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Therapeutisches Kontaktlinsen-Medikamentenabgabesystem (TCL-DDS) bei Patienten mit rezidivierendem zystoidem Makulaödem (ContactLens)

27. Oktober 2022 aktualisiert von: Demetrios Vavvas, Massachusetts Eye and Ear Infirmary

Randomisierte, prospektive, vehikelkontrollierte klinische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit eines therapeutischen Kontaktlinsen-Medikamentenverabreichungssystems (TCL-DDS) bei Patienten mit rezidivierendem zystoidem Makulaödem

Das Hauptziel der Pilotstudie besteht darin, vorläufige Schätzungen der Sicherheit, Verträglichkeit und des Komforts eines Dexamethason-freisetzenden therapeutischen Kontaktlinsen-Medikamentenverabreichungssystems (TCL-DDS) zur Behandlung von rezidivierendem zystoidem Makulaödem zu ermitteln. Zweitens wird die Machbarkeit des TCL-DDS-Systems untersucht.

  1. Sicherheit: Nachweis, dass ein topisches Dexamethason-Verabreichungssystem ein akzeptables Sicherheitsprofil aufweist, indem die Inzidenz und der Schweregrad von Nebenwirkungen am Auge bestimmt werden, die durch Augenuntersuchungen bis zum 28. Tag nach Behandlungsbeginn identifiziert werden.
  2. Komfort und Verträglichkeit: um das Thema Verträglichkeit und Komfort des TCL-DDS zu ermitteln.
  3. Durchführbarkeit: Nachweis, dass ein topisches Dexamethason-Verabreichungssystem eine praktikable Behandlung für rezidivierende zystoide Makulaödeme ist.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Single-Center-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung von Dexamethason über das TCL-DDS-Verabreichungssystem als Behandlung für rezidivierende zystoide Makulaödeme. Das Studium hat zwei Phasen. Die Studie beginnt mit Phase A, einer Open-Label-Studie, in die bis zu 6 Probanden aufgenommen werden. Das Ziel dieser Phase ist es, dass 3 Probanden die Studie abschließen. Die Registrierungsnummer ist 6, um Abmeldungen und/oder Beendigungen Rechnung zu tragen (aus anderen Gründen als unerwünschten Ereignissen der Studienintervention und einschließlich Verlust der Linse vor 7 Tagen). Die Probanden tragen das TCL-DDS eine Woche lang auf einem Auge. Während dieser Zeit werden sie mit Untersuchungen nach 1 Stunde, 6 Stunden, 24 Stunden, 3 Tagen und 7 Tagen engmaschig überwacht. Nachdem das TCL-DDS nach 7-tägigem Tragen entfernt wurde, werden die Probanden 3 weitere Wochen lang wöchentlich zur Bewertung der Sicherheit untersucht. Wenn sich das TCL-DDS nach Überprüfung der klinischen Daten durch das Überwachungsgremium als sicher herausstellt, wird Phase B eingeleitet, in der die Sicherheit und Wirksamkeit der Verabreichung von Dexamethason über das TCL-DDS untersucht wird. Diese Einreichung klinischer Studien bezieht sich nur auf Phase A des Studiendesigns.

Während Phase A wird eine handelsübliche Kontaktlinse (Kontur Kontact Lens, Hercules, CA) mit den gleichen Abmessungen und Dicke (16,0 mm Durchmesser und 8,6 mm Basiskrümmung) wie das TCL-DDS auf das Studienauge gesetzt und für a getragen 1 Stunde Einlaufzeit. Diese Einlaufzeit wird verwendet, um Probanden zu identifizieren, die eine Kontaktlinse mit den gleichen Abmessungen und Parametern wie die TCL-DDS vertragen. Probanden, die die handelsüblichen Kontaktlinsen aufgrund von Problemen beim Anpassen der Linse, Komfort oder aus anderen Gründen nicht tragen können, werden von der Studie ausgeschlossen. Wir werden den Komfort beurteilen und das Auge auf Anzeichen einer Augenreizung und -entzündung untersuchen, die Spaltlampenbefunde einer Bindehautrötung, das Muster einer Bindehautrötung, eine Vorderkammerreaktion, Ausfluss und Pupillenerweiterung umfassen können.

Wenn die Kontaktlinse bequem ohne Anzeichen einer Augenreizung getragen werden kann, wird die handelsübliche Linse entfernt und durch eine TCL-DDS ersetzt. Das Auge wird nach 1 Stunde, 6 Stunden, 24 Stunden, 3 Tagen und 7 Tagen untersucht. Wir werden den Komfort bewerten und die Augen mit einer Spaltlampenuntersuchung auf Anzeichen einer Augenreizung untersuchen. Zusätzlich kontrollieren wir am 7. Tag den Augeninnendruck.

Das Auge wird an Tag 14, 21 und 28 erneut beurteilt. Während der Untersuchungen wird bei den Studienaugen der Augeninnendruck gemessen und mittels Spaltlampenuntersuchung auf damit verbundene unerwünschte Ereignisse untersucht, um die Sicherheit des TCL-DDS zu bestimmen. An Tag 2 und Tag 4 werden anstelle von geplanten Klinikbesuchen Telefonanrufbewertungen für Sicherheitsüberprüfungen durchgeführt. Informationen zu unerwünschten Ereignissen werden bei jedem Studienbesuch, einschließlich Telefonbesuchen, vom Screening bis zum 28. Tag gesammelt. Der Proband wird dann an Tag 28 an einem abschließenden Nachuntersuchungsbesuch teilnehmen, der die Teilnahme des Probanden an der Studie abschließt.

Nachdem die ersten 3 Probanden (bis zu 6 eingeschriebene Probanden) in Phase A ihren Besuch am Tag 28 abgeschlossen haben und festgestellt wurde, dass das TCL-DDS sicher und gut verträglich ist, werden 15 weitere Probanden in Phase B der Studie eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

6

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • MEEI
        • Kontakt:
          • Grayson Hanlon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Erwachsene zwischen 18 und 85 Jahren Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und Einwilligung nach Aufklärung Für Phase A Patienten, die nur auf entzündungshemmende Tropfen ansprechen (noch nicht in der Behandlungsphase der intravitrealen Steroidinjektion).

Für Phase B Patienten, die nur auf intravitreale Steroidinjektionen ansprechen (entzündungshemmende Tropfen wirken bei diesen Patienten nicht mehr therapeutisch).

Hornhautdicke zwischen 480 und 620 µm im Studienauge durch Vordersegment-OCT.

Diagnose eines zystoiden Makulaödems im Studienauge, definiert als Makulaödem im Zentrum der Makula (Fovea) mit einem oder mehreren der folgenden OCT-Merkmale: retinale Zysten, retinale Verdickung und/oder subretinale Flüssigkeit.

Visus zwischen 20/400 und 20/25 im Studienauge, gemessen durch Pinhole VA.

Netzhautdicke über 300 µm, gemessen mittels OCT im zentralen Makula-Unterfeld von 1 mm des Studienauges beim Screening, wie vom Prüfarzt bestimmt. Vorgeschichte positiver Reaktion auf topische oder intraokulare Steroidbehandlung, definiert als 50 µm Verdünnung als Reaktion auf die Steroidbehandlung im Studienauge innerhalb eines Jahres Rezidiv eines zystoiden Makulaödems im Studienauge

Patienten, die intravitreales Triamcinolonacetonid im Studienauge erhalten haben, müssen Folgendes erfüllen:

Die letzte Dosis wurde mindestens 8 Wochen vor dem Screening verabreicht. Es wurde kein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis beobachtet, das sich nach Ansicht des Prüfarztes unter der Studienbehandlung verschlimmern oder erneut auftreten könnte.

Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen bei der Einschreibung (Tag 0) einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben (am Tag 0 wiederholen, wenn mehr als 14 Tage nach dem Screening-Besuch) Aphakie oder Pseudophakie im Studienauge

Ausschlusskriterien

Systemisches Nierenversagen, das eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening erfordert. Verwendung von systemischen Steroiden (z. B. oral, intravenös, intraartikulär, epidural, intrabursal, inhaliert oder intranasal) innerhalb von 1 Monat vor der Qualifizierung/Basisuntersuchung oder erwartet Verwendung zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie Verwendung eines oralen Carboanhydrasehemmers innerhalb von 1 Monat nach dem Screening Verwendung von Immunsuppressiva, Immunmodulatoren, Antimetaboliten und/oder Alkylierungsmitteln innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder voraussichtliche Verwendung zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikation oder ihre Bestandteile HIV-positiv in der Krankengeschichte Jeder Zustand (einschließlich der Unfähigkeit, Sehschärfetabellen oder Sprachbarrieren zu lesen), der die Fähigkeit des Patienten ausschließt, die Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich Abschluss der Studie Weibliche Patienten, die schwanger sind, stillen oder planen a schwanger sind oder im gebärfähigen Alter sind und kein zuverlässiges Mittel zur Kontamination verwenden Traception Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening Der Patient hat eine Erkrankung oder befindet sich in einer Situation, die den Patienten nach Meinung des Prüfarztes einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder erheblich beeinträchtigen kann mit der Teilnahme des Patienten an der Studie

Beide Augen Kontraindikation für eine Pupillenerweiterung in einem der Augen Jede aktive Augeninfektion (d. h. bakteriell, viral, parasitär oder durch Pilze) in einem der Augen beim Screening Vorgeschichte einer zentralen serösen Chorioretinopathie in einem der Augen

Vorgeschichte einer IOD-Erhöhung als Reaktion auf eine Steroidbehandlung in einem der Augen, die zu einem der folgenden Ergebnisse geführt hat:

Anstieg des Augeninnendrucks um ≥ 10 mm Hg seit dem Screening-Besuch mit einem absoluten Augeninnendruck von ≥ 25 mm Hg erforderte eine Therapie mit 3 oder mehr Anti-Glaukom-Medikamenten Vorgeschichte des Ausbleibens einer positiven Reaktion auf eine periokulare oder intravitreale Steroidinjektion in einem der Augen.

Studie Auge [Dieser Ausschluss wurde entfernt.] Jeder Augenzustand im Studienauge, der nach Ansicht des Prüfarztes eine 15-Buchstaben-Verbesserung der Sehschärfe verhindern würde (z. B. Fibrose, Netzhautatrophie, schwere Makulaischämie, ausgedehnte Laservernarbung oder Atrophie der Makula). Jeder Augenzustand im Studienauge die nach Meinung des Prüfarztes verhindern würden, dass das Auge Kontaktlinsen trägt (z. B. Ektropium, Lidanomalie oder Symblepharon) eines anderen Zustands im Studienauge, der schwer genug ist, um eine Verbesserung der Sehschärfe trotz Verringerung des Makulaödems zu verhindern

Okuläre Hypertonie im Studienauge beim Screening-Besuch, bestimmt durch Folgendes:

Augeninnendruck > 25 mm Hg, wenn keine Anti-Glaukom-Medikamente eingenommen werden Aktive Papille oder retinale Neovaskularisation im Studienauge beim Screening Aktive oder Vorgeschichte einer choroidalen Neovaskularisation im Studienauge Vorhandensein von Rubeosis iridis im Studienauge beim Screening Vorgeschichte einer Herpesinfektion im Studienauge oder Adnexe Medientrübung im Studienauge beim Screening, die eine klinische und fotografische Bewertung ausschließt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf präretinale oder Glaskörperblutung, Linsentrübung) Intraokulare Chirurgie, einschließlich Kataraktoperation und/oder Laser jeglicher Art im Studienauge innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening Vorgeschichte einer Pars-plana-Vitrektomie im Studienauge innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Vorgeschichte der Anwendung von intravitrealem Bevacizumab, Ranibizumab oder Pegaptanib im Studienauge innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Behandelt mit intravitrealen Injektionen von Dexamethason-Implantat 0,7 mg (Ozurdex®) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening Vorgeschichte der Anwendung eines anderen intravitrealen Wirkstoffs im Studienauge als c Orticosteroid, Bevacizumab, Ranibizumab oder Pegaptanib oder intravitreale Dosen von Triamcinolonacetonid > 4 mg, Bevacizumab > 1,25 mg, Ranibizumab > 0,5 mg oder Pegaptanib > 0,3 mg innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.

Außer zum Zeitpunkt der Operation, jegliches periokulares Depot von Steroiden im Studienauge innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Zeitraum Vorhandensein von Guttae- oder Descemet-Falten im untersuchten Auge. Hornhautneovaskularisation mit Vorhandensein von Blutgefäßen 2 mm in die Hornhaut.

Nicht-Studienauge Pinhole-Score <19 Buchstaben im Nicht-Studienauge beim Screening-Besuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dexamethason
Therapeutisches Contact Lens Drug Delivery System (TCL-DDS) von Dexamethason, bis zu 300 μg pro Tag mit einer Gesamtfreisetzung von 1.100 μg über 7 Tage
Die Forscher haben ein topisch angewendetes Kortikosteroid-Verabreichungssystem entwickelt, das das Potenzial hat, rezidivierende zystoide Makulaödeme mit weniger Risiken für den Patienten und besserer Dosiskontrolle zu behandeln. Das System besteht aus einem Arzneimittelpolymerfilm, der vollständig in die Peripherie eines Hydrogels eingekapselt ist, das üblicherweise zur Herstellung von Kontaktlinsen verwendet wird.
Andere Namen:
  • (TCL-DDS)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von kontaktlinsenbedingten Augeninfektionen
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl der Augeninfektionsvorfälle während der Dauer der Studie
28 Tage
Auftreten von Hornhautepitheldefekten
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl der Vorfälle von Hornhautepitheldefekten während der Dauer der Studie
28 Tage
Auftreten von okulärer Hypertonie über 28
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl der Fälle von okulärer Hypertonie während der Dauer der Studie (okulare Hypertonie größer als 28)
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Makuladicke im OCT
Zeitfenster: 28 Tage
Veränderungen der okulären Kohärenztomographie (OCT) Makuladicke über die Dauer der Studie
28 Tage
Prozentsatz der Probanden, die im OCT eine Abnahme der Makuladicke von 50 μm erreichen
Zeitfenster: 28 Tage
Prozentsatz der Probanden, die eine Abnahme der OCT-Makuladicke um 50 μm vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie erreichen
28 Tage
Änderungen ist die Sehschärfe
Zeitfenster: 28 Tage
Veränderung des Sehvermögens (Buchstabengewinn mit und ohne Lochblendensehen) von der Grundlinie bis zum Ende der Studie.
28 Tage
Prozentsätze der Probanden mit 15 Buchstabengewinn
Zeitfenster: 28 Tage
Prozentsatz der Probanden, die einen Gewinn von 15 Buchstaben von der Grundlinie bis zum Ende der Studie erreichen
28 Tage
Prozentsatz der Probanden, die Notfallmedikamente benötigen
Zeitfenster: Tag 21
Prozentsatz der Probanden, die am 21. Tag eine Notfallmedikation benötigen
Tag 21

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im Fragebogen 8 für trockenes Auge mit modifizierten Kontaktlinsen (CLDEQ-8)
Zeitfenster: 28 Tage
Änderung der Umfrageergebnisse der Probanden im Laufe der Zeit. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 1 und 28. Eine niedrigere CLDEQ-Punktzahl bedeutet, dass die Versuchsperson ein hohes Wohlbefinden verspürt. Ein hoher CLDEQ-Score bedeutet höheres Unbehagen.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dexamethason

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