- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05039190
Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit der subkutanen Injektion von HBM9161 (HL161) bei Patienten mit generalisierter MG (MG)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, nahtlose und gruppensequentielle Phase-2/3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der subkutanen Injektion von HBM9161 (HL161) bei Patienten mit generalisierter Myasthenia gravis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, nahtlose und gruppensequenzielle Phase-2/3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der subkutanen Injektion von HBM9161 (HL161) bei Patienten mit generalisierter Myasthenia gravis. Studiendesign der Phase 3: Insgesamt Für diese Phase sind 120 Probanden mit positivem AChR-Ab oder MuSK-Ab und bis zu 24 Probanden mit negativem AChR-Ab oder MuSK-Ab geplant. (Die Randomisierung endet nach etwa 120 Probanden mit positivem Serum-AchR-Ab oder MuSK-Ab sind eingeschrieben) und im Verhältnis 1:1 in zwei Behandlungsschemata randomisiert. Arm 1 erhält 680 mg HBM9161; Arm 2 erhält ein Placebo. Ob AChR-Ab oder MuSK-Ab positiv sind oder nicht und ob gleichzeitig Steroide verwendet werden oder nicht, sind Faktoren für die Randomisierungsstratifizierung.
Zunächst werden geeignete Probanden in die doppelblinde Behandlungsphase gescreent und blind zugewiesen, um für die erste Behandlungsperiode entweder HBM9161 680 mg oder Placebo zu erhalten, das einmal wöchentlich (QW) für 6 Dosen verabreicht wird.
Probanden, die die erste Behandlungsperiode abgeschlossen haben, beginnen mit der Verabreichung der zweiten Behandlungsperiode, wenn sie in Woche 9 die Dosierungskriterien für die zweite Behandlungsperiode erfüllen.
Die zweite Behandlungsperiode wird einmal wöchentlich (QW) mit insgesamt 6 Dosen in der ersten Behandlungsperiode verabreicht, gefolgt von einer Beobachtungsperiode (4 Wochen) und einer Nachbeobachtungszeit. Den Probanden wird während der Studie bis zu zwei Behandlungszyklen lang dosiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chongbo Zhao
- Telefonnummer: +86 13701822316
- E-Mail: zhao_chongbo@fudan.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jianying Xi
- Telefonnummer: +86 13671669680
- E-Mail: xijianying@fudan.edu.cn
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Huashan Hospital, Fudan University
-
Kontakt:
- Chongbo Zhao
- Telefonnummer: +86 13701822316
- E-Mail: zhao_chongbo@fudan.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung (ICF).
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre beim Screening-Besuch.
Weibliche Probanden müssen die folgenden Bedingungen erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- Nicht gebärfähig (d. h. physiologisch nicht in der Lage, schwanger zu werden, einschließlich Frauen, die seit zwei oder mehr Jahren postmenopausal sind);
Sie sind potenziell gebärfähig, haben beim Screening-Besuch ein negatives Serumschwangerschaftstestergebnis und stimmen zu, während der Studie konsequent und korrekt eine der folgenden akzeptablen wirksamen Verhütungsmethoden (d. h. gemäß der genehmigten Packungsbeilage des Produkts und den Anweisungen des Arztes) einzuhalten. ab dem Screening-Besuch bis 14 Tage nach dem letzten Besuch:
- Völlige Abstinenz (basierend auf der Präferenz des Probanden und dem bisherigen Lebensstil); oder
- Implantation eines Levonorgestrel-Implantats mindestens 1 Monat vor der Verabreichung des Studienmedikaments, jedoch nicht länger als 3 Jahre; oder
- Injektion eines Gestagens mindestens 1 Monat vor der Verabreichung des Studienmedikaments; oder
- Ein Zyklus oraler Kontrazeptiva (kombinierte Kontrazeptiva oder nur Gestagen) für mindestens 1 Monat vor der Verabreichung des Studienmedikaments; oder
- Doppelte Empfängnisverhütung: Kondom oder Portiokappe (Zwerchfell oder Portiokappe) plus Spermizid (Schaum/Gel/Creme/Zäpfchen); oder
- Ein Intrauterinpessar, implantiert von einem qualifizierten Arzt; oder
- Östrogen-Vaginalring; oder
- Verhütungspflaster.
- Männliche Probanden müssen wirksame Verhütungsmethoden anwenden oder ihre heterosexuellen Partner während ihrer Teilnahme an dieser klinischen Studie wirksame Verhütungsmethoden anwenden lassen.
- Erfüllt die klinische MGFA-Myasthenia gravis-Klassifikation IIa-IVa (einschließlich der Typen IIa, IIb, IIIa, IIIb und IVa) beim Screening-Besuch und beim Basisbesuch.
Positiver oder negativer AchR-Ab/MUSK-Ab beim Screening-Besuch und erfüllt mindestens eines der folgenden 3 Kriterien:
- Wiederholte elektrische Stimulation weist auf eine Übertragungsstörung der neuromuskulären Verbindung hin (einschließlich Anamnese);
- Positiver Tensilon-Test oder Neostigmin-Test (einschließlich Krankengeschichte);
- Die MG-Symptome des Patienten bessern sich nach der Behandlung mit oralen Cholinesterasehemmern nach Einschätzung des Arztes.
- Die Ergebnisse klinischer Labortests beim Screening müssen für den Prüfer akzeptabel sein.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine schwere Krankheit oder einen anderen Zustand als Myasthenia gravis, der nach Einschätzung des Prüfers den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen würde oder die die Ergebnisse der Studie und die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden .
- Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Probanden mit schwerer Myasthenia gravis (z. B. Typ IVb oder V), die nach Einschätzung des Prüfarztes für diese Studie ungeeignet sind (z. B. bei denen erwartet wird, dass sie während der Studie künstlich unterstützte Beatmung benötigen).
- Vorliegen anderer Autoimmunerkrankungen (wie unkontrollierte Schilddrüsenerkrankungen, schwere rheumatoide Arthritis usw.), die die Wirksamkeitsbewertung des Studienmedikaments oder die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen können.
- Hat 4 Wochen vor dem Screening-Besuch eine Impfstoffinjektion (einschließlich des COVID-19-Impfstoffs) erhalten oder soll während der Studie eine Impfstoffinjektion erhalten.
- Jede aktive Infektion beim Screening-Besuch oder eine schwere Infektion, die eine Behandlung mit intravenösen Antiinfektiva oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Besuch erfordert.
- Aktuelle oder vergangene Alkohol- oder Drogenabhängigkeit/-missbrauch, außer Nikotin und Kaffee.
- Personen, die gegen das Prüfpräparat oder seine Bestandteile allergisch sind; oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten allergischen Erkrankung (einschließlich Arzneimittelallergien, Anaphylaxie), die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an dieser Studie beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Experimentell: HBM9161 (680 mg)
HBM9161 680 mg; Erster Behandlungszeitraum: Subkutane Injektion, QW für 6 Dosen; Zweiter Behandlungszeitraum: Subkutane Injektion, QW für 6 Dosen
|
HBM9161 Injektion
|
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator: Placebo
Placebo; Erster Behandlungszeitraum: Subkutane Injektion, QW für 6 Dosen; Zweiter Behandlungszeitraum: Subkutane Injektion, QW für 6 Dosen
|
Placebo-Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten mit nachhaltiger Besserung (AChR-Ab-positive oder MuSK-Ab-positive Patientenpopulation) während der ersten Behandlungsperiode und Beobachtungsperiode
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 64
|
eine Verringerung um ≥ 3 Punkte gegenüber dem Ausgangswert des Myasthenia Gravis Activities of Daily Living Scale (MG-ADL)-Scores, der mindestens 64 Tage anhält
|
Grundlinie bis Tag 64
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten mit nachhaltiger Besserung (d. h. Gesamtpopulation) während der ersten Behandlungsperiode und der Beobachtungsperiode
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 64
|
eine Reduzierung um ≥ 3 Punkte gegenüber dem Ausgangswert des Myasthenia Gravis Activities of Daily Living Scale (MG-ADL)-Scores, der mindestens 64 Tage anhält
|
Ausgangswert bis Tag 64
|
Prozentsatz der Patienten mit nachhaltiger Besserung (AChR-Ab-positive oder MuSK-Ab-positive Patientenpopulation) während der ersten Behandlungsperiode und Beobachtungsperiode
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 64
|
eine Verringerung des Quantitative Myasthenia Gravis (QMG)-Scores um ≥ 3 Punkte gegenüber dem Ausgangswert, die mindestens 64 Tage anhält
|
Ausgangswert bis Tag 64
|
Prozentsatz der Patienten mit nachhaltiger Besserung (AChR-Ab-positive oder MuSK-Ab-positive Patientenpopulationen) während der zweiten Behandlungsperiode und Beobachtungsperiode
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 64
|
eine Verringerung des MG-ADL-Scores um ≥ 3 Punkte gegenüber dem Ausgangswert, die mindestens 64 Tage anhielt
|
Ausgangswert bis Tag 64
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chongbo Zhao, Huashan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 9161.3 ph3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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