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Biomarker bei Polyradikuloneuropathien (BIP)

29. Januar 2020 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Neue Biomarker bei akuten und chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyradikuloneuropathien

Die Ranvier-Knoten enthalten Ionenkanäle, die die schnelle Ausbreitung des Nervenimpulses ermöglichen. Zelladhäsionsmoleküle und Glykolipide spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung der Ranvier-Knoten. Antikörper gegen Glykolipide werden bei der Hälfte der Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom, einer akuten entzündlichen Neuropathie, die periphere Nerven betrifft, nachgewiesen. Die Forscher fanden heraus, dass Antikörper bei 10 % der Patienten mit chronischer entzündlicher demyelinisierender Neuropathie (CIDP), einer anderen beeinträchtigenden neuromuskulären Erkrankung, die periphere Nerven betrifft, auf Zelladhäsionsmoleküle an Ranvier-Knoten abzielen. Bei der Mehrzahl der Patienten mit GBS oder CIDP sind die für die neuromuskulären Erkrankungen verantwortlichen Mechanismen unbekannt. Unsere Ziele sind die Identifizierung neuer Angriffspunkte von Antikörpern in Patienten, um neue Biomarker zu finden und die Physiopathologie entzündlicher Neuropathien besser zu verstehen. Diese Arbeit hilft Patienten bei der Diagnose und Behandlungsorientierung.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Entzündliche demyelinisierende Polyradikuloneuropathien sind seltene Autoimmunerkrankungen, die das periphere Nervensystem betreffen. Diese Neuropathien können akut sein, wenn sich die Anzeichen und Symptome in weniger als 1 Monat verstärken (Guillain-Barré-Syndrom, GBS), oder chronisch, wenn sich die Verschlechterungen über mehr als 2 Monate nach Beginn fortsetzen (CIDP). Etwa die Hälfte der GBS-Patienten weist IgG1- oder IgG3-Anti-Gangliosid-Antikörper auf. Ganglioside sind Glykolipidstrukturen, die hauptsächlich in den Knoten- und Paranodenbereichen lokalisiert sind. Bei CIDP-Patienten werden IgG4-Autoantikörper gegen nodale (Nfasc-186) oder paranodale (Nfasc-155, CNTN1, Caspr-1) Proteine ​​in 5 bis 10 % gefunden. Bei den meisten GBS- und CIDP-Patienten ist das antigene Ziel unbekannt, und klinische Biomarker fehlen dringend, um die Diagnose und Behandlungsorientierung zu unterstützen. Ziel der vorliegenden Studie ist es, neue Biomarker bei AIDP- und CIDP-Patienten zu identifizieren.

Methoden: Die Forscher führen eine nationale retrospektive und prospektive Studie durch, um neue antigene Ziele bei GBS- und CIDP-Patienten zu identifizieren. Seit 2015 sammeln das Institut für Neurowissenschaften von Montpellier und die Universitätskliniken von Montpellier klinische, immunologische, elektrophysiologische und histologische Daten von GBS- und CIDP-Patienten. Jeder Patient, dessen Serum bereits gesammelt wurde, gab sein schriftliches Einverständnis. GBS und CIDP werden nach den aktuellen Kriterien diagnostiziert. Anti-Gangliosid-Antikörper (durch Immundot-Blot) und Anti-Nfasc155-, -CNTN1-, -Nfasc186- und -Caspr-1-Antikörper (durch ELISA und Zellbindungsassay) werden bei GBS- bzw. CIDP-Patienten untersucht. Unter den CIDP-Patienten mit monoklonaler Gammapathie sind solche mit Anti-MAG-Antikörpern, zunehmendem VEGF, AL-Amyloidose und Neurolymphomatose ausgeschlossen. Patientenserum wird auch durch immunhistochemische Färbung auf Wildtyp- und GalNacT –/– -Maus-Ischiasnervfasern getestet.

Klinische und elektrophysiologische Phänotypen werden zwischen Patienten mit positiver und negativer Immunfärbung verglichen. Lokalisierung der Färbung (d.h. Ranvier-Knoten, paranodale Region und/oder Myelinscheide) als Unterklasse und Isotyp des Autoantikörpers angegeben.

Die Suche nach einem neuen antigenen Ziel wird bei GBS- und CIDP-Patienten durchgeführt, die i) seronegativ für Antiganglioside und Anti-Nfasc155-, -CNTN1-, -Nfasc186- und -Caspr-1-Antikörper sind und ii) eine positive Immunfärbung auf Wild- Typ und GalNacT-/- Maus-Ischiasnervenfasern. Dann werden Seren dieser ausgewählten Patienten mit neuronalen und glialen Zellen in Kultur (spinale dorsale Ganglien, Motoneuronen, Schwann-Zellen, Oligodendrozyten und neokortikale Neuronen) inkubiert. Im Falle einer Positivität gegen Zellkultur wird eine Immunpräzipitation durchgeführt und der Antigen/Antikörper-Komplex wird auf SDS-PAGE 4-12% Gel aufgetrennt und elektrophoretische Banden werden durch Massenspektrometrie analysiert.

Ziel dieser Studie ist es, neue antigene Targets bei seronegativen GBS- und CIDP-Patienten mit Immunreaktivität zu identifizieren. Das Wissen um diese neuen Targets könnte unsere diagnostischen Werkzeuge verbessern und bei der Entwicklung zielgerichteter Therapien helfen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

GBS- und CIDP-Patienten gemäß den oben definierten diagnostischen Kriterien.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • GBS- oder CIDP-Patienten über 18 Jahre
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Mit positiver Immunfärbung auf Wildtyp- und GalNacT-/- Maus-Ischiasnervfasern.
  • Die Probanden müssen gesetzlich krankenversichert sein

Ausschlusskriterien:

- seropositiv für Anti-Gangliosid-, Anti-MAG- und/oder Anti-Nfasc155-, -CNTN1-, -Nfasc186- und -Caspr-1-Antikörper

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1 mit GBS-Patienten
GBS-Patienten
Gruppe 2 mit CIDP-Patienten
bei CIDP-Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen klinischen Merkmalen und Immunreaktivitätsbefunden bei GBS- und CIDP-Patienten
Zeitfenster: 24 Monate
Korrelation zwischen der Lokalisation der Färbung (d. h. Ranvier-Knoten, paranodale Region und/oder Myelinscheide) und die axonale oder demyelinisierende Natur der Neuropathie (gemäß GBS- und CIDP-Kriterien).
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Screening und Titration von Antikörpern gegen neue antigene Ziele bei GBS- und CIDP-Patienten.
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Seren von Patienten gelten als seropositiv, wenn der Wert der optischen Dichte im ELISA ≥ 0,1 ist
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

NC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Guillain Barre-Syndrom

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