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MRT- und stabile Isotopen-Tracer-Studien zum Nachweis des Fortschreitens der nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) (MRI-Detect)

13. Mai 2024 aktualisiert von: University of Oxford

Ein Drittel der Weltbevölkerung leidet an der nicht-alkoholischen Fettleberkrankheit (NAFLD), das ist eine Krankheit mit einer Ansammlung von Fett in der Leber. Einige Patienten mit NAFLD werden in ihrer Krankheit fortschreiten, um Entzündungen, Vernarbungen des Lebergewebes und Zirrhose zu entwickeln, die zu Leberversagen führen können. Die Mechanismen der Krankheit und ihr Fortschreiten sind noch nicht vollständig verstanden. Daher ist es entscheidend, frühe Marker zu finden, die die Patienten identifizieren können, bei denen ein Krankheitsverlauf auftritt, damit sie frühzeitig behandelt werden können.

Eine Verbindung namens L-Carnitin, die im Körper aus zwei Aminosäuren synthetisiert wird; Lysin und Methionin, ist entscheidend für den Fettstoffwechsel. Einige Studien haben gezeigt, dass es bei Patienten mit Lebererkrankungen verringert ist und dass eine L-Carnitin-Supplementierung die Leberfunktion schützen kann.

Diese Studie zielt darauf ab, das Verständnis der Mechanismen hinter dem Fortschreiten der NAFLD-Krankheit in ihren verschiedenen Stadien zu verbessern. Dies kann helfen, diagnostische Methoden zu entwickeln, um vorherzusagen, bei welchen Patienten das Risiko besteht, eine schwere Lebererkrankung zu entwickeln. Darüber hinaus werden der Fettstoffwechsel und die L-Carnitin-Spiegel in den verschiedenen Krankheitsstadien bestimmt, um zu beurteilen, ob der Fettstoffwechsel beeinträchtigt sein könnte.

Magnetresonanztomographie (MRT) wird zur Bildgebung der gesamten Leber und des Herzens verwendet, um Stoffwechsel und Funktion nicht-invasiv zu untersuchen. Der Stoffwechsel des gesamten Körpers und die Umwandlung von Kohlenhydraten aus der Nahrung in Fette im Körper werden mithilfe der Markierung stabiler Isotope untersucht. Diese Studie wird 30 Teilnehmer mit NAFLD rekrutieren; Jeweils 10 für Niedrigrisiko-NALFD, durch Biopsie nachgewiesene NASH und kompensierte NASH-Zirrhose. Die Teilnehmer werden einer MRT unterzogen, gefolgt von einer mit stabilen Isotopen markierten Studie, bei der anhand von Blut- und Atemproben der Stoffwechsel untersucht wird.

Weitere 10 gesunde Teilnehmer werden mit MR-Techniken untersucht, um festzustellen, ob eine Injektion von L-Carnitin zu einem Anstieg von L-Carnitin in der Leber führen kann, so dass es durch MR nachgewiesen werden kann. Damit soll eine Methodik validiert werden, bevor sie bei NAFLD-Teilnehmern eingesetzt wird.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

STUDIE 1: Funktionelle und metabolische Parameter bei Teilnehmern mit NAFLD Die Teilnehmer werden innerhalb von 14 Tagen zwei Studienbesuche absolvieren. Einer der Besuche beinhaltet MR-Bewertungen, die insgesamt bis zu drei Stunden dauern. Der zweite Besuch beinhaltet einen postprandialen Studientag mit stabilen Isotopen. Den Teilnehmern werden Grundlinienproben entnommen, und nachdem sie eine standardisierte Testmahlzeit erhalten haben, um den Ganzkörper- und leberspezifischen postprandialen Metabolismus zu beurteilen, dauert dieser Besuch bis zu acht Stunden.

Magnetresonanztomographie (MRI) und Spektroskopie (MRS) sowie die Markierung stabiler Isotope sind zwei Methoden zur nicht-invasiven Untersuchung des In-vivo-Stoffwechsels und der Funktion. Die MRT gibt Aufschluss über die Leberstruktur und Gewebezusammensetzung sowie die Herzfunktion. MRS kann auch Gewebeenergie und -zusammensetzung mittels Spektroskopie bewerten. Studien zur Markierung stabiler Isotope ermöglichen die Messung der Ganzkörper-Fettsäureoxidation und der De-novo-Lipogenese im prä- und postprandialen Zustand. Diese beiden Methoden werden in unserer Studie verwendet, um Teilnehmer mit unterschiedlichem Schweregrad der NAFLD zu bewerten, und könnten helfen, den Krankheitsverlauf aufzuklären.

STUDIE 2: MRT-Auswertung von L-Carnitin Parallel zu Studie 1 wird die physiologische Reaktion auf L-Carnitin (50 mg/kg i.v.) nur bei gesunden Teilnehmern mit 1H MRS untersucht.

Diese Teilnehmer nehmen nur an einem Besuch teil, bei dem sie sich einem Basis-MRT-Scan unterziehen, gefolgt von der Injektion von L-Carnitin. Die MRT/MRS wird zwei Stunden nach der Injektion wiederholt. AC wurde zuvor im Skelettmuskel mit 1H MRS gemessen. In dieser Studie wird es im Septum des Herzens und in der Leber vor und 2 Stunden nach der Injektion von 50 mg/kg i.v. gemessen. von L-Carnitin.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Population besteht aus Patienten mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD), entweder mit einfacher Steatose, NASH oder Zirrhose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18
  • In Fällen, in denen ein histologischer Nachweis erforderlich ist, sollte die pathologische Beurteilung einer Leberbiopsie innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening eingeholt werden.

Teilnehmer mit einfacher Steatose

  • Leberbiopsie, die Merkmale einer einfachen Steatose und keine Anzeichen einer fortgeschrittenen Fibrose oder NASH (F3) oder Zirrhose (F4) zeigt. Einfache Steatose wird definiert als das Vorhandensein von Lipideinschlüssen in ≥ 5 % der Hepatozyten ohne sowohl lobuläre Entzündung als auch Hepatozytenballonbildung. Steatose mit entweder lobulärer Entzündung oder Ballonbildung wird in diese Kategorie aufgenommen, vorausgesetzt, es gibt keine überbrückende Fibrose (< F3 im NASH-CRN-Fibrose-Klassifikationssystem) ODER
  • Befunde einer Fettleber im Ultraschall bei Patienten mit niedrigem NASH-Risiko oder fortgeschrittener Fibrose, definiert als Lebersteifheitsmessung <8 kPa.

Teilnehmer mit NASH:

o Leberbiopsie, die das Vorhandensein aller Merkmale von NASH (≥ 5 % Steatose, lobuläre Entzündung und Hepatozytenballonbildung) und ohne Leberzirrhose zeigt. Niedriggradige Fibrose ist erlaubt.

Teilnehmer mit NASH-Zirrhose:

  • Leberbiopsie, die Merkmale einer NASH-Zirrhose zeigt. Frühere Leberbiopsien sind akzeptabel, vorausgesetzt, es gab keinen signifikanten Gewichtsverlust (> 5 % des Körpergewichts) zwischen dem Zeitpunkt der Biopsie und der Rekrutierung ODER
  • Vorhandensein von metabolischen Komorbiditäten und klinischen (Stigmata einer chronischen Lebererkrankung), radiologischen (z. unregelmäßiger Leberrand, Merkmale einer portalen Hypertonie), Laborergebnisse (gestörte Gerinnung, niedrige Thrombozytenzahl) und nicht-invasive Testergebnisse, die auf eine Leberzirrhose hindeuten (z. Lebersteifheit >20 kPa).

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn EINER der folgenden Punkte zutrifft:

Für die Albumin1-Infusion: Beim Screening werden Personen nach Allergien befragt und im Falle einer Eiallergie von der Albumin-Infusion ausgeschlossen. Bei Laktoseintoleranz wird die Milch auf eine laktosefreie milchfreie Form umgestellt.

  • Kontraindikation für MRT
  • Vorgeschichte von Alkoholismus oder mehr als empfohlener wöchentlicher Alkoholkonsum (14 Einheiten pro Woche)
  • Andere Lebererkrankung als NAFLD (chronische Virushepatitis B oder C, autoimmune Lebererkrankung, primär biliäre Cholangitis, primär sklerosierende Cholangitis, Hämochromatose, Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, arzneimittelinduzierte Leberschädigung)
  • Schwanger/Planung, schwanger zu werden
  • Niedriges Hämoglobin (NAFLD-Teilnehmer), Frauen mit Hb < 11 g/l und Männer mit Hb < 12 g/l werden ausgeschlossen
  • Unwilligkeit, im vorgegebenen Zeitraum auf Blutspenden zu verzichten (NAFLD-Teilnehmer)
  • Ausgedehnte Tätowierungen, die den MRT-Scanbereich abdecken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Freiwillige
Magnetresonanztomographie
Andere Namen:
  • Magnetresonanzspektroskopie
NAFLD
Magnetresonanztomographie
Andere Namen:
  • Magnetresonanzspektroskopie
Stabile Isotopenstudie
NASH
Magnetresonanztomographie
Andere Namen:
  • Magnetresonanzspektroskopie
Stabile Isotopenstudie
Zirrhose
Magnetresonanztomographie
Andere Namen:
  • Magnetresonanzspektroskopie
Stabile Isotopenstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der Ganzkörper-Fettsäureoxidation an einem mit stabilen Isotopen markierten postprandialen Studientag in Teilnehmergruppen.
Zeitfenster: Grundlinie
Veränderungen beim Einbau von 13C (aus Nahrungsfett oder Zucker) in CO2, gemessen mit einem Atemanalysegerät, als Marker für Ganzkörper-Nahrungsfettsäure/Glucose-Oxidationen. Um die Ganzkörper-Fettsäureoxidation bei Personen mit einfacher Steatose zu untersuchen, NASH und NASH mit Zirrhose
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intrahepatische Fettsäuresynthese an einem stabilisotopenmarkierten postprandialen Studientag in Teilnehmergruppen
Zeitfenster: Grundlinie
Unterschiede in der hepatischen Fettsäuresynthese, gemessen durch Einbau von 2H2-Palmitat aus 2H2O in Lipoprotein-Triglycerid sehr niedriger Dichte (VLDL-TG) bei Teilnehmern mit einfacher Steatose, NASH und NASH-Zirrhose.
Grundlinie
Herzfunktion mittels MRT in Teilnehmergruppen
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleich der Herzfunktion anhand der Ejektionsfraktion
Grundlinie
Unterschied der Lebermetaboliten unter Verwendung von MRS in den Teilnehmergruppen
Zeitfenster: Grundlinie
Unterschiede in der Leberenergetik unter Verwendung von 31P MRS im Vergleich des Pi/ATP-Verhältnisses bei Teilnehmern mit einfacher Steatose, NASH und NASH-Zirrhose.
Grundlinie
Unterschied der Herzmetaboliten unter Verwendung von MRS in Teilnehmergruppen
Zeitfenster: Grundlinie
Unterschiede im Herzfettgehalt unter Verwendung von 1H MRS bei Teilnehmern mit einfacher Steatose, NASH und NASH-Zirrhose.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie

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