- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04242563
Virtuelle Realität für präoperative Angst in der interventionellen Kardiologie (No PANIC)
18. Mai 2022 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble
Die Verbesserung des Umgangs mit perioperativer Angst ist wichtig.
Angst kann sich auf den Eingriff auswirken und postoperative Komplikationen sowie emotionale und Verhaltensvorfälle verstärken, die sich dann auf die Therapietreue auswirken.
Diese Erkenntnisse gelten auch für die interventionelle Kardiologie.
Aus diesem Grund hat sich das paramedizinische Team des Krankenhauses der Universität Grenoble in Zusammenarbeit mit der Ärzteschaft mehrere Monate lang durch den Einsatz verschiedener Techniken (Lernblatt, therapeutische Kommunikation) verbessert.
Nach einer Umfrage unter den Patienten des Universitätskrankenhauses von Grenoble besteht in ihrer Versorgung weiterhin eine Grauzone.
Der Raum, in dem der Patient seiner Untersuchung beiwohnt.
Die Forscher würden dann die neue Technologie, die virtuelle Realität im Übertragungsraum erzeugt, verwenden, um ihren Nutzen in einer Zufallsstudie zur präoperativen Angst in der interventionellen Kardiologie zu bewerten.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
156
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- Grenoble University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Großer männlicher oder weiblicher Patient
- Koronarographieverfahren, das zur Untersuchung der koronaren Herzkrankheit nach einem positiven Ischämietest programmiert ist und ambulant durchgeführt wird
- Patient, der der Teilnahme an der Studie schriftlich zugestimmt hat
Ausschlusskriterien:
- Arrhythmie-Patient und/oder Patient mit Herzschrittmacher
- Hämodynamische Instabilität
- Patient, der bereits eine Koronarographie hatte
- Vorherige Revaskularisation durch Koronarbypass
- Nierenerkrankung im Endstadium (Kreatinin-Clearance < 30 ml / min),
- Allergie gegen Jodkontrastmittel
- Blinder oder sehbehinderter Patient (hochgradig)
- Gehörloser oder schwerhöriger Patient
- Patient mit Klaustrophobie oder unfähig, eine Maske über den Augen zu tragen
- Patienten, deren physischer oder psychischer Zustand die Einholung der Einverständniserklärung und die Einhaltung der Protokollanforderungen beeinträchtigen könnte
- Patient unter behördlicher oder gerichtlicher Aufsicht
- Ausländischer Patient, der kein Französisch versteht
- Gesetzlich geschützter Großpatient (Artikel L1121-8 und L1121-5)
- Schwangere oder stillende Patientin
- Nicht sozialversicherungspflichtiger Patient
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: KONTROLLGRUPPE
Keine virtuelle Realität
|
|
Experimental: INTERVENTIONSGRUPPE
Mit Virtual Reality ausgestatteter Patient im Transferraum.
|
Mit Virtual Reality ausgestatteter Patient im Transferraum
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der virtuellen Realität bei der Behandlung von präoperativer Angst, gemessen anhand der Herzfrequenzvariabilität im Raum für interventionelle Kardiologie bei Patienten, die auf eine Koronarographie warten
Zeitfenster: Zeit 1: 60 Minuten
|
Herzfrequenzvariabilität während 20 Minuten durch einen Herzfrequenzmonitor im Transferraum
|
Zeit 1: 60 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des Angstniveaus bei Patienten, die auf eine Koronarographie warten
Zeitfenster: Zeit 1: 60 Minuten, Zeit 2: 120 Minuten
|
Die Analogical Self-Assessment Scale for Preoperative Anxiety (0 – keine Angst bis 10 – unkontrollierbare Angst)
|
Zeit 1: 60 Minuten, Zeit 2: 120 Minuten
|
Patientenzufriedenheit mit der globalen Versorgung im Koronarangiographieraum
Zeitfenster: Zeit 3: 180 Minuten
|
Fragebogen zur Patientenzufriedenheit
|
Zeit 3: 180 Minuten
|
Einfluss der virtuellen Realität auf die Dauer des Koronarographie-Eingriffs
Zeitfenster: Zeit 2: 120 Minuten
|
Interventionsdauer (in Minuten)
|
Zeit 2: 120 Minuten
|
Einfluss der virtuellen Realität auf die Bestrahlungsdosis der Koronarographie
Zeitfenster: Zeit 2: 120 Minuten
|
Bestrahlungsdosis (in Gy.cm²)
|
Zeit 2: 120 Minuten
|
Einfluss der virtuellen Realität auf die Skopiezeit der Koronarographie
Zeitfenster: Zeit 2: 120 Minuten
|
Betrachtungszeit (in Minuten)
|
Zeit 2: 120 Minuten
|
Einfluss der virtuellen Realität auf die Verabreichung von Analgetika und Anxiolytika peri und pro Koronarographieverfahren
Zeitfenster: Zeit 2: 120 Minuten
|
Verabreichung von Analgetika und Anxiolytika peri und pro Eingriff (Arzneimittelname und Dosis)
|
Zeit 2: 120 Minuten
|
Einfluss der virtuellen Realität auf die Rate und den Erfolg des Koronarographieverfahrens
Zeitfenster: Zeit 2: 120 Minuten
|
Zahl und Erfolg der PCI
|
Zeit 2: 120 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC19.116
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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