- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04229563
Post-Market-Registrierung des AURYON™ Atherektomie-Geräts bei Patienten mit infrainguinaler peripherer Arterienerkrankung (PATHFINDER)
PATHFINDER I: Post-Market-Registrierung des AURYON™ Atherektomie-Geräts bei Patienten mit infrainguinaler peripherer Arterienerkrankung (PATHFINDER-Registry, EX-PAD-05)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Pulse Cardiovacular
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85718
- Pima Vascular
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-
Florida
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Davenport, Florida, Vereinigte Staaten, 33837
- Comprehensive Cardiovascular
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
- First Coast Cardiovascular Institute
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33169
- Amavita Clinical Research
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
-
Iowa
-
Davenport, Iowa, Vereinigte Staaten, 52803
- Midwest Cardio. research foundation
-
-
New Jersey
-
Clifton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07013
- NJ Endovascular Amputation Prevention
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75243
- Medical City Heart and Spine
-
New Braunfels, Texas, Vereinigte Staaten, 78130
- Hurricane Cardiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist ≥ 18 Jahre alt.
- Das Subjekt ist ein Kandidat für eine Atherektomie für eine infrainguinale periphere Arterienerkrankung.
- Dokumentierte symptomatische arteriosklerotische periphere arterielle Verschlusskrankheit mit Claudicatio oder kritischer Extremitätenischämie (CLI) (Rutherford-Klassifikation 2–5).
- Das Subjekt ist in der Lage und willens, die geplante Nachsorge einzuhalten
- Das Subjekt ist in der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung (ICF) zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Die Zielläsion befindet sich in einem arteriellen Bypass.
- Geplante Verwendung eines anderen Atherektomie-Geräts im selben Verfahren
- Komorbide Erkrankung(en) mit einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als 1 Jahr, die die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie oder zur Erfüllung der Nachsorgeanforderungen einschränken oder die wissenschaftliche Integrität der Studie beeinträchtigen könnten.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem nicht zugelassenen interventionellen Gerät, die sich auf die Studienergebnisse auswirken könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Study patients
Eligible PAD patients who are routinely treated with atherectomy by AURYON Atherectomy System.
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The AURYON Atherectomy System consists of two sub-units: 1) a single use catheter ("AURYON™ catheter"); and 2) a laser system.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primary Efficacy: Acute Procedural Success
Zeitfenster: Peri-procedural (by the end of the index procedure)
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Percentage of lesions with successful revascularization of target vessel defined as ≤30% residual stenosis at the treated lesion post Auryon atherectomy and final adjunctive treatment (if required), as evaluated by angiographic corelab.
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Peri-procedural (by the end of the index procedure)
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Primary Safety: Freedom From Peri-procedural Major Adverse Events (PPMAE)
Zeitfenster: Through discharge, an average of 5 days
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Percentage of subjects with freedom from peri-procedural major adverse events (PPMAE), defined as (a) flow-limiting dissection, (b) clinically significant distal embolization, (c) bailout stenting, (d) major/unplanned amputation, (e) target vessel perforation requiring endovascular or surgical repair or (f) death, till discharge.
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Through discharge, an average of 5 days
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Number of Participants With Device Related Complications Requiring Intervention
Zeitfenster: Till discharge, an average of 5 days
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Number of participants with device related complications requiring intervention, defined as peri procedural Major Adverse Events (MAEs), reported by the operating physician as caused directly due to the use of the AURYON device.
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Till discharge, an average of 5 days
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Number of Participants With Major Adverse Events (MAEs) Over Time
Zeitfenster: Post-discharge (at 30-days, 6-, 12-, and 24-months)
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Number of participants with post-discharge MAEs over time; defined as: (a) Unplanned target limb amputation, (b) cardiovascular death, (c) clinically driven target lesion revascularization, (d) target vessel revascularization (TVR).
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Post-discharge (at 30-days, 6-, 12-, and 24-months)
|
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Number of Patent Lesions
Zeitfenster: Post-discharge (at 6-, 12-, and 24-months)
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Number of patent lesions, defined as <50% stenosis at the treated lesion, with peak systolic velocity ratio (PSVR) of <2.5, as assessed quantitatively by Duplex ultrasonography (DUS), at 6, 12, and 24 months.
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Post-discharge (at 6-, 12-, and 24-months)
|
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Freedom From Occlusion
Zeitfenster: Post-discharge (at 6-, 12-, and 24-months)
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Number of below-the-knee (BTK) lesions with freedom from occlusion (100% stenosis by DUS) combined with freedom from clinically-driven target lesion revascularization (CD-TLR)
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Post-discharge (at 6-, 12-, and 24-months)
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Change From Baseline in Ankle Brachial Index (ABI)/Tibial Brachial Index (TBI)
Zeitfenster: Post-discharge (at 6-, 12-, and 24-months)
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Change in ankle brachial index (ABI) or tibial brachial index (TBI) if ABI unavailable at 6, 12, and 24, months, compared to baseline. Ankle-Brachial Index (ABI) is an ankle/arm blood pressure ratio. Normal value ranges between 0.9-1.3. Under 0.9 index means blood has a difficult time getting to legs and feet; 0.4-0.9 indicates mild-moderate peripheral artery disease (PAD); 0.4 and lower indicates severe PAD. Positive change between timepoints represents a clinical improvement over time. |
Post-discharge (at 6-, 12-, and 24-months)
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Change From Baseline in Walking Impairment Questionnaire (WIQ)
Zeitfenster: Post-discharge (at 6-, 12-, and 24-months)
|
Change in walking impairment questionnaire (WIQ) score at 6, 12, and 24, months, compared to baseline. WIQ is a patient reported outcome (survey) to grade physical ability representing PAD progress. It has 3 sub-scales (walking speed, distance, climbing stairs), with the total score ranging between 0-100. A higher score means less impairment; positive change between timepoints represents a clinical improvement through time. |
Post-discharge (at 6-, 12-, and 24-months)
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Change From Baseline in Rutherford Clinical Category (RCC)
Zeitfenster: Post-discharge (at 6-, 12-, and 24-months)
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Change in Rutherford Clinical Category at 6, 12, and 24, months, compared to baseline. Rutherford Category is a physician-assessed measurement, with 7 stages (0= Asymptomatic to 6= Severe ischemic ulcers/frank gangrene) representing PAD progress. Lower value means less impairment. Positive difference between timepoints represents a clinical deterioration over time. |
Post-discharge (at 6-, 12-, and 24-months)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Explorativer Endpunkt: IVUS
Zeitfenster: Periprozedural (bis zum Ende des Indexverfahrens)
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Intravaskuläre Ultraschallbeurteilung vor und nach Auryon und Korrelation mit angiographischen Befunden (z.
Läsionslänge, MLA – minimaler Lumenflächengewinn, Schweregrad und Entfernung von Kalzium usw.).
Dieser Endpunkt wird nur für Fälle analysiert, in denen IVUS routinemäßig im Indexverfahren verwendet wurde.
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Periprozedural (bis zum Ende des Indexverfahrens)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: TBD TBD
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Beobachtungsstudie
- TBI
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Registrierung
- In-Stent-Restenose
- Beweise aus der realen Welt
- Chronischer totaler Verschluss
- Intravaskulärer Ultraschall
- CLI
- ABI
- Kritische Extremitätenischämie
- Atherektomie
- Schaufensterkrankheit
- CTO
- Akute Extremitätenischämie
- Periphere Verschlusskrankheit
- Periphere Arterie Stenonsis
- Arterienrestenose
- Arterielle Verschlusskrankheit
- Periphere Gefäßerkrankung
- Laser-Rekanalisation
- Endovaskuläre Behandlung oder Verfahren oder Operation
- Verkalkte Läsionen
- Claudicatio-Schmerz
- Arterielle Verkalkung
- Akuter arterieller Verschluss
- Infrainguinale Stenose oder Okklusion
- Femoralarterienstenose
- Femoral-popliteale arterielle Erkrankung
- Tibiastenose
- Stenotische Läsion
- Revaskularisation der peripheren Arterie
- Arterielle Verkalkung der unteren Extremitäten
- Laserassistierte Angioplastie
- Oberhalb des Knies Verkalkung
- ATK-Verkalkung
- Unterhalb der Knieverkalkung
- Oberflächliche femorale Arterienerkrankung
- Revaskularisierung der Zielläsion
- Atherektomie-Katheter
- Fragebogen zur Gehbehinderung
- Knöchel-Arm-Druck-Index
- Zehen-Arm-Index
- Rutherford-Klassifikation
- Verhältnis der systolischen Spitzengeschwindigkeit
- Auryon-System
- Eximo Medical
- AngioDynamik
- B-Laser
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Chemisch induzierte Störungen
- Vergiftung
- Atherosklerose
- Arteriosklerose
- Ischämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Chronische, die Gliedmaßen bedrohende Ischämie
- Beißt und sticht
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Schaufensterkrankheit
- Arterielle Verschlusskrankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- EX-PAD-05
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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