- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04258137
Zirkulierende DNA zur Verbesserung des Ergebnisses von Onkologiepatienten. Eine randomisierte Studie (COPE)
Zirkulierende DNA zur Verbesserung des Ergebnisses von Onkologiepatienten: Eine randomisierte Studie – COPE-Studie
COPE ist ein biologisch orientiertes Protokoll mit 2 unabhängigen, multizentrischen, zweiarmigen, nicht vergleichenden, randomisierten (2:1) Phase-II-Studien in 2 unterschiedlichen Populationen: Darmkrebspatienten und Patienten mit nicht kleinem Lungenkrebs.
Für jede Phase-II-Studie wird der Patient zwischen zwei Armen randomisiert, wobei zwei Patienten in Arm A randomisiert werden, für einen Patienten, der in Arm B randomisiert wird:
- Arm A (experimentell – anfängliches MTB, das eine therapeutische Empfehlung basierend auf der Tumorsequenzierung und anschließender Nachsorge liefert, wobei Standardbildgebung und ctDNA-Analyse kombiniert werden)
- Arm B (Standard – anfängliches MTB, das eine therapeutische Empfehlung auf der Grundlage der Tumorsequenzierung und anschließende Nachsorge auf der Grundlage der Standardbildgebung liefert).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primärtumorgewebe, falls überhaupt zugänglich, liefert nicht immer genügend Informationen, um einzelne Patienten für die erfolgversprechendste Therapie zu stratifizieren. Eine erneute Analyse von metastatischen Läsionen durch Nadelbiopsie ist möglich, aber invasiv und durch die bekannte Intra-Patienten-Heterogenität einzelner Läsionen begrenzt. Diese Hürden könnten durch die Analyse zirkulierender Tumor-DNA (Flüssigbiopsie) überwunden werden, die im Prinzip alle zu diesem bestimmten Zeitpunkt vorhandenen Subklone widerspiegeln und eine sequentielle Überwachung der Krankheitsentwicklung ermöglichen könnte.
Sobald das genetische Profil des Tumors verfügbar ist, werden die Patienten in einem multidisziplinären Tumorboard (MTB) besprochen, das darauf abzielt, die genomischen Profile zu diskutieren und eine therapeutische Entscheidung für jeden Patienten zu treffen. An diesem MTB sind klinische Onkologen, Molekularbiologen und klinische oder biologische Projektmanager beteiligt.
Allen Patienten, die eine umsetzbare Veränderung aufweisen, wird vorgeschlagen, ein passendes Medikament zu erhalten oder an einer passenden klinischen Studie teilzunehmen, abhängig von der Möglichkeit der Aufnahme zum Zeitpunkt des molekularen Berichts.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Implementierung einer sequenziellen zirkulierenden Tumor-DNA-Analyse die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und damit ihr Überleben verbessern kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Simone MATHOULIN-PELISSIER, MD, PhD
- E-Mail: s.mathoulin@bordeaux.unicancer.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Antoine ITALIANO, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 5.56.33.33.33
- E-Mail: a.italiano@bordeaux.unicancer.fr
Studienorte
-
-
-
Bayonne, Frankreich, 64109
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de la Cote Basque
-
Kontakt:
- Thomas GRELLETY, MD
-
Kontakt:
- E-Mail: tgrellety@ch-cotebasque.fr
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Rekrutierung
- Institut Bergonie
-
Hauptermittler:
- Antoine ITALIANO, MD, PhD
-
Kontakt:
- Antoine ITALIANO, MD, PhD
- E-Mail: a.italiano@bordeaux.unicancer.fr
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Rekrutierung
- Clinique Tivoli-Ducos
-
Kontakt:
- Valérie COCHIN, MD
-
Kontakt:
- E-Mail: v.cochin@tivoli-oncologie.fr
-
Bordeaux, Frankreich, 33077
- Rekrutierung
- Polyclinique Bordeaux Nord Aquitaine
-
Kontakt:
- Cédric LECAILLE, MD
-
Kontakt:
- E-Mail: lecail@hotmail.fr
-
Brest, Frankreich, 29200
- Rekrutierung
- CHRU Brest
-
Kontakt:
- Jean-Philippe METGES, MD,PhD
-
Kontakt:
-
Pau, Frankreich, 64000
- Rekrutierung
- Polyclinique Marzet
-
Kontakt:
- Sylvestre LE MOULEC, MD
-
Kontakt:
- E-Mail: sylvestre.lemoulec@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre,
- Histologie: Darmkrebs, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs,
- Lokal fortgeschrittener/inoperabler und/oder metastasierter solider Tumor,
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2 (Anhang 1),
- Messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 (Läsion in zuvor bestrahltem Feld kann als messbar angesehen werden, wenn sie zum Zeitpunkt der Aufnahme gemäß RECIST v1.1 fortschreitet). Mindestens eine Krankheitsstelle muss eindimensional > 10 mm sein,
- Keine vorherige systemische Behandlung bei fortgeschrittener Erkrankung,
- Verfügbarkeit von geeignetem, in Paraffin eingebettetem (FFPE) Archiv-Tumormaterial oder mindestens einer Zielläsion, die zu Forschungszwecken biopsiert werden kann,
- Geeignet für systemische Erstlinientherapie,
- Patient mit einer Sozialversicherung nach französischem Recht,
- Freiwillige unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor jedem studienspezifischen Verfahren.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit zu schlucken,
- Großes Problem mit der Darmabsorption,
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation,
- Frühere oder aktuelle Malignome anderer Histologien innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme von In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses und adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und Prostatakrebs,
- Anzeichen einer schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankung (unkontrollierter Bluthochdruck, aktive Blutungsdiathesen oder aktive Hepatitis B, C und HIV),
- Jede Bedingung, die es nach Meinung des Prüfers für den Probanden unerwünscht macht, an einer klinischen Studie teilzunehmen, oder die die Einhaltung des Protokolls gefährden würde,
- Personen, denen die Freiheit entzogen oder unter Vormundschaft gestellt wurde,
- Schwangere oder stillende Frauen,
- Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie,
- Jegliche Kontraindikation für eine systemische Erstlinientherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelles Verfahren für Darmkrebs
Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs werden durch initiale MTB behandelt, die therapeutische Empfehlungen basierend auf der Tumorsequenzierung und anschließender Nachsorge geben, wobei Standardbildgebung und ctDNA-Analyse kombiniert werden (nachfolgende MTBs bei jeder radiologischen Untersuchung).
|
Eine Flüssigbiopsie wird an Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag jeder Linie der systemischen Behandlung, bei jeder Tumorbewertung durch Bildgebung und bei Bestätigung der Progression durchgeführt
|
|
Kein Eingriff: Standardverfahren bei Darmkrebs
Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs werden zunächst behandelt, indem MTB eine therapeutische Empfehlung auf der Grundlage der Tumorsequenzierung und dann eine Nachsorge auf der Grundlage der Standardbildgebung liefert.
|
|
|
Experimental: Experimentelles Verfahren für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs
Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom werden durch initiale MTB behandelt, die therapeutische Empfehlungen basierend auf der Tumorsequenzierung geben, und dann Follow-up, das Standardbildgebung und ctDNA-Analyse kombiniert (nachfolgende MTBs bei jeder radiologischen Untersuchung).
|
Eine Flüssigbiopsie wird an Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag jeder Linie der systemischen Behandlung, bei jeder Tumorbewertung durch Bildgebung und bei Bestätigung der Progression durchgeführt
|
|
Kein Eingriff: Standardverfahren bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs werden behandelt, indem anfänglich MTB therapeutische Empfehlungen auf der Grundlage der Tumorsequenzierung und anschließende Nachsorge auf der Grundlage der Standardbildgebung gibt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des Krebsergebnisses in Bezug auf das Gesamtüberleben (2 verschiedene Populationen)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als das Zeitintervall zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Todes (jeglicher Ursache).
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit mindestens einer umsetzbaren Veränderung (in 2 unterschiedlichen Populationen)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie: durchschnittlich 18 Monate
|
Eine umsetzbare Änderung wird gemäß dem molekularen Tumorboard bestimmt.
|
Während der gesamten Studie: durchschnittlich 18 Monate
|
|
Anteil der Patienten, die mit einer zielgerichteten Therapie behandelt wurden (in 2 unterschiedlichen Populationen)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie: durchschnittlich 18 Monate
|
Eine auf Profiling basierende zielgerichtete Therapie entspricht einer Therapie, die auf eine umsetzbare Veränderung abzielt
|
Während der gesamten Studie: durchschnittlich 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
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- Darmerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Rektale Erkrankungen
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- Darmerkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Lungentumoren
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- Kolorektale Neubildungen
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
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- Handhabung von Proben
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- Diagnose
- Zytologische Techniken
- Biopsie
- Zytodiagnose
- Flüssigbiopsie
Andere Studien-ID-Nummern
- IB 2019-06
- 2019-A02479-48 (Andere Kennung: ANSM IDRCB Number)
- ML41112 (Andere Kennung: Roche ID)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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