- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04662151
Eine klinische Sicherheitsstudie zu AT-100 (rhSP-D) bei Frühgeborenen mit hohem Risiko für bronchopulmonale Dysplasie (BPD)
Eine randomisierte, verblindete, dosisabhängige Phase-1b-Studie zur Bewertung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils einer Intervention mit AT-100 (rhSP-D) bei Frühgeborenen mit hohem Risiko für die Entwicklung einer bronchopulmonalen Dysplasie (BPD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Janet Elkins, RN
- Telefonnummer: 470-486-4687
- E-Mail: elkins@airwaytherapeutics.com
Studienorte
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A Coruña, Spanien, 15006
- Airway Therapeutics Investigational Site
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Lleida, Spanien, 25198
- Airway Therapeutics Investigational Site
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Málaga, Spanien, 29010
- Airway Therapeutics Investigational Site
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Andalucia
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Cadiz, Andalucia, Spanien, 11009
- Airway Therapeutics Investigational Site
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Cataluña
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Barcelona, Cataluña, Spanien, 08041
- Airway Therapeutics Investigational Site
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Comunidad De Madrid
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Madrid, Comunidad De Madrid, Spanien, 28007
- Airway Therapeutics Investigational Site
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Madrid, Comunidad De Madrid, Spanien, 28046
- Airway Therapeutics Investigational Site
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Comunidad Valenciana
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Alicante, Comunidad Valenciana, Spanien, 03010
- Airway Therapeutics Investigational Site
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Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien, 46026
- Airway Therapeutics Investigational Site
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Galicia
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Santiago De Compostela, Galicia, Spanien, 15706
- Airway Therapeutics Investigational Site
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- Airway Therapeutics Investigational Site
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
- Airway Therapeutics Investigational Site
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90017
- Airway Therapeutics Investigational Site
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- Airway Therapeutics Investigational Site
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Airway Therapeutics Investigational Site
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Airway Therapeutics Investigational Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Airway Therapeutics Investigational Site
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Airway Therapeutics Investigational Site
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Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Airway Therapeutics Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Frühgeborene geboren zwischen dem Schwangerschaftsalter (GA):
- 25 0/7 Wochen bis 28 6/7 Wochen in den Kohorten mit anfänglicher Dosiseskalation.
- 23 0/7 Wochen bis 28 6/7 Wochen in der letzteren Kohorte.
- Intubiert und mechanisch beatmet.
- Erhalten von mindestens 1 Dosis einer standardmäßig angezeigten Surfactant-Behandlung (Curosurf®) nach der Geburt und in der Lage, die erste Dosis von AT-100 oder Air-Sham innerhalb von 96 Stunden nach der Geburt zu einem beliebigen Zeitpunkt nach 15 Minuten zu erhalten nach einer der Curosurf®-Dosis(en) des Probanden.
- Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter kann eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Gewicht zum Zeitpunkt der Geburt < 400 g oder > 1.800 g.
- Große offensichtliche angeborene Anomalien, die die Herz- und Lungenfunktion beeinträchtigen.
- Aktive DNR-Anordnung (Nicht wiederbeleben) vorhanden.
- Bekannte pulmonale Luftlecks (z. Pneumothorax und Pneumomediastinum) zum Zeitpunkt der AT-100- oder Air-Sham-Verabreichung.
- Vorgeschichte einer Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber einem Tensid oder einer Komponente des Prüfprodukts (AT-100).
- Die AT-100- oder Air-Sham-Dosierung sollte vor der Empfehlung des Data Safety Monitoring Committee erfolgen, mit der nächsten Dosiseskalationskohorte fortzufahren.
Anwendung von minimal-invasiven Surfactant-Techniken (z. B. LISA, MIST) oder INSURE oder wenn der Säugling nach Ansicht des Pflegeteams sehr wahrscheinlich kurz nach der Verabreichung von Curosurf® extubiert wird.
a. Probanden, die nach ihrer(n) Curosurf®-Dosis(en) extubiert und re-intubiert wurden, sind geeignet, solange die Probanden Einschluss Nr. 3 erfüllen.
Leibliche Mutter:
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B-, C- oder E-Diagnose.
- Hat eine bekannte Krankheit oder Exposition, die nach Einschätzung des Ermittlers schwerwiegend genug ist, um eine Immunschwäche wie das Human Immunodeficiency Virus (HIV) hervorzurufen, und/oder erhält eine Chemotherapie.
- Hat eine bekannte aktive sexuell übertragbare Infektion (STI).
- Hat eine bekannte aktive Infektion mit dem Cytomegalovirus (CMV).
- Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, mit Ausnahme von Marihuana/Marihuana-basierten Produkten/THC, basierend auf einem positiven Drogenscreening von Mutter oder Kind, wie durch die Standard-Versorgungspraxis der Einrichtung belegt.
- Gleichzeitige Aufnahme in ein Prüfpräparat, ein Gerät oder eine Behandlungsmodulationsstudie, die Behandlungen außerhalb der Standardbehandlung verwendet.
- Jeder Zustand oder jede Situation, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Mutter oder das Neugeborene einem erheblichen Risiko aussetzt, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme der Mutter oder des Neugeborenen an der Studie erheblich beeinträchtigen könnte.
- Symptomatische und bestätigte COVID-19-Infektion der Mutter zum Zeitpunkt der Geburt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Open-Label-AT-100 der Phase 1b
Einmal täglich AT-100 über intratracheale Verabreichung für bis zu 2 Dosen (anfänglicher Phase-1b-Dosiseskalationsteil) oder 7 Dosen (späterer Phase-1b-Teil mit der höchsten verträglichen und getesteten Dosisstufe).
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rekonstituiertes AT-100 zur intratrachealen Verabreichung
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Phase 1b Open-Label-Air-Sham
Einmal täglich Air-sham über intratracheale Verabreichung für bis zu 2 Dosen (anfängliche Phase-1b-Dosiseskalationsportion) oder 7 Dosen (spätere Phase-1b-Portion mit der höchsten verträglichen & getesteten Dosisstufe).
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Raumluft zur intratrachealen Verabreichung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse werden bis zum 28. Lebenstag nachverfolgt
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse zwischen den beiden Behandlungsgruppen werden verglichen
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Unerwünschte Ereignisse werden bis zum 28. Lebenstag nachverfolgt
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Auftreten von BPD oder Tod
Zeitfenster: Woche 36 PMA
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Woche 36 PMA
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Marc O. Salzberg, MD, Airway Therapeutics, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jensen EA, Dysart K, Gantz MG, McDonald S, Bamat NA, Keszler M, Kirpalani H, Laughon MM, Poindexter BB, Duncan AF, Yoder BA, Eichenwald EC, DeMauro SB. The Diagnosis of Bronchopulmonary Dysplasia in Very Preterm Infants. An Evidence-based Approach. Am J Respir Crit Care Med. 2019 Sep 15;200(6):751-759. doi: 10.1164/rccm.201812-2348OC.
- Sorensen GL. Surfactant Protein D in Respiratory and Non-Respiratory Diseases. Front Med (Lausanne). 2018 Feb 8;5:18. doi: 10.3389/fmed.2018.00018. eCollection 2018.
- Thebaud B, Goss KN, Laughon M, Whitsett JA, Abman SH, Steinhorn RH, Aschner JL, Davis PG, McGrath-Morrow SA, Soll RF, Jobe AH. Bronchopulmonary dysplasia. Nat Rev Dis Primers. 2019 Nov 14;5(1):78. doi: 10.1038/s41572-019-0127-7.
- Sato A, Whitsett JA, Scheule RK, Ikegami M. Surfactant protein-d inhibits lung inflammation caused by ventilation in premature newborn lambs. Am J Respir Crit Care Med. 2010 May 15;181(10):1098-105. doi: 10.1164/rccm.200912-1818OC. Epub 2010 Feb 4.
- Ikegami M, Carter K, Bishop K, Yadav A, Masterjohn E, Brondyk W, Scheule RK, Whitsett JA. Intratracheal recombinant surfactant protein d prevents endotoxin shock in the newborn preterm lamb. Am J Respir Crit Care Med. 2006 Jun 15;173(12):1342-7. doi: 10.1164/rccm.200509-1485OC. Epub 2006 Mar 23.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AT-100/001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur AT-100
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Airway Therapeutics, Inc.BeendetCOVID-19 | Nicht definiertVereinigte Staaten
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Centre Hospitalier Régional Metz-ThionvilleRekrutierungKatarakt | Intraokulares LinsenimplantatFrankreich
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Atea Pharmaceuticals, Inc.ZurückgezogenHepatitis-C-Virus-Infektion | Hepatitis C | Hepatitis C, chronisch | Chronische Hepatitis C | HCV-InfektionBelgien
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Atea Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenGesunde FreiwilligenstudieKanada
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Imperial College LondonAbgeschlossenAtriale TachykardieVereinigtes Königreich
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Amicus TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierend
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University of CalgaryUnbekanntTyp 2 DiabetesKanada
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Atea Pharmaceuticals, Inc.Hoffmann-La RocheAbgeschlossen
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IRCCS Burlo GarofoloRekrutierungSjögren | Autoimmunerkrankung der SchilddrüseItalien
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Applied Therapeutics, Inc.Aktiv, nicht rekrutierend