- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05332210
Bewerten Sie die Sicherheit der subkutanen Injektion von HBM9161 (HL161) bei Patienten mit generalisierter Myasthenia gravis
Eine langfristige offene Verlängerungsstudie zur Bewertung der Sicherheit der subkutanen Injektion von HBM9161 (HL161) bei Patienten mit generalisierter Myasthenia gravis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China
- Huashan Hospital, Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Patienten, die den HBM9161.3 abgeschlossen haben Phase-3-Studie. 2. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung. 3. Geeignet für die weitere Behandlung mit dem Studienmedikament, wie vom Prüfarzt beurteilt.
4. Ein MG-ADL-Gesamtwert von ≥ 5 oder eine Verringerung des MG-ADL-Werts von ≤ 3 Punkten gegenüber dem Ausgangswert von 9161,3 Phase-3-Studie.
5. Erlauben Sie die Verwendung von nichthormonellen Immunsuppressiva oder Cholinesterasehemmern (Definition siehe „Begleitmedikation und Therapien“) in einer stabilen Dosis und Verabreichungsart seit der Verabreichung des Studienmedikaments in 9161.3 Phase-3-Studie. Orale Kortikosteroide (≤ 40 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) sind erlaubt, jedoch in einer stabilen Dosis. Stabile Therapie ist wie folgt definiert:
- Cholinesterase-Hemmer: Die Dosis ist während der Visiten länger als 4 Wochen stabil; und die Verabreichung sollte während aller klinischen Bewertungen für mehr als 12 Stunden ausgesetzt werden;
- Kortikosteroide: Beginn mindestens 3 Monate vor dem Randomisierungsbesuch und Verabreichung als stabile Dosis (die tägliche Gesamtdosis von Glukokortikoiden sollte 40 mg Prednison oder Äquivalent nicht überschreiten) für mindestens 1 Monat beim Randomisierungsbesuch;
Immunsuppressiva:
Azathioprin: Beginn mindestens 12 Monate vor dem Randomisierungsbesuch und eine stabile Dosis für mindestens 4 Monate beim Randomisierungsbesuch.
Andere immunsuppressive Arzneimittel (z. B. Cyclophosphamid, Cyclosporin A, Tacrolimus, Mofetil, Methotrexat usw.): Beginn mindestens 6 Monate vor dem Randomisierungsbesuch und eine stabile Dosis für mindestens 3 Monate beim Randomisierungsbesuch.
6. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit gebärfähigen Partnerinnen können an dieser Studie teilnehmen, es müssen jedoch zuverlässige Verhütungsmaßnahmen ergriffen werden (z oder Intrauterinpessar). Bis zu 60 Tage nach der letzten Dosis.
7. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss zu Studienbeginn eine negative Urinschwangerschaft beobachtet werden.
Ausschlusskriterien:
1. Hatte seit der Verabreichung des Studienmedikaments im 9161.3 ein anderes klinisches Studienmedikament erhalten Phase-3-Studie.
2. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder planen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
3. Patienten mit schwerer Myasthenia gravis (wie Typ IVb oder V), die vom Prüfarzt als nicht geeignet für diese Studie beurteilt werden (z. B. kann während des Studienzeitraums eine künstliche Beatmung erforderlich sein).
4. Probanden, die eine intravenöse Gammaglobulin- oder Plasmaaustauschbehandlung erhalten haben, wobei die letzte abgeschlossene Dosis weniger als 4 Wochen vor dem Screening-Besuch war.
5. Patienten mit anderen Autoimmunerkrankungen (z. B. unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung, schwere rheumatoide Arthritis usw.), die die Wirksamkeitsbewertung des Studienmedikaments oder die Teilnahme an dieser Studie beeinflussen können.
6. Patienten mit anderen gleichzeitig auftretenden Krankheiten oder Zuständen, die die Wirksamkeitsbewertung des Studienmedikaments zur Behandlung von Myasthenia gravis beeinflussen können.
7. Patienten, die 4 Wochen vor dem Screening-Besuch eine Impfstoffinjektion erhalten haben oder während der Studie eine Impfstoffinjektion erhalten sollen (einschließlich des COVID-19-Impfstoffs).
8. Patienten mit einer aktiven Infektion beim Screening-Besuch oder einer schweren Infektion (die eine intravenöse antiinfektiöse Behandlung oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Besuch.
9. Probanden mit früherer oder aktueller Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-C-Virus (HCV); Der Proband hat beim Screening-Besuch einen positiven Test auf einen der folgenden Punkte: HCV-Antikörper, HIV-Antikörper Typ 1 und HIV-Antikörper Typ 2.
10. 9161.3 Phase-3-Screening-Besuch: a) Probanden, die positiv auf das HBV-Oberflächenantigen sind und mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (wie durch medizinische Dokumente bestätigt) eine antivirale Standardtherapie (empfohlene Verwendung von Entecavir) erhalten haben, aber keine Fortsetzung der antiviralen Therapie während der Verpflichtungsstudienzeit bis 6 Monate nach Absetzen; b) Probanden, die HBV-Oberflächenantigen negativ und Anti-HBV-Core-Antikörper positiv sind, mit quantitativem Nachweis von HBV-DNA > 2000 IE/ml (die Ergebnisse von 9161.3 Phase 3 Exit Visit kann für die oben genannten Tests verwendet werden).
11. Patienten mit früherer oder aktueller Infektion mit Mycobacterium tuberculosis (positiver oder unbestimmter Interferon-Gamma-Freisetzungstest 12 Monate vor dem Screening-Besuch).
12. Patienten mit akuter Leberschädigung (z. B. Hepatitis) oder signifikanter Zirrhose (Child-Pugh-Klasse C) oder einem der folgenden (Ergebnisse aus dem 9161.3 Phase 3 Exit Visit hätte verwendet werden können):
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening-Besuch gemäß den Laborreferenzbereichen.
Gesamtbilirubin > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening-Besuch gemäß den Laborreferenzbereichen.
13. Eine klinisch signifikante Laboranomalie würde nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Teilnahme des Probanden an der Studie darstellen oder die Studienteilnahme beeinträchtigen; oder eines der folgenden (die folgenden Elemente können während des Überprüfungszeitraums einmal erneut getestet werden):
- Gesamtserum-IgG ≤ 6 g/L beim Screening-Besuch.
- Serumalbumin < 3,0 g/dL beim Screening-Besuch.
- Blutneutrophile < 1,5 × 109/L beim Screening-Besuch.
- Blutkalzium (oder korrigiertes Kalzium) überschreitet beim Screening-Besuch 5 % des Normalbereichs.
Serum-LDL-C ≥ 4,9 mmol/l beim Screening-Besuch; Patienten, die mit lipidsenkenden Arzneimitteln behandelt werden, können vor Beginn der Studienmedikation aufgenommen werden (Ezetimib wird für lipidsenkende Arzneimittel empfohlen).
14. Probanden mit signifikanten kardiovaskulären, hepatischen, renalen, respiratorischen, endokrinen oder hämatologischen Erkrankungen oder anderen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die der Prüfarzt als Hindernis für die Teilnahme an der Studie ansieht oder die zu einem Krankenhausaufenthalt während der Studie führen können.
15. Subjekte mit bösartigen Erkrankungen, einschließlich Knochenmarks- oder lymphodysplastischer Erkrankung usw.
16. Kontraindizierte Medikamente: Probanden, die nach Einschätzung des Prüfarztes während des Screening- und Behandlungszeitraums dieser Studie verbotene Medikamente einnehmen müssen, die im Protokoll definiert sind.
17. Ein Prüfer/Mitarbeiter des Standorts, der direkt mit der Studie in Verbindung steht oder ein unmittelbares Familienmitglied eines Prüfers/Mitarbeiters des Standorts ist, der mit der Studie in direktem Zusammenhang steht („unmittelbares Familienmitglied“ ist definiert als Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister, ob biologisch oder legal).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HBM9161 Arzneimittelprodukt (680mg)
HBM9161 680 mg: subkutane Injektion, 6-mal pro Behandlungszyklus, einmal wöchentlich; der zweite Behandlungszyklus kann 4 Wochen nach der letzten Dosis des vorherigen Behandlungszyklus beginnen; wenn der Krankheitszustand 4 Wochen nach der letzten Dosis noch stabil ist, kann die Beobachtung fortgesetzt werden, bis die Krankheitsaktivität zunimmt (Verbesserung des MG-ADL < 3 Punkte im Vergleich zum vorherigen Behandlungszyklus), und der nächste Behandlungszyklus kann beginnen. Die Dosis kann nach Ermessen des Prüfarztes auf 340 mg reduziert werden. Nach einer Dosisreduktion ist eine Rückkehr zur Dosis von 680 mg nicht erlaubt. |
HBM9161 Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von UE während der Studie
Zeitfenster: während der Studie bis zu 24 Wochen
|
Auftreten von UEs
|
während der Studie bis zu 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: während der Studie bis zu 24 Wochen
|
Verbesserung der Lebensqualität der Patienten
|
während der Studie bis zu 24 Wochen
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Häufigkeit und Dauer von Serum-Anti-HBM9161-Antikörpern und neutralisierenden Antikörpern
Zeitfenster: während der Studie bis zu 24 Wochen
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Häufigkeit und Dauer von Serum-Anti-HBM9161-Antikörpern und neutralisierenden Antikörpern
|
während der Studie bis zu 24 Wochen
|
|
Anteil der Patienten mit anhaltender Verbesserung
Zeitfenster: während jedes Behandlungszyklus (5-wöchiger Behandlungszeitraum + 4-wöchiger Beobachtungszeitraum, von der ersten Dosis des Zyklus bis zum Tag 64 des Zyklus)
|
Anhaltende Besserung definiert als MG-ADL-Score-Verbesserung um ≥ 3 Punkte gegenüber dem Ausgangswert für mindestens 4 aufeinanderfolgende Wochen während des 9-wöchigen Behandlungszyklus
|
während jedes Behandlungszyklus (5-wöchiger Behandlungszeitraum + 4-wöchiger Beobachtungszeitraum, von der ersten Dosis des Zyklus bis zum Tag 64 des Zyklus)
|
|
Während der 24-wöchigen Studie der Anteil der Zeit, in der sich der MG-ADL gegenüber dem Ausgangswert um 3 oder mehr Punkte verbessert hat
Zeitfenster: während der Studie, bis zu 24 Wochen
|
während der Studie, bis zu 24 Wochen
|
|
|
Anteil der Zeit, die in minimaler Symptomexpression verbracht wurde
Zeitfenster: während der Studie, bis zu 24 Wochen
|
vom Ausgangswert bis Woche 24, prozentuale Anteil der Zeit mit MG-ADL-Score von 0 oder 1
|
während der Studie, bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Paraneoplastische Syndrome, Nervensystem
- Neubildungen des Nervensystems
- Paraneoplastische Syndrome
- Erkrankungen der neuromuskulären Verbindungen
- Myasthenia gravis
- HBM9161
Andere Studien-ID-Nummern
- 9161.7
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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