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Übereinstimmung des im lokalen oder zentralen Labor durchgeführten IHC4-Scores mit Endopredict bei ER+/HER2-Brustkrebs (GEFPICS IHC4)

17. November 2023 aktualisiert von: UNICANCER

Retrospektive Studie zur Bewertung der Übereinstimmung des IHC4-Scores, der in einem lokalen Pathologielabor oder in einem Zentrallabor durchgeführt wurde, mit einem molekularen Goldstandardtest Endopredict bei Brustkrebs mit infiltrierendem ER+ HER2-

Retrospektive, multizentrische Beobachtungsstudie zur Bewertung des auf der Immunhistochemie (IHC) basierenden Test-IHC4-Scores bei infiltrierendem Brustkrebs im Frühstadium: Vergleich des Scores, der in einem lokalen Labor mit einem Zentrallabor durchgeführt wurde, und Übereinstimmung mit einem molekularen Goldstandard-Klassifikator (EndoPredict).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die IHC4-Prognosesignatur ist ein Algorithmus, der auf einer Kombination von immunhistochemisch ausgewerteten Biomarkern und anatomisch-klinischen Parametern basiert. Immunhistochemie wird routinemäßig als diagnostisches Verfahren für Östrogenrezeptor (ER; H-Score 0-300), Progesteronrezeptor (PR; % der markierten Zellen), HER2 (positiver vs. negativer Status) und Ki67 (% der durch Zählung bewerteten markierten Zellen) durchgeführt ). Zu den klinischen Parametern gehören Lymphknotenstatus (0N+, 1-3N+, >3N+, >3N+), Tumorgröße in mm (≤10 mm, 11-20, 21-50, >50 mm), histologischer Grad (1, 2, 3), Alter des Patienten bei Diagnose (<65 Jahre, ≥65 Jahre) und Art der Behandlung (Antiöstrogen oder Aromatasehemmer).

Die Methode zum Lesen und Bewerten der Bedingungen ist sehr genau und garantiert derzeit die Gültigkeit des Tests (zentral in TransATAC validiert). Für die Berechnung des IHC4-Scores steht jedoch noch keine Open-Access-Webplattform zur Verfügung, da zuvor eine Homogenisierung der Interpretation der Immunchemie (Standardisierung des Protokolls) erforderlich war, um ein zuverlässiges und validiertes IHC4 unter dezentralem „real life“ zu generieren " Bedingungen. Zur Gewichtung technischer Parameter (Antikörper-Klone, Automatentyp etc.) oder Interpretationsmethoden (Scoring) bei der Berechnung des IHC4-Scores (IHC4-Robustheit) liegen derzeit nur wenige publizierte Daten vor. Allerdings zeigt nur eine kürzlich veröffentlichte Studie eine gute Toleranz des Tests gegenüber Abweichungen im technischen Protokoll oder beim Lesen.

In diesem Zusammenhang wurde eine von der GEFPICS-Gruppe koordinierte Studie durchgeführt, die sich aus Experten für Brustkrebspathologen zusammensetzt, um die Robustheit und den Umfang des IHC4-Scores besser zu definieren. Diese Projekte werden zwei Hauptaspekte bewerten: (i) Validierung der lokalen "Real Life"-Technik für die Berechnung des IHC4-Scores; und (ii) Homogenisierung der IHC-Lesemethode (insbesondere für Ki67) an einer Kohorte von Fällen aus dem GEFPICS, die in prognostischen molekularen Signaturen getestet wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

155

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nice, Frankreich, 06180
        • Centre Antoine Lacassagne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patientinnen mit ER+/HER2- infiltrierendem Brustkrebs im Frühstadium, für die eine molekulare Signatur von EndoPredict durchgeführt wurde.

Beschreibung

Beispiele für Auswahlkriterien:

  1. Vorabinformation des Patienten.
  2. Histologisch nachgewiesener invasiver Brustkrebs,
  3. ER-positiver Brustkrebs nach folgenden Kriterien: ER ≥10 % (lokale Beurteilung)
  4. HER2-negativer Tumor durch IHC (Score 0 oder 1+) und/oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)/chromogene In-situ-Hybridisierung (CISH) negativ (lokale Beurteilung)
  5. IHC-Färbeobjektträger für ER, PR, KI67 und HER2 führen eine chirurgische Resektion gemäß dem verfügbaren lokalen Protokoll durch,
  6. In-situ-Hybridisierung (ISH)-Färbung für HER2 bei chirurgischer Resektion durchführen, bei IHC 2+ für HER2-Immunfärbung
  7. EndoPredict-Testergebnisse verfügbar (EPclin),
  8. Formalinfixierter und paraffineingebetteter (FFPE) Block aus chirurgischer Resektion des Primärtumors verfügbar,
  9. Patient ≥ 18 Jahre alt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ER+/HER2- infiltrierender Brustkrebs im Frühstadium
Patientinnen mit ER+/HER2- infiltrierendem Brustkrebs im Frühstadium, für die eine molekulare Signatur von EndoPredict durchgeführt wurde.

Der IHC4-Score ist ein prognostisches Instrument, das immunhistochemische Parameter von ER (H-Score), PR (% positiver Zellen), HER2 (positiver oder negativer Status) und Ki67 (% positiver Zellen) enthält.

Der IHC4-Score ergibt in Kombination mit Lymphknotenstatus und Tumorgrad, Alter und der Art der endokrinen Therapie (Tamoxifen oder Aromatasehemmer) einen klinischen Score IHC4+C.

IHC4+C bietet ein prognostisches Risiko für ein Fernrezidiv nach 10 Jahren für Patienten, die sich 5 Jahre lang einer endokrinen Therapie unterzogen haben. IHC4+C definierte drei verschiedene Risikokategorien:

  • [10-20%]: mittleres Risiko
  • >20 %: hohes Risiko

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Reproduzierbarkeit der IHC4-Score-Tests, die im lokalen Pathologielabor (d. h. im wirklichen Leben) in einem Zentrallabor durchgeführt werden.
Zeitfenster: Tag 1
Inter-Labor-Konkordanzrate des IHC4-Scores, durchgeführt in einem lokalen Labor im Vergleich zu einem zentralen Labor. Die Äquivalenz der beiden Methoden ist definiert als eine Übereinstimmungsrate von ≥90 %.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Inter-Observer-Reproduzierbarkeit der IHC4-Bewertung zu beurteilen, die von verschiedenen lokalen Pathologen auf digitalisierten Objektträgern durchgeführt wird.
Zeitfenster: Tag 1
Inter-Observer-Reproduzierbarkeit des IHC4-Scorings, durchgeführt von verschiedenen lokalen Pathologen auf digitalisierten Objektträgern.
Tag 1
Reproduzierbarkeit des IHC4+C-Scores im Vergleich zum molekularen Goldstandard EPclin (Endopredict).
Zeitfenster: Tag 1
Beurteilung der Konsistenz des IHC4+C-Scores (IHC4 kombiniert mit Nodalstatus und Tumorgrad) mit dem molekularen Goldstandard EPclin (Endopredict).
Tag 1
Bewertung der Übereinstimmung der von einem Pathologen durchgeführten IHC4-Bewertung mit einem automatischen Bilderkennungsalgorithmus.
Zeitfenster: Tag 1
Inter-Observer-Reproduzierbarkeit der IHC4-Bewertung durch einen Pathologen zu einem automatischen Bilderkennungsalgorithmus
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Juliette Haudebourg, MD, Centre Antoine Lacassagne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TRA05-GEFPICS

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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