- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03699241
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des rekombinanten HIV-Hüllprotein-Impfstoffs BG505 SOSIP.664 gp140, adjuvantiert, bei gesunden, nicht mit HIV-1 infizierten Erwachsenen
13. Dezember 2023 aktualisiert von: International AIDS Vaccine Initiative
Dies ist eine erste klinische Phase-1-Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von BG505 SOSIP.664
gp140-Impfstoff, adjuvantiert, bei bis zu 60 gesunden, erwachsenen, nicht mit HIV infizierten Probanden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine erste klinische Phase-1-Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von BG505 SOSIP.664
gp140-Impfstoff, adjuvantiert, bei bis zu 60 gesunden, erwachsenen, nicht mit HIV infizierten Probanden.
BG505 SOSIP.664
gp140 ist ein stabiles, lösliches, gespaltenes Trimer der HIV-Hülle, formuliert in 0,55 ml bei 2 mg/ml in 20 mM Tris, 100 mM NaCl, pH 7,5 und wird IM verabreicht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
61
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Nairobi, Kenia
- Kenya AIDS Vaccine Initiative
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- MGH
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer und Frauen, einschließlich Transgender-Personen, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Labortests beurteilt
- Am Tag des Screenings mindestens 18 Jahre alt und am Tag der ersten Impfung das 51. Lebensjahr noch nicht vollendet
- Bereit, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen und für die geplante Dauer der Studie zur Nachsorge zur Verfügung zu stehen
- Hat nach Meinung des Hauptprüfarztes oder Beauftragten und basierend auf den Ergebnissen der Bewertung der Einverständniserklärung die bereitgestellten Informationen und die potenziellen Auswirkungen und/oder Risiken im Zusammenhang mit der Impfung und der Teilnahme an der Studie verstanden; Die schriftliche Einverständniserklärung des Freiwilligen wird eingeholt, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden
- Bereit, sich einem HIV-Test zu unterziehen, sich einer Risikominderungsberatung zu unterziehen und HIV-Testergebnisse zu erhalten
- Alle weiblich geborenen Freiwilligen, die sich an sexuellen Aktivitäten beteiligen, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen sich verpflichten, 4 Monate lang nach der Verabreichung des Prüfpräparats eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Alle weiblich geborenen Freiwilligen, die beim Screening nicht heterosexuell aktiv sind, müssen zustimmen, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, wenn sie heterosexuell aktiv werden
- Alle weiblich geborenen Freiwilligen müssen bereit sein, sich Urin-Schwangerschaftstests zu den im Verfahrensplan (Anhang A und B) angegebenen Zeitpunkten zu unterziehen.
- Alle sexuell aktiven Freiwilligen, die männlich geboren wurden, müssen unabhängig von ihrem Fortpflanzungspotenzial bereit sein, vom Tag der ersten Impfung bis mindestens 4 Monate nach der letzten Impfung eine wirksame Verhütungsmethode (z. B. konsequente Verwendung von Kondomen) anzuwenden, um eine Exposition ihrer Partner zu vermeiden Prüfpräparat im Ejakulat und zur Empfängnisverhütung bei Partnerinnen
- Bereit, während der Studie auf Blutspenden oder andere Gewebespenden zu verzichten und für diejenigen, die aufgrund von impfstoffinduzierten Antikörpern HIV-positiv getestet werden, bis die Anti-HIV-Antikörpertiter nicht mehr nachweisbar sind
Ausschlusskriterien:
- Bestätigte HIV-1- oder HIV-2-Infektion
- Jede klinisch relevante Anomalie in der Anamnese oder Untersuchung, einschließlich Immunschwäche oder Autoimmunerkrankung in der Anamnese; Verwendung von Kortikosteroiden (die Verwendung von topischen, nasalen oder inhalativen Steroiden ist zulässig), Immunsuppressiva, Antikrebs-, Antituberkulose- oder anderen Medikamenten, die vom Prüfarzt als signifikant erachtet wurden, innerhalb der letzten 6 Monate. Die folgenden Ausnahmen sind zulässig und schließen eine Studienteilnahme nicht aus: Anwendung von Kortikosteroid-Nasenspray bei Rhinitis, topische Kortikosteroide bei akuter unkomplizierter Dermatitis; oder eine kurze Kur (Dauer von 10 Tagen oder weniger oder eine einzelne Injektion) von Kortikosteroiden für einen nicht chronischen Zustand (basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes) mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie
- Jeder klinisch signifikante akute oder chronische medizinische Zustand, der als fortschreitend angesehen wird oder nach Meinung des Prüfarztes den Freiwilligen für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht
- Gemeldetes riskantes Verhalten für eine HIV-Infektion innerhalb von 12 Monaten vor der Impfung
- Wenn Sie weiblich sind, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, während des Zeitraums der Einschreibung bis 4 Monate nach der letzten Studienimpfung; oder stillend
- Blutgerinnungsstörung, die von einem Arzt diagnostiziert wurde (z. B. Faktormangel, Gerinnungsstörung oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert). (Hinweis: Ein Freiwilliger, der angibt, dass er oder sie leicht Blutergüsse oder Blutungen hat, aber keine formelle Diagnose hat und IM-Injektionen und Blutentnahmen ohne negative Erfahrungen hat, ist berechtigt)
- Infektionskrankheit: chronische Hepatitis-B-Infektion (HbsAg-positiv), aktuelle Hepatitis-C-Infektion (für Standorte in den USA: HCV-Ak-positiv und HCV-RNA-positiv, für Standorte in Afrika: nur HCV-Ak-positiv) Behandlung einer chronischen Hepatitis-C-Infektion im vergangenen Jahr, oder aktive Syphilis (positive RPR bestätigt durch TPHA); aktive Tuberkulose (nur für afrikanischen Standort)
- Geschichte der Splenektomie
Jeder der folgenden abnormalen Laborparameter, die unten aufgeführt sind:
Hämatologie
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) – alle Freiwilligen: ≤1.000/mm3
- Absolute Lymphozytenzahl (ALC) – alle Probanden: ≤650/mm3
- Hämoglobin – afrikanische Freiwillige: <9,5 g/dl bei Frauen; <11,0 g/dl bei Männern
- Hämoglobin – US-Freiwillige: <10,5 g/dl bei Frauen; <11,0 g/dl bei Männern
- Blutplättchen – afrikanische Freiwillige: <100.000 Zellen/mm3
- Blutplättchen – US-Freiwillige: <125.000 Zellen/mm3
Chemie
- Kreatinin >1,1 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT >1,25 x ULN
- AST >1,25 x ULN
Urinanalyse
Klinisch signifikanter abnormaler Teststreifen, bestätigt durch Mikroskopie:
- Protein = 1+ oder mehr
- Blut = 2+ oder mehr (nicht aufgrund der Menstruation)
- Erhalt des attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb der letzten 30 Tage oder geplanter Erhalt innerhalb von 30 Tagen nach der Impfung mit dem Prüfprodukt; oder Erhalt eines anderen Impfstoffs innerhalb der letzten 14 Tage oder geplanter Erhalt innerhalb von 14 Tagen nach der Impfung mit dem Prüfpräparat. (Ausnahme ist attenuierter Influenza-Lebendimpfstoff innerhalb von 14 Tagen)
- Erhalt von Bluttransfusionen oder aus Blut gewonnenen Produkten innerhalb der letzten 3 Monate
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie eines Prüfpräparats derzeit, innerhalb der letzten 3 Monate oder erwartete Teilnahme während dieser Studie; Die gleichzeitige Teilnahme an einer Beobachtungsstudie, die keine Blut- oder Gewebeentnahme erfordert, ist kein Ausschluss
- Vorheriger Erhalt eines anderen HIV-Impfstoffkandidaten oder eines HIV-monoklonalen Antikörpers (Hinweis: Der Erhalt eines Placebos in einer früheren HIV-Impfstoffstudie schließt einen Freiwilligen nicht von der Teilnahme aus, wenn die Dokumentation verfügbar ist und der medizinische Monitor seine Zustimmung erteilt)
- Vorgeschichte schwerer lokaler oder systemischer Reaktogenität gegenüber Impfstoffen (z. B. Anaphylaxie, Atembeschwerden, Angioödem, Nekrose oder Ulzeration an der Injektionsstelle)
- Psychiatrischer Zustand, der die Sicherheit des Freiwilligen gefährdet und die Einhaltung des Protokolls ausschließt. Ausdrücklich ausgeschlossen sind Personen mit Psychosen innerhalb der letzten 3 Jahre vor dem Screening, einem anhaltenden Suizidrisiko oder einem Suizidversuch oder einer Suizidgeste in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Jahre
- Anfallsleiden: Ein Teilnehmer, der in den letzten 3 Jahren vor dem Screening einen Anfall hatte, wird ausgeschlossen. (Nicht ausgeschlossen: ein Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Anfällen, der seit 3 Jahren weder Medikamente benötigt noch einen Anfall hatte)
- Malignität in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren (vor dem Screening) oder anhaltende Malignität (Eine Vorgeschichte einer vollständig entfernten Malignität, die als geheilt gilt, ist kein Ausschluss)
- Aktive, schwere Infektionen, die innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung eine parenterale antibiotische, antivirale oder antimykotische Therapie erfordern
- Body-Mass-Index (BMI) ≥35
- Körpergewicht < 55 kg (110 Pfund); nur für US-Sites
- Wenn es nach Meinung des Hauptprüfarztes nicht im besten Interesse des Freiwilligen ist, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Gruppe 1
HIV-nicht infizierte Teilnehmer
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Dosierung von 30ug, intramuskuläre Verabreichung
Dosierung von 100ug, intramuskuläre Verabreichung
Dosierung von 300ug, intramuskuläre Verabreichung
Tris-NaCl-Verdünnungsmittel
|
Placebo-Komparator: Gruppe 2
HIV-nicht infizierte Teilnehmer
|
Dosierung von 30ug, intramuskuläre Verabreichung
Dosierung von 100ug, intramuskuläre Verabreichung
Dosierung von 300ug, intramuskuläre Verabreichung
Tris-NaCl-Verdünnungsmittel
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Placebo-Komparator: Gruppe 3
HIV-nicht infizierte Teilnehmer
|
Dosierung von 30ug, intramuskuläre Verabreichung
Dosierung von 100ug, intramuskuläre Verabreichung
Dosierung von 300ug, intramuskuläre Verabreichung
Tris-NaCl-Verdünnungsmittel
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Placebo-Komparator: Gruppe 4
HIV-nicht infizierte Teilnehmer
|
Dosierung von 30ug, intramuskuläre Verabreichung
Dosierung von 100ug, intramuskuläre Verabreichung
Dosierung von 300ug, intramuskuläre Verabreichung
Tris-NaCl-Verdünnungsmittel
|
Placebo-Komparator: Gruppe 5
HIV-nicht infizierte Teilnehmer
|
Dosierung von 30ug, intramuskuläre Verabreichung
Dosierung von 100ug, intramuskuläre Verabreichung
Dosierung von 300ug, intramuskuläre Verabreichung
Tris-NaCl-Verdünnungsmittel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Freiwilligen mit mäßiger oder größerer Reaktogenität (d. h. erbetene unerwünschte Ereignisse) während einer 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach jeder Impfung
Zeitfenster: 7 Tage nach der Impfung
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Studienschemata basierend auf der Häufigkeit lokaler und systemischer Reaktogenitätsereignisse, wie anhand der DAIDS-Tabelle zur Einstufung des Schweregrads von unerwünschten Ereignissen bei Erwachsenen und Kindern (v2.1) bewertet.
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7 Tage nach der Impfung
|
Anteil der Probanden mit moderaten oder größeren und/oder impfstoffbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs), einschließlich Sicherheitslaborparametern (biochemische, hämatologische) vom Tag jeder Impfung bis zu 28 Tage nach jeder Impfung
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Studienschemata basierend auf dem Anteil der Freiwilligen mit mittelschweren oder größeren unerwünschten Ereignissen, einschließlich Sicherheitslabor, wie anhand der DAIDS-Tabelle zur Einstufung des Schweregrads von unerwünschten Ereignissen bei Erwachsenen und Kindern (v2.1) bewertet.
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28 Tage nach der Impfung
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Anteil der Probanden mit impfbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) während des gesamten Studienzeitraums
Zeitfenster: 18 Monate
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Studienschemata basierend auf dem Anteil der Freiwilligen mit impfstoffbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, einschließlich Sicherheitslabor, wie anhand der DAIDS-Tabelle zur Einstufung des Schweregrads von unerwünschten Ereignissen bei Erwachsenen und Kindern (v2.1) bewertet.
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18 Monate
|
Anteil der Freiwilligen in jeder Gruppe mit potenziellen immunvermittelten Erkrankungen (pIMD) ab dem Tag der Injektion während des gesamten Studienzeitraums
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bewertung des Anteils der Freiwilligen in jeder Gruppe mit potenziellen immunvermittelten Erkrankungen (pIMDs) auf der Grundlage einer definierten Liste von pIMDs im Studienprotokoll.
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um die Immunantworten zu beurteilen, die durch die verschiedenen Dosen von BG505 SOSIP.664 gp140-Impfstoff, Adjuvans, ausgelöst werden:
Zeitfenster: 20 Monate
|
Anteil der Probanden mit neutralisierenden Antikörpern gegen autologes BG505 SOSIP.664
gp140-Impfstoff, adjuvantiert
|
20 Monate
|
Um die Immunantworten zu beurteilen, die durch die verschiedenen Dosen von BG505 SOSIP.664 gp140-Impfstoff, Adjuvans, ausgelöst werden:
Zeitfenster: 20 Monate
|
Anteil der Freiwilligen mit Trimer-bindenden Antikörpern gegen BG505 SOSIP.664 und Größe
gp140-Impfstoff, adjuvantiert
|
20 Monate
|
Um die Immunantworten zu beurteilen, die durch die verschiedenen Dosen von BG505 SOSIP.664 gp140-Impfstoff, Adjuvans, ausgelöst werden:
Zeitfenster: 20 Monate
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Anteil Probanden mit neutralisierenden Antikörpern gegen weitere Virusstämme (z. B. Tier 1a/b, Tier 2)
|
20 Monate
|
Um die Immunantworten zu beurteilen, die durch die verschiedenen Dosen von BG505 SOSIP.664 gp140-Impfstoff, Adjuvans, ausgelöst werden:
Zeitfenster: 20 Monate
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Anteil der Freiwilligen mit und Ausmaß der Bindung von Antikörpern gegen HIV Env
|
20 Monate
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Um die Immunantworten zu beurteilen, die durch die verschiedenen Dosen von BG505 SOSIP.664 gp140-Impfstoff, Adjuvans, ausgelöst werden:
Zeitfenster: 20 Monate
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Anteil der Freiwilligen mit HIV-Env-spezifischen B- und T-Zell-Antworten
|
20 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julie McElrath, MD, PhD, Seattle HIV Vaccine Trials Unit
- Hauptermittler: Omu Anzala, MBChB, PhD, Kenya AIDS Vaccine Initiative - Institute of Clinical Research (KAVI-ICR)
- Hauptermittler: Boris Juelg, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. März 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- IAVI W001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur BG505 SOSIP.664 gp140, adjuvantiert
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International AIDS Vaccine InitiativeNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); Access to Advanced...Noch keine Rekrutierung
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International AIDS Vaccine Initiative3M; Polymun Scientific GmbH; Access to Advanced Health Institute (AAHI)Noch keine Rekrutierung
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International AIDS Vaccine InitiativeGlaxoSmithKline; George Washington University; Amsterdam UMC, location VUmc; Rockefeller...Aktiv, nicht rekrutierend
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Fred Hutchinson Cancer Center; International AIDS Vaccine Initiative; HIV Vaccine... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierend