- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04252235
Heimluftreinigung bei eosinophiler COPD
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur häuslichen Luftreinigung bei eosinophiler COPD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist die dritthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten und wird durch Luftverschmutzung verschlimmert. Wissen darüber, ob die Luftreinigung die Gesundheit von Personen mit eosinophiler COPD (ca. 40 % aller COPD-Patienten, die Hilfe suchen) beeinträchtigt, die im Allgemeinen eine aktivere Atemwegsentzündung haben. Wenn sich die Luftreinigung zu Hause als vorteilhaft erweist, kann sie für einen großen Teil der Menschen mit dieser häufigen und schwerwiegenden Krankheit eine nicht-pharmakologische Intervention darstellen.
Diese Studie wird bewerten, ob die Luftreinigung zu Hause die Lungenfunktion, Atemwegssymptome und nasale Biomarker (entzündliche Proteine und Metalle) bei Menschen mit eosinophiler COPD beeinflusst. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten 12 Monate lang echte oder Schein-Luftreiniger im Schlaf- und Wohnzimmer. Die Interventionsgruppe erhält zwei HEPA-Luftreiniger (High Efficiency Particulate Air), während die Kontrollgruppe zwei Schein-Luftreiniger erhält, die genauso aussehen und klingen wie echte HEPA-Luftreiniger.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 40 Jahren oder mehr
- Ärztliche Diagnose einer COPD [Global Initiative for Obstructive Lung Disease (GOLD) Stadium II-IV mit Forced Expiratory Volume (FEV1)/ Forced Vital Capacity (FVC) ≤70 % und FEV1 (% des Sollwerts)
- Eosinophilenzahl im Blut von >= 150 Zellen pro μL beim Screening oder im Vorjahr
- Ehemaliger Raucher mit einer Tabakexposition von >=10 Packungsjahren
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, monatliche Fragebögen auszufüllen
- Unfähigkeit, Lungenfunktionstests durchzuführen
- Regelmäßige Verwendung eines tragbaren HEPA-Luftreinigers zu Hause zum Zeitpunkt der Registrierung
- Chronische Erkrankung im Endstadium mit Lebenserwartung
- Leben an einem anderen Ort als zu Hause (z. Langzeitpflegeeinrichtung)
- Planen eines Wohnungswechsels innerhalb der Studienzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: Schein-Luftreiniger
Die Teilnehmer erhalten einen Schein-Luftreiniger, der im Schlaf- und Wohnzimmer installiert wird.
Diese Luftreiniger machen Geräusche, filtern aber nicht die Luft.
|
Die Intervention besteht in der Platzierung von Schein-HEPA-Luftreinigern im Schlaf- und Wohnzimmer.
Diese Luftreiniger sehen identisch mit echten HEPA-Luftreinigern aus, filtern jedoch nicht die Luft.
|
Experimental: Echter Luftreiniger
Die Teilnehmer erhalten einen HEPA-Luftreiniger im Schlaf- und Wohnzimmer.
|
Der Eingriff ist die Platzierung aktiver HEPA-Luftreiniger im Schlafzimmer und Wohnzimmer des echten Luftreinigerarms.
Es hat sich gezeigt, dass diese Luftreiniger den Partikelgehalt im Haushalt reduzieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Baseline [3 Monate vor Intervention und Tag der Intervention] und Postintervention [7 Tage, 6 Monate und 12 Monate]
|
FEV1 ist das Luftvolumen, das in der ersten Sekunde eines forcierten Ausatmungsmanövers ausgeatmet wird.
Niedrigere Volumina weisen auf eine schlechtere Lungenfunktion hin.
|
Baseline [3 Monate vor Intervention und Tag der Intervention] und Postintervention [7 Tage, 6 Monate und 12 Monate]
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Gesundheitszustands (auch gesundheitsbezogene Lebensqualität genannt) durch St. George Respiratory Questionnaire
Zeitfenster: Baseline [3 Monate vor Intervention und Tag der Intervention] und Post-Intervention [6 Monate und 12 Monate]
|
Der St. George's Respiratory Questionnaire wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere gesundheitliche Beeinträchtigung hin.
|
Baseline [3 Monate vor Intervention und Tag der Intervention] und Post-Intervention [6 Monate und 12 Monate]
|
Veränderung der Atemwegssymptome
Zeitfenster: Monatlich für 3 Monate vor dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Die Atemnot-, Husten- und Auswurfskala misst die Schwere der Atemwegssymptome bei COPD.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 12, wobei höhere Punktzahlen eine größere Symptomschwere anzeigen.
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Monatlich für 3 Monate vor dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Änderung der Funktionsfähigkeit durch 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Der 6-Minuten-Gehtest misst die zurückgelegte Strecke (in Metern) in einer Zeit von 6 Minuten
|
Baseline und 12 Monate nach der Intervention
|
Der 6-Minuten-Gehtest misst die zurückgelegte Strecke (in Metern) in einer Zeit von 6 Minuten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der nasalen Entzündungsmediatoren
Zeitfenster: Baseline [3 Monate vor Intervention und Tag der Intervention] und Postintervention [7 Tage, 6 Monate und 12 Monate]
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Konzentrationen von Entzündungsmediatoren, die für die allergische und nicht-allergische Pathophysiologie der Atemwege relevant sind, werden wiederholt zu Studienbeginn und nach der Randomisierung in der Nasenschleimhautflüssigkeit durch Nasosorption gemessen.
Mediatoren umfassen unter anderem Eotaxin, Eotaxin-3, GM-CSF, IFN-γ, IL-1α, IL-1β, IL-2, IL-4, IL-5, IL-6, IL-7, IL-8, IL-8 (HA), IL-10, IL-12/IL-23p40, IL-12p70, IL-13, IL-15, IL-16, IL-17A, IP-10, MCP-1, MCP-4 B. MDC, MIP-1α, MIP-1β, TARC, TNF-α, TNF-β, VEGF-A
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Baseline [3 Monate vor Intervention und Tag der Intervention] und Postintervention [7 Tage, 6 Monate und 12 Monate]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mary B Rice, MD MPH, Beth Israel Deaconess Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019P001129
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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