- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04229277
Fast-Track-Diagnose von Hautkrebs durch fortschrittliche Bildgebung
Fast-Track-Diagnose von Hauttumoren durch vier verschiedene fortschrittliche Bildgebungstechnologien – eine klinische Studie
Studienziel:
Daten für einen neuen bildgeführten Diagnosealgorithmus zu sammeln, der es den Forschern ermöglicht, am Krankenbett genauer zwischen gutartigen und bösartigen pigmentierten Tumoren zu unterscheiden. Diese Studie wird 60 Patienten mit vier verschiedenen pigmentierten Tumoren umfassen: seborrhoische Keratose (n=15), dermale Nävi (n=15), pigmentierte Basalzellkarzinome (n=15) und maligne Melanome (n=15), diese vier Typen von Tumoren sind in Abb. 1 dargestellt, und alle Läsionen werden mit vier Bildgebungstechnologien gescannt, wobei Patienten von September 2019 bis Mai 2020 rekrutiert werden. Die konfokale In-vivo-Reflexionsmikroskopie (CM) wird verwendet, um pigmentierte Tumoren auf zellulärer Ebene zu diagnostizieren und mikromorphologische Informationen bereitzustellen5;6. Fluoreszierendes CM wird angewendet, um den Kontrast in umgebendem Gewebe/Tumoren zu verbessern. Optische Kohärenztomographie (OCT), Doppler-Hochfrequenz-Ultraschall (HIFU) und photoakustische Bildgebung (auch als MSOT, multispektrale optoakustische Tomographie bezeichnet) werden verwendet, um die Tumordicke zu messen, Tumore abzugrenzen und den Blutfluss in Blutgefäßen zu analysieren. Potenzielle diagnostische Merkmale von jedem Läsionstyp werden getestet. Die diagnostische Genauigkeit wird statistisch durch Vergleich mit der Goldstandard-Histopathologie bewertet
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign Die prospektive, nicht verblindete klinische Studie wird sich auf seborrhoische Keratose (n=15), dermale Nävi (n=15), pigmentierte oder dunkle Basalzellkarzinome (n=15) und maligne Melanome (n=15) beziehen oder in der Abteilung für Dermatologie, Bispebjerg Krankenhaus diagnostiziert. Alle Tumore werden durch Hautbiopsie histologisch verifiziert. Um die klinische Durchführbarkeit und diagnostische Genauigkeit von vier verschiedenen Hautbildgebungstechnologien zu untersuchen, werden alle Patienten in einer 2-stündigen Sitzung von einem erfahrenen Untersucher gescannt. Wenn Patienten mehr als einen Hauttumor an derselben anatomischen Stelle aufweisen, werden alle Läsionen eingeschlossen und gescannt. Läsionen in anderen anatomischen Bereichen desselben Patienten werden nicht berücksichtigt. Die gesamte zusätzliche Zeit, die in der Abteilung verbracht wird, um an dieser Studie teilzunehmen, beträgt ungefähr 2-3 Stunden für jeden Patienten. Für die Teilnahme ist nur ein Besuch erforderlich. Die Hauttumoren der aufgenommenen Patienten werden anschließend gemäß Krankenhaus- und nationalen Richtlinien behandelt.
Hintergrund: Die bettseitige Untersuchung eines Hauttumors mit fortschrittlicher Bildgebungstechnologie gilt als wertvolles zukünftiges Werkzeug für Dermatologen. Die Vision der Forscher ist es, allen Patienten mit Hauttumoren eine bildgesteuerte Hautkrebstherapie anzubieten. Diese Studie vergleicht die klinische Durchführbarkeit und diagnostische Genauigkeit von vier verschiedenen Bildgebungstechnologien, die in einer schnellen bettseitigen Analyse verschiedener Hauttumoren angewendet werden; vier verschiedene Typen, 2 gutartige und 2 bösartige Typen.
Es wird auch angenommen, dass:
- Aufgrund der höheren Auflösung kann UHR-OCT eine höhere diagnostische Genauigkeit als C-OCT haben.
- Die Doppler-HIFU- und optoakustische Bildgebungsdiagnose kann bei Hauttumoren, die dicker als 1-2 mm sind, genauer sein als die Diagnose auf der Grundlage der OCT-Bildgebung.
- Die zelluläre Auflösung der RCM und die detaillierten Blutflussinformationen, die aus der photoakustischen Bildgebung gewonnen werden, können die klinische Entscheidungsfindung ergänzen und die diagnostische Genauigkeit im Vergleich zu nur OCT oder nur HIFU erhöhen.
Lernziele
Hauptziel:
Diese Studie untersucht den klinischen Nutzen von vier Hautbildgebungstechnologien: Scanzeit, klinische Durchführbarkeit (passt der Hauttumor in die Scansonde) und diagnostische Genauigkeit. Die Prüfärzte untersuchen Patienten mit vier verschiedenen häufigen Hauttumortypen, die an die Abteilung Dermatologie der BFH überwiesen wurden, mit vier verschiedenen fortschrittlichen Bildgebungstechnologien; fünf verschiedene Tools, da Ermittler zwei verschiedene OCT-Systeme anwenden.
Sekundäre Ergebnismaße:
- Zur Messung der diagnostischen Genauigkeit von Indextests (OCT, RCM, HIFU und photoakustische Bildgebung)
- Messung der Tumorgröße durch OCT, photoakustische Bildgebung und HIFU
- Um zu untersuchen, ob UHR-OCT Merkmale in Tumoren erkennt, die C-OCT nicht erkennen kann.
- Untersuchung, ob Informationen aus dynamischen C-OCT-Bildern dermaler Blutgefäße im Hauttumor die diagnostische Genauigkeit erhöhen
- Zu untersuchen, ob Informationen aus Doppler-Ultraschallbildern von Hautgefäßen im Tumor die diagnostische Genauigkeit erhöhen
- Es sollte untersucht werden, ob Informationen aus der photoakustischen Bildgebung von dermalen Gefäßen im Tumor die diagnostische Genauigkeit erhöhen
- Bericht über eine potenziell verkürzte Zeitverzögerung vom ersten Besuch bis zur effizienten Behandlung von Hautkrebs
- Um Überlebensraten aufzuzeichnen
- Zur Erfassung von Behandlungsarten und Anzahl der therapeutischen Sitzungen (z. Operationen)
- Um potenzielle unerwünschte Geräteereignisse zu melden
- Bericht über die Zufriedenheit der Patienten mit Scanverfahren
Evaluation von Hauttumoren Alle Hauttumoren werden klinisch durch zwei verschiedene OCT-Systeme (C-OCT und UHR-OCT), durch RCM, durch photoakustische Bildgebung und Doppler-HIFU evaluiert. Hautbiopsien werden gemäß den üblichen Krankenhausverfahren durchgeführt. Hautstanzbiopsien von Hauttumoren werden für die Behandlungsplanung benötigt und sind nicht Teil dieses Forschungsvorhabens. Dementsprechend wird eine Hautbiopsie als Teil des Behandlungsplans durchgeführt, unabhängig davon, ob der Patient rekrutiert wird oder nicht.
Bildgebungstechnologien Konfokale In-vivo-Reflexionsmikroskopie (CM) wird verwendet, um pigmentierte Tumore auf zellulärer Ebene zu diagnostizieren und mikromorphologische Informationen bereitzustellen5;6. Fluoreszierendes CM wird angewendet, um den Kontrast in umgebendem Gewebe/Tumoren zu verbessern. Optische Kohärenztomographie (OCT), Doppler-Hochfrequenz-Ultraschall (HIFU) und photoakustische Bildgebung (auch als MSOT, multispektrale optoakustische Tomographie bezeichnet) werden verwendet, um die Tumordicke zu messen, Tumore abzugrenzen und den Blutfluss in Blutgefäßen zu analysieren. Potenzielle diagnostische Merkmale von Läsionstypen werden getestet. Die diagnostische Genauigkeit wird im Vergleich zur Goldstandard-Histopathologie statistisch bewertet. Die bildgebenden Verfahren OCT, RCM und Doppler-Ultraschall sind Technologien, die routinemäßig in der Klinik der Dept of Dermatology, BFH, eingesetzt werden, und alle Untersucher sind im Umgang mit den Scannern bestens geschult. Das UHR-OCT ist ein Prototyp und das photoakustische System ein brandneues klinisches Gerät. OCT-, RCM- und Ultraschalluntersuchungen werden in einem abgedunkelten Raum durchgeführt. Die Bilder aller Patienten werden zur späteren Auswertung und weiteren Auswertung in einem digitalen Archivierungs-Computersystem gespeichert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, dk-2400
- Dept of Dermatology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 60 Patienten mit histologisch gesicherten: seborrhoische Keratose insgesamt 15, dermale Nävi insgesamt 15, pigmentierte BCC insgesamt und maligne Melanome insgesamt 15 an Körperstellen, die mit allen fünf Systemen gescannt werden können
- Patienten mit Hauttumoren mit klinischem Verdacht auf eine der vier in (1) genannten Läsionen, die noch nicht biopsiert wurden, wenn der Patient bereit ist, sich einer Hautbiopsie aus der verdächtigen Läsion zu unterziehen
- > 18 Jahre bei Studienbeginn
- Rechtsfähig, in der Lage, mündliche und schriftliche Zustimmungen zu erteilen
- Kommunizieren Sie sowohl mündlich als auch schriftlich auf Dänisch
- Der Proband befindet sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand, ist zur Teilnahme bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Protokollanforderungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit anderen Hauterkrankungen im interessierenden Hautbereich
- Personen, deren Hauttumor für die Bildgebung nicht zugänglich ist, z. im Ohr, in den Nasenlöchern, auf den Augenlidern
- Probanden, die sich nach der Bildgebung des verdächtigen Tumors, der klinisch als BCC diagnostiziert wurde, keiner Hautbiopsie unterziehen
- Schwangerschaft
- Frauen im gebärfähigen Alter, die zum Zeitpunkt der Aufnahme kein Verhütungsmittel verwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: bei Tumoren
konsekutive Einschreibung neu überwiesener Hauttumorpatienten
|
Vergleich von vier bildgebenden Verfahren in der Hauttumordiagnostik
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
diagnostische Genauigkeit der vier Methoden bildgebende Verfahren im Vergleich zur Histopathologie von Hauttumoren.
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
Die Sensitivität wird in Prozent ausgedrückt und definiert den Anteil richtig positiver Probanden mit der Krankheit an einer Gesamtgruppe von Probanden mit der Krankheit (TP/TP+FN).
Sensitivität ist definiert als die Wahrscheinlichkeit, bei Personen mit der Krankheit ein positives Testergebnis zu erhalten (T+|B+).
Die Spezifität ist ein Maß für die Genauigkeit des diagnostischen Tests, komplementär zur Sensitivität.
Er ist definiert als Anteil der Probanden ohne Erkrankung mit negativem Testergebnis an der Gesamtzahl der Probanden ohne Erkrankung (TN/TN+FP).
Sensitivität und Spezifität werden in Prozent angegeben
|
6-12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumordicke
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
in Millimetern
|
6-12 Monate
|
|
Überlebensraten
Zeitfenster: 12 Monate
|
in Anzahl der Monate
|
12 Monate
|
|
Durchblutung bei Hauttumoren
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
ausgedrückt in willkürlichen Einheiten in OCT-Volumenscans und in Volumendichten/Sekunde in Doppler-Ultraschallbildern
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6-12 Monate
|
|
Bericht über eine potenziell verkürzte Zeitverzögerung vom ersten Besuch bis zur effizienten Behandlung von Hautkrebs
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ausgedrückt als Zeitdauer von der Diagnose bis zur Erstbehandlung in Tagen
|
12 Monate
|
|
Erfassung von Behandlungsarten und Anzahl therapeutischer Sitzungen (z. B. Operationen)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Für jeden Studienteilnehmer werden die Behandlungsarten in numerischen Zahlen aufgeführt, ebenso wie die Anzahl der Behandlungssitzungen, die für jeden einzelnen Teilnehmer an dieser Studie gezählt und aufgelistet werden
|
12 Monate
|
|
Bericht über die Zufriedenheit der Patienten mit Scanverfahren
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
Ein Fragebogen mit qualitativen Fragen (Wie hat es Ihnen gefallen, gescannt zu werden?) und quantitativen Fragen: Auf einer Skala von 0-10, wie schmerzhaft war der Scanvorgang)
|
6-12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Neubildungen, Basalzelle
- Hauttumoren
- Melanom
- Keratose
- Nävus
- Nävus, pigmentiert
- Karzinom, Basalzelle
- Keratose, seborrhoisch
Andere Studien-ID-Nummern
- H-19036900
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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