- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04249752
Biomarker bei Polyradikuloneuropathien (BIP)
Neue Biomarker bei akuten und chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyradikuloneuropathien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Entzündliche demyelinisierende Polyradikuloneuropathien sind seltene Autoimmunerkrankungen, die das periphere Nervensystem betreffen. Diese Neuropathien können akut sein, wenn sich die Anzeichen und Symptome in weniger als 1 Monat verstärken (Guillain-Barré-Syndrom, GBS), oder chronisch, wenn sich die Verschlechterungen über mehr als 2 Monate nach Beginn fortsetzen (CIDP). Etwa die Hälfte der GBS-Patienten weist IgG1- oder IgG3-Anti-Gangliosid-Antikörper auf. Ganglioside sind Glykolipidstrukturen, die hauptsächlich in den Knoten- und Paranodenbereichen lokalisiert sind. Bei CIDP-Patienten werden IgG4-Autoantikörper gegen nodale (Nfasc-186) oder paranodale (Nfasc-155, CNTN1, Caspr-1) Proteine in 5 bis 10 % gefunden. Bei den meisten GBS- und CIDP-Patienten ist das antigene Ziel unbekannt, und klinische Biomarker fehlen dringend, um die Diagnose und Behandlungsorientierung zu unterstützen. Ziel der vorliegenden Studie ist es, neue Biomarker bei AIDP- und CIDP-Patienten zu identifizieren.
Methoden: Die Forscher führen eine nationale retrospektive und prospektive Studie durch, um neue antigene Ziele bei GBS- und CIDP-Patienten zu identifizieren. Seit 2015 sammeln das Institut für Neurowissenschaften von Montpellier und die Universitätskliniken von Montpellier klinische, immunologische, elektrophysiologische und histologische Daten von GBS- und CIDP-Patienten. Jeder Patient, dessen Serum bereits gesammelt wurde, gab sein schriftliches Einverständnis. GBS und CIDP werden nach den aktuellen Kriterien diagnostiziert. Anti-Gangliosid-Antikörper (durch Immundot-Blot) und Anti-Nfasc155-, -CNTN1-, -Nfasc186- und -Caspr-1-Antikörper (durch ELISA und Zellbindungsassay) werden bei GBS- bzw. CIDP-Patienten untersucht. Unter den CIDP-Patienten mit monoklonaler Gammapathie sind solche mit Anti-MAG-Antikörpern, zunehmendem VEGF, AL-Amyloidose und Neurolymphomatose ausgeschlossen. Patientenserum wird auch durch immunhistochemische Färbung auf Wildtyp- und GalNacT –/– -Maus-Ischiasnervfasern getestet.
Klinische und elektrophysiologische Phänotypen werden zwischen Patienten mit positiver und negativer Immunfärbung verglichen. Lokalisierung der Färbung (d.h. Ranvier-Knoten, paranodale Region und/oder Myelinscheide) als Unterklasse und Isotyp des Autoantikörpers angegeben.
Die Suche nach einem neuen antigenen Ziel wird bei GBS- und CIDP-Patienten durchgeführt, die i) seronegativ für Antiganglioside und Anti-Nfasc155-, -CNTN1-, -Nfasc186- und -Caspr-1-Antikörper sind und ii) eine positive Immunfärbung auf Wild- Typ und GalNacT-/- Maus-Ischiasnervenfasern. Dann werden Seren dieser ausgewählten Patienten mit neuronalen und glialen Zellen in Kultur (spinale dorsale Ganglien, Motoneuronen, Schwann-Zellen, Oligodendrozyten und neokortikale Neuronen) inkubiert. Im Falle einer Positivität gegen Zellkultur wird eine Immunpräzipitation durchgeführt und der Antigen/Antikörper-Komplex wird auf SDS-PAGE 4-12% Gel aufgetrennt und elektrophoretische Banden werden durch Massenspektrometrie analysiert.
Ziel dieser Studie ist es, neue antigene Targets bei seronegativen GBS- und CIDP-Patienten mit Immunreaktivität zu identifizieren. Das Wissen um diese neuen Targets könnte unsere diagnostischen Werkzeuge verbessern und bei der Entwicklung zielgerichteter Therapien helfen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Guillaume Taieb, MD
- Telefonnummer: 33 467337822
- E-Mail: g-taieb@chu-montpellier.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jérôme Devaux, PhD
- E-Mail: Jerome.devaux@inserm.fr
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- UH Montpellier
-
Kontakt:
- Jérôme Devaux, PhD
- E-Mail: Jerome.devaux@inserm.fr
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Kontakt:
- Guillaume Taieb, MD
- E-Mail: g-taieb@chu-montpellier.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- GBS- oder CIDP-Patienten über 18 Jahre
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Mit positiver Immunfärbung auf Wildtyp- und GalNacT-/- Maus-Ischiasnervfasern.
- Die Probanden müssen gesetzlich krankenversichert sein
Ausschlusskriterien:
- seropositiv für Anti-Gangliosid-, Anti-MAG- und/oder Anti-Nfasc155-, -CNTN1-, -Nfasc186- und -Caspr-1-Antikörper
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Gruppe 1 mit GBS-Patienten
GBS-Patienten
|
|
Gruppe 2 mit CIDP-Patienten
bei CIDP-Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen klinischen Merkmalen und Immunreaktivitätsbefunden bei GBS- und CIDP-Patienten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Korrelation zwischen der Lokalisation der Färbung (d. h.
Ranvier-Knoten, paranodale Region und/oder Myelinscheide) und die axonale oder demyelinisierende Natur der Neuropathie (gemäß GBS- und CIDP-Kriterien).
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Screening und Titration von Antikörpern gegen neue antigene Ziele bei GBS- und CIDP-Patienten.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Seren von Patienten gelten als seropositiv, wenn der Wert der optischen Dichte im ELISA ≥ 0,1 ist
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Guillaume Taieb, MD, UH Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Polyneuropathien
- Guillain Barre-Syndrom
- Polyradikuloneuropathie
- Polyradikuloneuropathie, chronisch entzündliche Demyelinisierung
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL20_0024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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