- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04250168
Pilotierung der klinischen Bakteriologie in der Behandlung der Ebola-Virus-Krankheit (Bact_EVD)
Pilotierung der klinischen Bakteriologie in der Behandlung der Ebola-Viruskrankheit, um wiederkehrende Infektionen des Blutkreislaufs zu erkennen und über eine geeignete Antibiotikabehandlung zu informieren
Trotz des Zugangs zu experimentellen Ebola-Virus-Krankheit (EVD)-spezifischen Behandlungen sterben immer noch etwa 30 % der Patienten in den Ebola-Behandlungszentren (ETC) in der Demokratischen Republik Kongo. Es gibt nur begrenzte Studien zum möglichen Beitrag bakterieller Co-Infektionen (insbesondere Infektionen der Blutbahn) zu diesem unerwünschten Ergebnis, da Blutkulturen in Epidemiegebieten bisher nur selten verfügbar waren. Erkenntnisse von Patienten, die in Europa und den USA behandelt wurden, und Fallbesprechungen im Feld erfordern weitere Untersuchungen.
Aufbauend auf einem laufenden mikrobiologischen Überwachungsprojekt von ITM und INRB in der Demokratischen Republik Kongo sind wir in der Lage, ein Forschungsprojekt einzurichten, das auf standardisierte Weise klinische bakteriologische Instrumente (bakterielle Blutkulturen, Biomarker wie CRP, Procalcitonin und Differenzialzählung der weißen Blutkörperchen) pilotiert und klinische Frühwarnwerte) zur Untersuchung bakterieller Blutstrominfektionen bei EVD-Patienten während des N-Kivu/Ituri-Ausbruchs.
Dieses Projekt wird Beweise zu 1) Häufigkeit, verursachenden Erregern und Antibiotikaresistenzprofilen bakterieller Blutbahninfektionen sowie 2) zum Vorhersagewert von Biomarkern und Frühwarnwerten bei EVD-Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten während des Krankenhausaufenthalts in einem ETC in der Demokratischen Republik Kongo hinzufügen. Die Ergebnisse werden über eine geeignete Antibiotikabehandlung in einer EVD-Umgebung informieren und die Behandlungsergebnisse für die Patienten verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kinshasa, Kongo, die Demokratische Republik der
- institut national de recherche biomedicale(INRB)
-
-
N-Kivu/Ituri
-
Beni/Mangina, N-Kivu/Ituri, Kongo, die Demokratische Republik der
- Ebola Treatment Centers
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient in einem Ebola-Behandlungszentrum (ETC) oder Ebola-Transitzentrum (TC) aufgenommen
- Laborbestätigte (Ebola RT-PCR positives Ergebnis) EVD-Diagnose oder EVD-verdächtiger Patient, der eine sofortige intravenöse Antibiotikabehandlung benötigt
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung persönlich oder durch einen gesetzlich zulässigen Vertreter abzugeben, wenn der Patient dazu nicht in der Lage ist
Ausschlusskriterien:
- Wir schließen bestimmte Patientengruppen nicht aus, aber wenn Schäden durch die für diese Studie erforderliche zusätzliche Blutentnahme zu erwarten sind, kann der Arzt entscheiden, den Patienten nicht aufzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie Häufigkeit, ursächliche Erreger und Antibiotikaresistenzprofile von bakteriellen Blutbahninfektionen bei bestätigten EVD-Patienten
Zeitfenster: 7 Monate
|
Anteil der Patienten mit angewachsenen Blutkulturen im Vergleich zu denen, die beprobt wurden, Spektrum der Bakterienarten und Anteil der Antibiotikaresistenz
|
7 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie den Wert einfacher Biomarker-Bluttests (WBC + DIFF, CRP, PCT) und Early Warning Scores (EWS), um eine gezielte empirische Antibiotikabehandlung zu steuern und bakterielle Infektionen des Blutkreislaufs im Vergleich zu bakteriellen Blutkulturergebnissen frühzeitig zu erkennen
Zeitfenster: 7 Monate
|
Zusammenhang zwischen Score und/oder Biomarker-Level und Wachstum aus Blutkulturen
|
7 Monate
|
|
Validierung aktueller empirischer Antibiotika-Behandlungsleitlinien in der EVD-Versorgung
Zeitfenster: 7 Monate
|
Anteil der Fälle, bei denen empirische Antibiotika die Bakterien abdeckten, die Blutstrominfektionen verursachten
|
7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Octavia Lunguya, INRB
- Hauptermittler: Jan Jacobs, ITM
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1328/19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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