- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04233125
Kerndekompression mit oder ohne Zementpackung für ONFH
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Kerndekompression mit oder ohne Zementfüllung bei Osteonekrose des Femurkopfes – Langzeitergebnisse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich der Ergebnisse von CD vs. CD + PMMA-Packung bei ONFH vor dem Kollaps durchgeführt.
Konsekutive symptomatische Patienten im Alter von > 14 Jahren mit ONFH im Stadium I und II des Association Research Circulation Osseous (ARCO), die mittels MRT und Röntgenbildgebung diagnostiziert wurden, wurden in diese Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien waren vorbestehender Kollaps, subchondrale Fraktur oder degenerative Veränderungen der Hüfte.
Nach Erhalt der Einverständniserklärung nach Aufklärung werden die Patienten gebeten, den Harris Hip Score (HHS), den Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) und einen Fragebogen zum Gesundheitszustand Short Form-36 (SF-36) auszufüllen.
Die in die Studie aufgenommenen Femurköpfe werden unter Verwendung eines computergenerierten Kartenzugsystems randomisiert einer der folgenden Methoden zugeordnet: Kerndekompression (CD) oder Kerndekompression mit PMMA-Zementfüllung (CD + PMMA).
Die Verschleierung der Zuordnung wurde durch die Verwendung undurchsichtiger Umschläge praktiziert. Patienten mit bilateraler Beteiligung, die für einen Femurkopf einer Behandlungsmodalität randomisiert worden waren, wurden automatisch ausgewählt, um die andere Behandlungsmodalität für den kontralateralen Femurkopf zu erhalten.
Eine Verblindung des Operateurs oder des Patienten ist nicht möglich.
Die Patienten wurden nach der Operation in den ersten 2 Jahren alle 3-4 Monate nachuntersucht, danach wurden die Patienten jährlich untersucht. Ausgefüllte Fragebögen und Röntgenaufnahmen wurden bei jedem Besuch erhalten.
Statistische Analyse Als Startdatum für die statistische Analyse wurde das Datum des Indexverfahrens (CD oder CD + PMMA) verwendet. Das progressionsfreie Überleben wurde als die Zeit bis zur radiologischen Progression und das konversionsfreie Überleben (CFS) als die Zeit bis zu einer HTEP definiert. Bei Patienten ohne radiologische Progression wurde das Datum ihrer letzten Nachsorge oder ihres Todes für die Analyse verwendet. Die SAS-Software wird für alle Analysen verwendet. Der Log-Rank- und der Gerhan-Wilcoxon-Test wurden verwendet, um die Kaplan-Meier-Überlebenskurven für die Zeit vom Datum des Indexverfahrens bis zur radiologischen Progression (subchondraler Kollaps) oder der Umstellung auf eine HTEP für separate Gruppierungen basierend auf dem Alter beim Indexverfahren (<40 , >40 Jahre), Rauchen (J/N), Lokalisation (zentral, medial, lateral), prozentuale Beteiligung (<15 % [leicht], 15 % bis 30 % [mäßig] oder >30 % [schwer]), Index des nekrotischen Ausmaßes (< 40 oder > 40) und modifizierter Index des nekrotischen Ausmaßes (< 40 oder > 40). Wann immer Faktoren gefunden wurden, die die Überlebenskurven hauptsächlich im Anfangsjahr beeinflussten, wurde der Gerhan-Wilcoxon-Test als Signifikanztest verwendet. Die Kaplan-Meier-Kurven wurden auch für die Hauptkohorten CD vs. CD + PMMA verglichen. Cox-Proportional-Hazards-Regression wurde verwendet, um Faktoren (Alter, Rauchen, Ort, prozentuale Beteiligung, Index des nekrotischen Ausmaßes und modifizierter Index des nekrotischen Ausmaßes) im Hinblick auf ihre Fähigkeit zu vergleichen, die Zeit bis zur Progression oder Revision einer HTEP vorherzusagen. Eine gemischte mehrstufige Regressionsmodellierung wurde verwendet, um Gruppenunterschiede in der Veränderung der selbstbewerteten Gesundheitsbefragungsergebnisse im Laufe der Zeit von der Grundlinie über die postoperative Periode zu testen. Der Ansatz der hierarchischen linearen Modellierung hat eine Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Ansätzen mit wiederholten Messungen zur Modellierung von Veränderungen im Laufe der Zeit, einschließlich der Berücksichtigung fehlender Daten und unterschiedlicher Messzeiten zwischen Themen. Separate Modelle wurden für SF-36, Harris Hip Score und WOMAC-Scores über zwei Jahre und über 5 Jahre nach der Operation generiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Association Research Circulation Osseous (ARCO) Stadium I und II ONFH diagnostiziert mittels MRT und Röntgenbildgebung
Ausschlusskriterien:
- vorbestehender Kollaps, subchondrale Fraktur oder degenerative Veränderungen der Hüfte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Nur Kerndekompression (CD).
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten die Standardversorgung
|
Kerndekompression
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Experimental: Polymethylmethacrylat (PMMA) hinzugefügt
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Standardversorgung mit einer zusätzlichen Behandlung
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Kerndekompression
Augmentation aus Polymethylmethacrylat (PMMA).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS) ist definiert als die Zeitspanne (angegeben in Monaten) nach der Operation, in der die Teilnehmer keine Anzeichen einer röntgenologischen Progression der Femurkopf-Osteonekrose haben.
Röntgenologische Progression ist definiert als jeder Grad an Abflachung oder Verlust der sphärischen Kontur des Femurkopfes, wie er auf den Röntgenbildern oder der MRT festgestellt wird.
Das Erscheinen einer subchondralen Fraktur (Halbmondzeichen) auf Röntgenbildern oder MRT wurde ebenfalls als Zeichen einer Progression gewertet.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konversionsfreies Überleben (CFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Konversionsfreies Überleben (CFS) ist definiert als die Zeitspanne (angegeben in Monaten) nach der Operation, die die Teilnehmer ohne chirurgische Konversion zu einer totalen Hüftendoprothetik (HTEP) leben können.
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5 Jahre
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Mittlerer Harris Hip Score (HHS)
Zeitfenster: Baseline, 2 Jahre nach der Operation, 5 Jahre nach der Operation
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Der Harris Hip Score (HHS) ist ein klinisches Instrument mit 4 Unterskalen, die die Schmerzstärke (44 Punkte), die Funktion (47 Punkte), das Fehlen von Deformitäten (4 Punkte) und den Bewegungsumfang (5 Punkte) messen.
Die Gesamtpunktzahl wird als Summe von 4 Subskalenwerten berechnet und reicht von 0-100, wobei höhere Werte für weniger Dysfunktion stehen.
Es werden drei Zeitpunkte gemeldet.
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Baseline, 2 Jahre nach der Operation, 5 Jahre nach der Operation
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Veränderung des Harris Hip Score (HHS)
Zeitfenster: Baseline, 2 Jahre nach der Operation
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Der Harris Hip Score (HHS) ist ein klinisches Instrument mit 4 Unterskalen, die die Schmerzstärke (44 Punkte), die Funktion (47 Punkte), das Fehlen von Deformitäten (4 Punkte) und den Bewegungsumfang (5 Punkte) messen.
Die Gesamtpunktzahl wird als Summe von 4 Subskalenwerten berechnet und reicht von 0-100, wobei höhere Werte für weniger Dysfunktion stehen.
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Baseline, 2 Jahre nach der Operation
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Mittlerer Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: Baseline, 2 Jahre nach der Operation, 5 Jahre nach der Operation
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Der Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der aus 24 Items besteht, die in 3 Subskalen unterteilt sind: Schmerz (5 Items), Steifheit (2 Items) und körperliche Funktion (17 Items).
Items werden auf einer Likert-Skala von 0 (extrem) bis 4 (keine) bewertet.
Rohwerte der Subskalen werden normalisiert, indem jeder Wert mit 100/96 multipliziert wird.
Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe der normalisierten Subskalenpunktzahlen und reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Funktionsfähigkeit anzeigen.
Es werden drei Zeitpunkte gemeldet.
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Baseline, 2 Jahre nach der Operation, 5 Jahre nach der Operation
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Veränderung des Osteoarthritis Index (WOMAC) der Westontario- und McMaster-Universitäten
Zeitfenster: Baseline, 2 Jahre nach der Operation
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Der Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der aus 24 Items besteht, die in 3 Subskalen unterteilt sind: Schmerz (5 Items), Steifheit (2 Items) und körperliche Funktion (17 Items).
Items werden auf einer Likert-Skala von 0 (extrem) bis 4 (keine) bewertet.
Rohwerte der Subskalen werden normalisiert, indem jeder Wert mit 100/96 multipliziert wird.
Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe der normalisierten Subskalenpunktzahlen und reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Funktionsfähigkeit anzeigen.
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Baseline, 2 Jahre nach der Operation
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Mittlere Kurzform-36 (SF-36)
Zeitfenster: Baseline, 2 Jahre nach der Operation, 5 Jahre nach der Operation
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Der Short Form (36) Health Survey ist eine 36-Punkte umfassende, patientenberichtete Umfrage zur Patientengesundheit, die 8 skalierte Teilwerte enthält: Vitalität, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Funktionsfähigkeit, emotionale Funktionsfähigkeit, Soziales Rollenfunktion und psychische Gesundheit.
Jede Unterskalenpunktzahl wird als gewichtete Summe der Fragen in diesem Abschnitt berechnet und dann mithilfe eines Bewertungsalgorithmus direkt in eine Punktzahl von 0 bis 100 umgewandelt.
Der SF-36 erzeugt auch zwei Zusammenfassungsergebnisse, eine Zusammenfassung der körperlichen Komponente und eine Zusammenfassung der mentalen Komponente.
Niedrigere Werte zeigten eine größere Behinderung an.
Es werden drei Zeitpunkte gemeldet.
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Baseline, 2 Jahre nach der Operation, 5 Jahre nach der Operation
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Änderung in Kurzform-36 (SF-36)
Zeitfenster: Baseline, 2 Jahre nach der Operation
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Der Short Form (36) Health Survey ist eine 36-Punkte umfassende, patientenberichtete Umfrage zur Patientengesundheit, die 8 skalierte Teilwerte enthält: Vitalität, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Funktionsfähigkeit, emotionale Funktionsfähigkeit, Soziales Rollenfunktion und psychische Gesundheit.
Jede Unterskalenpunktzahl wird als gewichtete Summe der Fragen in diesem Abschnitt berechnet und dann mithilfe eines Bewertungsalgorithmus direkt in eine Punktzahl von 0 bis 100 umgewandelt.
Der SF-36 erzeugt auch zwei Zusammenfassungsergebnisse, eine Zusammenfassung der körperlichen Komponente und eine Zusammenfassung der mentalen Komponente.
Niedrigere Werte zeigten eine größere Behinderung an.
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Baseline, 2 Jahre nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 9604M11032
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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