- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04225611
Therapeutisches Kontaktlinsen-Medikamentenabgabesystem (TCL-DDS) bei Patienten mit rezidivierendem zystoidem Makulaödem (ContactLens)
Randomisierte, prospektive, vehikelkontrollierte klinische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit eines therapeutischen Kontaktlinsen-Medikamentenverabreichungssystems (TCL-DDS) bei Patienten mit rezidivierendem zystoidem Makulaödem
Das Hauptziel der Pilotstudie besteht darin, vorläufige Schätzungen der Sicherheit, Verträglichkeit und des Komforts eines Dexamethason-freisetzenden therapeutischen Kontaktlinsen-Medikamentenverabreichungssystems (TCL-DDS) zur Behandlung von rezidivierendem zystoidem Makulaödem zu ermitteln. Zweitens wird die Machbarkeit des TCL-DDS-Systems untersucht.
- Sicherheit: Nachweis, dass ein topisches Dexamethason-Verabreichungssystem ein akzeptables Sicherheitsprofil aufweist, indem die Inzidenz und der Schweregrad von Nebenwirkungen am Auge bestimmt werden, die durch Augenuntersuchungen bis zum 28. Tag nach Behandlungsbeginn identifiziert werden.
- Komfort und Verträglichkeit: um das Thema Verträglichkeit und Komfort des TCL-DDS zu ermitteln.
- Durchführbarkeit: Nachweis, dass ein topisches Dexamethason-Verabreichungssystem eine praktikable Behandlung für rezidivierende zystoide Makulaödeme ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Single-Center-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung von Dexamethason über das TCL-DDS-Verabreichungssystem als Behandlung für rezidivierende zystoide Makulaödeme. Das Studium hat zwei Phasen. Die Studie beginnt mit Phase A, einer Open-Label-Studie, in die bis zu 6 Probanden aufgenommen werden. Das Ziel dieser Phase ist es, dass 3 Probanden die Studie abschließen. Die Registrierungsnummer ist 6, um Abmeldungen und/oder Beendigungen Rechnung zu tragen (aus anderen Gründen als unerwünschten Ereignissen der Studienintervention und einschließlich Verlust der Linse vor 7 Tagen). Die Probanden tragen das TCL-DDS eine Woche lang auf einem Auge. Während dieser Zeit werden sie mit Untersuchungen nach 1 Stunde, 6 Stunden, 24 Stunden, 3 Tagen und 7 Tagen engmaschig überwacht. Nachdem das TCL-DDS nach 7-tägigem Tragen entfernt wurde, werden die Probanden 3 weitere Wochen lang wöchentlich zur Bewertung der Sicherheit untersucht. Wenn sich das TCL-DDS nach Überprüfung der klinischen Daten durch das Überwachungsgremium als sicher herausstellt, wird Phase B eingeleitet, in der die Sicherheit und Wirksamkeit der Verabreichung von Dexamethason über das TCL-DDS untersucht wird. Diese Einreichung klinischer Studien bezieht sich nur auf Phase A des Studiendesigns.
Während Phase A wird eine handelsübliche Kontaktlinse (Kontur Kontact Lens, Hercules, CA) mit den gleichen Abmessungen und Dicke (16,0 mm Durchmesser und 8,6 mm Basiskrümmung) wie das TCL-DDS auf das Studienauge gesetzt und für a getragen 1 Stunde Einlaufzeit. Diese Einlaufzeit wird verwendet, um Probanden zu identifizieren, die eine Kontaktlinse mit den gleichen Abmessungen und Parametern wie die TCL-DDS vertragen. Probanden, die die handelsüblichen Kontaktlinsen aufgrund von Problemen beim Anpassen der Linse, Komfort oder aus anderen Gründen nicht tragen können, werden von der Studie ausgeschlossen. Wir werden den Komfort beurteilen und das Auge auf Anzeichen einer Augenreizung und -entzündung untersuchen, die Spaltlampenbefunde einer Bindehautrötung, das Muster einer Bindehautrötung, eine Vorderkammerreaktion, Ausfluss und Pupillenerweiterung umfassen können.
Wenn die Kontaktlinse bequem ohne Anzeichen einer Augenreizung getragen werden kann, wird die handelsübliche Linse entfernt und durch eine TCL-DDS ersetzt. Das Auge wird nach 1 Stunde, 6 Stunden, 24 Stunden, 3 Tagen und 7 Tagen untersucht. Wir werden den Komfort bewerten und die Augen mit einer Spaltlampenuntersuchung auf Anzeichen einer Augenreizung untersuchen. Zusätzlich kontrollieren wir am 7. Tag den Augeninnendruck.
Das Auge wird an Tag 14, 21 und 28 erneut beurteilt. Während der Untersuchungen wird bei den Studienaugen der Augeninnendruck gemessen und mittels Spaltlampenuntersuchung auf damit verbundene unerwünschte Ereignisse untersucht, um die Sicherheit des TCL-DDS zu bestimmen. An Tag 2 und Tag 4 werden anstelle von geplanten Klinikbesuchen Telefonanrufbewertungen für Sicherheitsüberprüfungen durchgeführt. Informationen zu unerwünschten Ereignissen werden bei jedem Studienbesuch, einschließlich Telefonbesuchen, vom Screening bis zum 28. Tag gesammelt. Der Proband wird dann an Tag 28 an einem abschließenden Nachuntersuchungsbesuch teilnehmen, der die Teilnahme des Probanden an der Studie abschließt.
Nachdem die ersten 3 Probanden (bis zu 6 eingeschriebene Probanden) in Phase A ihren Besuch am Tag 28 abgeschlossen haben und festgestellt wurde, dass das TCL-DDS sicher und gut verträglich ist, werden 15 weitere Probanden in Phase B der Studie eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Demetrios Vavvas, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 617-573-4174
- E-Mail: demetrios_vavvas@meei.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Odeta Dyrmishi
- Telefonnummer: 617-573-6823
- E-Mail: Odeta_dyrmishi@meei.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- MEEI
-
Kontakt:
- Grayson Hanlon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Erwachsene zwischen 18 und 85 Jahren Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und Einwilligung nach Aufklärung Für Phase A Patienten, die nur auf entzündungshemmende Tropfen ansprechen (noch nicht in der Behandlungsphase der intravitrealen Steroidinjektion).
Für Phase B Patienten, die nur auf intravitreale Steroidinjektionen ansprechen (entzündungshemmende Tropfen wirken bei diesen Patienten nicht mehr therapeutisch).
Hornhautdicke zwischen 480 und 620 µm im Studienauge durch Vordersegment-OCT.
Diagnose eines zystoiden Makulaödems im Studienauge, definiert als Makulaödem im Zentrum der Makula (Fovea) mit einem oder mehreren der folgenden OCT-Merkmale: retinale Zysten, retinale Verdickung und/oder subretinale Flüssigkeit.
Visus zwischen 20/400 und 20/25 im Studienauge, gemessen durch Pinhole VA.
Netzhautdicke über 300 µm, gemessen mittels OCT im zentralen Makula-Unterfeld von 1 mm des Studienauges beim Screening, wie vom Prüfarzt bestimmt. Vorgeschichte positiver Reaktion auf topische oder intraokulare Steroidbehandlung, definiert als 50 µm Verdünnung als Reaktion auf die Steroidbehandlung im Studienauge innerhalb eines Jahres Rezidiv eines zystoiden Makulaödems im Studienauge
Patienten, die intravitreales Triamcinolonacetonid im Studienauge erhalten haben, müssen Folgendes erfüllen:
Die letzte Dosis wurde mindestens 8 Wochen vor dem Screening verabreicht. Es wurde kein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis beobachtet, das sich nach Ansicht des Prüfarztes unter der Studienbehandlung verschlimmern oder erneut auftreten könnte.
Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen bei der Einschreibung (Tag 0) einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben (am Tag 0 wiederholen, wenn mehr als 14 Tage nach dem Screening-Besuch) Aphakie oder Pseudophakie im Studienauge
Ausschlusskriterien
Systemisches Nierenversagen, das eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening erfordert. Verwendung von systemischen Steroiden (z. B. oral, intravenös, intraartikulär, epidural, intrabursal, inhaliert oder intranasal) innerhalb von 1 Monat vor der Qualifizierung/Basisuntersuchung oder erwartet Verwendung zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie Verwendung eines oralen Carboanhydrasehemmers innerhalb von 1 Monat nach dem Screening Verwendung von Immunsuppressiva, Immunmodulatoren, Antimetaboliten und/oder Alkylierungsmitteln innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder voraussichtliche Verwendung zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikation oder ihre Bestandteile HIV-positiv in der Krankengeschichte Jeder Zustand (einschließlich der Unfähigkeit, Sehschärfetabellen oder Sprachbarrieren zu lesen), der die Fähigkeit des Patienten ausschließt, die Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich Abschluss der Studie Weibliche Patienten, die schwanger sind, stillen oder planen a schwanger sind oder im gebärfähigen Alter sind und kein zuverlässiges Mittel zur Kontamination verwenden Traception Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening Der Patient hat eine Erkrankung oder befindet sich in einer Situation, die den Patienten nach Meinung des Prüfarztes einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder erheblich beeinträchtigen kann mit der Teilnahme des Patienten an der Studie
Beide Augen Kontraindikation für eine Pupillenerweiterung in einem der Augen Jede aktive Augeninfektion (d. h. bakteriell, viral, parasitär oder durch Pilze) in einem der Augen beim Screening Vorgeschichte einer zentralen serösen Chorioretinopathie in einem der Augen
Vorgeschichte einer IOD-Erhöhung als Reaktion auf eine Steroidbehandlung in einem der Augen, die zu einem der folgenden Ergebnisse geführt hat:
Anstieg des Augeninnendrucks um ≥ 10 mm Hg seit dem Screening-Besuch mit einem absoluten Augeninnendruck von ≥ 25 mm Hg erforderte eine Therapie mit 3 oder mehr Anti-Glaukom-Medikamenten Vorgeschichte des Ausbleibens einer positiven Reaktion auf eine periokulare oder intravitreale Steroidinjektion in einem der Augen.
Studie Auge [Dieser Ausschluss wurde entfernt.] Jeder Augenzustand im Studienauge, der nach Ansicht des Prüfarztes eine 15-Buchstaben-Verbesserung der Sehschärfe verhindern würde (z. B. Fibrose, Netzhautatrophie, schwere Makulaischämie, ausgedehnte Laservernarbung oder Atrophie der Makula). Jeder Augenzustand im Studienauge die nach Meinung des Prüfarztes verhindern würden, dass das Auge Kontaktlinsen trägt (z. B. Ektropium, Lidanomalie oder Symblepharon) eines anderen Zustands im Studienauge, der schwer genug ist, um eine Verbesserung der Sehschärfe trotz Verringerung des Makulaödems zu verhindern
Okuläre Hypertonie im Studienauge beim Screening-Besuch, bestimmt durch Folgendes:
Augeninnendruck > 25 mm Hg, wenn keine Anti-Glaukom-Medikamente eingenommen werden Aktive Papille oder retinale Neovaskularisation im Studienauge beim Screening Aktive oder Vorgeschichte einer choroidalen Neovaskularisation im Studienauge Vorhandensein von Rubeosis iridis im Studienauge beim Screening Vorgeschichte einer Herpesinfektion im Studienauge oder Adnexe Medientrübung im Studienauge beim Screening, die eine klinische und fotografische Bewertung ausschließt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf präretinale oder Glaskörperblutung, Linsentrübung) Intraokulare Chirurgie, einschließlich Kataraktoperation und/oder Laser jeglicher Art im Studienauge innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening Vorgeschichte einer Pars-plana-Vitrektomie im Studienauge innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Vorgeschichte der Anwendung von intravitrealem Bevacizumab, Ranibizumab oder Pegaptanib im Studienauge innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Behandelt mit intravitrealen Injektionen von Dexamethason-Implantat 0,7 mg (Ozurdex®) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening Vorgeschichte der Anwendung eines anderen intravitrealen Wirkstoffs im Studienauge als c Orticosteroid, Bevacizumab, Ranibizumab oder Pegaptanib oder intravitreale Dosen von Triamcinolonacetonid > 4 mg, Bevacizumab > 1,25 mg, Ranibizumab > 0,5 mg oder Pegaptanib > 0,3 mg innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
Außer zum Zeitpunkt der Operation, jegliches periokulares Depot von Steroiden im Studienauge innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Zeitraum Vorhandensein von Guttae- oder Descemet-Falten im untersuchten Auge. Hornhautneovaskularisation mit Vorhandensein von Blutgefäßen 2 mm in die Hornhaut.
Nicht-Studienauge Pinhole-Score <19 Buchstaben im Nicht-Studienauge beim Screening-Besuch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dexamethason
Therapeutisches Contact Lens Drug Delivery System (TCL-DDS) von Dexamethason, bis zu 300 μg pro Tag mit einer Gesamtfreisetzung von 1.100 μg über 7 Tage
|
Die Forscher haben ein topisch angewendetes Kortikosteroid-Verabreichungssystem entwickelt, das das Potenzial hat, rezidivierende zystoide Makulaödeme mit weniger Risiken für den Patienten und besserer Dosiskontrolle zu behandeln.
Das System besteht aus einem Arzneimittelpolymerfilm, der vollständig in die Peripherie eines Hydrogels eingekapselt ist, das üblicherweise zur Herstellung von Kontaktlinsen verwendet wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von kontaktlinsenbedingten Augeninfektionen
Zeitfenster: 28 Tage
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Anzahl der Augeninfektionsvorfälle während der Dauer der Studie
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28 Tage
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Auftreten von Hornhautepitheldefekten
Zeitfenster: 28 Tage
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Anzahl der Vorfälle von Hornhautepitheldefekten während der Dauer der Studie
|
28 Tage
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Auftreten von okulärer Hypertonie über 28
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Fälle von okulärer Hypertonie während der Dauer der Studie (okulare Hypertonie größer als 28)
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Makuladicke im OCT
Zeitfenster: 28 Tage
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Veränderungen der okulären Kohärenztomographie (OCT) Makuladicke über die Dauer der Studie
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28 Tage
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Prozentsatz der Probanden, die im OCT eine Abnahme der Makuladicke von 50 μm erreichen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Prozentsatz der Probanden, die eine Abnahme der OCT-Makuladicke um 50 μm vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie erreichen
|
28 Tage
|
Änderungen ist die Sehschärfe
Zeitfenster: 28 Tage
|
Veränderung des Sehvermögens (Buchstabengewinn mit und ohne Lochblendensehen) von der Grundlinie bis zum Ende der Studie.
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28 Tage
|
Prozentsätze der Probanden mit 15 Buchstabengewinn
Zeitfenster: 28 Tage
|
Prozentsatz der Probanden, die einen Gewinn von 15 Buchstaben von der Grundlinie bis zum Ende der Studie erreichen
|
28 Tage
|
Prozentsatz der Probanden, die Notfallmedikamente benötigen
Zeitfenster: Tag 21
|
Prozentsatz der Probanden, die am 21. Tag eine Notfallmedikation benötigen
|
Tag 21
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen im Fragebogen 8 für trockenes Auge mit modifizierten Kontaktlinsen (CLDEQ-8)
Zeitfenster: 28 Tage
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Änderung der Umfrageergebnisse der Probanden im Laufe der Zeit.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 1 und 28. Eine niedrigere CLDEQ-Punktzahl bedeutet, dass die Versuchsperson ein hohes Wohlbefinden verspürt.
Ein hoher CLDEQ-Score bedeutet höheres Unbehagen.
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Makuladegeneration
- Makulaödem
- Ödem
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019P001550
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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