- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04226911
Süßstoffe und Süßkraftverstärker: Langzeitwirkung auf Gesundheit, Fettleibigkeit und Sicherheit (SWEET)
Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie (RCT) ist es zu untersuchen, ob ein längerer Verzehr von Süßungsmitteln und Süßkraftverstärkern (S&SEs) im Rahmen einer gesunden Ernährung die Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme und Risikofaktoren im Zusammenhang mit Fettleibigkeit verbessert und die Sicherheitsmarker im Vergleich zu Zucker beeinflusst.
Wir vermuten, dass:
- Die längere Verwendung von S&SEs in Getränken und Lebensmittelmatrizen wird zu einer verbesserten Körpergewichtskontrolle führen, da S&SEs die Schmackhaftigkeit der Ernährung erhöhen und dadurch die Einhaltung der Empfehlungen für eine gesunde Ernährung erhöhen.
- Langfristig bestehen keine Sicherheitsbedenken beim Einsatz von S&SEs.
Übergewichtige/fettleibige Erwachsene und Familien, in denen mindestens ein Erwachsener (beider Geschlechter) und ein Kind (beide Geschlechter) übergewichtig/fettleibig sind, werden rekrutiert. Die Mehrheit der Messungen wird nur in der erwachsenen Bevölkerung durchgeführt und einige Messungen werden nur in Untergruppen durchgeführt. Die Intervention wird in vier Ländern durchgeführt: Dänemark, Griechenland, Spanien und den Niederlanden.
Ziel ist es, etwa 370 Teilnehmer – 330 Erwachsene (18–65 Jahre) und 40 Kinder (6–12 Jahre) – für die Studie zu rekrutieren. Alle erwachsenen Teilnehmer werden zunächst 2 Monate lang mit einer Niedrigenergiediät (LED) behandelt, um das Körpergewicht zu reduzieren (mindestens 5 % Gewichtsverlust (WL)), während Kinder separat mit einer konventionellen Gewichtserhaltungsdiät (WM) behandelt werden. ohne ein bestimmtes Ziel für absolute WL.
Die Teilnehmer – sowohl Erwachsene als auch Familien – werden für 10 Monate in zwei verschiedene Ernährungsinterventionen randomisiert, mit oder ohne Einbeziehung von S&SEs-Produkten (Lebensmittel und Getränke). Bei Erwachsenen zielt dieser Zeitraum darauf ab, eine Gewichtszunahme zu verhindern und bei Kindern den altersgerechten Body-Mass-Index (BMI) aufrechtzuerhalten. Die Teilnehmer erhalten Lebensmittelaustauschlisten und werden von Ernährungsberatern angeleitet. Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Alter, Geschlecht und BMI. Erwachsenen (ohne Teilnahme mit Kindern), die demselben Haushalt angehören, und allen Mitgliedern einer Familie wird die gleiche Intervention zugewiesen – die Randomisierung erfolgt hier ausschließlich nach dem ältesten Erwachsenen in der Familie/im Haushalt.
Die erwachsenen Teilnehmer werden in den Monaten 0, 0,5 und 1 und bei Bedarf im Monat 1,5 gewogen. Sie werden während der WL-Periode in den Monaten 0 und 1 und bei Bedarf in den Monaten 0,5 und 1,5 und während der gesamten WM-Periode in den Monaten 2, 4, 6, 9 und 12 beaufsichtigt. Kinder folgen einem ähnlichen, aber weniger strengen Zeitplan (Ihre Teilnahme wird bevorzugt, ist aber nicht für alle Ernährungsberater-Meetings erforderlich).
Die wichtigsten Bewertungspunkte sind die klinischen Untersuchungstage (CIDs) in den Monaten 0 (Baseline, Beginn der WL-Periode), 2 (Ende der WL-Periode/Beginn der randomisierten Intervention), 6 (6 Monate ab Baseline) und 12 (1 Jahr ab Basis).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Frederiksberg, Dänemark, 1958
- Department of Nutrition, Exercise and Sports
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Kallithea-Athens, Griechenland
- Harokopio University
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Maastricht, Niederlande, 6200
- University of Maastricht
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Pamplona, Spanien, 31008
- University of Navarra
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Erwachsene:
- Alter: 18-65 Jahre.
- BMI: ≥25,0 kg/m2 (keine Obergrenze). Für Frauen: Anwendung von Verhütungsmethoden und ohne Wunsch/Plan, im 1. Jahr der Interventionsstudie schwanger zu werden.
- Regelmäßiger Verzehr von zuckerhaltigen/zuckergesüßten Produkten.
- Kann während der normalen Arbeitszeit an CIDs und Ernährungsberatertreffen teilnehmen.
- Motivation und Bereitschaft, in eine der beiden Gruppen randomisiert zu werden und das Beste zu tun, um das vorgegebene Protokoll zu befolgen.
Einschlusskriterien für Kinder:
- Alter: 6-12 Jahre.
- Alters-BMI: >85. Perzentil (keine Obergrenze).
- Kann während der normalen Arbeitszeit an CIDs teilnehmen.
- Motivation und Bereitschaft, in eine der beiden Gruppen randomisiert zu werden und das Beste zu tun, um das vorgegebene Protokoll zu befolgen.
Ausschlusskriterien für Erwachsene:
- Gewichtsveränderung (Zunahme oder Abnahme) > 5 % in den letzten 2 Monaten vor der Studie.
- Chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit.
- Blutspende < 3 Monate vor der Studie.
- Änderung der Rauchgewohnheiten im letzten Monat. Rauchen ist erlaubt, sofern die Probanden ihre Gewohnheiten nicht kürzlich geändert haben. Der Raucherstatus wird jedoch während der gesamten Studie überwacht und als Störvariable verwendet.
- Regelmäßiges Trinken von >21 alkoholischen Einheiten pro Woche (Männer) oder >14 alkoholischen Einheiten/Woche (Frauen).
- Intensives körperliches Training (>10 Stunden pro Woche).
- Selbstberichtete Essstörungen.
- Es wird erwartet, dass Unverträglichkeiten und Allergien die Studie beeinträchtigen.
- Selbstberichteter Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate.
- Nacht- oder Schichtarbeit, die später als 23 Uhr endet.
- Für Frauen: Schwangerschaft, Stillzeit.
- Personen, die weder Zugang zu (Handy-)Telefon noch Internet haben (dies ist notwendig, wenn sie während der Studie vom Studienpersonal kontaktiert werden).
- Unzureichende Kommunikation mit der Landessprache.
- Unfähigkeit, körperlich oder geistig, die vom Studienprotokoll geforderten Verfahren einzuhalten, wie sie vom täglichen Studienmanager, Standort-PI, PI oder klinischen Verantwortlichen bewertet werden
- Der Allgemeinzustand des Teilnehmers spricht gegen die Fortsetzung der Studie, wie vom täglichen Studienmanager, Standort-PI, PI oder klinisch verantwortlichen Personen bewertet.
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Interventionsstudien.
Den Personen bekannte Erkrankungen:
- Diagnostizierter Diabetes mellitus.
- Krankengeschichte von CVD (z. aktuelle Angina pectoris; Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate; Herzinsuffizienz; symptomatische periphere Gefäßerkrankung).
- Systolischer Blutdruck über 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck über 100 mmHg (gemessen beim Screening), unabhängig davon, ob es sich um eine Behandlung gegen Bluthochdruck handelt oder nicht.
- Schwere Lebererkrankung, z. Leberzirrhose (Fettlebererkrankung erlaubt).
- Malignität, die seit weniger als fünf Jahren nach der letzten Behandlung aktiv oder in Remission ist (lokaler Basal- und Plattenepithelkarzinom zulässig).
- Aktive entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie, chronische Pankreatitis oder andere Störungen, die möglicherweise eine Malabsorption verursachen.
- Schilddrüsenerkrankungen, außer denen unter Levothyroxin-Behandlung von Hypothyreose, wenn die Person mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis erhalten hat.
- Psychische Erkrankungen (z. schwere Depressionen, bipolare Störungen).
Medikament:
- Verwenden Sie derzeit oder innerhalb der letzten 3 Monate verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente, die das Potenzial haben, das Körpergewicht zu beeinflussen, inkl. Nahrungsergänzungsmittel. Ausnahme: Niedrig dosierte Antidepressiva, wenn sie nach Einschätzung des täglichen Studienleiters, Standort-PI, PI oder klinisch Verantwortlichen das Gewicht oder die Teilnahme am Studienprotokoll nicht beeinflussen. Levothyroxin zur Behandlung von Hypothyreose ist erlaubt, wenn die Person mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis eingenommen hat.
- Cholesterin- oder blutdrucksenkende Medikamente, wenn sich die Dosis in den letzten 3 Monaten geändert hat (d. h. das Medikament ist erlaubt, wenn der Teilnehmer mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis eingenommen hat).
Laborscreening:
Wenn alle oben genannten Kriterien erfüllt sind, hat der erwachsene Teilnehmer Anspruch auf ein Laborscreening. Eine Blutprobe wird entnommen und sofort auf Glukose- und Hämoglobinkonzentrationen analysiert (Hämocue).
- Glukose ≥ 7,0 mmol/l.
- Hämoglobinkonzentration unter lokalen Laborreferenzwerten (d. h. Anämie).
- Oder jede andere signifikante Anomalie bei diesen Tests, die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant sein kann und eine weitere Bewertung erfordert.
Nach WL-Periode (CID2, Monat 2):
Nichterreichen einer Gewichtsreduktion von mindestens 5 % während der WL-Periode (Monate 0-2). Dies führt zum Ausschluss von der WM-Intervention
Ausschlusskriterien für Kinder:
- Intensives körperliches Training (>10 Stunden pro Woche).
- Selbstberichtete Essstörungen.
- Es wird erwartet, dass Unverträglichkeiten und Allergien die Studie beeinträchtigen.
- Unzureichende Kommunikation mit der Landessprache.
- Unfähigkeit, körperlich oder geistig, die vom Studienprotokoll geforderten Verfahren einzuhalten, wie sie vom täglichen Studienmanager, Standort-PI, PI oder klinischen Verantwortlichen bewertet werden.
- Der allgemeine Zustand des Probanden spricht gegen die Fortsetzung der Studie, wie vom täglichen Studienmanager, Hauptprüfer oder klinischen Verantwortlichen bewertet.
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Interventionsstudien.
Dem Kind und dem stellvertretenden Erwachsenen bekannte Erkrankungen:
- Diagnostizierter Diabetes mellitus.
- Andere Krankheiten, die die Studienergebnisse beeinflussen können, wie vom täglichen Studienmanager, Standort-PI, PI oder klinisch Verantwortlichen bewertet.
Medikament:
- Verwenden Sie derzeit oder innerhalb der letzten 3 Monate nach Verschreibung oder rezeptfreien Medikamenten, die das Potenzial haben, das Körpergewicht zu beeinflussen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Süßstoffe und Süßkraftverstärker (S&SEs)
Gesunde Ernährung < 10 Energie % (E%) Zucker, Speisen und Getränke mit S&SE erlaubt.
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S&SEs: Möglichst viele zuckerhaltige Produkte in der Ernährung sollten durch S&SE-haltige Produkte ersetzt werden. Um sicherzustellen, dass jeden Tag eine bestimmte Menge an S&SE-Produkten konsumiert wird, ist eine feste Mindestmenge an Einheiten für jeden Einzelnen vorgesehen. |
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Aktiver Komparator: Gruppe Zucker
Gesunde Ernährung, < 10 E% Zucker, Speisen und Getränke mit S&SEs nicht erlaubt.
|
Zuckergruppe: In der Zuckergruppe darf täglich bis zu einer bestimmten Anzahl von Einheiten zuckerhaltiger Produkte verzehrt werden, was < 10 E% zugesetztem Zucker entspricht. Der Zuckerkonzern darf keine S&SE-Produkte konsumieren. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Körpergewichts (Erwachsene)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
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Wirksamkeit: Die Veränderung des Körpergewichts wird mit einer kalibrierten Digitalwaage gemessen.
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Bis zu 1 Jahr.
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Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota (Erwachsene)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
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Sicherheit: Veränderung der Darmmikrobiota im Zusammenhang mit einer Beeinträchtigung der Gesundheit (z.
Veränderung der mikrobiellen Beta-Diversität und -Zusammensetzung) wird anhand von Kotproben gemessen.
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Bis zu 1 Jahr.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des altersabhängigen BMI-Z-Scores (Kinder)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
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Wirksamkeit: Wirksamkeit: Der altersabhängige BMI-Z-Score wird basierend auf dem Gewicht und der Größe der Kinder unter Verwendung von WHO AnthroPlus berechnet.
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Bis zu 1 Jahr.
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Veränderungen des Taillen- und Hüftumfangs (Erwachsene und Kinder)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
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Wirksamkeit: Veränderungen des Taillen- und Hüftumfangs werden mit einem unelastischen Band gemessen.
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Bis zu 1 Jahr.
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Veränderung der Körperzusammensetzung (Erwachsene und Kinder)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
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Wirksamkeit: Die Körperzusammensetzung wird mit Dual-Röntgenstrahlen gemessen.
Kinder werden bei UM nicht DXA-gescannt.
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Bis zu 1 Jahr.
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Veränderung des Blutdrucks und der Herzfrequenz (Erwachsene und Kinder)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
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Wirksamkeit: Die Blutdruckänderung wird mit einem automatischen Gerät am rechten Arm gemessen.
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Bis zu 1 Jahr.
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Veränderung der Glukose (Erwachsene und Kinder)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
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Wirksamkeit: Die Veränderung der Glukose wird durch Nüchternblutproben gemessen.
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Bis zu 1 Jahr.
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Veränderung des Hämoglobins A1c (Erwachsene und Kinder)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Wirksamkeit: Die Veränderung des Hämoglobins A1c wird anhand von Nüchternblutproben gemessen.
|
Bis zu 1 Jahr.
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Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT) (Erwachsene und Kinder)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Wirksamkeit: Die Veränderung der ALT wird anhand von Blutproben im nüchternen Zustand gemessen.
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Bis zu 1 Jahr.
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Veränderung der Aspartataminotransferase (AST) (Erwachsene und Kinder)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Wirksamkeit: Die Veränderung der AST wird anhand von Blutproben im nüchternen Zustand gemessen.
|
Bis zu 1 Jahr.
|
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Veränderung der Insulinämie (Erwachsene und Kinder)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Wirksamkeit: Die Veränderung der Insulinämie (Insulin) wird anhand von Nüchternblutproben gemessen.
|
Bis zu 1 Jahr.
|
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Veränderung der Lipidämie (Erwachsene und Kinder)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Wirksamkeit: Die Veränderung der Lipidämie (Gesamtcholesterin, High-Density-Cholesterin, Low-Density-Cholesterin, Triglyceride) wird anhand von Nüchternblutproben gemessen.
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Bis zu 1 Jahr.
|
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Veränderung des C-reaktiven Proteins (CPR) (Erwachsene und Kinder)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Wirksamkeit: Die Veränderung der HLW wird anhand von Blutproben im nüchternen Zustand gemessen.
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Bis zu 1 Jahr.
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Allergenität nach Serum-Immunglobulinspiegel (Erwachsene und Kinder)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Sicherheit: Zur Beurteilung der Allergenität werden die Immunglobulinspiegel im Serum anhand von Blutproben im nüchternen Zustand gemessen.
|
Bis zu 1 Jahr.
|
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Allergenität durch Haut-Prick-Test (Erwachsene)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Sicherheit: Zur Beurteilung der Allergenität wird ein Pricktest durchgeführt.
|
Bis zu 1 Jahr.
|
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Allergenität per Fragebogen (Erwachsene und Kinder)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Sicherheit: Zur Beurteilung der Allergenität wird ein Fragebogen ausgefüllt.
|
Bis zu 1 Jahr.
|
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Begleitmedikation (Erwachsene und Kinder)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Sicherheit: Die gleichzeitige Medikation wird in einem Fallbericht von „Designed for the Purpose“ gemeldet.
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Bis zu 1 Jahr.
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Nebenwirkungen (Erwachsene und Kinder)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
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Sicherheit: Unerwünschte Ereignisse werden in einem für diesen Zweck konzipierten Fallberichtsformular gemeldet, z.
Kopfschmerzen, Verstopfung ect.
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Bis zu 1 Jahr.
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Veränderung der Fett- und Lipidzusammensetzung der Leber (Erwachsene)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
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Sicherheit: Die Veränderung der Leberfett- und Lipidzusammensetzung wird durch Magnetresonanz (MR)-Scans in einer Untergruppe (UM) gemessen.
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Bis zu 1 Jahr.
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Veränderung von Ghrelin (Erwachsene)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Wirksamkeit: Die Veränderung von Ghrelin wird in einer Untergruppe durch Nüchtern-Blutproben (UCPH, UM) gemessen.
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Bis zu 1 Jahr.
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Veränderung des Cholecystokinins (Erwachsene)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Wirksamkeit: Die Veränderung des Cholecystokinins wird in einer Untergruppe durch Nüchtern-Blutproben gemessen (UCPH, UM).
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Bis zu 1 Jahr.
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Veränderung des Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1) (Erwachsene)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Wirksamkeit: Die Veränderung von GLP-1 wird in einer Untergruppe durch Nüchternblutproben (UCPH, UM) gemessen.
|
Bis zu 1 Jahr.
|
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Änderung in FGF21 (Erwachsene)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Wirksamkeit: Die Veränderung von FGF21 wird in einer Untergruppe durch Nüchternblutproben (UCPH) gemessen.
|
Bis zu 1 Jahr.
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Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota (Kinder)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
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Sicherheit: Veränderung der Darmmikrobiota im Zusammenhang mit einer Beeinträchtigung der Gesundheit (z.
Veränderung der mikrobiellen Beta-Diversität und -Zusammensetzung) wird anhand von Kotproben in einer Untergruppe (UM) gemessen
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Bis zu 1 Jahr.
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Marker der Adipogenese (Erwachsene)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Sicherheit: Marker der Adipogenese werden durch eine Fettgewebsbiopsie (Nadelbiopsie) in einer Untergruppe (UM) gemessen.
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Bis zu 1 Jahr.
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Lipolyse (Erwachsene)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Sicherheit: Marker der Lipolyse werden durch eine Fettgewebebiopsie (Nadelbiopsie) in einer Untergruppe (UM) gemessen.
|
Bis zu 1 Jahr.
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Fettzellengröße (Erwachsene)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Sicherheit: Die Veränderung der Fettzellgröße wird durch eine Fettgewebsbiopsie (Nadelbiopsie) in einer Untergruppe (UM) gemessen.
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Bis zu 1 Jahr.
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Entzündungsmarker (Erwachsene)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Sicherheit: Die Veränderung der Entzündungsmarker wird durch eine Fettgewebsbiopsie (Nadelbiopsie) in einer Untergruppe (UM) gemessen.
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Bis zu 1 Jahr.
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Insulinsensitivität (Erwachsene)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
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Wirksamkeit: Die Insulinsensitivität wird durch einen oralen 7-Punkte-Glukosetoleranztest (OGTT) in einer Teilstudie (UM) gemessen.
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Bis zu 1 Jahr.
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Glukosetoleranz (Erwachsene)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Wirksamkeit: Die Glukosetoleranz wird durch einen 7-stufigen oralen Glukosetoleranztest (OGTT) in einer Teilstudie (UM) gemessen.
|
Bis zu 1 Jahr.
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Veränderungen der Darm-Mikroben-Zusammensetzung als Reaktion auf spezifische S&SEs in vitro (Erwachsene)
Zeitfenster: Es werden nur grundlegende Kotproben verwendet
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Sicherheit: Änderungen in der Zusammensetzung von Darmmikroben werden im TIM-2-Modell des menschlichen Dickdarms als Reaktion auf spezifische S&SEs in einer Untergruppe (UM) gemessen.
|
Es werden nur grundlegende Kotproben verwendet
|
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Veränderungen der Darmmikrobenfunktion als Reaktion auf S&SEs in vitro (Erwachsene)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Sicherheit: Änderungen der Darmmikrobenfunktion (Metabolitenproduktion) werden im TIM-2-Modell des menschlichen Dickdarms als Reaktion auf spezifische S&SEs in einer Untergruppe (UM) bewertet.
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Bis zu 1 Jahr.
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Baseline- und postprandialer Energieverbrauch (Erwachsene)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten.
|
Wirksamkeit: Der Energieverbrauch wird in einer Untergruppe durch das belüftete Haubensystem gemessen – eine Unterstudie am UCPH.
|
Bis zu 6 Monaten.
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Ausgangs- und postprandiale Substratoxidation (Erwachsene)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten.
|
Wirksamkeit: Die Substratoxidation wird nur bei einer Untergruppe von Erwachsenen durch das belüftete Haubensystem gemessen – eine Teilstudie am UCPH.
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Bis zu 6 Monaten.
|
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Baseline und postprandialer Appetit (Erwachsene)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten.
|
Wirksamkeit: Appetit wird nur in einer Untergruppe durch visuelle Analogskalen und akute Energieaufnahme gemessen – eine Unterstudie an der UCPH.
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Bis zu 6 Monaten.
|
|
Baseline- und postprandiale Blutproben (Erwachsene)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten.
|
Wirksamkeit: Blutproben werden in einer kleinen Gruppe von Teilnehmern der Teilstudie an der UCPH entnommen.
|
Bis zu 6 Monaten.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Essenspräferenzen (Erwachsene und Kinder)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Neuro-Verhalten: Ernährungspräferenzen werden durch Fragebögen gemessen.
|
Bis zu 1 Jahr.
|
|
Wahrnehmung von S&SEs (Erwachsene)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Neuroverhalten: Die Wahrnehmung von S&SEs wird durch einen Fragebogen gemessen.
|
Bis zu 1 Jahr.
|
|
Heißhunger (Erwachsene)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Neuro-Verhalten: Heißhunger wird durch Fragebögen gemessen.
|
Bis zu 1 Jahr.
|
|
Subjektives Appetitempfinden (Erwachsene)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Neuro-Verhalten: Das subjektive Appetitempfinden wird durch visuelle Analogskalen (VAS) gemessen.
|
Bis zu 1 Jahr.
|
|
Wahrnehmung und Bewertung der Intervention zur Gewichtserhaltung (Erwachsene)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Neuroverhalten: Wahrnehmung und Bewertung der Gewichtserhaltungsintervention werden durch Fragebögen gemessen.
|
Bis zu 1 Jahr.
|
|
Diätetische Zurückhaltung und Enthemmung (Erwachsene und Kinder)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Neuro-Verhalten: Diätetische Zurückhaltung und Enthemmung werden durch einen Fragebogen gemessen.
|
Bis zu 1 Jahr.
|
|
Nahrungsaufnahme (Erwachsene und Kinder)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Die Nahrungsaufnahme wird durch Ernährungsaufzeichnungen gemessen.
|
Bis zu 1 Jahr.
|
|
Biomarker (Erwachsene)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Biomarker werden anhand von Urinproben gemessen.
|
Bis zu 1 Jahr.
|
|
Körperliche Aktivität (Erwachsene und Kinder)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Die körperliche Aktivität wird detailliert durch Akzelerometer in einer Untergruppe der Erwachsenen und durch einen Fragebogen für alle Teilnehmer überwacht.
|
Bis zu 1 Jahr.
|
|
Gehirnbelohnungsaktivität (Erwachsene)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Die Bewertung der Belohnungsaktivität des Gehirns wird durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) in einer Untergruppe gemessen - einer Unterstudie an der UM.
|
Bis zu 1 Jahr.
|
|
Pubertät (Kinder)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Die Pubertätsreife wird anhand eines Selbsteinschätzungsfragebogens erfasst.
|
Bis zu 1 Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- SWEET WP3
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur S&SEs
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University of ChicagoAbgeschlossenÜberzeugungen über die kindliche EntwicklungVereinigte Staaten
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University of CopenhagenKøbenhavns Kommune; Aarhus Kommune; Hvidovre Kommune; Horsholm Municipality; Samarbejde... und andere MitarbeiterRekrutierungElterliche Scheidung | Auflösung der elterlichen Beziehung | Psychische Gesundheit und WohlbefindenDänemark
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Shanghai Jiao Tong University School of MedicineZurückgezogen
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Taipei Medical University WanFang HospitalRekrutierungMyofasziales Schmerzsyndrom des NackensTaiwan
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Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossen
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Cordis CorporationAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitItalien
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Inova Health Care ServicesGeorge Mason UniversityAbgeschlossen
-
Micell TechnologiesAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitBelgien, Australien, Neuseeland
-
Universidad de ConcepcionRekrutierungSchleudertrauma-assoziierte StörungenChile
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Seoul National University HospitalBoston Scientific Corporation; AbbottAbgeschlossen