- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04256473
Duale thrombolytische Therapie mit mutanter Pro-Urokinase und niedrig dosierter Alteplase bei ischämischem Schlaganfall (DUMAS)
Duale thrombolytische Therapie mit mutierter Pro-Urokinase (M-Pro-Urokinase, HisproUK) und niedrig dosierter Alteplase bei ischämischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rotterdam, Niederlande, 3000 CA
- DUMAS trial office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine klinische Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls;
- Eine Punktzahl von mindestens 1 auf der NIH Stroke Scale;
- CT zum Ausschluss einer intrakraniellen Blutung;
- Behandlung innerhalb von 4,5 Stunden nach Symptombeginn oder zuletzt gut gesehen möglich;
- Erfüllen Sie die Kriterien für die Standardbehandlung für IV-Alteplase gemäß den nationalen Richtlinien27;
- Alter von 18 Jahren oder älter;
- Schriftliche Einverständniserklärung (aufgeschoben).
Ausschlusskriterien:
- Kandidat für eine endovaskuläre Thrombektomie (d. h. ein proximaler intrakranieller Verschluss der großen Arterie bei CTA);
Kontraindikation für die Behandlung mit IV-Alteplase gemäß den nationalen Leitlinien27:
- Arterieller Blutdruck über 185/110 mmHg und kein Ansprechen auf die Behandlung
- Blutzucker unter 2,7 oder über 22,2 mmol/l
- Hirninfarkt in den letzten 6 Wochen mit neurologischem Restdefizit oder Anzeichen eines kürzlich aufgetretenen Infarkts in der Neurobildgebung
- Kopftrauma in den letzten 4 Wochen
- Größere Operation oder schweres Trauma in den letzten 2 Wochen
- Gastrointestinale oder Harnwegsblutung in den vorangegangenen 2 Wochen
- Frühere intrazerebrale Blutung
- Verwendung von Antikoagulanzien mit einer INR von mehr als 1,7 oder einer APTT von mehr als 50 Sekunden
- Bekannte Thrombozytenzahl unter 90 x 109 /l
- Behandlung mit direkten Thrombin- oder Faktor-X-Hemmern, es sei denn, es wurde ein spezifisches Antidot gegeben, d. h. Idarucizumab im Falle der Anwendung von Dabigatran.
- Behinderung vor Schlaganfall, die die Beurteilung des funktionellen Ergebnisses nach 90 Tagen beeinträchtigt, d. h. mRS > 2;
- Bekannte Schwangerschaft oder wenn eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden kann, d. h. seit > 6 Monaten kein Geschlechtsverkehr und keine klinischen Anzeichen einer Schwangerschaft, angemessene Anwendung einer Verhütungsmethode (z. Intrauterinpessaren) oder die Sterilisation der Testperson selbst.
Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung, d. h.:
- ein MRT-inkompatibler Schrittmacher, ICD, Stimulationsdrähte und Schleifenaufzeichnungen
- metallische Fremdkörper (z.B. intraokular)
- prothetische Herzklappen
- Blutgefäßclips, Coils oder Stents
- ein implantiertes elektronisches und/oder magnetisches Implantat oder eine Pumpe (z. Neurostimulator)
- Cochlea-Implantate
- mechanische Implantate (vor weniger als 6 Wochen implantiert)
- ein Intrauterinpessar aus Kupfer
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen medizinischen oder chirurgischen Therapiestudie als DUMAS.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Bolus von IV Alteplase (5 mg), gefolgt von einer 60-minütigen kontinuierlichen Infusion von HisproUK 40 mg/h. Abhängig von den Ergebnissen der Zwischenanalysen kann die alternative Dosis auf eine niedrigere Dosis (30 mg/h über 60 Minuten) oder eine höhere Dosis (50 mg/h über 60 Minuten) geändert werden. |
Intravenöse Verabreichung
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Übliche Pflege mit Alteplase 0,9 mg/kg in 60 Minuten
|
Intravenöse Verabreichung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Jede intrakranielle Blutung nach der Heidelberger Blutungsklassifikation im MRT
Zeitfenster: 24-48 Stunden Nachbehandlung
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24-48 Stunden Nachbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Punktzahl auf der Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health (NIHSS)
Zeitfenster: 24 Stunden und 5–7 Tage nach der Behandlung
|
Das NIHSS misst das neurologische Defizit im Bereich von 0 bis 42, wobei höhere Werte ein schwereres neurologisches Defizit anzeigen.
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24 Stunden und 5–7 Tage nach der Behandlung
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Ergebnis auf der modifizierten Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: bei 30 Tagen
|
Der mRS ist eine Ordinalskala von 0 (keine Symptome) bis 6 (Tod), die den Grad der Behinderung oder Abhängigkeit im Alltag misst.
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bei 30 Tagen
|
|
Infarktvolumen im MRT
Zeitfenster: um 24-48 Stunden
|
um 24-48 Stunden
|
|
|
Änderung (vor der Behandlung vs. nach der Behandlung) des anormalen Perfusionsvolumens basierend auf TTP/MTT-Karten, gemessen mit CT-Perfusion zu Studienbeginn und MRT
Zeitfenster: 24–48 Stunden nach der Behandlung.
|
24–48 Stunden nach der Behandlung.
|
|
|
Sekundäre Blut-Biomarker der Thrombolyse: D-Dimer-Spiegel und Fibrinogen-Spiegel.
Zeitfenster: 1 Stunde Nachbehandlung, nach 3 Stunden und nach 24 Stunden Nachbehandlung,
|
1 Stunde Nachbehandlung, nach 3 Stunden und nach 24 Stunden Nachbehandlung,
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Symptomatische intrakranielle Blutung (sICH) nach der Heidelberger Blutungsklassifikation
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen
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sICH ist definiert als jede intrakranielle Blutung, gefolgt von einer neurologischen Verschlechterung, die dieser Blutung zugeschrieben werden kann, definiert als ein Anstieg von >= 4 Punkten auf dem NIHSS oder >= 2 Punkten auf einem bestimmten NIHSS-Element.
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innerhalb von 30 Tagen
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Tod aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen
|
Innerhalb von 30 Tagen
|
|
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Große extrakranielle Blutung nach ISTH-Kriterien
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
innerhalb von 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
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- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
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Andere Studien-ID-Nummern
- DUMAS-1.1
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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