- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04256200
Wirksamkeit von Dienogest im Vergleich zu oralen Kontrazeptiva bei Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose
14. April 2021 aktualisiert von: Antoine Abou Moussa, American University of Beirut Medical Center
Endometriose ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die häufig mit Dysmenorrhoe, Dyspareunie und Bauch- und Beckenschmerzen einhergeht und die Lebensqualität einschränkt.
Die meisten medizinischen Therapien zielen darauf ab, die Schwere der Symptome zu lindern.
Jüngste Leitlinien empfehlen die Verwendung von OCPs oder Gestagenen als Erstlinienbehandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose.
Die Wirksamkeit sowohl von OCPs als auch von Dienogest, einem Gestagen der vierten Generation, zur Behandlung von Endometriose wurde nachgewiesen.
Die Literatur ist reich an Daten, die die Verwendung von Visanne oder OCPs mit Placebo oder GnRH-Analoga vergleichen.
Es gibt jedoch keine Kopf-an-Kopf-Studien, die ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Endometriose-assoziierten Schmerzen vergleichen.
Die Studie zielt darauf ab zu bewerten, ob Dienogest (Visanne) in der Wirksamkeit oralen Kontrazeptiva (Yasmin) bei der Kontrolle von Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose nicht unterlegen ist.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Endometriose ist definiert als das Vorhandensein von Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter, das eine chronische Entzündungsreaktion auslöst.
Es ist ein östrogenabhängiges Mittel, das mit Beckenschmerzen und Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht wird.
Es ist eine relativ häufige chronische gynäkologische Erkrankung, von der etwa 10 % der Frauen im gebärfähigen Alter betroffen sind.
Patientinnen mit Endometriose leiden häufig unter Dysmenorrhoe, Dyspareunie, Dysurie und chronischen Bauch- oder Beckenschmerzen, was zu einer stark eingeschränkten Lebensqualität führt.
Das Ziel der meisten medizinischen Therapien ist es, die Schwere der Symptome zu lindern.
Zu den häufig verwendeten Hormontherapien gehören kombinierte orale Kontrazeptiva (OCP), Gestagene, Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten, Androgene und Antigestagene, die alle eine ähnliche Wirksamkeit, aber unterschiedliche Verträglichkeitsprofile aufweisen, die oft suboptimal sind.
Bis heute ist das am weitesten verbreitete Mittel zur medizinischen Behandlung von Endometriose das orale Kontrazeptivum (wenn auch off-label).
Insbesondere Belege für die Wirksamkeit einer Östrogen-Gestagen-Therapie (EP) bei der Schmerzkontrolle und Verringerung des Rezidivrisikos bei Frauen, die sich einer Operation wegen Endometriose unterziehen.
In den letzten Jahren wurde die Wirksamkeit von Dienogest, einem Gestagen der vierten Generation, zur Behandlung von Endometriose nachgewiesen.
Dienogest scheint in Bezug auf die Linderung von Endometriose-bedingten Beckenschmerzen genauso wirksam zu sein wie Gonadotropin-Releasing-Hormon-a (GnRH-a).
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Visanne im Vergleich zur OCP-Behandlung von Endometriose-assoziierten Beckenschmerzen in einer doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Pilotstudie.
Es handelt sich um eine zweiarmige Pilotstudie; Jede Gruppe umfasst 50 Patienten.
Frauen mit Endometriose werden randomisiert entweder DNG (n=50) oder OCPs (n=50) erhalten.
Die Diagnose der Endometriose erfolgt durch klinische Untersuchung, Laparotomie, Laparoskopie oder bildgebende Analyse (Kombination aus Magnetresonanztomographie und Ultraschall) von endometriotischen Ovarial-Schokoladenzysten. Die erste Gruppe erhält Deinogest (Visanne) 2 mg/Tag oral für 24 Wochen.
Die zweite Gruppe erhält 24 Wochen lang täglich monophasisches kombiniertes OCP (Yasmin, Ethinylestradiol und Drospirenon).
Der behandelnde Arzt und die Patienten werden gegenüber der Behandlungsoption verblindet.
Die Linderung der Symptome und die Wirksamkeit werden bei Folgebesuchen nach 3 und 6 Monaten der Behandlung durch einen Fragebogen bewertet.
Die gesammelten Daten werden analysiert und zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Wir gehen davon aus, dass es zwischen den beiden Behandlungen keinen Unterschied in den Schmerzwerten, der Wirksamkeit und der Sicherheit geben wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Antoine Abu Musa, M.D.
- Telefonnummer: 5840 +9611350000
- E-Mail: aa06@aub.edu.lb
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon
- Rekrutierung
- American University of Beirut
-
Kontakt:
- Antoine Abu Musa, MD
- Telefonnummer: 4840 +9611350000
- E-Mail: aa06@aub.edu.lb
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit bestätigter oder vermuteter Endometriose bei klinischer Bewertung (VAS-Score über 5 und Vorliegen subjektiver Symptome), chirurgischen oder bildgebenden Untersuchungen und derzeitiger Einnahme von Schmerzmitteln oder anderen Hormonbehandlungen
- Alter 20-45
- Regelmäßige Menstruationszyklen
- Das Vorhandensein von subjektiven Symptomen während der Menstruation (mindestens eines aus Unterbauchschmerzen, Hexenschuss, Defäkationsschmerzen, Übelkeit und Kopfschmerzen)
- Das Vorhandensein von subjektiven Symptomen während der Nicht-Menstruation (mindestens eines aus Unterbauchschmerzen, Hexenschuss, Defäkationsschmerzen, Dyspareunie und Schmerzen bei der inneren Untersuchung).
Ausschlusskriterien:
- Nicht diagnostizierte genitale Blutungen
- Anwendung einer Hormontherapie gegen Endometriose innerhalb von 16 Wochen vor der Einschreibung
- Eine Vorgeschichte von schweren unerwünschten Arzneimittelwirkungen oder Überempfindlichkeit gegen Steroidhormone
- Nach chirurgischer Therapie oder chirurgischer Untersuchung auf Endometriose innerhalb eines Menstruationszyklus vor Beginn der Medikation
- Früheres Versagen der Behandlung mit dem in der aktuellen Studie verwendeten OCP
- Kontraindikationen für die Verwendung von OCP oder Dienogest
- Raucher >35
- Eine Vorgeschichte oder Komplikation einer Thrombose/Embolie
- Migräne mit Aura
- Depression
- Patienten mit Antiepileptika
- Diabetes mellitus mit Gefäßbeteiligung
- Leberkrankheiten
- Bekannte oder vermutete sexualhormonabhängige Malignome
- Wiederholen Sie die Operation für Endometriose
- Patientenberatung bei Unfruchtbarkeit
- Schwanger oder stillend
- Planung für eine Schwangerschaft in naher Zukunft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dienogest
Deinogest (Visanne) 2 mg/Tag oral für 24 Wochen
|
Deinogest (Visanne) 2 mg/Tag, oral für 24 Wochen im Vergleich zu kombiniertem OCP (Yasmin, 0,03 mg
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Orale Kontrazeptiva
Orale Verhütungspille (Yasmin, 0,03 mg Ethinylestradiol und 3 mg Drospirenon) oral täglich für 24 Wochen
|
0,03 mg Ethinylestradiol und 3 mg Drospirenon täglich für 24 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endometriose-assoziierte Beckenschmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
|
die absolute Veränderung des Endometriose-assoziierten Unterbauchschmerzes vom Ausgangswert bis zum Behandlungsende, bewertet anhand der Visuellen Analogskala (VAS): wobei „Schmerzfreiheit“ dem Wert „0“ und „unerträglicher Schmerz“ dem Wert „ 10"
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkungen auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Lebensqualität wird anhand des Endometriose-Gesundheitsprofils 30 (EHP30) bewertet, wobei jedes Element dieses Fragebogens durch Auswahl einer der folgenden Antworten beantwortet werden kann (nie, selten, manchmal, oft und immer).
Das Endometriose-Gesundheitsprofil ist ein von Patientinnen erstellter Fragebogen, dessen Elemente aus Interviews mit Frauen mit dieser Erkrankung entwickelt wurden (erhalten von Oxford University Press).
|
6 Monate
|
|
Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Auftreten möglicher Nebenwirkungen einschließlich Kopfschmerzen, Migräne, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen/-beschwerden, Brustschmerzen oder -empfindlichkeit, Stimmungsschwankungen, prämenstruelles Syndrom, verminderte Libido, Müdigkeit, Gewichtsveränderungen und Menstruationsunregelmäßigkeiten
|
6 Monate
|
|
Patientenverträglichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilung der Verträglichkeit von Nebenwirkungen anhand einer Zahlenskala von null bis zehn (null überhaupt nicht störend, maximal zehn möglich)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Antoine Abu Musa, MD, American University of Beirut Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Februar 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Endometriose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Verhütungsmittel, männlich
- Verhütungsmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, oral, kombiniert
- Dienogest
Andere Studien-ID-Nummern
- OGY.AA.07
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Endometriose
-
Monath ElectronicRekrutierungEndometriose | Beckenschmerzen im Zusammenhang mit refraktärer Endometriose | Pelvic Pain Associated With Endometriosis or AdenomyosisFrankreich
Klinische Studien zur Dienogest 2 mg Tablette zum Einnehmen
-
Azidus BrasilFarmoquimica S.A.Noch keine Rekrutierung
-
PfizerZurückgezogen
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesPharmAccess; IRD, Epidemiologie et Prevention, Montpelier, France; SESSTIM (IRD... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Fudan UniversityAbgeschlossenWirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib in der adjuvanten Therapie für hochwertiges WeichteilsarkomWeichgewebe-Sarkom Erwachsener | Hochgradiges SarkomChina
-
Kunming Pharmaceuticals, Inc.Noch keine RekrutierungGesunde Probanden 、 LipidstoffwechselChina
-
TAHO Pharmaceuticals Ltd.AbgeschlossenEnterale Ernährung | Intermittierende Fasten | Zufällige ZuordnungVereinigte Staaten
-
E-nitiate Biopharmaceuticals (Hangzhou) Co., Ltd.Anmeldung auf EinladungAtopische Dermatitis (AD)China
-
University of L'AquilaDr. Leonardo Mancini; Tommaso PizzolanteAbgeschlossenÖdem | Postoperative Schmerzen | Schwellung von Lippen und GesichtItalien
-
Eisai Inc.AbgeschlossenPurpura, thrombozytopenisch, idiopathisch | Chronische Thrombozytopenie | Akute idiopathische thrombozytopenische PurpuraNiederlande
-
Handok Inc.Abgeschlossen