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Rolle des Ultraschalls bei der Diagnose von Muskelerkrankungen

22. Februar 2025 aktualisiert von: Manar Nasr Abd-el-hakim Nasr, Assiut University

Die Rolle des neuromuskulären Ultraschalls bei der Diagnose von Muskelerkrankungen

Die Studie zielt darauf ab, ein zeitnahes Update zur Rolle der Kombination von klinischen und neuromuskulären Ultraschalluntersuchungen bei der Diagnose und Nachsorge verschiedener Muskelerkrankungen in der klinischen Praxis über einen Zeitraum von 12 Monaten zu liefern und die US-Befunde mit Funktionsskalen, biochemischen und elektrophysiologischen Studien zu korrelieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Viele Muskelerkrankungen weisen gemeinsame klinische Merkmale auf, die es schwierig machen, geeignete Diagnosen zu stellen. Die Kombination der Muskelbildgebung mit der klinischen Untersuchung kann die Differenzialdiagnose einschränken und die wahrscheinlichste ergeben und genetische Tests als einzige Methode zur Erzielung einer eindeutigen Diagnose leiten.

In den letzten Jahren hat sich der Einsatz von hochauflösendem Ultraschall zu einem wichtigen Instrument bei der Diagnose und Überwachung des Krankheitsverlaufs und der Behandlung sowohl erblicher als auch erworbener Myopathien entwickelt. Darüber hinaus beinhaltet es ein sicheres, zugängliches, kostengünstiges und ionisierendes Strahlungswerkzeug, das die Technik für pädiatrische Patienten und Patienten, die ohne Sedierung nicht still liegen können, äußerst geeignet macht. daher kann es als ergänzendes Werkzeug zur Elektrodiagnose verwendet werden.

Ultraschall ermöglicht die Beurteilung der Echointensität, der Muskeldurchblutung, der Quer- und Längsschnitte des Muskels und seiner Dicke in Ruhe und während maximaler freiwilliger Kontraktionen, des darüber liegenden subkutanen Fettgewebes, der Querschnittsfläche und der abgewinkelten Fasern der Pennate-Muskeln.

Die Anwendung der sonographisch gesteuerten Biopsie ist eine einfache, sichere und zuverlässige Methode zur Gewinnung von Gewebe für die histologische Diagnose bei neuromuskulären Erkrankungen.

Bei den meisten Myopathien, entweder akut oder chronisch, erfährt das Muskelgewebe morphologische Veränderungen, die zu einem Ersatz des Muskels durch Bindegewebe und/oder Fett führen. Die Mustererkennung in der Muskelbildgebung könnte hilfreich sein, um zwischen verschiedenen Krankheitsentitäten zu unterscheiden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

128

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Assiut University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wird an 2 Gruppen durchgeführt Gruppe (I): 32 Patienten mit diagnostizierter Muskelerkrankung, unterteilt in zwei Untergruppen (a) 16 Patienten mit akuter entzündlicher Myositis; Und (b) 16 Patienten mit hereditärer Myopathie. Gruppe (II): einschließlich 32 gesunde Freiwillige gleichen Alters und Geschlechts als Kontrollgruppe.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen.
  • 2-60 Jahre alt.
  • Für Patienten mit akuter entzündlicher Myositis: Patienten mit charakteristischem Bild einer akuten entzündlichen Myositis gemäß Myositis Association 2019.
  • Für Patienten mit akuter entzündlicher Myositis: neu diagnostizierte Patienten innerhalb eines Monats nach Beginn der Erkrankung.
  • Alle Patienten erhielten zuvor keine spezifische Behandlung für Myopathie.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit klinisch oder elektrophysiologisch vermuteten anderen neuromuskulären Erkrankungen, die eine Myopathie imitieren, wie Motoneuronerkrankungen, Erkrankungen der neuromuskulären Verbindungen.
  • Patienten mit sekundären Ursachen von Myopathien; B. medikamenteninduzierte endokrine Störungen wie Diabetes mellitus und Hypothyreose oder metabolische Myopathie.
  • Patienten, die zuvor eine spezifische Behandlung gegen Myopathie erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Muskelerkrankungen (Myositis, erbliche Myopathie)
Umfasst 64 symptomatische Patienten mit Muskelerkrankungen, die in zwei Untergruppen unterteilt sind (a) 10 Patienten mit akuter entzündlicher Myositis; Und (B 545 -Patienten mit erblicher Myopathie. Die Patienten werden nach 6 Monaten und nach 12 Monaten einem neuromuskulären Ultraschall (USA) und Elektrophysiologie unterzogen. Die Anzahl und der Ort der untersuchten Muskeln werden gemäß dem Muster der klinischen Darstellung bestimmt.

Quantitative Ultraschallmessungen werden an untersuchten Muskeln gemäß einem Standardprotokoll durchgeführt; Für jeden Muskel werden drei aufeinanderfolgende Messungen durchgeführt, um die Schwankungen der Echointensität während der Analyse zu minimieren. Die aufgenommenen Bilder werden offline auf Echointensität mittels computergestützter Graustufen-Histogrammanalyse analysiert. Die Studie wird mit dem Ultraschallsystem My Lab 7 durchgeführt ( Firma Esaote, Italien), das mit einem 7-19 MHz Linear-Array-Transducer und Farb- und Power-Doppler ausgestattet ist.

Technik: Bewertung der untersuchten Muskeln auf Echointensität (ECHO), quantitative Beurteilung der Echointensität, Muskeldurchblutung, Quer- und Längsschnitte des Muskels und seiner Dicke in Ruhe und während maximaler freiwilliger Kontraktionen (MVC), darüberliegendes subkutanes Fett, Querschnittsfläche (CSA) und abgewinkelte Fasern der gefiederten Muskeln.

Beinhaltet: Untersuchung der motorischen und sensorischen Nervenleitung, F-Wellen- und H-Reflex-Untersuchung zur Beurteilung der proximalen Wurzeln, Elektromyographie (EMG) der untersuchten Muskeln.

mit Gerät: Aufzeichnungen werden mit einem Gerät von Nihon Kohden (Modell 7102) mit folgenden Parametern durchgeführt: Wobbelzeit 8 ms/D, Empfindlichkeit 0,5 mV/D, Niederfrequenzfilter 2 Hz, Hochfrequenzfilter 10 kHz, Stimulationsdauer 0,1 ms und Stimulationsfrequenz 1 Hz.

gemessen in U/L unter Verwendung von ELISA.
Gesunde Freiwillige als Kontrollgruppe
Enthält 64 gesunde Freiwillige als Kontrollgruppe. Sie werden zu Studienbeginn einem neuromuskulären Ultraschall (USA) und Elektrophysiologie unterzogen. Ihr Alter, Geschlecht, Anzahl und Ort der untersuchten Muskeln werden mit der Gruppe der Patienten übereinstimmen.

Quantitative Ultraschallmessungen werden an untersuchten Muskeln gemäß einem Standardprotokoll durchgeführt; Für jeden Muskel werden drei aufeinanderfolgende Messungen durchgeführt, um die Schwankungen der Echointensität während der Analyse zu minimieren. Die aufgenommenen Bilder werden offline auf Echointensität mittels computergestützter Graustufen-Histogrammanalyse analysiert. Die Studie wird mit dem Ultraschallsystem My Lab 7 durchgeführt ( Firma Esaote, Italien), das mit einem 7-19 MHz Linear-Array-Transducer und Farb- und Power-Doppler ausgestattet ist.

Technik: Bewertung der untersuchten Muskeln auf Echointensität (ECHO), quantitative Beurteilung der Echointensität, Muskeldurchblutung, Quer- und Längsschnitte des Muskels und seiner Dicke in Ruhe und während maximaler freiwilliger Kontraktionen (MVC), darüberliegendes subkutanes Fett, Querschnittsfläche (CSA) und abgewinkelte Fasern der gefiederten Muskeln.

Beinhaltet: Untersuchung der motorischen und sensorischen Nervenleitung, F-Wellen- und H-Reflex-Untersuchung zur Beurteilung der proximalen Wurzeln, Elektromyographie (EMG) der untersuchten Muskeln.

mit Gerät: Aufzeichnungen werden mit einem Gerät von Nihon Kohden (Modell 7102) mit folgenden Parametern durchgeführt: Wobbelzeit 8 ms/D, Empfindlichkeit 0,5 mV/D, Niederfrequenzfilter 2 Hz, Hochfrequenzfilter 10 kHz, Stimulationsdauer 0,1 ms und Stimulationsfrequenz 1 Hz.

gemessen in U/L unter Verwendung von ELISA.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Abnahmerate von Patienten mit Muskelerkrankungen im Vergleich zu gesunden Probanden, wie durch quantitative Ultraschallmessungen und elektrophysiologische Studien bestimmt.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Ziels werden die Forscher feststellen, dass Veränderungen sowohl im quantitativen Ultraschall als auch in der Elektromyographie aussagekräftige Maße für den Krankheitsverlauf liefern.
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungsrate der funktionellen Beurteilung der Muskelschwäche
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Bewertungspunktzahl von 0-10 je nach betroffener Muskulatur
bis zu 12 Monate
Änderungsrate bei manuellen Muskelkrafttests von EXPANDED MRC (The Modified Medical Research Council)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Bewertungsskala von 0-5 Punkten, misst die Stärke jeder Muskelgruppe. 0 ist die schwächste (am schlechtesten) und 5 ist die stärkste (am besten)
bis zu 12 Monate
Änderungsrate der Serum-CPK- und CK-MM-Spiegel
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
gemessen in U/L unter Verwendung von ELISA
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Nageh F. El-Gammal, Doctorate, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuromuskulärer Ultraschall (USA)

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