- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04235595
Vergleich der Auswirkungen von TENS und CTM auf primäre Dysmenorrhoe
Vergleich der Auswirkungen von Hochfrequenz-TENS und Bindegewebsmanipulation auf die primäre Dysmenorrhoe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CTM und TENS lindern jeweils Dysmenorrhoe-Schmerzen, aber sie tun dies auf unterschiedliche Weise. Die Elektrotherapie-Modalität, die am häufigsten bei der Behandlung von Dysmenorrhoe verwendet wird, ist TENS. In Studien wurde berichtet, dass Hochfrequenz-TENS bei der Schmerzlinderung wirksamer ist als Niederfrequenz-TENS oder Placebo-TENS.
Ein Blick in die Literatur zeigt, dass, obwohl es unterschiedliche Meinungen und Anwendungen in Bezug auf die Anzahl und Dauer von CTM gibt, sich gezeigt hat, dass Frauen mit primärer Dysmenorrhoe nach CTM weniger Schmerzen haben,
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 18 und 30 Jahre alt sein
- mit der Diagnose einer primären Dysmenorrhoe
Ausschlusskriterien:
- wenn Sie in den letzten 3 Monaten ein orales Kontrazeptivum angewendet haben,
- ein aktives Sexualleben haben,
- Schwangerschaft,
- eine Geburt durchgemacht haben,
- ein neurologisches Defizit haben,
- jede Art von systemischer Erkrankung,
- eine diagnostizierte gynäkologische Erkrankung (Entzündungserkrankungen des Beckens, Endometriose, Gebärmutterkrebs, Ovarialzysten usw.),
- Einnahme von Psychotherapeutika.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Manipulation des Bindegewebes
Den Teilnehmern wurde CTM von einem Physiotherapeuten mit 11 Jahren Erfahrung in der Anwendung vom Ende ihres Menstruationszyklus bis zum Beginn des nächsten Zyklus verabreicht.
Unmittelbar nach der Behandlung wurde eine weitere Bewertung vorgenommen, und dies wurde beim zweiten, dritten und vierten Menstruationszyklus wiederholt.
Die Durchführung des CTM dauerte durchschnittlich 20-30 Minuten.
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Die Anwendung wurde mit dem Teilnehmer in sitzender Position durchgeführt, wobei der gesamte Rücken und die Sakralregion freigelegt blieben.
Die Behandlung wurde an den sakralen, unteren Brust- und Beckenregionen verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Transkutane elektrische Nervenstimulation
Nach der Beurteilung im ersten Menstruationszyklus der Teilnehmerinnen wurde am schmerzhaftesten Tag ihres zweiten Zyklus (1. oder 2. Tag des Zyklus) Hochfrequenz-TENS mit einer Frequenz von 120 Hertz in Intervallen von 100 µsn für angewendet 20 Minuten.
Die Intensität des Stroms wurde erhöht, bis der Teilnehmer es spürte.
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TENS wurde verabreicht, während der Teilnehmer mit dem Gesicht nach unten und einem flachen Kissen unter dem Bauch lag.
TENS wurde über 2 Elektrodenkanäle verabreicht, die mit der Sakralregion in der Mitte platziert wurden.
Die Intensität des Stroms wurde erhöht, bis der Teilnehmer es spürte.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Schmerzstärke
Zeitfenster: Änderung der Schmerzstärke nach 3 Monaten
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Um die Schmerzlokalisation zu bestimmen, wurden die Teilnehmer gebeten, auf einem Körperdiagramm die Stelle(n) zu markieren, an denen sie die stärksten Schmerzen verspürten.
Die Schwere der Schmerzen der Dysmenorrhoe wurde auf einer 10-cm-Visuellen Analogskala (VAS) beurteilt.
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Änderung der Schmerzstärke nach 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung von Schlafstörungen und Müdigkeit
Zeitfenster: Änderung von Schlafstörungen und Schweregrad der Ermüdung nach 3 Monaten
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Ein 10-cm-VAS wurde verwendet, um die Schwere der Schlafstörung und Müdigkeit bei Dysmenorrhoe zu beurteilen.
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Änderung von Schlafstörungen und Schweregrad der Ermüdung nach 3 Monaten
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Bewertung depressiver Symptome
Zeitfenster: Änderung vom Beck Depression Inventory Score nach 3 Monaten
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Die türkische Version des Beck-Depressionsinventars (BDI) wurde verwendet, um das Risiko der Teilnehmer in Bezug auf Depressionen und das Ausmaß ihrer depressiven Symptome zu identifizieren.
Das Inventar enthält 21 Kategorien mit jeweils 4 Auswahlmöglichkeiten zum Markieren.
Die Punkte werden zwischen 0-3 bewertet.
Die mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 0-63.
Ein Score von 0–9 entspricht einer depressiven Symptomatik auf minimalem Niveau, ein Score von 10–16 einer leichten depressiven Symptomatik, 17–29 einer mäßigen depressiven Symptomatik, 30–63 einer schweren depressiven Symptomatik.
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Änderung vom Beck Depression Inventory Score nach 3 Monaten
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Einschätzung der Angst
Zeitfenster: Änderung vom Beck-Anxiety-Inventory-Score nach 3 Monaten
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Zur Erfassung der Angst wurde die türkische Version des Beck Anxiety Inventory (BAI) verwendet.
Dieses Inventar besteht aus 21 Kategorien, wobei jeder Artikel auf einer Skala von 0-3 bewertet wird.
Die mögliche Gesamtpunktzahl auf dem Inventar ist 0-63.
Ein Wert von 0–17 wird als niedrig, 18–24 als mäßig und ein Wert von 25 und darüber als hochgradig definiert
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Änderung vom Beck-Anxiety-Inventory-Score nach 3 Monaten
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Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands
Zeitfenster: Änderung vom Ergebnis des allgemeinen Gesundheitsfragebogens nach 3 Monaten
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Der „General Health Questionnaire“ (GHA-28) wurde verwendet, um den allgemeinen Gesundheitszustand der Teilnehmerinnen während ihrer Menstruationszyklen zu erfahren.
Der 28-Punkte-Fragebogen, den wir in der Studie verwendet haben, bewertet die psychischen Symptome, die in der letzten Woche aufgetreten sind.
Der Fragebogen enthält vier Unterteilungen zu je sieben Items.
Die Mindestpunktzahl auf der Skala ist 0; Maximum ist 84.
Höhere Werte weisen auf einen schlechten Gesundheitszustand hin.
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Änderung vom Ergebnis des allgemeinen Gesundheitsfragebogens nach 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nesrin Yağcı, Pamukkale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- primary dysmenorrhea ctm
- 2014SBE008 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Pamukkale University Scientific Research Projects)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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