- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04227782
MRT- und stabile Isotopen-Tracer-Studien zum Nachweis des Fortschreitens der nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) (MRI-Detect)
Ein Drittel der Weltbevölkerung leidet an der nicht-alkoholischen Fettleberkrankheit (NAFLD), das ist eine Krankheit mit einer Ansammlung von Fett in der Leber. Einige Patienten mit NAFLD werden in ihrer Krankheit fortschreiten, um Entzündungen, Vernarbungen des Lebergewebes und Zirrhose zu entwickeln, die zu Leberversagen führen können. Die Mechanismen der Krankheit und ihr Fortschreiten sind noch nicht vollständig verstanden. Daher ist es entscheidend, frühe Marker zu finden, die die Patienten identifizieren können, bei denen ein Krankheitsverlauf auftritt, damit sie frühzeitig behandelt werden können.
Eine Verbindung namens L-Carnitin, die im Körper aus zwei Aminosäuren synthetisiert wird; Lysin und Methionin, ist entscheidend für den Fettstoffwechsel. Einige Studien haben gezeigt, dass es bei Patienten mit Lebererkrankungen verringert ist und dass eine L-Carnitin-Supplementierung die Leberfunktion schützen kann.
Diese Studie zielt darauf ab, das Verständnis der Mechanismen hinter dem Fortschreiten der NAFLD-Krankheit in ihren verschiedenen Stadien zu verbessern. Dies kann helfen, diagnostische Methoden zu entwickeln, um vorherzusagen, bei welchen Patienten das Risiko besteht, eine schwere Lebererkrankung zu entwickeln. Darüber hinaus werden der Fettstoffwechsel und die L-Carnitin-Spiegel in den verschiedenen Krankheitsstadien bestimmt, um zu beurteilen, ob der Fettstoffwechsel beeinträchtigt sein könnte.
Magnetresonanztomographie (MRT) wird zur Bildgebung der gesamten Leber und des Herzens verwendet, um Stoffwechsel und Funktion nicht-invasiv zu untersuchen. Der Stoffwechsel des gesamten Körpers und die Umwandlung von Kohlenhydraten aus der Nahrung in Fette im Körper werden mithilfe der Markierung stabiler Isotope untersucht. Diese Studie wird 30 Teilnehmer mit NAFLD rekrutieren; Jeweils 10 für Niedrigrisiko-NALFD, durch Biopsie nachgewiesene NASH und kompensierte NASH-Zirrhose. Die Teilnehmer werden einer MRT unterzogen, gefolgt von einer mit stabilen Isotopen markierten Studie, bei der anhand von Blut- und Atemproben der Stoffwechsel untersucht wird.
Weitere 10 gesunde Teilnehmer werden mit MR-Techniken untersucht, um festzustellen, ob eine Injektion von L-Carnitin zu einem Anstieg von L-Carnitin in der Leber führen kann, so dass es durch MR nachgewiesen werden kann. Damit soll eine Methodik validiert werden, bevor sie bei NAFLD-Teilnehmern eingesetzt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIE 1: Funktionelle und metabolische Parameter bei Teilnehmern mit NAFLD Die Teilnehmer werden innerhalb von 14 Tagen zwei Studienbesuche absolvieren. Einer der Besuche beinhaltet MR-Bewertungen, die insgesamt bis zu drei Stunden dauern. Der zweite Besuch beinhaltet einen postprandialen Studientag mit stabilen Isotopen. Den Teilnehmern werden Grundlinienproben entnommen, und nachdem sie eine standardisierte Testmahlzeit erhalten haben, um den Ganzkörper- und leberspezifischen postprandialen Metabolismus zu beurteilen, dauert dieser Besuch bis zu acht Stunden.
Magnetresonanztomographie (MRI) und Spektroskopie (MRS) sowie die Markierung stabiler Isotope sind zwei Methoden zur nicht-invasiven Untersuchung des In-vivo-Stoffwechsels und der Funktion. Die MRT gibt Aufschluss über die Leberstruktur und Gewebezusammensetzung sowie die Herzfunktion. MRS kann auch Gewebeenergie und -zusammensetzung mittels Spektroskopie bewerten. Studien zur Markierung stabiler Isotope ermöglichen die Messung der Ganzkörper-Fettsäureoxidation und der De-novo-Lipogenese im prä- und postprandialen Zustand. Diese beiden Methoden werden in unserer Studie verwendet, um Teilnehmer mit unterschiedlichem Schweregrad der NAFLD zu bewerten, und könnten helfen, den Krankheitsverlauf aufzuklären.
STUDIE 2: MRT-Auswertung von L-Carnitin Parallel zu Studie 1 wird die physiologische Reaktion auf L-Carnitin (50 mg/kg i.v.) nur bei gesunden Teilnehmern mit 1H MRS untersucht.
Diese Teilnehmer nehmen nur an einem Besuch teil, bei dem sie sich einem Basis-MRT-Scan unterziehen, gefolgt von der Injektion von L-Carnitin. Die MRT/MRS wird zwei Stunden nach der Injektion wiederholt. AC wurde zuvor im Skelettmuskel mit 1H MRS gemessen. In dieser Studie wird es im Septum des Herzens und in der Leber vor und 2 Stunden nach der Injektion von 50 mg/kg i.v. gemessen. von L-Carnitin.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich
- University of Oxford
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18
- In Fällen, in denen ein histologischer Nachweis erforderlich ist, sollte die pathologische Beurteilung einer Leberbiopsie innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening eingeholt werden.
Teilnehmer mit einfacher Steatose
- Leberbiopsie, die Merkmale einer einfachen Steatose und keine Anzeichen einer fortgeschrittenen Fibrose oder NASH (F3) oder Zirrhose (F4) zeigt. Einfache Steatose wird definiert als das Vorhandensein von Lipideinschlüssen in ≥ 5 % der Hepatozyten ohne sowohl lobuläre Entzündung als auch Hepatozytenballonbildung. Steatose mit entweder lobulärer Entzündung oder Ballonbildung wird in diese Kategorie aufgenommen, vorausgesetzt, es gibt keine überbrückende Fibrose (< F3 im NASH-CRN-Fibrose-Klassifikationssystem) ODER
- Befunde einer Fettleber im Ultraschall bei Patienten mit niedrigem NASH-Risiko oder fortgeschrittener Fibrose, definiert als Lebersteifheitsmessung <8 kPa.
Teilnehmer mit NASH:
o Leberbiopsie, die das Vorhandensein aller Merkmale von NASH (≥ 5 % Steatose, lobuläre Entzündung und Hepatozytenballonbildung) und ohne Leberzirrhose zeigt. Niedriggradige Fibrose ist erlaubt.
Teilnehmer mit NASH-Zirrhose:
- Leberbiopsie, die Merkmale einer NASH-Zirrhose zeigt. Frühere Leberbiopsien sind akzeptabel, vorausgesetzt, es gab keinen signifikanten Gewichtsverlust (> 5 % des Körpergewichts) zwischen dem Zeitpunkt der Biopsie und der Rekrutierung ODER
- Vorhandensein von metabolischen Komorbiditäten und klinischen (Stigmata einer chronischen Lebererkrankung), radiologischen (z. unregelmäßiger Leberrand, Merkmale einer portalen Hypertonie), Laborergebnisse (gestörte Gerinnung, niedrige Thrombozytenzahl) und nicht-invasive Testergebnisse, die auf eine Leberzirrhose hindeuten (z. Lebersteifheit >20 kPa).
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn EINER der folgenden Punkte zutrifft:
Für die Albumin1-Infusion: Beim Screening werden Personen nach Allergien befragt und im Falle einer Eiallergie von der Albumin-Infusion ausgeschlossen. Bei Laktoseintoleranz wird die Milch auf eine laktosefreie milchfreie Form umgestellt.
- Kontraindikation für MRT
- Vorgeschichte von Alkoholismus oder mehr als empfohlener wöchentlicher Alkoholkonsum (14 Einheiten pro Woche)
- Andere Lebererkrankung als NAFLD (chronische Virushepatitis B oder C, autoimmune Lebererkrankung, primär biliäre Cholangitis, primär sklerosierende Cholangitis, Hämochromatose, Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, arzneimittelinduzierte Leberschädigung)
- Schwanger/Planung, schwanger zu werden
- Niedriges Hämoglobin (NAFLD-Teilnehmer), Frauen mit Hb < 11 g/l und Männer mit Hb < 12 g/l werden ausgeschlossen
- Unwilligkeit, im vorgegebenen Zeitraum auf Blutspenden zu verzichten (NAFLD-Teilnehmer)
- Ausgedehnte Tätowierungen, die den MRT-Scanbereich abdecken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesunde Freiwillige
|
Magnetresonanztomographie
Andere Namen:
|
|
NAFLD
|
Magnetresonanztomographie
Andere Namen:
Stabile Isotopenstudie
|
|
NASH
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Magnetresonanztomographie
Andere Namen:
Stabile Isotopenstudie
|
|
Zirrhose
|
Magnetresonanztomographie
Andere Namen:
Stabile Isotopenstudie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede in der Ganzkörper-Fettsäureoxidation an einem mit stabilen Isotopen markierten postprandialen Studientag in Teilnehmergruppen.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Veränderungen beim Einbau von 13C (aus Nahrungsfett oder Zucker) in CO2, gemessen mit einem Atemanalysegerät, als Marker für Ganzkörper-Nahrungsfettsäure/Glucose-Oxidationen. Um die Ganzkörper-Fettsäureoxidation bei Personen mit einfacher Steatose zu untersuchen, NASH und NASH mit Zirrhose
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Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intrahepatische Fettsäuresynthese an einem stabilisotopenmarkierten postprandialen Studientag in Teilnehmergruppen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Unterschiede in der hepatischen Fettsäuresynthese, gemessen durch Einbau von 2H2-Palmitat aus 2H2O in Lipoprotein-Triglycerid sehr niedriger Dichte (VLDL-TG) bei Teilnehmern mit einfacher Steatose, NASH und NASH-Zirrhose.
|
Grundlinie
|
|
Herzfunktion mittels MRT in Teilnehmergruppen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vergleich der Herzfunktion anhand der Ejektionsfraktion
|
Grundlinie
|
|
Unterschied der Lebermetaboliten unter Verwendung von MRS in den Teilnehmergruppen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Unterschiede in der Leberenergetik unter Verwendung von 31P MRS im Vergleich des Pi/ATP-Verhältnisses bei Teilnehmern mit einfacher Steatose, NASH und NASH-Zirrhose.
|
Grundlinie
|
|
Unterschied der Herzmetaboliten unter Verwendung von MRS in Teilnehmergruppen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Unterschiede im Herzfettgehalt unter Verwendung von 1H MRS bei Teilnehmern mit einfacher Steatose, NASH und NASH-Zirrhose.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MRI-DETECT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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