- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04248621
Androgendeprivationstherapie bei Veränderungen der Knochenmineraldichte bei Prostatakrebspatienten
Die Auswirkungen einer kontinuierlichen versus intermittierenden Androgendeprivationstherapie auf die Veränderung der Knochenmineraldichte bei Prostatakrebspatienten: Eine multizentrische, randomisierte klinische Studie
Die Androgendeprivationstherapie (ADT) ist eine Hauptstütze der Behandlung von Prostatakrebs, um das Gesamtüberleben bei lokalisierten Erkrankungen mit mittlerem und hohem Risiko sowie bei metastasierenden Erkrankungen zu verbessern. Während ADT das Überleben verbessert, kann es zu erheblicher Morbidität und einer Beeinträchtigung der Lebensqualität führen. Insbesondere ist ADT mit einer Abnahme der Knochenmineraldichte (BMD) und einem erhöhten Frakturrisiko verbunden.
Obwohl aktuelle Richtlinien eine kontinuierliche Androgenentzugstherapie (CAD) als Standardtherapie für Hochrisikoerkrankungen empfehlen, werden Nebenwirkungen von CAD zunehmend erkannt. Seit 1986 wird die intermittierende Androgendeprivationstherapie (IAD) als alternative therapeutische Strategie für Prostatakrebs vorgeschlagen, um die Entwicklung einer Kastrationsresistenz zu verzögern und die Nebenwirkungen der ADT zu reduzieren.
Während sowohl CAD als auch IAD in der realen klinischen Praxis häufig verwendet werden, hat keine frühere Studie die BMD-Änderung nach CAD oder IAD untersucht und bewertet, ob sich der Knochenverlust während der Nichtbehandlung von IAD erholen würde. Die Forscher bestimmen daher die Veränderungsrate der durch ADT induzierten BMD (CAD versus IAD) bei Männern mit Prostatakrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Bestimmung der Rate des Knochenmasseverlusts, der durch zwei therapeutische Strategien der ADT (CAD versus IAD) bei Männern mit Prostatakrebs induziert wird.
Design, Setting und Teilnehmer: Die Prüfärzte werden randomisierte klinische Open-Label-Studien durchführen. Männer im Alter von über 50 Jahren mit Prostatakrebs (lokal begrenzter, lokal fortgeschrittener, metastasierter Prostatakrebs), die mit primärer ADT bei neu diagnostiziertem Prostatakrebs oder Salvage-ADT bei biochemischem Rezidiv nach radikaler Prostatektomie behandelt werden, werden eingeschlossen.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem der folgenden Behandlungsarme zugeteilt:
Arm 1 (CAD): ADT ohne Unterbrechung während des Studienzeitraums (12 Monate).
Arm 2 (IAD): ADT für die ersten 6 Monate des Studienzeitraums, wenn das prostataspezifische Antigen (PSA) seinen Nadir (< 4 ng/dL) und das Serumtestosteron den Kastrationsspiegel (< 50 ng/dL) erreicht.
Ergebnisse:
Primärer Endpunkt: Veränderung der Gesamt-BMD der L-Wirbelsäule. Sekundäre Ergebnisse: Veränderung der BMD des Oberschenkelhalses, Inzidenzrate von Osteoporose, Risiko einer größeren osteoporotischen Fraktur nach 10 Jahren, Lebensqualität basierend auf dem Fragebogen zum erweiterten Prostatakrebsindex (EPIC).
Zeitpunkt der Ergebnismessung: zu Studienbeginn und bis zu 12 Monate nach Randomisierung.
Statistische Analysen: Student's t-Test für stetige Ergebnisse und Fishers exakter oder Chi-Quadrat-Test für dichotome Ergebnisse.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jinsung Park, MD. PhD.
- Telefonnummer: +82426113533
- E-Mail: jspark.uro@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Cheongju, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Department of Urology, Chungbuk National University, College of Medicine
-
Kontakt:
- Seok Joong Yun, MD. PhD.
-
Daegu, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Department of Urology, Kyungpook National University, School of Medicine
-
Kontakt:
- Tae-Hwan Kim, MD. PhD.
-
Daegu, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Department of Urology, Yeungnam University, College of Medicine
-
Kontakt:
- Phil Hyun Song, MD. PhD.
-
Daejeon, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Department of Urology, Eulji University, College of Medicine
-
Kontakt:
- Jinsung Park, MD. PhD.
-
Kontakt:
- Dae Seon Yoo, MD. PhD.
-
Daejeon, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Department of Urology, Konyang University, College of Medicine,
-
Kontakt:
- Hyung Joon Kim, MD.
-
Gwangju, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Department of Urology, Chonnam National University, School of Medicine
-
Kontakt:
- Eu Chang Hwang, MD. PhD.
-
Iksan, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Department of Urology, Wonkwang University, School of Medicine
-
Kontakt:
- Seung Chol Park, MD. PhD.
-
Jeonju, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Department of Urology,Jeonbuk National University Medical School
-
Kontakt:
- Young Beom Jeong, MD. PhD.
-
Pusan, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Department of Urology, Pusan National University, School of Medicine
-
Kontakt:
- Sung Woo Park, MD. PhD.
-
Wonju, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Department of Urology, Yonsei University Wonju College of Medicine
-
Kontakt:
- Jae Hung Jung, MD. PhD.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer im Alter von über 50 Jahren mit histologisch diagnostiziertem Prostatakrebs (lokalisierter, lokal fortgeschrittener, metastasierter Prostatakrebs), die mit primärer ADT bei neu diagnostiziertem Prostatakrebs oder Salvage-ADT bei biochemischem Rezidiv nach radikaler Prostatektomie behandelt werden. .
Ausschlusskriterien:
- Männer mit doppelten primären Malignomen,
- Männer, die mit ADT oder einer anderen medikamentösen Therapie wie Denosumab, Bisphosphonat oder Steroid behandelt wurden,
- Männer mit Osteoporose zu Studienbeginn (T-Score ≤ -2,5),
- Männer mit einer bekannten Knochenerkrankung,
- Männer mit schlechtem Leistungsstatus (d.h. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 4),
- Männer mit Lebenserwartung < 12 Monate,
- Männer mit erhöhten Serum-PSA-Werten (≥ 4 ng/dl) oder Testosteronspiegeln (≥ 50 ng/dl) auch nach 6 Monaten ADT,
- Männer, die Studieninformationen oder Einverständniserklärungen nicht verstehen können,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Intermittierender Androgenentzug
ADT einschließlich Luteinisierungshormon-Releasing-Hormon (LHRH)-Agonist und -Antagonist, Antiandrogen oder maximaler Androgenblockade (MAB) sollte nach 6 Monaten ADT abgesetzt werden, wenn das prostataspezifische Antigen (PSA) seinen Nadir erreicht (< 4 ng/dl ) und Serumtestosteron das Kastrationsniveau (< 50 ng/dL) erreicht.
|
Antiandrogen
Andere Namen:
Antiandrogen
Andere Namen:
LHRH-Agonist
Andere Namen:
LHRH-Agonist
Andere Namen:
LHRH-Agonist
Andere Namen:
LHRH-Antagonist
Andere Namen:
Kombinationstherapie mit LHRH-Agonist und Antiandrogen
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontinuierlicher Androgenentzug
ADT einschließlich LHRH-Agonist und -Antagonist, Antiandrogen oder MAK ohne Unterbrechung während des Studienzeitraums.
|
Antiandrogen
Andere Namen:
Antiandrogen
Andere Namen:
LHRH-Agonist
Andere Namen:
LHRH-Agonist
Andere Namen:
LHRH-Agonist
Andere Namen:
LHRH-Antagonist
Andere Namen:
Kombinationstherapie mit LHRH-Agonist und Antiandrogen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Gesamt-BMD der L-Wirbelsäule
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Monate
|
Gemessen durch Knochendensitometrie
|
Zu Studienbeginn und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der BMD des Oberschenkelhalses
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Monate
|
Gemessen durch Knochendensitometrie
|
Zu Studienbeginn und 12 Monate
|
Osteoporose
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Definiert als neu diagnostizierte Osteoporose basierend auf dem T-Score (≤ -2,5)
|
Mit 12 Monaten
|
Risiko einer großen osteoporotischen Fraktur nach 10 Jahren
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Geschätzt durch Fracture Risk Assessment Tool (FRAX®, verfügbar unter www.sheffield.ac.uk/FRAX)
|
Mit 12 Monaten
|
Lebensqualität nach der Behandlung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 12 Monate
|
Gemessen mit dem EPIC-Fragebogen
|
Zu Studienbeginn und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jinsung Park, MD. PhD., Department of Urology, Eulji University, College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Luteolytische Mittel
- Leuprolid
- Goserelin
- Bicalutamid
- Triptorelin Pamoate
- Androgene
- Flutamid
- Androgenantagonisten
Andere Studien-ID-Nummern
- EMC 2019-12-003-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Prostataneoplasmen
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Bicalutamid
-
Fox Chase Cancer CenterAbgeschlossenKrebs der ProstataVereinigte Staaten
-
AstraZenecaNicht länger verfügbarAdenokarzinom der Prostata
-
Alessa Therapeutics Inc.AbgeschlossenSymptome der unteren Harnwege | Prostata-AdenokarzinomVereinigte Staaten, Australien, Neuseeland
-
SandozAbgeschlossen
-
SandozAbgeschlossen
-
Royal College of Surgeons, IrelandUniversity College Dublin; University of Oxford; University of Liverpool; University...Noch keine RekrutierungPCO-Syndrom | Stoffwechselkrankheit | AndrogenüberschussIrland
-
University of Wisconsin, MadisonPfizerBeendetProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenEli Lilly and Company; Kom Op Tegen Kanker; Teva PharmaRekrutierungDreifach negative BrustneoplasmenBelgien
-
University of California, San FranciscoNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Rekrutierung
-
University of FloridaZurückgezogen