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Unmittelbare Auswirkung zervikaler und sakroiliakaler Manipulationen auf das autonome Nervensystem und das Gleichgewicht (CSMPAANS)

14. Oktober 2024 aktualisiert von: SEFA HAKTAN HATIK

Vergleich der Wirbelsäulenmanipulation an der Halswirbelsäule und den Iliosakralgelenken mit der pädobarographischen Analyse und deren unmittelbare Auswirkung auf das autonome Nervensystem bei gesunden Personen

Ziel dieser Studie ist es, die unmittelbaren Auswirkungen chiropraktischer Manipulationen mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude (HVLA) auf das autonome Nervensystem und die baropodometrischen Parameter zu untersuchen. Es wurden die Auswirkungen verschiedener Manipulationstechniken auf die pedobarographische Analyse und das autonome Nervensystem untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An der Studie nahmen 96 Personen teil, die die Einschlusskriterien erfüllten. Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen eingeteilt: die Gruppe zur Manipulation des Iliosakralgelenks (n=32), die Gruppe zur Manipulation des Gebärmutterhalses (n=32) und die Kontrollgruppe (n=30). Der Kontrollgruppe wurde keine Behandlung verabreicht, während die Manipulation des Iliosakralgelenks und die Manipulation des Gebärmutterhalses jeweils auf die Manipulationsgruppe des Iliosakralgelenks und die Manipulationsgruppe des Gebärmutterhalses angewendet wurden. Die Aktivität des autonomen Nervensystems wurde mit dem Polar H-10-Gerät beurteilt, eine pedobarografische Analyse wurde mit dem pedobarografischen Auswertungsgerät METISENS durchgeführt und Blutdruck und Puls wurden manuell am linken Arm mit einem Blutdruckmessgerät gemessen. Bei der Auswertung der Kontrollgruppe wurde eine Wartezeit von 30 Minuten eingehalten. Es wurde ein Signifikanzniveau von p<0,05 berücksichtigt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sinop, Truthahn
        • Sinop University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitschaft zur freiwilligen Teilnahme.
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung.
  • Alter zwischen 18 und 35 Jahren.
  • Keine Kontraindikationen für chiropraktische Praxen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte orthopädischer Behinderungen im Zusammenhang mit der unteren Extremität.
  • Morbus Bechterew, rheumatoide Arthritis.
  • Vorgeschichte einer Fußverstauchung/-zerrung innerhalb der letzten sechs Monate.
  • Vorhandensein von Pathologien im Lenden- und Iliosakralbereich (Bandscheibenvorfall, Spondylose, Spondylolisthesis).
  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen.
  • Psychiatrische Erkrankungen wie Psychosen und Depressionen.
  • Radikuläre Wurzelkompressionen führen zu fortschreitenden neurologischen Defiziten.
  • Blutungs-/Gerinnungsstörungen und eine gerinnungshemmende Behandlung.
  • Akute Frakturen und orthopädische Traumata.
  • Rückenmarkstumoren und meningeale Tumoren.
  • Intraossäre Infektionen und akute Entzündungen wie Osteomyelitis.
  • Cauda-equina-Syndrom.
  • Intrakanikuläre Hämatome.
  • Hämatome des Rückenmarks in der Wirbelsäule.
  • Basiläre Einstülpung der oberen Halsregion.
  • Aneurysmatische Knochenzysten, Osteoidosteome, Osteolastome, Riesenzell-Knochentumoren.
  • Postoperative Fixierungsprothesen.
  • Neoplastische Erkrankungen in Muskeln oder anderen Geweben.
  • Lhermittes Zeichen.
  • Syringomyelie.
  • Wirbelluxationen oder hypermobile Gelenke.
  • Fortgeschrittene Osteoporose.
  • Vertebrobasiläre Insuffizienz.

Kriterien für den Austritt aus der Studie:

  • Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft.
  • Der Wunsch des Freiwilligen, die Teilnahme an der Studie abzubrechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe zur Manipulation des Iliosakralgelenks
Bei dieser Gruppe wurde eine Manipulation des Iliosakralgelenks in seitlicher Dekubitusposition durchgeführt.
Der Patient wurde gebeten, seine Arme zu fesseln, während er sich in der Seitenlage befand. Das obere Knie des Patienten wurde gebeugt und so positioniert, dass es in der Kniekehle des unteren Knies lag, während das untere Knie vollständig gestreckt war. Das Schiebemanöver wurde mit HVLA von posterior nach anterior und von medial nach lateral mit Beckenrotation durchgeführt. Der Kontaktpunkt des Iliosakralgelenks war PSIS.
Experimental: Gruppe zur Manipulation von Halsgelenken
Bei dieser Gruppe wurde eine Manipulation des Halsgelenks in Rückenlage durchgeführt.
Zervikales SM wurde in Rückenlage auf Einschränkungen bei der Bewegungspalpation angewendet, gemäß der von Bergmann und Peterson28 beschriebenen Technik. Kopf und Hals des Teilnehmers wurden gleichzeitig gedreht und seitlich über den Kontaktpunkt gebeugt, insbesondere über die hintere supramastoideale Furche oder den Jochbogen (C0-C1). ), der hintere Teil des Querfortsatzes (C1-C2) oder der hintere Gelenkpfeiler der oberen Wirbel (C2-C7) – bis zum Ende des passiven ROM. Anschließend wurde ein Hochgeschwindigkeitsschub mit geringer Amplitude in Richtung der eingeschränkten Bewegung abgegeben. Teilnehmer mit stärkerer Bewegungseinschränkung in der lateralen Ebene erhielten mehr von lateral nach medial gerichtete Stöße; Teilnehmer mit stärkerer Rotationseinschränkung erhielten Stöße in Richtung der eingeschränkten axialen Rotation; und Teilnehmer mit stärkerer Einschränkung der Streckung erhielten stärker nach vorne gerichtete Stöße.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe wurde keiner Intervention unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des autonomen Nervensystems
Zeitfenster: In den Manipulationsgruppen wurden die Messungen unmittelbar nach der Manipulation wiederholt, während in der Kontrollgruppe die ersten Messungen 30 Minuten später wiederholt wurden.

Die Beurteilung des autonomen Nervensystems wurde mit dem Polar H10-Gerät durchgeführt, einem hochpräzisen HRV-Sensor mit Goldstandard, der mit einem Brustgurt geliefert wird. Das Gerät kann über Bluetooth und ANT+ mit mehreren Komponenten verbunden werden. Dieses Gerät ermöglicht die Messung der Herzfrequenzvariabilität (HRV), R-R-Intervalle, RMSSD (eine sofortige Beurteilung des Parasympathikus), LF-Leistung (Aktivierung des sympathischen Nervensystems), HF-Leistung (Aktivierung des Parasympathikus) und HF Band und LF/HF-Verhältnis (Sympathikus-Vagus-Gleichgewicht).

Zur Datenanalyse wird die vom Gerät unterstützte Elite HRV-Software verwendet. Die Messungen werden im Sitzen des Teilnehmers durchgeführt und dauern etwa eine Minute. Um genaue Messungen zu gewährleisten, ist es notwendig, die Elektrodenoberfläche vor jeder Messung zu befeuchten. Während der Beurteilung sollte der Teilnehmer nicht sprechen oder sich bewegen

In den Manipulationsgruppen wurden die Messungen unmittelbar nach der Manipulation wiederholt, während in der Kontrollgruppe die ersten Messungen 30 Minuten später wiederholt wurden.
Beurteilung des Blutdrucks
Zeitfenster: In den Manipulationsgruppen wurden die Messungen unmittelbar nach der Manipulation wiederholt, während in der Kontrollgruppe die ersten Messungen 30 Minuten später wiederholt wurden.
Der Blutdruck der Teilnehmer wurde mit einem manuellen Blutdruckmessgerät am linken Arm gemessen.
In den Manipulationsgruppen wurden die Messungen unmittelbar nach der Manipulation wiederholt, während in der Kontrollgruppe die ersten Messungen 30 Minuten später wiederholt wurden.
Analyse pädobarografischer Daten
Zeitfenster: In den Manipulationsgruppen wurden die Messungen unmittelbar nach der Manipulation wiederholt, während in der Kontrollgruppe die ersten Messungen 30 Minuten später wiederholt wurden.
Die Analyse der pädobarografischen Daten wurde mit den pädobarografischen Bewertungsgeräten von METISENS durchgeführt. Während der Messungen der Druckanalyse bei den an unserer Studie teilnehmenden Personen wurden statische Bedingungen aufrechterhalten und die Lastverteilung sowohl auf den rechten als auch auf den linken Fuß sowie die Belastungen auf der Vorder- und Rückseite des Fußes (%) angegeben . Druckanalysen wurden mit der Metisens Baropodometrische Analyse-Software durchgeführt, einer proprietären Software, die in Verbindung mit dem Metisens Pedobarographic Assessment Device arbeitet (Es ist nicht möglich, diese Messungen zu trennen, da das Gerät alle Messungen vornimmt und eine Gesamtanalyse liefert.)
In den Manipulationsgruppen wurden die Messungen unmittelbar nach der Manipulation wiederholt, während in der Kontrollgruppe die ersten Messungen 30 Minuten später wiederholt wurden.
Auswertung von Pulse
Zeitfenster: In den Manipulationsgruppen wurden die Messungen unmittelbar nach der Manipulation wiederholt, während in der Kontrollgruppe die ersten Messungen 30 Minuten später wiederholt wurden.
Der Puls der Teilnehmer wurde mit einem manuellen Blutdruckmessgerät am linken Arm gemessen.
In den Manipulationsgruppen wurden die Messungen unmittelbar nach der Manipulation wiederholt, während in der Kontrollgruppe die ersten Messungen 30 Minuten später wiederholt wurden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: SEFA H HATIK, Asst. Prof., Sinop University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Manuelle Therapie

Klinische Studien zur Manipulation des Iliosakralgelenks

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