- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05863585
Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines prophylaktischen HIV-Impfstoffkandidaten
Eine offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von 2 Dosen von 100 µg BG505 SOSIP.664 gp140-Impfstoff, adjuvantiert, verabreicht an eine Population von Erwachsenen mit gutem Allgemeinzustand, die 3 Dosen von 300 µg BG505 SOSIP.GT1.1 gp140-Impfstoff erhalten haben , Adjuvantiert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von 2 Dosen von 100 µg BG505 SOSIP.664 gp140-Impfstoff mit Adjuvans, verabreicht an nicht mit HIV-1 infizierte Erwachsene mit gutem Allgemeinzustand, die 3 Dosen von 300 µg BG505 SOSIP.GT1.1 gp140-Impfstoff mit Adjuvans im Rahmen des Protokolls IAVI C101 (NCT04224701) erhalten haben.
Bis zu 14 Teilnehmer, die sich für das Phase-1-Protokoll IAVI C101 „A Clinical Trial to Evaluate the Safety and Immunogenicity of Recombinant HIV-1 Envelope Protein BG505 SOSIP.GT1.1 gp140 Vaccine, Adjuvanted in Healthy, HIV-infiziert“ angemeldet und abgeschlossen hatten Erwachsene (NCT04224701), die 3 Dosen von 300 µg des adjuvantierten Impfstoffs BG505 SOSIP.GT1.1 gp140 erhalten haben, werden in die Studie aufgenommen. Das Protokoll IAVI C101 bewertete die Fähigkeit von GT1.1, gewünschte zielgerichtete Reaktionen gegen die CD4-Bindungsstelle (CD4bs) des HIV-Virions auszulösen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Reaktionen der VRC01-Klasse, sowie gegen V2-Apex.
In dieser Studie, Protokoll IAVI C107, wird untersucht, ob es nach Auffrischimpfungen mit BG505 SOSIP.664 zu einer Reifung der Anti-HIV-Antikörperantwort kommt gp140-Impfstoff, Adjuvans. Es wird erwartet, dass diese Studie Aufschluss darüber geben wird, ob und wie BG505 SOSIP.664 Die Immunisierung kann die gewünschten zielgerichteten CD4bs- und V1V2-Apex-Reaktionen ausweiten und reifen lassen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dagna Laufer, MD
- Telefonnummer: 212-328-7459
- E-Mail: dlaufer@iavi.org
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Aufnahme:
- Gesunde Erwachsene, beurteilt durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Labortests
- Erhielt 3 Dosen von 300 µg BG505 SOSIP.GT1.1 gp140-Impfstoff, Adjuvans
- Bereit, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten und für die Nachuntersuchung während der geplanten Dauer der Studie zur Verfügung zu stehen
- Hat nach Meinung des Hauptprüfers (PI) oder seines Beauftragten und basierend auf den Ergebnissen des Assessment of Understanding (AOU) die bereitgestellten Informationen und die potenziellen Auswirkungen und/oder Risiken im Zusammenhang mit der Impfstoffverabreichung und der Teilnahme an der Studie verstanden; Bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden, wird vom Teilnehmer eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
- Bereit, sich einem HIV-Test zu unterziehen, sich einer Risikominderungsberatung zu unterziehen und HIV-Testergebnisse zu erhalten
- Alle weiblich geborenen Teilnehmerinnen, die sexuelle Aktivitäten ausüben, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen sich verpflichten, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend 2 Wochen vor der ersten Impfstoffverabreichung und für 4 Monate nach der letzten Impfstoffverabreichung. Zu einer wirksamen Empfängnisverhütung gehören:
- Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid
- Zwerchfell oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid
- Intrauterinpessar
- Hormonelle Empfängnisverhütung, einschließlich empfängnisverhütender Implantate oder Injektionen
- Orale Empfängnisverhütung
- Erfolgreiche Vasektomie beim männlichen Partner
Gilt als erfolgreich, wenn eine Frau berichtet, dass ein männlicher Partner Folgendes hat:
- Dokumentation der Azoospermie durch Mikroskopie (vor 1 Jahr) oder
- eine Vasektomie vor mehr als 2 Jahren, aus der trotz sexueller Aktivität nach der Vasektomie keine Schwangerschaft resultierte jedes Alter mit Amenorrhoe seit mindestens 6 Monaten und einem Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) > 40 IU/L), chirurgisch steril Hinweis: Die Studienzentren können restriktivere Maßnahmen erfordern. 7. Alle weiblich geborenen Teilnehmerinnen, die beim Screening nicht heterosexuell aktiv sind, müssen der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen, wenn sie wie oben beschrieben heterosexuell aktiv werden (8). Alle weiblich geborenen Teilnehmer müssen bereit sein, sich zu den im Bewertungsplan (SOA) (Anhang A) angegebenen Zeitpunkten Urin-Schwangerschaftstests zu unterziehen. 9. Bereit, während der Studie und für diejenigen, die testen, auf Blutspenden oder andere Gewebespenden zu verzichten HIV-positiv aufgrund impfstoffinduzierter Antikörper, bis die Anti-HIV-Antikörpertiter nicht mehr nachweisbar sind
Ausschlusskriterien
- Bestätigte HIV-1- oder HIV-2-Infektion
- Jede klinisch relevante Anomalie in der Anamnese oder Untersuchung, einschließlich einer Immunschwäche oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte; Verwendung von systemischen Kortikosteroiden (die Verwendung von topischen oder inhalierten Steroiden ist zulässig), Immunsuppressiva, Antikrebsmitteln, Antituberkulosemedikamenten oder anderen Medikamenten, die der Prüfer innerhalb der letzten 6 Monate als bedeutsam erachtet.
Hinweis: Die folgenden Ausnahmen sind zulässig und schließen die Teilnahme an der Studie nicht aus: Verwendung von Kortikosteroid-Nasenspray bei Rhinitis, topische Kortikosteroide bei akuter unkomplizierter Dermatitis; oder eine kurze Kortikosteroidkur (Dauer 10 Tage oder weniger oder eine einzelne Injektion) für eine nicht chronische Erkrankung (basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes) mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie.
- Jeder klinisch bedeutsame akute oder chronische medizinische Zustand, der als fortschreitend gilt oder nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht
- Gemeldetes Verhalten, das den Teilnehmer innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Impfstoffs einem Risiko für eine HIV-Infektion aussetzt, wie definiert durch:
- Ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einer bekanntermaßen HIV-infizierten Person, einem Partner, von dem bekannt ist, dass er ein hohes Risiko für eine HIV-Infektion hat, oder einem Gelegenheitspartner (d. h. keine dauerhafte bestehende Beziehung)
- In der Sexarbeit tätig
- Häufiger übermäßiger täglicher Alkoholkonsum oder häufiges Rauschtrinken oder sonstiger Konsum illegaler Drogen
- Vorgeschichte von neu erworbener Syphilis, Gonorrhoe, Nicht-Gonokokken-Urethritis, HSV-2, Chlamydien, entzündlichen Erkrankungen des Beckens, Trichomonas, mukopurulenter Zervizitis, Nebenhodenentzündung, Proktitis, Lymphogranuloma venereum, Chancroid oder Hepatitis B oder Hepatitis C
- Drei oder mehr Sexualpartner
- Wenn weiblich, schwanger, stillend oder während des Einschreibungszeitraums bis 4 Monate nach der letzten Impfstoffverabreichung eine Schwangerschaft geplant ist
- Blutungsstörung, die von einem Arzt diagnostiziert wurde (z. B. Gerinnungsfaktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert). Hinweis: Ein Teilnehmer, der angibt, dass er/sie leicht blaue Flecken oder Blutungen hat, aber keine formelle Diagnose hat und IM hat Injektionen und Blutabnahmen ohne negative Erfahrungen sind förderfähig
- Diagnose einer Infektionskrankheit: chronische Hepatitis-B-Infektion (HbsAg-positiv), aktuelle Hepatitis-C-Infektion (HCV-Ak-positiv und HCV-Ribonukleinsäure (RNA)-positiv oder Interferon-alfa-Behandlung für eine Hepatitis-C-Infektion im vergangenen Jahr oder Interferon-alfa-freie Behandlung für eine in den letzten 6 Monaten abgeschlossene Hepatitis-C-Infektion) oder aktive Syphilis (Screening- und Bestätigungstests)
- Geschichte der Splenektomie
- Einer der folgenden abnormalen Laborparameter, die unten aufgeführt sind:
Hämatologie
- Hämoglobin – <10,5 g/dl oder <6,5 mmol/L bei Frauen; <11,0 g/dl oder <6,8 mmol/L bei Männern
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) – ≤ 1.000/mm3 oder < 1,0 x 109 Zellen/l
- Absolute Lymphozytenzahl (ALC) – ≤650/mm3 oder < 0,65 x 109 Zellen/L
- Blutplättchen – <125.000 Zellen/mm3 oder <125 x 109 Zellen/L Chemie
- Kreatinin – >1,1 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST - >1,25 x ULN
- ALT - >1,25 x ULN Urinanalyse
Klinisch signifikanter abnormaler Ölmessstab, bestätigt durch Mikroskopie:
- Protein = 1+ oder mehr
- Blut = 2+ oder mehr (nicht aufgrund der Menstruation)
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb der letzten 30 Tage oder geplanter Erhalt innerhalb von 30 Tagen nach der Impfstoffverabreichung; oder Erhalt eines anderen Impfstoffs innerhalb der letzten 14 Tage oder geplanter Erhalt innerhalb von 14 Tagen nach der Verabreichung des Impfstoffs. (Ausnahme ist die Lebendimpfung gegen Influenza innerhalb von 14 Tagen.)
- Erhalt von Bluttransfusionen oder Blutprodukten innerhalb der letzten 3 Monate
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Impfstoff derzeit, innerhalb der letzten 3 Monate oder erwartete Teilnahme während dieser Studie (mit Ausnahme des Protokolls IAVI C101); Die gleichzeitige Teilnahme an einer Beobachtungsstudie, die keine Blut- oder Gewebeprobenentnahme erfordert, ist kein Ausschluss
- Vorheriger Erhalt eines anderen HIV-Impfstoffkandidaten oder eines anderen monoklonalen HIV-Antikörpers als BG505 SOSIP.GT1.1 gp140-Impfstoff mit Adjuvans
- Vorgeschichte einer signifikanten lokalen oder systemischen Reaktogenität gegenüber Impfstoffen (z. B. Anaphylaxie, Atembeschwerden, Angioödem, Nekrose oder Ulzeration an der Injektionsstelle)
- Psychiatrischer Zustand, der die Sicherheit des Teilnehmers gefährdet und die Einhaltung des Protokolls ausschließt. Ausdrücklich ausgeschlossen sind Personen mit Psychosen innerhalb der letzten 3 Jahre, einem anhaltenden Suizidrisiko oder einer Vorgeschichte von Suizidversuchen oder -gesten in den letzten 3 Jahren
- Anfallsleiden: Ein Teilnehmer, der in den letzten 3 Jahren einen Anfall hatte, ist ausgeschlossen. (Nicht ausgeschlossen: ein Teilnehmer mit Anfällen in der Vorgeschichte, der seit 3 Jahren weder Medikamente benötigt noch einen Anfall hatte)
- Malignität in der Anamnese in den letzten 5 Jahren (vor dem Screening) oder anhaltende Malignität (eine Anamnese vollständig entfernter Malignität, die als geheilt gilt, ist kein Ausschluss)
- Aktive, schwere Infektionen, die innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung eine Antibiotika-, antivirale oder antimykotische Therapie erfordern
- Body-Mass-Index (BMI) ≥35
- Körpergewicht <110 Pfund (50 kg)
- Vorherige tägliche Einnahme von NSAID/Aspirin, die nicht 5 Tage vor der Leukapherese-Prozedur eingehalten werden kann (falls vom Studienort gefordert)
- Wenn es nach Ansicht des PI nicht im besten Interesse des Teilnehmers ist, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BG505 SOSIP.664 gp140-Impfstoff, Adjuvans (3M-052 AF plus Alaun)
BG505 SOSIP.664
Dosierung des gp140-Impfstoffs mit Adjuvans (3M-052 AF plus Alaun).
|
100 µg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffs BG505 SOSIP.664 gp140, Adjuvans (3M-052 AF plus Alaun)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Anteil der Teilnehmer mit Reaktogenität Grad 2 oder höher (d. h. erbetene UE) von Tag 0 bis Tag 7 nach jeder Impfstoffverabreichung
|
7 Tage
|
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffs BG505 SOSIP.664 gp140, Adjuvans (3M-052 AF plus Alaun)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anteil der Teilnehmer mit impfstoffbedingten unerwünschten unerwünschten Ereignissen, einschließlich Sicherheitslaborparametern (biochemischer, hämatologischer Natur), vom Tag jeder Impfstoffverabreichung bis zu 28 Tagen nach jeder Impfstoffverabreichung
|
28 Tage
|
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffs BG505 SOSIP.664 gp140, Adjuvans (3M-052 AF plus Alaun)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anteil der Teilnehmer mit unaufgeforderten unerwünschten Ereignissen vom Grad 2 oder höher, einschließlich Sicherheitslaborparametern (biochemischer, hämatologischer Parameter), vom Tag jeder Impfstoffverabreichung bis zu 28 Tagen nach jeder Impfstoffverabreichung
|
28 Tage
|
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffs BG505 SOSIP.664 gp140, Adjuvans (3M-052 AF plus Alaun)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Teilnehmer mit impfbedingten SAEs während des gesamten Studienzeitraums
|
1 Jahr
|
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffs BG505 SOSIP.664 gp140, Adjuvans (3M-052 AF plus Alaun)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Teilnehmer in jeder Gruppe mit potenziellen immunvermittelten Erkrankungen (pIMDs) ab dem Tag der ersten Impfstoffverabreichung während des gesamten Studienzeitraums
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Bestimmung der Immunogenität des Impfstoffs BG505 SOSIP.664 gp140, Adjuvans (3M-052 AF plus Alaun)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Häufigkeit und Ausmaß der Bindungsantikörperreaktionen auf 2 Dosen von 100 µg BG505 SOSIP.664
gp140-Impfstoff mit Adjuvans, verabreicht an Erwachsene mit gutem Allgemeinzustand, die 3 Dosen von 300 ug BG505 SOSIP.GT1.1 gp140-Impfstoff mit Adjuvans erhalten haben
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IAVI C107
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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