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Eine Dosisfindungsstudie mit Vedolizumab zur Behandlung der steroidrefraktären akuten intestinalen Graft-versus-Host-Disease (GvHD) bei Teilnehmern, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (Allo-HSCT) unterzogen haben

1. Mai 2019 aktualisiert von: Millennium Pharmaceuticals, Inc.

Eine offene Dosisfindungsstudie zu Vedolizumab IV zur Behandlung der steroidrefraktären akuten intestinalen Graft-versus-Host-Disease (GvHD) bei Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (Allo-HSCT) unterzogen haben

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die anfängliche Aktivität, Verträglichkeit und Sicherheit zu bewerten und eine empfohlene Dosis und ein empfohlenes Behandlungsschema von Vedolizumab intravenös (i.v.) zur Behandlung der steroidrefraktären akuten intestinalen GvHD bei Teilnehmern zu ermitteln, die sich einer allo-HSZT unterzogen haben.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das in dieser Studie getestete Medikament heißt Vedolizumab. Diese Studie untersucht die Verträglichkeit und Wirksamkeit von Vedolizumab IV bei Teilnehmern mit akuter intestinaler GvHD, die außer Kortikosteroiden keine andere systemische Therapie zur Behandlung der akuten GvHD (prophylaxefähig) erhalten haben.

Die Studie umfasste 17 Teilnehmer. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (zufällig, wie beim Werfen einer Münze) einer der beiden Behandlungsgruppen zugeordnet:

  • Vedolizumab 300 mg
  • Vedolizumab 600 mg

Alle Teilnehmer werden während der gesamten Studie jeden Tag zur gleichen Zeit intravenös infundiert. Vedolizumab IV wird an den Tagen 1, 15, 43, 71 und 99 verabreicht. Nachdem ungefähr 10 Teilnehmer für jede Dosierungsstufe aufgenommen wurden und Daten aus der Bewertung, Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik (PK) an Tag 28 verfügbar sind, werden die Ergebnisse für jede Dosierungsstufe und die geeignete Dosis für nachfolgende Teilnehmer in der Studie bewertet Studium bestimmt werden.

Diese multizentrische Studie wird in mehreren Ländern durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt 32 Wochen. Die Teilnehmer werden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments mehrere Besuche in der Klinik für eine Nachuntersuchung machen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerpen, Belgien, 2060
        • ZNA Stuivenberg
      • Brugge, Belgien, 8000
        • AZ Sint-Jan Brugge
      • Leuven, Belgien, 3000
        • UZ Leuven
    • Loire Atlantique
      • Nantes cedex 1, Loire Atlantique, Frankreich, 44093
        • CHU Nantes - Hotel Dieu
    • Nord
      • Lille cedex, Nord, Frankreich, 59037
        • Hopital Claude Huriez - CHU Lille
    • Paris
      • Paris cedex 12, Paris, Frankreich, 75571
        • Hopital Saint-Antoine
      • Oslo, Norwegen, 3072
        • Oslo Universitetssykehus - Rikshospitalet
      • Lund, Schweden, 22185
        • Skånes universitetssjukhus, Lund
      • Uppsala, Schweden, 75185
        • Akademiska Sjukhuset
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University
    • New York
      • Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11041
        • Mount Sinai - PRIME
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • OSU - James Comprehensive Cancer Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75204
        • Baylor University Medical Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Seattle Cancer Care Alliance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Empfänger von 1 allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (allo-HSCT), aber nicht mehr als 1 allo-HSCT.
  2. Hat eine primäre steroidrefraktäre Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD). Eine steroidrefraktäre Erkrankung ist definiert als Verschlechterung oder keine Besserung innerhalb von 5 bis 7 Tagen der Behandlung mit Methylprednisolon 2 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) oder Äquivalent oder Fehlen eines CR nach 14 Tagen Primärbehandlung mit Methylprednisolon 2 mg/kg oder Äquivalent . Beachten Sie, dass Teilnehmer, die eine intestinale GvHD entwickeln, während sie eine systemische Therapie für eine andere GvHD erhalten, nach 5 bis 7 Tagen noch förderfähig sind, selbst wenn die intestinale GvHD nicht während der gesamten Dauer bestanden hat. Teilnehmer, die vor der Einschreibung möglicherweise eine Erhöhung ihrer Steroiddosisbehandlung erhalten haben (z. B. erhöhtes Methylprednisolon von 1 mg/kg auf 2 mg/kg), sind berechtigt, vorausgesetzt, der Teilnehmer erfüllt die oben genannte Definition von Steroid-refraktär. Teilnahmeberechtigt sind auch Teilnehmer, die eine Toxizität von Kortikosteroiden entwickeln oder die aus anderen Gründen medizinisch nicht in dieser Höhe dosiert werden können.
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 3.
  4. Nachweis einer myeloischen Transplantation, definiert durch absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich (>=) 0,5*109/Liter (l) an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer chronischen GvHD beim Screening (einschließlich akut-chronisches Überlappungssyndrom).
  2. Rezidiv der zugrunde liegenden malignen Erkrankung nach allo-HSCT.
  3. Hyperakute GvHD definiert als Beginn der GvHD innerhalb der ersten 15 Tage nach der Infusion hämatopoetischer Stammzellen.
  4. Andere systemische Wirkstoffe als Kortikosteroide zur Behandlung von akuter GvHD erhalten. GvHD-Prophylaxemittel (zB Calcineurin-Inhibitoren) können weitergeführt werden.
  5. Lebenserwartung von <3 Wochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vedolizumab 300 mg
Vedolizumab 300 mg, intravenöse (IV) Infusion, einmal an den Tagen 1, 15, 43, 71 und 99.
Vedolizumab IV-Infusion
Andere Namen:
  • Entyvio
  • MLN0002
Experimental: Vedolizumab 600 mg
Vedolizumab 600 mg, IV-Infusion, einmal an den Tagen 1, 15, 43, 71 und 99.
Vedolizumab IV-Infusion
Andere Namen:
  • Entyvio
  • MLN0002

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamtansprechen (partielles Ansprechen [PR] + sehr gutes teilweises Ansprechen [VGPR] + vollständiges Ansprechen [CR]) an Tag 28
Zeitfenster: Tag 28
CR ist definiert als das Abklingen aller Anzeichen und Symptome einer akuten Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD). VGPR ist definiert als Auflösung der Anzeichen und Symptome der GvHD: 1) Haut: kein Hautausschlag oder restlicher erythematöser Hautausschlag, der < 25 % der Körperoberfläche betrifft, ohne Bullae (ausgenommen schwaches Resterythem und Hyperpigmentierung). 2) Leber: Gesamtserumbilirubinkonzentration < 2 mg/dl oder < 25 % des Ausgangswerts bei der Aufnahme. 3) Darm: a) Teilnehmer verträgt Nahrung oder enterale Ernährung; b) überwiegend geformte Stühle; c) keine offensichtlichen gastrointestinalen Blutungen oder Bauchkrämpfe; d) nicht mehr als gelegentliche Übelkeit oder Erbrechen. PR ist definiert als Verbesserung um 1 GvHD-Stadium in 1 oder mehreren Organen ohne Progression in irgendeinem Organ.
Tag 28
Anzahl der Teilnehmer, bei denen bis Tag 28 schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) aufgetreten sind
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 28. Tag
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, der ein Medikament verabreicht hat; es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen. Ein SUE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, ein erhebliches Risiko, eine Kontraindikation, eine Nebenwirkung oder eine Vorsichtsmaßnahme, die bei jeder Dosis: zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung führt /Unfähigkeit, eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler oder medizinisch bedeutsam ist.
Von der ersten Dosis bis zum 28. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach Allo-HSCT in Monat 6 starben, ohne dass ein Rückfall der primären Malignität auftrat
Zeitfenster: Monat 6
Monat 6
Prozentsatz der Teilnehmer mit akuter GvHD Complete Response (CR) an Tag 28
Zeitfenster: Tag 28
CR ist definiert als das Verschwinden aller Anzeichen und Symptome einer akuten GvHD.
Tag 28
Prozentsatz der Teilnehmer mit intestinaler Gesamtreaktion an Tag 28
Zeitfenster: Tag 28
Die Symptome einer akuten intestinalen GvHD wurden anhand des BMT CTN-modifizierten Index der International Bone Marrow Transplant Registry Database (IBMTR) gemessen. Die intestinale Gesamtantwort ist entweder CR, VGPR oder PR nur für den Darm. CR ist definiert als das Verschwinden aller Anzeichen und Symptome von GvHD. VGPR ist definiert als Auflösung der Mehrzahl der Anzeichen und Symptome einer intestinalen GvHD: a) Teilnehmer verträgt Nahrung oder enterale Ernährung; b) überwiegend geformte Stühle; c) keine offensichtlichen gastrointestinalen Blutungen oder Bauchkrämpfe; d) nicht mehr als gelegentliche Übelkeit oder Erbrechen. PR ist definiert als Verbesserung der intestinalen GvHD um mindestens 1 Stufe.
Tag 28
Kaplan-Meier-Schätzung des Prozentsatzes der Teilnehmer, die in den Monaten 6 und 12 überleben
Zeitfenster: Monate 6 und 12
Die Kaplan-Meier-Schätzung gibt den Prozentsatz der Teilnehmer an, die in den Monaten 6 und 12 überleben.
Monate 6 und 12
Prozentsatz der Teilnehmer, die in den Monaten 6 und 12 ohne GvHD oder Rezidiv der primären Malignität leben
Zeitfenster: Monate 6 und 12
Monate 6 und 12
Gesamtdosis verabreichter Steroide
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu den Monaten 6 und 12
Verabreichte Gesamtsteroide in mg/kg/Tag von Methylprednisolon oder Äquivalent
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu den Monaten 6 und 12
Anzahl der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) auftraten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 18 Wochen nach der letzten Dosis (bis Woche 32)
Ein UE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, der ein Medikament verabreicht hat; es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (z. B. ein klinisch signifikanter abnormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel zusammenhängend angesehen wird oder nicht. Ein TEAE ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das nach Erhalt des Studienmedikaments auftritt.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 18 Wochen nach der letzten Dosis (bis Woche 32)
Anzahl der Teilnehmer, bei denen bis Woche 32 schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) auftraten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 18 Wochen nach der letzten Dosis (bis Woche 32)
Ein UE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, der ein Medikament verabreicht hat; es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen. Ein SUE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, ein erhebliches Risiko, eine Kontraindikation, eine Nebenwirkung oder eine Vorsichtsmaßnahme, die bei jeder Dosis: zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung führt /Unfähigkeit, eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler oder medizinisch bedeutsam ist.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 18 Wochen nach der letzten Dosis (bis Woche 32)
Anzahl der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Laborparameterwerten
Zeitfenster: Von Baseline bis zur letzten Dosis des Studienmedikaments (Tag 99)
Zu den klinischen Laborparametern gehörten Tests für Chemie, Hämatologie und Urinanalyse. Deutlich abnormale Werte während des Behandlungszeitraums wurden kategorisiert als: Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3,0 U/L*obere Normgrenze (ULN),Albumin <25 g/l*untere Normgrenze (LLN),alkalische Phosphatase >3,0 U/l*ULN,Aspartataminotransferase >3,0 U/l*ULN,Bilirubin >2 umol/L*ULN,Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) >10,7 mmol/L,Kalzium <1,75 mmol/L, >2,88 mmol/L,Chlorid <75 mmol/L, >126 mmol/L,Kreatinin >177umol/L, Gamma-Glutamyltransferase (GGT) > 3 U/l*ULN, Glukose < 2,8 mmol/l, > 19,4 mmol/l, Phosphat < 0,52 mmol/l, > 2,10 mmol/l, Kalium < 3 mmol/l, > 6 mmol /L,Natrium <130 mmol/L, >150 mmol/L,Basophile >3(10^9/L)*ULN,Eosinophile >2(10^9/L)*ULN,Hämatokrit (%) <0,8*LLN , >1,2*ULN, Hämoglobin <0,8 g/L*LLN, >1,2 g/L*ULN, Leukozyten <0,5 (10^9/L)*LLN, >1,5 (10^9/L)*ULN, Lymphozyten < 0,5 (10^9/L)*LLN, >1,5(10^9/L)*ULN, Monozyten >2 (10^9/L)*ULN, Neutrophile <0,5(10^9/L)*LLN, > 1,5 (10^9/l)*ULN, Blutplättchen <75(10^9/l), >600(10^9/l).
Von Baseline bis zur letzten Dosis des Studienmedikaments (Tag 99)
Anzahl der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Vitalfunktionen
Zeitfenster: Von Baseline bis zur letzten Dosis des Studienmedikaments (Tag 99)
Zu den Vitalparametern gehörten Herzfrequenz, Atemfrequenz, systolischer und diastolischer Blutdruck, Temperatur und Gewicht. Die Vitalzeichenwerte außerhalb des Bereichs: systolischer Blutdruck (SBP) < 85 mmHg und Änderung gegenüber dem Ausgangswert (BL) <= -20 mmHg, > 180 mmHg und Änderung gegenüber dem Ausgangswert > = 20 mmHg, diastolischer Blutdruck (DBP) < 50 mmHg und Veränderung von Baseline <=-15 mmHg, >110 mmHg und Veränderung von Baseline >=15 mmHg, Herzfrequenz <50 Schläge pro Minute (bpm),>120 Schläge pro Minute, Temperatur <35,6 Grad C, >37,7 Grad C und Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert <=-7 % und Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert >=7 %, bewertet während des Behandlungszeitraums, wurden als deutlich abnormal betrachtet.
Von Baseline bis zur letzten Dosis des Studienmedikaments (Tag 99)
Ctrough: Tal-Serumkonzentrationen von Vedolizumab
Zeitfenster: Tag 99 (Vordosis)
Tag 99 (Vordosis)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Study Director, Millennium Pharmaceuticals, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Vedolizumab-2004
  • 2016-002985-30 (EudraCT-Nummer)
  • U1111-1185-6832 (Andere Kennung: WHO)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda stellt anonymisierte Datensätze auf Patientenebene und zugehörige Dokumente zur Verfügung, nachdem die entsprechenden Marktzulassungen und die kommerzielle Verfügbarkeit erhalten wurden, eine Gelegenheit zur primären Veröffentlichung der Forschung gewährt wurde und andere Kriterien erfüllt wurden, wie in Takedas festgelegt Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Daten (siehe www.TakedaClinicalTrials.com/Approach für Details). Um Zugang zu erhalten, müssen Forscher einen legitimen akademischen Forschungsvorschlag zur Beurteilung durch ein unabhängiges Gutachtergremium einreichen, das den wissenschaftlichen Wert der Forschung sowie die Qualifikationen und Interessenkonflikte des Antragstellers prüft, die zu einer potenziellen Voreingenommenheit führen können. Nach der Genehmigung erhalten qualifizierte Forscher, die eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten unterzeichnen, Zugang zu diesen Daten in einer sicheren Forschungsumgebung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation

Klinische Studien zur Vedolizumab

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