- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04227262
Wirksamkeit der Spiegeltherapie der unteren Extremität auf das Gleichgewicht bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese
9. Januar 2020 aktualisiert von: Mohammed E. Ali, Ph. D Candidate., South Valley University
WIRKSAMKEIT DER SPIEGELTHERAPIE DER UNTEREN EXTREMITÄTEN IM GLEICHGEWICHT BEI KINDERN MIT HEMIPLEGISCHER ZEREBRALER LÄHMUNG: Ein randomisierter kontrollierter Versuch
Die Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit der Spiegeltherapie im Gleichgewicht bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hemiplegische Zerebralparese ist die häufigste Art von Zerebralparese, die dauerhafte motorische Störungen aufweist und mit lebenslanger Behinderung einhergeht.
Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit der Spiegeltherapie auf das Gleichgewicht bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese zu bewerten.
Siebzig Kinder mit zerebraler Hemiplegie wurden in diese Studie aufgenommen und auf Eignung geprüft.
Ihr Alter lag zwischen acht und zwölf Jahren.
Die Kinder wurden zufällig in zwei gleich große Gruppen eingeteilt.
Die Kontrollgruppe der Gruppe (a) erhielt ein traditionelles physikalisches Therapieprogramm.
Und die Studiengruppe der Gruppe (b) erhielt das gleiche traditionelle physikalische Therapieprogramm zusätzlich zur Spiegeltherapie dreimal / schwach für drei erfolgreiche Monate.
Das Biodex-Balance-System wurde verwendet, um das Gleichgewicht vor und nach der Behandlung zu beurteilen.
Alle Kinder wurden vor und nach drei Monaten der Intervention betreut.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Qina
-
Qinā, Qina, Ägypten, 83523
- South Valley University, Faculty of Physical Therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre bis 8 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter der Kinder lag zwischen acht und zwölf Jahren.
- An dieser Studie nahmen Kinder beiderlei Geschlechts teil.
- Ihr Grad an Spastik reicht von leicht bis mäßig gemäß der modifizierten Ashworth-Skala.
- Kinder mit stabilem medizinischem und psychologischem Status.
- Kinder sind in der Lage, den verbalen Befehlen oder Anweisungen zu folgen.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit Seh- oder Hörproblemen.
- Kinder mit Epilepsie in der Vorgeschichte.
- Kinder mit chirurgischen Eingriffen an den unteren Gliedmaßen in der Vorgeschichte vor weniger als einem Jahr.
- Medizinisch instabile Kinder, insbesondere mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Geistig behinderte Kinder.
- unkooperative Kinder.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: die Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe der Gruppe (a) erhielt ein traditionelles physikalisches Therapieprogramm.
|
|
|
Experimental: die Studiengruppe
Gruppe (b) Studiengruppe erhielt das gleiche traditionelle physikalische Therapieprogramm zusätzlich zur Spiegeltherapie dreimal / schwach für drei erfolgreiche Monate.
|
Die Kinder wurden angewiesen, auf einem Stuhl zu sitzen, und ein Spiegel wird in der mittleren Sagittalebene des Kindes platziert, wobei die normale Extremität vor dem Spiegel und die betroffene Extremität blockiert ist, sodass der Patient nur die reflektierte Bewegung der gesunden Extremität (nicht betroffen) sieht. .
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antro-posteriorer Stabilitätsindex
Zeitfenster: Der antroposteriore Stabilitätsindex wird am Tag 0 bewertet.
|
die Fähigkeit des Kindes, sein Gleichgewicht von vorwärts nach rückwärts zu halten
|
Der antroposteriore Stabilitätsindex wird am Tag 0 bewertet.
|
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Antro-posteriorer Stabilitätsindex
Zeitfenster: Der antroposteriore Stabilitätsindex wird an Tag 90 bewertet.
|
die Fähigkeit des Kindes, sein Gleichgewicht von vorwärts nach rückwärts zu halten
|
Der antroposteriore Stabilitätsindex wird an Tag 90 bewertet.
|
|
Gesamtstabilitätsindex
Zeitfenster: Der Gesamtstabilitätsindex wird am Tag 0 bewertet.
|
die Fähigkeit des Kindes, sein Gleichgewicht in alle Richtungen zu halten
|
Der Gesamtstabilitätsindex wird am Tag 0 bewertet.
|
|
Gesamtstabilitätsindex
Zeitfenster: Der Gesamtstabilitätsindex wird an Tag 90 bewertet.
|
die Fähigkeit des Kindes, sein Gleichgewicht in alle Richtungen zu halten
|
Der Gesamtstabilitätsindex wird an Tag 90 bewertet.
|
|
Mediolateraler Stabilitätsindex
Zeitfenster: Der mediolaterale Stabilitätsindex wird am Tag 0 bewertet.
|
die Fähigkeit des Kindes, sein Gleichgewicht von einer Seite zur anderen zu halten
|
Der mediolaterale Stabilitätsindex wird am Tag 0 bewertet.
|
|
Mediolateraler Stabilitätsindex
Zeitfenster: Der mediolaterale Stabilitätsindex wird an Tag 90 bewertet.
|
die Fähigkeit des Kindes, sein Gleichgewicht von einer Seite zur anderen zu halten
|
Der mediolaterale Stabilitätsindex wird an Tag 90 bewertet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nehad A. Abo-zaid, PhD, South Valley University, Faculty of Physical Therapy
- Hauptermittler: Mohammed E. Ali, PhD student, South Valley University, Faculty of Physical Therapy
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garry MI, Loftus A, Summers JJ. Mirror, mirror on the wall: viewing a mirror reflection of unilateral hand movements facilitates ipsilateral M1 excitability. Exp Brain Res. 2005 May;163(1):118-22. doi: 10.1007/s00221-005-2226-9. Epub 2005 Mar 8.
- McInnes K, Friesen C, Boe S. Specific Brain Lesions Impair Explicit Motor Imagery Ability: A Systematic Review of the Evidence. Arch Phys Med Rehabil. 2016 Mar;97(3):478-489.e1. doi: 10.1016/j.apmr.2015.07.012. Epub 2015 Aug 5.
- Gstottner M, Neher A, Scholtz A, Millonig M, Lembert S, Raschner C. Balance ability and muscle response of the preferred and nonpreferred leg in soccer players. Motor Control. 2009 Apr;13(2):218-31. doi: 10.1123/mcj.13.2.218.
- Zeng W, Guo Y, Wu G, Liu X, Fang Q. Mirror therapy for motor function of the upper extremity in patients with stroke: A meta-analysis. J Rehabil Med. 2018 Jan 10;50(1):8-15. doi: 10.2340/16501977-2287.
- Kenis-Coskun O, Giray E, Eren B, Ozkok O, Karadag-Saygi E. Evaluation of postural stability in children with hemiplegic cerebral palsy. J Phys Ther Sci. 2016 May;28(5):1398-402. doi: 10.1589/jpts.28.1398. Epub 2016 May 31.
- El-Shamy SM, Abd El Kafy EM. Effect of balance training on postural balance control and risk of fall in children with diplegic cerebral palsy. Disabil Rehabil. 2014;36(14):1176-83. doi: 10.3109/09638288.2013.833312. Epub 2013 Sep 13.
- Altschuler EL, Hu J. Mirror therapy in a patient with a fractured wrist and no active wrist extension. Scand J Plast Reconstr Surg Hand Surg. 2008;42(2):110-1. doi: 10.1080/02844310701510355.
- Funase K, Tabira T, Higashi T, Liang N, Kasai T. Increased corticospinal excitability during direct observation of self-movement and indirect observation with a mirror box. Neurosci Lett. 2007 May 29;419(2):108-12. doi: 10.1016/j.neulet.2007.04.025. Epub 2007 Apr 19.
- Cattaneo L, Rizzolatti G. The mirror neuron system. Arch Neurol. 2009 May;66(5):557-60. doi: 10.1001/archneurol.2009.41.
- Summers JJ, Kagerer FA, Garry MI, Hiraga CY, Loftus A, Cauraugh JH. Bilateral and unilateral movement training on upper limb function in chronic stroke patients: A TMS study. J Neurol Sci. 2007 Jan 15;252(1):76-82. doi: 10.1016/j.jns.2006.10.011. Epub 2006 Nov 28.
- Sutbeyaz S, Yavuzer G, Sezer N, Koseoglu BF. Mirror therapy enhances lower-extremity motor recovery and motor functioning after stroke: a randomized controlled trial. Arch Phys Med Rehabil. 2007 May;88(5):555-9. doi: 10.1016/j.apmr.2007.02.034.
- Saghaei M. Random allocation software for parallel group randomized trials. BMC Med Res Methodol. 2004 Nov 9;4:26. doi: 10.1186/1471-2288-4-26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/002575
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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