B-Infektion (HbsAg-positiv), aktuelle Hepatitis-C-Infektion (HCV-Ak-positiv und HCV-RNA-positiv oder Interferon-alfa-Behandlung bei Hepatitis-C-Infektion im vergangenen Jahr oder Interferon-alfa-freie Behandlung bei Hepatitis-C-Infektion abgeschlossen in den letzten 6 Monaten) oder aktiver Syphilis (Screening- und Bestätigungstests);
  8. Geschichte der Splenektomie;
  9. Jeder der folgenden abnormalen Laborparameter, die unten aufgeführt sind:

    Hämatologie

    • Hämoglobin - < 10,5 g/dl oder < 6,5 mmol/l bei Frauen; < 11,0 g/dl oder < 6,8 mmol/l bei Männern
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) – ≤ 1.000/mm3 oder < 1,0 x 109 Zellen/l
    • Absolute Lymphozytenzahl (ALC) - ≤650/mm3 oder < 0,65 x 109 Zellen/l
    • Blutplättchen - < 125.000 Zellen/mm3 oder < 125 x 109 Zellen/l

    Chemie

    • Kreatinin - >1,1 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • AST - >1,25 x ULN
    • ALT - >1,25 x ULN

    Urinanalyse

    Klinisch signifikanter abnormaler Teststreifen, bestätigt durch Mikroskopie:

    • Protein = 1+ oder mehr
    • Blut = 2+ oder mehr (nicht aufgrund der Menstruation)
  10. Erhalt des attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb der letzten 30 Tage oder geplanter Erhalt innerhalb von 30 Tagen nach IP-Verabreichung; oder Erhalt eines anderen Impfstoffs innerhalb der letzten 14 Tage oder geplanter Erhalt innerhalb von 14 Tagen nach IP-Verabreichung. (Ausnahme: attenuierter Influenza-Lebendimpfstoff innerhalb von 14 Tagen.);
  11. Erhalt von Bluttransfusionen oder aus Blut gewonnenen Produkten innerhalb der letzten 3 Monate;
  12. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie eines Prüfpräparats derzeit, innerhalb der letzten 3 Monate oder erwartete Teilnahme während dieser Studie; die gleichzeitige Teilnahme an einer Beobachtungsstudie, die keine Blut- oder Gewebeentnahme erfordert, ist kein Ausschluss;
  13. Vorheriger Erhalt eines HIV-Impfstoffkandidaten oder eines HIV-monoklonalen Antikörpers Hinweis: Der Erhalt eines Placebos in einer früheren HIV-Impfstoffstudie oder Studie mit monoklonalen Antikörpern schließt einen Freiwilligen nicht von der Teilnahme aus, wenn die Dokumentation verfügbar ist und der medizinische Monitor seine Zustimmung erteilt;
  14. Anamnestische signifikante lokale oder systemische Reaktogenität gegenüber Impfstoffen (z. B. Anaphylaxie, Atembeschwerden, Angioödem, Nekrose oder Ulzeration an der Injektionsstelle);
  15. Psychiatrischer Zustand, der die Sicherheit des Freiwilligen gefährdet und die Einhaltung des Protokolls ausschließt. Ausdrücklich ausgeschlossen sind Personen mit Psychosen innerhalb der letzten 3 Jahre, anhaltendem Suizidrisiko oder Suizidversuchen oder -gesten in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Jahre;
  16. Anfallsleiden: Ein Freiwilliger, der in den letzten 3 Jahren einen Anfall hatte, wird ausgeschlossen. (Nicht ausgeschlossen: ein Freiwilliger mit einer Vorgeschichte von Anfällen, der seit 3 ​​Jahren weder Medikamente benötigt noch einen Anfall hatte);
  17. Vorgeschichte von Malignität in den letzten 5 Jahren (vor dem Screening) oder anhaltende Malignität (eine Vorgeschichte von vollständig entfernter Malignität, die als geheilt gilt, ist kein Ausschluss);
  18. Aktive, schwere Infektionen, die innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung eine antibiotische, antivirale oder antimykotische Therapie erfordern;
  19. Body-Mass-Index (BMI) ≥35;
  20. Körpergewicht < 50 kg (110 Pfund);
  21. Vorheriger täglicher Gebrauch von NSAID/Aspirin, der nicht für 5 Tage vor dem Leukaphereseverfahren gehalten werden kann (falls vom Studienzentrum gefordert);
  22. Wenn es nach Meinung des Hauptprüfarztes nicht im besten Interesse des Freiwilligen ist, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prüfprodukt, 30 µg/Placebo
30 µg IM, Monate 0, 2 und 6
30 µg
300 µg
Tris-NaCl-Verdünnungsmittel
Experimental: Prüfprodukt, 300 µg/Placebo
300 µg IM, Monate 0, 2 und 6
30 µg
300 µg
Tris-NaCl-Verdünnungsmittel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit - Reaktogenität
Zeitfenster: 7 Tage
Anteil der Probanden mit Reaktogenität Grad 2 oder höher (d. h. erbetene unerwünschte Ereignisse) von Tag 0 bis Tag 7 nach jeder Verabreichung eines Prüfpräparats (IP).
7 Tage
Sicherheit - IP-bezogene unerwünschte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage
Anteil der Freiwilligen mit IP-bezogenen unerwünschten Ereignissen (AEs), einschließlich Sicherheitslaborparametern (biochemische, hämatologische) vom Tag jeder IP-Verabreichung bis zu 28 Tage nach jeder IP-Verabreichung
28 Tage
Sicherheit – Unaufgeforderte unerwünschte Ereignisse der Stufe 2 oder höher
Zeitfenster: 28 Tage
Anteil der Probanden mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen (UE) Grad 2 oder höher, einschließlich Sicherheitslaborparametern (biochemische, hämatologische) vom Tag jeder IP-Verabreichung bis zu 28 Tage nach jeder IP-Verabreichung
28 Tage
Sicherheit – IP-bezogene SAEs
Zeitfenster: 18 Monate
Anteil der Probanden mit IP-bezogenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) während des gesamten Studienzeitraums
18 Monate
Sicherheit - pIMDs
Zeitfenster: 18 Monate
Anteil der Freiwilligen in jeder Gruppe mit potenziellen immunvermittelten Erkrankungen (pIMDs) ab dem Tag der ersten IP-Verabreichung während des gesamten Studienzeitraums
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität – Frequenzab-Antworten
Zeitfenster: 6 Monate
Häufigkeit der Bindungsantikörperreaktionen auf das GT1.1-Trimer nach der ersten, zweiten und/oder dritten IP-Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
6 Monate
Immunogenität – Magnitude Ab-Antworten
Zeitfenster: 6 Monate
Ausmaß der Bindungsantikörperreaktionen auf das GT1.1-Trimer nach der ersten, zweiten und/oder dritten IP-Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Godelieve de Bree, MD, PhD, Amsterdam UMC, location VUmc
  • Hauptermittler: David Joseph Diemert, MD, George Washington University
  • Hauptermittler: Marina Caskey, MD, Rockefeller University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

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