- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04259242
SRP, systemische Entzündungs- und Serumknochenresorptionsmarker prämenopausale Frauen mit Parodontitis und niedriger BMD
Einfluss von Scaling und Root Planing auf systemische Entzündungs- und Serum-Knochenresorptionsmarker bei prämenopausalen Frauen mit Parodontitis und niedriger Knochenmineraldichte – eine prospektive Interventionsstudie.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Parodontitis ist eine chronische multifaktorielle entzündliche Erkrankung, die mit dysbiotischen Plaque-Biofilmen einhergeht und durch fortschreitende Zerstörung des Zahnhalteapparates gekennzeichnet ist. Zu den Hauptmerkmalen gehören der Verlust der parodontalen Gewebeunterstützung, der sich durch klinischen Attachmentverlust (CAL) und radiologisch beurteilten Alveolarknochenverlust, das Vorhandensein von parodontalen Taschen und Zahnfleischbluten manifestiert.
Parodontitis ist eine multifaktorielle entzündliche Erkrankung, bei deren klinischem Verlauf zahlreiche systemische oder lokale Risikofaktoren eine Rolle spielen. Parodontitis verursacht eine verstärkte lokale Entzündung und trägt zu einer systemischen Entzündung mit einem Anstieg der Konzentrationen lokaler und systemischer Entzündungsmediatoren, einschließlich Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α), Interleukin-1 und Interleukin-6 (IL-6), bei.
Osteoporose ist eine systemische Skeletterkrankung, die durch eine geringe Knochenmasse und eine mikroarchitektonische Verschlechterung des Knochengewebes gekennzeichnet ist, mit einer daraus resultierenden erhöhten Knochenbrüchigkeit und Anfälligkeit für Brüche.
Die Entwicklung von Osteoporose erfolgt durch einen spontanen Anstieg proinflammatorischer und proosteoklastischer Zytokine wie , IL-6 und IL-1 β, die den Rezeptoraktivator des Nuklearfaktor-Kb-Liganden (RANKL) aktivieren, was zu einer verbesserten Resorptionsfähigkeit der Osteoklasten führt Knochen.
Die Studien zum systemischen Einfluss von Parodontitis haben nahegelegt, dass lokal produzierte proinflammatorische Zytokine wie IL-1β, TNF-α und IL-6 in den Kreislauf freigesetzt werden können. Die meisten Studien zeigen, dass IL-6 und TNF-α die Hauptzytokine sind, die für die Knochenresorption bei Osteoporose und die Erhöhung der Knochenumsatzmarker verantwortlich sind. Parodontitis ist eine chronische entzündliche Erkrankung, die durch die Zerstörung von zahntragendem Gewebe aufgrund der immunologischen Reaktion auf eine bakterielle Herausforderung gekennzeichnet ist, die von Zahnplaque ausgeht. Bei Parodontitis die vermehrte Freisetzung von proinflammatorischen Zytokinen wie TNF-α, IL-1β und IL-6 im systemischen Kreislauf, die durch ihre osteoklastische Aktivität eine Zunahme des systemischen Knochenabbaus bewirken. Die systemische Entzündung und Knochenverlustrate wird durch systemische Entzündungs- bzw. Knochenresorptionsmarker gemessen.
Bis heute gibt es keine schlüssige Interventionsstudie zu den Auswirkungen der Behandlung von Parodontitis auf systemische Entzündungs- und Knochenresorptionsmarker (Serum CTX) bei prämenopausalen Frauen mit Parodontitis.
METHODIK Die Studie wird wie folgt durchgeführt Diese prospektive interventionelle Studie wird in der Abteilung für Parodontologie und orale Implantologie des Post Graduate Institute of Dental Sciences (PGIDS) in Rohtak durchgeführt.
Parodontitis-Patienten werden aus der Ambulanz von PGIDS, Rohtak, rekrutiert.
Berechnung der Stichprobengröße:
Die Stichprobengröße wurde unter Verwendung der G-Power-Software unter Verwendung des t-Tests berechnet, um die Differenz zwischen zwei übereinstimmenden (abhängigen) Mittelwerten zu vergleichen. Die Gesamtstichprobengröße wurde mit 19 berechnet. Insgesamt werden 24 Patienten rekrutiert, wobei mit einer Dropout-Rate von 25 % gerechnet wird.
Parodontale Parameter:
Zu Studienbeginn werden die parodontalen Parameter Plaqueindex (PI), Gingivaindex (GI), Blutung bei Sondierung (BOP), Sondierungstiefe (PD), klinischer Attachmentverlust (CAL) an sechs Stellen (disto-bukkal, mittel-bukkal) beurteilt , mesio-bukkale, mesio-linguale, mittel-linguale und disto-linguale) pro Zahn, ausgenommen dritte Molaren. Eine parodontale Untersuchung würde zu Studienbeginn und 8 Wochen nach dem Scaling und der Wurzelglättung durchgeführt.
Parodontale Therapie:
Nach der Aufzeichnung parodontaler Parameter zu Studienbeginn würden Anweisungen zur Mundhygiene gegeben und die Zahnsteinentfernung und Wurzelplanung durchgeführt. Der Patient würde nach 8 Wochen nach vollständiger Skalierung und Wurzelglättung zurückgerufen.
Blutentnahme und Serumanalyse:
Zur Bewertung von Markern für systemische Entzündung und Knochenresorption werden Serumproben aus der Venenpunktion in der Ellenbogengrube nach 8 Stunden und nach nächtlichem Fasten für alle Probanden zu Studienbeginn bei Personen entnommen, die die Einschlusskriterien erfüllen. Serumproben würden erneut auf systemische Marker 8 Wochen nach dem Scaling und der Wurzelglättung bei Personen analysiert, die weniger als 10 % der gesamten Stellen mit Blutungen beim Sondieren (BOP) haben.
Parameter der systemischen Entzündung, die bewertet würden:
Interleukin-6 (IL-6) Gesamtleukozytenzahl (TLC) Differenzielle Leukozytenzahl (DLC) Thrombozytenzahl Neutrophile/Lymphozyten-Verhältnis (N/L) mittleres Thrombozytenvolumen Thrombozytenverteilungsbreite
Systemischer Marker der Knochenresorption, der analysiert werden würde:
Serum-C-terminales Telopeptid von Typ-1-Kollagen (s-CTX-1)
Anthropometrischer Parameter, der gemessen werden würde:
Body-Mass-Index (BMI) berechnet als Gewicht/Größe 2 (kg/m2)
METHODE:
Prämenopausale Frauen mit Parodontitis im Stadium 2 oder Stadium 3 würden für die Teilnahme an der Studie eingeschrieben. Diejenigen, die die Einschlusskriterien erfüllen, würden in die Studie aufgenommen, klinische parodontale Parameter (CAL, PD und BOP) würden aufgezeichnet und venöse Blutproben zur Messung der Serumspiegel von IL-6 und Serum-CTX-1 würden gesammelt. Skalierung und Wurzelglättung würden in allen Fällen durchgeführt werden.
Die Patienten würden nach 8 Wochen erneut bewertet, um alle parodontalen Parameter und die systemische Entzündung (IL-6) und den systemischen Resorptionsmarker (Serum CTX-1) aufzuzeichnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Haryana
-
Rohtak, Haryana, Indien, 124001
- Post Graduate Institute of dental sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen vor der Menopause (Prämenopause war definiert als Frauen über 40 Jahre mit regelmäßiger Menstruation).
- Parodontitis mit 20 oder mehr natürlichen Zähnen (ausgenommen dritte Molaren). Kriterien der Parodontitis
- Parodontale Klassifikation Stufe 2 und Stufe 3 (Weltworkshop 2017 zur Klassifizierung parodontaler und periimplantärer Erkrankungen und Zustände)
- Blutung beim Sondieren an mehr als 30 % der Stelle (Weltworkshop 2017 zur Klassifizierung von parodontalen und periimplantären Erkrankungen und Zuständen)
Ausschlusskriterien:
- Systemische entzündliche Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie BMD beeinflussen, wie rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis, systemischer Lupus erythematodes und chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
- Geschichte von Diabetes, metabolischer Knochenerkrankung, Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankung und Magen-Darm-Erkrankungen
- Behandlung mit den folgenden Arzneimitteln in den letzten 3 Monaten: Steroide, Immunsuppressiva, Antibiotika, NSAIDs, Statine, lipidsenkende Arzneimittel, Antikonvulsiva, Thiaziddiuretika, Antikoagulanzien, orale Kontrazeptiva oder andere wirtsmodulierende Arzneimittel
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer akuten oder chronischen Infektion
- Vorgeschichte der Behandlung von Osteoporose/Osteopenie.
- Aktuelle oder ehemalige Raucher oder Konsum von rauchlosem Tabak in jeglicher Form
- Parodontale Behandlung innerhalb des letzten 1 Jahres vor Aufnahme in die Studie.
- schwangere und stillende Mütter.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Frauen vor der Menopause mit Parodontitis
Experimentell: Prämenopausale Frauen mit Parodontitis Prämenopausale Frauen mit chronischer Parodontitis werden nach SRP auf Serum-Knochenresorptionsmarker – CTX und Entzündungsmarker IL-6 – untersucht
|
Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung mit Ultraschall-Scaler und manuellen Instrumenten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Serum-IL-6.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung des Serum-IL-6
|
8 Wochen
|
|
Serum-CTX-1
Zeitfenster: 8 WOCHEN
|
Veränderung im Serum CTX-1
|
8 WOCHEN
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Thrombozytenzahl
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anzahl der Blutplättchen
|
8 Wochen
|
|
PMV
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Mittleres Thrombozytenvolumen
|
8 Wochen
|
|
PDV
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Thrombozytenverteilungsbreite
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pradeep Sharma, Post Graduate Institute of dental sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pradeep perio
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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