- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04240964
Studieren über den Unterschied zwischen zwei Arten von Osteomyelitis
Studieren über den Unterschied zwischen Patienten mit Fußosteomyelitis mit oder ohne Diabetes
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probanden mit diabetischer Fußosteomyelitis (Dd-Gruppe) (Stichprobengröße ≥ 10 Fälle) und Probanden mit Fußosteomyelitis ohne Diabetes (ND-Gruppe) (Stichprobengröße ≥ 10 Fälle) wurden gemäß den Einschlusskriterien erfasst. Chirurgen sammelten intraoperative Knochenproben von allen 28 Patienten, die einen chirurgischen Eingriff (Debridement oder Amputation) zur Behandlung ihrer Osteomyelitis benötigten[10]. Weichgewebe- oder Nebenhöhlenkulturen vermieden, da sie bei der Vorhersage von Knochenpathogenen nicht ausreichend genau waren[11]. Nach dem chirurgischen Debridement von infiziertem oder nekrotischem Gewebe, das mit steriler Kochsalzlösung gereinigt wurde, wurden tiefe Knochenproben mit sterilen Instrumenten entnommen. Wir haben routinemäßig adäquate Knochenproben entnommen und diese in drei Teile geteilt. Eines für routinemäßige mikrobiologische Kultur- und Antibiotika-Empfindlichkeitstests, eines für die Histopathologie und das andere für die DNA-Sequenzanalyse. Dieses Verfahren zur Gewinnung von Knochenproben könnte die Wahrscheinlichkeit einer Kontamination durch Bakterien verringern, die Wundgewebe besiedeln.
16S-rRNA-Hochdurchsatzsequenzierung Zwei Proben wurden zur konventionellen Kultivierung und histopathologischen Untersuchung an das Labor geschickt. Die verbleibenden Knochenproben wurden ohne Transportmedium in sterile Rohre gegeben und 24 Stunden bei 4 ° C gelagert und dann bis zur DNA-Extraktion bei -80 ° C eingefroren. Genomische DNA wurde unter Verwendung des DNA-Extraktionskits (YiRui, ShenZhen, China) gemäß den Anweisungen des Herstellers extrahiert. Die extrahierte DNA wurde quantitativ und der Qualitätskontrolle durch Agarose-Gelelektrophorese (JS-Power 300, PeiQin, Shanghai, China) unterzogen. Dann amplifizierten wir die variable Region V3-V4 des 16S-rRNA-Gens für die Sequenzierung unter Verwendung eines Vorwärts- und eines Rückwärts-Fusionsprimers (341F: 5'-CCTAYGGGRBGCASCAG-3' und 806R: 5'-GGACTACNNGGGTATCTAAT-3) (ABI GeneAmp 9700 PCR Instrument). PCR-Produkte wurden amplifiziert, indem kurze Sequenzen, Singleton-Sequenzen und verrauschte Lesevorgänge entfernt wurden. Die PCR-Reaktion wurde in einem Gesamtvolumen von 60 μl durchgeführt, das 6 μl 10 × Ex Tap PCR-Puffer, 6 μl dNTP-Gemisch, 0,6 μl Rinderserumalbumin (BSA), 0,3 μl Ex-Tag, 1 μl DNA, 1,2 μl enthielt Forward- und Reverse-Primer und 43,7 μl H 2 O. Die PCR-Amplifikation wurde unter den folgenden Bedingungen durchgeführt: Die anfängliche Denaturierung wurde bei 94°C für 5 min durchgeführt, gefolgt von 27 Zyklen bei 94°C für 30 s, 55°C für 30 s und 72°C für 45 s. Eine abschließende Verlängerung wurde bei 72 °C für 10 Minuten aus 28 Proben (einschließlich DFO- und SFO-Patienten) durchgeführt, die in zwei separaten Läufen auf Illumina Miseq sequenziert wurden. Um saubere Reads von hoher Qualität zu erhalten, wurden Raw-Reads gemäß den folgenden Regeln gefiltert: (1) Reads entfernen, die mehr als 10 % unbekannte Nukleotide enthalten, und (2) Reads entfernen, die weniger als 80 % Basen mit Qualität (Q-Wert) > 20 enthalten. Die gefilterten Reads wurden dann gemäß der Überlappung zwischen Paired-End-Reads mit mehr als 10 bp Überlappung und weniger als 2 % Fehlanpassung zu Tags zusammengesetzt. Die Software Mothur (v.1.34.0) wurde verwendet, um die redundanten Tags zu entfernen, um eindeutige Tags zu erhalten. Die erhaltenen eindeutigen Tags wurden dann verwendet, um die Häufigkeit zu berechnen. Dann gruppierten wir Sequenzen unter Verwendung von Greengene in operationelle taxonomische Einheiten (OTUs). Die Taxonomie wurde OTUs unter Verwendung der BLASTto the Greengene-Datenbank bei 97 % Ähnlichkeit zugewiesen, um Mikroorganismen auf Gattungsebene (Artenebene, wo möglich) zu identifizieren. Ein phylogenetischer Baum wurde aus ausgerichteten repräsentativen OTU-Sequenzen unter Verwendung von Feigenbäumen erstellt. Die gesamte Artenvielfalt in einer Landschaft wurde durch zwei verschiedene Parameter bestimmt, die mittlere Artenvielfalt an Standorten oder Lebensräumen auf einer eher lokalen Ebene (Alpha-Diversität) und die Differenzierung zwischen diesen Lebensräumen (Beta-Vielfalt). Die Alpha-Diversität umfasste sowohl die Diversität als auch den Reichtum der Gemeinschaft: Der Reichtum der Gemeinschaft wurde durch den ACE-Schätzer oder den Chao1-Schätzer dargestellt. Beta-Diversität war die Berechnung von Unterschieden (Abstand) zwischen der Mikrobiom-Gemeinschaftsstruktur und der Mitgliedschaft basierend auf der Evolution der Arten. Diese Art von Distanz wurde mit Weighted Unifrac berechnet und kann mit dem Hauptkoordinatenanalyse-Diagramm dargestellt werden.
Metagenomanalyse Eine Metagenom-DNA-Bibliothek aus Proben wurde mit dem TruSeq Nano DNA-Kit (FC-121-4002) gemäß den Anweisungen des Herstellers mit geringfügigen Modifikationen erstellt. Kurz gesagt wurde die DNA mit angepasster Länge (350 bp) durch Beschallung erhalten. DNA-Fragmente wurden am Ende repariert und die geeignete Bibliotheksgröße wurde ausgewählt, dann wurden die Proben mit einem A-Schwanz versehen und an Adapter ligiert. Die NovaSeq 6000-Sequenziersysteme (Illumina) wurden für die Sequenzierung und Bibliotheksvalidierung verwendet. Rohdaten, die durch Sequenzierung erhalten wurden, weisen gemäß den folgenden Regeln einen bestimmten Anteil an Daten niedriger Qualität auf: (1) Entfernen Sie Reads, die mehr als 10 % unbekannte Nukleotide enthalten, und (2) Entfernen Sie Reads, die enthalten weniger als 80 % der Basen mit Qualität (Q-Wert) >20 . Megahit wurde verwendet, um die Sequenzen (saubere Daten) nach der Qualitätskontrolle zu spleißen, und Contigs wurden erhalten. Contigs wurden unter 1000 bp gefiltert. Die Vektor- und Wirtssequenzen wurden durch BLASTN mit einem E-Wert-Cutoff von 1e-5 gefiltert. Die verbleibenden Reads wurden durch SOAP-Alignment auf das menschliche Genom abgebildet, und die passenden Reads wurden als Verunreinigungen aus dem Wirtsgenom entfernt. Die taxonomischen Klassifizierungen wurden an zusammengesetzten Contigs und Singletons unter Verwendung von BLAST gegen die NCBI-Datenbank durchgeführt. Und der beste BLAST-Treffer wurde verwendet, um auf den taxonomischen Rang jeder Sequenz zu verweisen. Alle Analysen wurden in R durchgeführt und die p-Werte wurden für mehrfaches Testen mit der Methode der falschen Entdeckungsrate korrigiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Department of Endocrinology and Metabolism, Nanfang Hospital, Southern Medical University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt.
- diagnostiziert als Osteomyelitis des Fußes, und Wunden befanden sich unterhalb des Kniegelenks.
- Kontakt mit infiziertem Knochen oder positiver Sonden-zu-Knochen-Test.
- Die Patienten waren in guter körperlicher Verfassung.
- Die Patienten konnten ein Debridement oder eine operative Behandlung tolerieren.
- Patienten und ihre Familien erklärten sich bereit, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Hauterkrankungen rund um die Wundoberfläche;
- Tumore, die die Osteomyelitis-Wunde betreffen;
- Langzeitanwendung einer immunsuppressiven Therapie vor Aufnahme;
- Patienten, die nicht kooperieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Dd-Gruppe
Patienten mit diabetischer Fußosteomyelitis
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ND-Gruppe
Osteomyelitis des Fußes ohne Diabetes
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammensetzung und Diversität von DFO mit 16S-rRNA-Gendaten
Zeitfenster: 2017-2018
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Patienten, die die Einschlusskriterien für diabetische Fußosteomyelitis (DFO) (Stichprobengröße ≥ 10) und Osteomyelitis ohne NDFO (Stichprobengröße ≥ 10) erfüllten, wurden für ein Debridement und eine Amputation für eine 16s-rDNA-Hochdurchsatzsequenzierung gesammelt.
Vergleichen Sie die Mikrobenzusammensetzung und Diversität zwischen den beiden Gruppen.
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2017-2018
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Zusammensetzung des DFO-Metagenoms
Zeitfenster: 2018-2019
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Patienten, die die Einschlusskriterien für diabetische Fußosteomyelitis (DFO) (Stichprobengröße ≥ 10) und Osteomyelitis ohne NDFO (Stichprobengröße ≥ 10) erfüllten, wurden für ein Debridement und eine Amputation für die metagenomische Analyse gesammelt.
Vergleichen Sie die Mikrobenzusammensetzung und Diversität zwischen den beiden Gruppen.
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2018-2019
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: ying cao, doctor, Nanfang Hospital of Southern Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lavery LA, Peters EJ, Armstrong DG, Wendel CS, Murdoch DP, Lipsky BA. Risk factors for developing osteomyelitis in patients with diabetic foot wounds. Diabetes Res Clin Pract. 2009 Mar;83(3):347-52. doi: 10.1016/j.diabres.2008.11.030. Epub 2008 Dec 30.
- Berendt AR, Peters EJ, Bakker K, Embil JM, Eneroth M, Hinchliffe RJ, Jeffcoate WJ, Lipsky BA, Senneville E, Teh J, Valk GD. Diabetic foot osteomyelitis: a progress report on diagnosis and a systematic review of treatment. Diabetes Metab Res Rev. 2008 May-Jun;24 Suppl 1:S145-61. doi: 10.1002/dmrr.836.
- Valabhji J, Oliver N, Samarasinghe D, Mali T, Gibbs RG, Gedroyc WM. Conservative management of diabetic forefoot ulceration complicated by underlying osteomyelitis: the benefits of magnetic resonance imaging. Diabet Med. 2009 Nov;26(11):1127-34. doi: 10.1111/j.1464-5491.2009.02828.x.
- Huang Y, Cao Y, Zou M, Luo X, Jiang Y, Xue Y, Gao F. A Comparison of Tissue versus Swab Culturing of Infected Diabetic Foot Wounds. Int J Endocrinol. 2016;2016:8198714. doi: 10.1155/2016/8198714. Epub 2016 Mar 30.
- Goda A, Maruyama F, Michi Y, Nakagawa I, Harada K. Analysis of the factors affecting the formation of the microbiome associated with chronic osteomyelitis of the jaw. Clin Microbiol Infect. 2014 May;20(5):O309-17. doi: 10.1111/1469-0691.12400. Epub 2013 Nov 11.
- Redel H, Gao Z, Li H, Alekseyenko AV, Zhou Y, Perez-Perez GI, Weinstock G, Sodergren E, Blaser MJ. Quantitation and composition of cutaneous microbiota in diabetic and nondiabetic men. J Infect Dis. 2013 Apr;207(7):1105-14. doi: 10.1093/infdis/jit005. Epub 2013 Jan 8.
- Zou M, Cai Y, Hu P, Cao Y, Luo X, Fan X, Zhang B, Wu X, Jiang N, Lin Q, Zhou H, Xue Y, Gao F. Analysis of the Composition and Functions of the Microbiome in Diabetic Foot Osteomyelitis Based on 16S rRNA and Metagenome Sequencing Technology. Diabetes. 2020 Nov;69(11):2423-2439. doi: 10.2337/db20-0503. Epub 2020 Aug 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- NFEC-2017-013
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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