- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04248205
Ketamin zur postoperativen Analgesie bei Hämorrhoidektomie
Intraoperative Anwendung von Ketamin zur postoperativen Analgesie bei Patienten, die sich einer Hämorrhoidektomie unterziehen: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden in 2 Gruppen randomisiert: intraoperative Ketamininfusion während der Operation oder Routineanästhesie ohne Ketamin. Die Teilnehmer werden im Operationssaal mit dem gleichen Schema vorbehandelt: Gabapentin 300 mg, Ultram 50 mg und Tylenol 1000 mg.
Den Teilnehmern der Ketamingruppe wird vor der Inzision eine Schmerzdosis Ketamin von 0,3 mg/kg IV als Bolus verabreicht. Wenn der Eingriff länger als 1 Stunde dauert, wird eine zusätzliche Bolusdosis verabreicht. Alle Teilnehmer werden einer Vollnarkose unterzogen und erhalten eine routinemäßige Anästhesieversorgung, abgesehen von Ketamin versus kein Ketamin. Alle Teilnehmer erhalten außerdem eine Standard-Lokalanästhesie einschließlich einer lokalen regionalen perianalen Nervenblockade.
Der Eingriff wird von drei verschiedenen Chirurgen durchgeführt, wobei die Operation auf die gleiche Weise unter Verwendung einer Ligasure-Hämorrhoidektomie durchgeführt wird. Die Teilnehmer werden alle mit den gleichen postoperativen Anweisungen und Schmerzmitteln nach Hause geschickt, darunter: Tylenol 1000 mg, Oxycodon 5 mg, Ibuprofen 800 mg, Ballaststoffe/Miralax und Wannenbäder zweimal täglich für 15 Minuten.
Den Teilnehmern wird bei der Entlassung ein Handzettel für Patientenschmerzen mit Anweisungen zur Schmerzeinstufung gemäß einer numerischen Bewertungsskala und der Wong-Baker FACES-Schmerzskala ausgehändigt. Die Teilnehmer werden von einem Mitglied des Forschungsteams kontaktiert, um ihre postoperativen Schmerzen anhand einer numerischen Bewertungsskala zu beurteilen. Alle Teilnehmer werden 2 Wochen nach der Operation einer postoperativen klinischen Nachsorge unterzogen. Zu diesem Zeitpunkt werden sie angewiesen, ihre Oxycodonflasche mitzubringen, um zu beurteilen, wie viele Pillen der Teilnehmer benötigt. Die Arzthelferin der Klinik zählt die verbleibenden Pillen und vermerkt diese in der elektronischen Patientenakte. Wenn ein Teilnehmer seine Schmerzskala oder Medikamente vergisst, wird nach dem Kliniktermin ein postoperatives Telefoninterview durchgeführt, um diese Informationen zu sammeln.
Die Ermittler werden 50 Teilnehmer der Ketamin-Gruppe und 50 Teilnehmer der Placebo-Gruppe randomisieren. Die Studie wird durchgeführt, bis alle Teilnehmer analysiert wurden, etwa 8-12 Monate. Die Randomisierung erfolgt anhand einer statistischen Methode, bei der die Studienarme in einzelne Umschläge gesteckt werden, die im Chirurgiezentrum der Universität von Oklahoma (OU) aufbewahrt werden. Der Prüfer zieht blind einen Umschlag aus dem Stapel, der den Behandlungsarm des Teilnehmers identifiziert. Die Teilnehmer werden verblindet und nicht über ihren Teil der Studie informiert, um keine Vorurteile gegenüber subjektiven Schmerzen zu erzeugen. Praktiker werden nicht für eine einfache Medikamentenverabreichung geblendet. Die Eingriffe werden im OU Surgery Center von einem von drei Chirurgen durchgeführt. Anästhesisten verabreichen Ketamin basierend auf dem Studienarm.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Steven N Carter, MD
- Telefonnummer: 55000 405-271-8001
- E-Mail: steven-carter@ouhsc.edu
Studienorte
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Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Rekrutierung
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
Kontakt:
- Steven Carter
- Telefonnummer: 55000 405-271-8001
- E-Mail: steven-carter@ouhsc.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18-100
- Sich einer Hämorrhoidektomie bei Hämorrhoiden Grad III oder IV unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, sich einer Vollnarkose zu unterziehen
- Kontraindikationen für Hämorrhoidektomie
- Vorgeschichte von Schizophrenie oder anderen halluzinatorischen psychiatrischen Erkrankungen
- Geschichte der Psychose
- Chronischer Narkotikakonsum definiert als entweder einen Schmerzvertrag mit einem Spezialisten für Schmerzbehandlung und keinen Narkotikakonsum für einen Monat vor der Hämorrhoidektomie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Intraoperative Ketamininfusion
Subjekte in dieser Gruppe erhalten während der Operation eine Standardanästhesie und vor dem chirurgischen Einschnitt eine Ketamindosis von 0,3 mg/kg IV Bolus.
Wenn der Eingriff länger als 1 Stunde dauert, wird eine zusätzliche Bolusdosis verabreicht.
|
Zur postoperativen Analgesie wird eine Standardallgemeinanästhesie PLUS Ketamin gegeben
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhält während der Operation nur die Standardanästhesie ohne Ketamin.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des postoperativen Narkotikakonsums
Zeitfenster: zwei Wochen nach der Operation
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Standardisiertes Schmerzkontrollschema mit Ketamin; Bei der zweiwöchigen chirurgischen Nachuntersuchung bringt der Patient sein Oxycodon-Rezept mit und wir zählen die Anzahl der eingenommenen Pillen.
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zwei Wochen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: Postoperative Tage 1, 3, 5, 7 und 10
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Wong-Baker FACES-Schmerzbewertungsskala, die von 0 bis 10 reicht, wobei 0 durch ein glückliches Gesicht dargestellt wird, das „keine Verletzung“ anzeigt, bis 10, dargestellt durch ein weinendes Gesicht, das „Schmerzen wie die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen“ anzeigt.
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Postoperative Tage 1, 3, 5, 7 und 10
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steven N Carter, MD, University of Oklahoma
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Himmelseher S, Durieux ME. Ketamine for perioperative pain management. Anesthesiology. 2005 Jan;102(1):211-20. doi: 10.1097/00000542-200501000-00030. No abstract available.
- Gorlin AW, Rosenfeld DM, Ramakrishna H. Intravenous sub-anesthetic ketamine for perioperative analgesia. J Anaesthesiol Clin Pharmacol. 2016 Apr-Jun;32(2):160-7. doi: 10.4103/0970-9185.182085.
- Luggya TS, Roche T, Ssemogerere L, Kintu A, Kasumba JM, Kwizera A, Tindimwebwa JV. Effect of low-dose ketamine on post-operative serum IL-6 production among elective surgical patients: a randomized clinical trial. Afr Health Sci. 2017 Jun;17(2):500-507. doi: 10.4314/ahs.v17i2.25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Rektale Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen, postoperativ
- Hämorrhoiden
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Cyclohexane
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 11475
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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