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Wirkung von injizierbarem plättchenreichem Fibrin (i-PRF) bei der Erstbehandlung von chronischer Parodontitis (EIPRFITCP)

9. Juli 2020 aktualisiert von: Natasa Nikolic Jakoba, University of Belgrade

Auswirkungen der Anwendung von injizierbarem plättchenreichem Fibrin (i-PRF) als Zusatztherapie bei der Erstbehandlung von Parodontitis

Gegenwärtige Parodontitis-Behandlungen haben eine begrenzte Wirksamkeit, da sie Mikroorganismen im Laufe der Zeit nicht zufriedenstellend unterdrücken können. Das Ziel der vorliegenden Studie war es zu untersuchen, ob es Unterschiede zwischen der Erstbehandlung der chronischen Parodontitis (SRP) und der SRP in Verbindung mit der Anwendung von injizierbarem plättchenreichem Fibrin (i-PRF) gibt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gegenwärtige Parodontitis-Behandlungen haben eine begrenzte Wirksamkeit, da sie Mikroorganismen im Laufe der Zeit nicht zufriedenstellend unterdrücken können. Das Ziel der vorliegenden Studie war es zu untersuchen, ob es Unterschiede zwischen der Erstbehandlung der chronischen Parodontitis (SRP) und der SRP in Verbindung mit der Anwendung von injizierbarem plättchenreichem Fibrin (i-PRF) gibt.

Dreißig Patienten mit chronischer Parodontitis, die an mindestens zwei Stellen eine parrodontale Taschentiefe (PPD) ≥ 4 mm auf der kontralateralen Seite aufwiesen, werden an der Studie teilnehmen. Unter Verwendung eines Split-Mouth-Designs werden die Patienten mit SRP + I-PRF (Testgruppe) oder nur SRP (Kontrollgruppe) behandelt. Zahnfleischtaschenflüssigkeit (GCF) und subgingivale Plaque werden mit Papierspitzen (DentsplyMaillefer, Tulsa, Oklahoma, USA) zu Studienbeginn und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung gesammelt. Das Vorhandensein und die Konzentrationen von Aggregatibacter actinomycetemcomitans (Aa), Porphyromonas gingivalis (Pg), Prevotella intermedia (Pi) und Tannerella forsythia (Tf) werden durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) analysiert. Parodontale Parameter, einschließlich Blutung bei Sondierung (BOP), Sondierungstaschentiefe (PPD) und der klinischen Attachmenthöhe (CAL), werden auf beiden Seiten aufgezeichnet, ebenso wie die Konzentration von TNF-alpha (Tumornekrosefaktor alpha), ALP( alkalische Phosphatase) und MMP-8 (Matrix-Metalloproteinase-8).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Belgrade, Serbien, 11000
        • Department of Periodontology and Oral medicine, School of Dental Medicine, University of Belgrade

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 6 Zähne pro Quadrant;

    • Mindestens 2 Zähne in jedem Quadranten mit einer Sondierungstiefe (PD) ≥5 mm;
    • Blutung beim Sondieren (BOP) musste an ≥40 % der Zahnstellen auftreten;
    • Keine Beteiligung der Furkation;
    • Gute allgemeine Gesundheit.

Ausschlusskriterien:

  • Parodontaltherapie innerhalb der letzten 12 Monate;

    • Eine chirurgische Therapie haben;
    • Verwendung von Antibiotika in den letzten 6 Monaten;
    • Laufende medikamentöse Therapie, die sich auf die klinischen Anzeichen und Symptome einer Parodontitis auswirken könnte;
    • Schwangerschaft oder Stillzeit;
    • Aktuelle und ehemalige Raucher.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SRP + injizierbares plättchenreiches Fibrin
Skalierung und Wurzelglättung in Verbindung mit injizierbarem plättchenreichem Fibrin
Injizierbare Anwendung von plättchenreichem Fibrin als Ergänzung zur Skalierung und Wurzelglättung
Andere Namen:
  • SRP + i-PRF
Placebo-Komparator: SRP + Placebo
Skalierung und Wurzelglättung in Verbindung mit Kochsalzlösung
Anwendung von Kochsalzlösung während des Scalings und der Wurzelglättung
Andere Namen:
  • SRP + Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parodontale Taschentiefe-PPD
Zeitfenster: Baseline-Messung (vor der Intervention)
Beurteilung der Parodontaltaschentiefe durch Sondieren, Mittelwert der Parodontaltaschen auf einer Kieferseite
Baseline-Messung (vor der Intervention)
Parodontale Taschentiefe-PPD - 1m
Zeitfenster: Nach 1 monat
Beurteilung der Parodontaltaschentiefe durch Sondieren, Mittelwert der Parodontaltaschen auf einer Kieferseite
Nach 1 monat
Parodontale Taschentiefe-PPD - 3m
Zeitfenster: nach 3 Monaten
Beurteilung der Parodontaltaschentiefe durch Sondieren, Mittelwert der Parodontaltaschen auf einer Kieferseite
nach 3 Monaten
Parodontale Taschentiefe-PPD - 6
Zeitfenster: nach 6 Monaten
Beurteilung der parodontalen Taschentiefe durch Sondierung des Mittelwertes einer Kieferseite
nach 6 Monaten
Höhe des Zahnfleischsaums-LGM
Zeitfenster: Baseline-Messung (vor der Intervention)
Beurteilung der Gingivarand-LGM-Höhe durch Sondierung, d. h. Abstand zwischen Schmelz-Zement-Grenze und Gingivarand (dem koronalsten Punkt der Gingiva); Mittelwert einer Kieferseite
Baseline-Messung (vor der Intervention)
Höhe des Zahnfleischsaums-LGM - 1m
Zeitfenster: Nach 1 monat
Beurteilung der Gingivarand-LGM-Höhe durch Sondierung, d. h. Abstand zwischen Schmelz-Zement-Grenze und Gingivarand (dem koronalsten Punkt der Gingiva); Mittelwert einer Kieferseite
Nach 1 monat
Höhe des Zahnfleischsaums-LGM - 3 m
Zeitfenster: nach 3 Monaten
Beurteilung der Gingivarand-LGM-Höhe durch Sondierung, d. h. Abstand zwischen Schmelz-Zement-Grenze und Gingivarand (dem koronalsten Punkt der Gingiva); Mittelwert einer Kieferseite
nach 3 Monaten
Höhe des Zahnfleischsaums-LGM - 6 m
Zeitfenster: nach 6 Monaten
Beurteilung der Höhe des Gingivasaums-LGM durch Sondierung, Abstand zwischen Schmelz-Zement-Grenze und Gingivasaum (dem koronalsten Punkt der Gingiva) nach 6 Monaten
nach 6 Monaten
Klinische Bindungsebene – CAL
Zeitfenster: Baseline-Messung (vor der Intervention)
Beurteilung des klinischen Bindungsniveaus – CAL durch Sondieren
Baseline-Messung (vor der Intervention)
Klinische Bindungsebene - CAL - 1m
Zeitfenster: Nach 1 monat
Beurteilung des klinischen Attachmentlevels – CAL durch Sondieren, Mittelwert einer Kieferseite
Nach 1 monat
Klinische Befestigungsebene - CAL - 3m
Zeitfenster: nach 3 Monaten
Beurteilung des klinischen Attachmentlevels – CAL durch Sondieren, Mittelwert einer Kieferseite
nach 3 Monaten
Klinische Bindungsebene - CAL - 6m
Zeitfenster: nach 6 Monaten
Beurteilung des klinischen Attachmentlevels – CAL durch Sondieren, Mittelwert einer Kieferseite
nach 6 Monaten
Blutung beim Sondieren-BOP
Zeitfenster: Baseline-Messung (vor der Intervention)
Beurteilung der Blutung bei Sondierung Mühlemann Papillary Bleeding Index, ein vierstufiger Index, der sowohl auf dem Ausmaß der Blutung als auch auf der Zeit basiert, die es dauert, bis die Blutung nach Stimulation mit einer Parodontalsonde auftritt (0 – das beste Ergebnis, 4 – das schlechteste Ergebnis) .
Baseline-Messung (vor der Intervention)
Blutung beim Sondieren-BOP - 1m
Zeitfenster: Nach 1 monat
Beurteilung der Blutung bei Sondierung Mühlemann Papillary Bleeding Index, ein vierstufiger Index, der sowohl auf dem Ausmaß der Blutung als auch auf der Zeit basiert, die es dauert, bis die Blutung nach Stimulation mit einer Parodontalsonde auftritt (0 – das beste Ergebnis, 4 – das schlechteste Ergebnis) .
Nach 1 monat
Blutung am Sondierungs-BOP 3m
Zeitfenster: nach 3 Monaten
Beurteilung der Blutung bei Sondierung Mühlemann Papillary Bleeding Index, ein vierstufiger Index, der sowohl auf dem Ausmaß der Blutung als auch auf der Zeit basiert, die es dauert, bis die Blutung nach Stimulation mit einer Parodontalsonde auftritt (0 – das beste Ergebnis, 4 – das schlechteste Ergebnis) .
nach 3 Monaten
Blutung beim Sondieren-BOP - 6m
Zeitfenster: nach 6 Monaten
Beurteilung der Blutung bei Sondierung Mühlemann Papillary Bleeding Index, ein vierstufiger Index, der sowohl auf dem Ausmaß der Blutung als auch auf der Zeit basiert, die es dauert, bis die Blutung nach Stimulation mit einer Parodontalsonde auftritt (0 – das beste Ergebnis, 4 – das schlechteste Ergebnis) .
nach 6 Monaten
Plaque-Index – PI
Zeitfenster: Baseline-Messung (vor der Intervention)
visuelle Beurteilung des Plaque-Index-PI und durch Sondieren des Plaque-Index (Silness und Löe), 0 – das beste Ergebnis, 3 – das schlechteste Ergebnis
Baseline-Messung (vor der Intervention)
Plaque-Index – PI – 1 m
Zeitfenster: Nach 1 monat
visuelle Beurteilung des Plaque-Index-PI und durch Sondieren des Plaque-Index (Silness und Löe), 0 – das beste Ergebnis, 3 – das schlechteste Ergebnis
Nach 1 monat
Plaque-Index – PI – 3 m
Zeitfenster: nach 3 Monaten
visuelle Beurteilung des Plaque-Index-PI und durch Sondieren des Plaque-Index (Silness und Löe), 0 – das beste Ergebnis, 3 – das schlechteste Ergebnis
nach 3 Monaten
Plaque-Index – PI – 6 m
Zeitfenster: nach 6 Monaten
visuelle Beurteilung des Plaqueindex-PI und durch Sondieren
nach 6 Monaten
Anzahl parodontaler Taschen mit Anwesenheit/Fehlen von Aggregatibacter Actinomycetemcomitans (Aa) in Gingival Crevicular Fluid (GCF)
Zeitfenster: Baseline-Messung (vor der Intervention)
Anzahl parodontaler Taschen mit Anwesenheit/Fehlen von Aggregatibacter actinomycetemcomitans in Zahnfleischtaschenflüssigkeit (GCF) zu Studienbeginn
Baseline-Messung (vor der Intervention)
Anzahl parodontaler Taschen mit Anwesenheit/Fehlen von Aggregatibacter Actinomycetemcomitans (Aa) in Zahnfleischtaschenflüssigkeit (GCF) -1m
Zeitfenster: Nach 1 monat
Anzahl parodontaler Taschen mit Anwesenheit/Fehlen von Aggregatibacter actinomycetemcomitans in Zahnfleischtaschenflüssigkeit (GCF) nach 1 Monat
Nach 1 monat
Anzahl parodontaler Taschen mit Anwesenheit/Fehlen von Aggregatibacter Actinomycetemcomitans (Aa) in Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF) – 3m
Zeitfenster: nach 3 Monaten
Anzahl parodontaler Taschen mit Vorhandensein/Fehlen von Aggregatibacter Actinomycetemcomitans (Aa) in Gingival Crevicular Fluid (GCF) nach 3 Monaten
nach 3 Monaten
Anzahl parodontaler Taschen mit Anwesenheit/Fehlen von Aggregatibacter Actinomycetemcomitans (Aa) in Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF) – 6m
Zeitfenster: nach 6 Monaten
Anzahl parodontaler Taschen mit Vorhandensein/Fehlen von Aggregatibacter actinomycetemcomitans in Zahnfleischtaschenflüssigkeit (GCF) nach 6 Monaten
nach 6 Monaten
Anzahl parodontaler Taschen mit Vorhandensein/Fehlen von Porphyromonas Gingivalis (Pg) in Zahnfleischtaschenflüssigkeit (GCF)
Zeitfenster: Baseline-Messung (vor der Intervention)
Anzahl parodontaler Taschen mit Vorhandensein/Fehlen von Porphyromonas gingivalis – Pg in Zahnfleischtaschenflüssigkeit (GCF) zu Studienbeginn
Baseline-Messung (vor der Intervention)
Anzahl parodontaler Taschen mit Vorhandensein/Fehlen von Porphyromonas Gingivalis (Pg) in Zahnfleischtaschenflüssigkeit (GCF) - 1m
Zeitfenster: Nach 1 monat
Anzahl parodontaler Taschen mit Vorhandensein/Fehlen von Porphyromonas gingivalis – Pg in Zahnfleischtaschenflüssigkeit (GCF) nach 1 Monat
Nach 1 monat
Anzahl parodontaler Taschen mit Vorhandensein/Fehlen von Porphyromonas Gingivalis (Pg) in Zahnfleischtaschenflüssigkeit (GCF) - 3m
Zeitfenster: nach 3 Monaten
Anzahl parodontaler Taschen mit Vorhandensein/Fehlen von Porphyromonas gingivalis – Pg in Zahnfleischtaschenflüssigkeit nach 3 Monaten.
nach 3 Monaten
Anzahl parodontaler Taschen mit Vorhandensein/Fehlen von Porphyromonas Gingivalis (Pg) in Zahnfleischtaschenflüssigkeit (GCF) - 6m
Zeitfenster: nach 6 Monaten
Anzahl parodontaler Taschen mit Anwesenheit/Fehlen von Porphyromonas gingivalis – Pg in Zahnfleischtaschenflüssigkeit nach 6 Monaten.
nach 6 Monaten
Anzahl parodontaler Taschen mit Vorhandensein/Fehlen von Prevotella Intermedia (Pi) in Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF)
Zeitfenster: Baseline-Messung (vor der Intervention)
Anzahl parodontaler Taschen mit Anwesenheit/Fehlen von Prevotella intermedia-Pi in Zahnfleischtaschenflüssigkeit (GCF) zu Studienbeginn
Baseline-Messung (vor der Intervention)
Anzahl parodontaler Taschen mit Vorhandensein/Fehlen von Prevotella Intermedia (Pi) in Zahnfleischtaschenflüssigkeit (GCF) -1m
Zeitfenster: Nach 1 monat
Anzahl parodontaler Taschen mit Vorhandensein/Fehlen von Prevotella intermedia-Pi in der Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF) nach 1 Monat.
Nach 1 monat
Anzahl parodontaler Taschen mit Vorhandensein/Fehlen von Prevotella Intermedia (Pi) in Zahnfleischtaschenflüssigkeit (GCF) - 3m
Zeitfenster: nach 3 Monaten
Anzahl parodontaler Taschen mit An-/Abwesenheit von Prevotella intermedia-Pi in Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF) nach 3 Monaten.
nach 3 Monaten
Anzahl parodontaler Taschen mit Anwesenheit/Fehlen von Prevotella Intermedia (Pi) in Zahnfleischtaschenflüssigkeit (GCF) -6m
Zeitfenster: nach 6 Monaten
Anzahl parodontaler Taschen mit Anwesenheit/Fehlen von Prevotella intermedia-Pi in Zahnfleischtaschenflüssigkeit (GCF) nach 6 Monaten.
nach 6 Monaten
Anzahl parodontaler Taschen mit Vorhandensein/Fehlen von Tannerella Forsythia (Tf) in Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF)
Zeitfenster: Baseline-Messung (vor der Intervention)
Anzahl parodontaler Taschen mit Vorhandensein/Fehlen von Tannerella forsythia-Tf in Zahnfleischtaschenflüssigkeit (GCF) zu Studienbeginn
Baseline-Messung (vor der Intervention)
Anzahl parodontaler Taschen mit Vorhandensein/Fehlen von Tannerella Forsythia (Tf) in Zahnfleischtaschenflüssigkeit (GCF) - 1m
Zeitfenster: Nach 1 monat
Anzahl parodontaler Taschen mit Vorhandensein/Fehlen von Tannerella forsythia-Tf in Zahnfleischtaschenflüssigkeit (GCF) nach 1 Monat.
Nach 1 monat
Anzahl parodontaler Taschen mit Vorhandensein/Fehlen von Tannerella Forsythia (Tf) in Zahnfleischtaschenflüssigkeit (GCF) - 3m
Zeitfenster: nach 3 Monaten
Anzahl parodontaler Taschen mit Vorhandensein/Fehlen von Tannerella forsythia-Tf in Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF) nach 3 Monaten.
nach 3 Monaten
Anzahl parodontaler Taschen mit Vorhandensein/Fehlen von Tannerella Forsythia (Tf) in Zahnfleischtaschenflüssigkeit (GCF) - 6m
Zeitfenster: nach 6 Monaten
Anzahl parodontaler Taschen mit Vorhandensein/Fehlen von Tannerella forsythia-Tf in Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF) nach 6 Monaten.
nach 6 Monaten
Parodontale Taschenmikroorganismen
Zeitfenster: Baseline-Messung (vor der Intervention)
Die Konzentration von Parodontaltaschen-Mikroorganismen, bestimmt in Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF) durch qPCR-Echtzeit.
Baseline-Messung (vor der Intervention)
Parodontale Taschenmikroorganismen -1m
Zeitfenster: Nach 1 monat
Die Konzentration von Parodontaltaschen-Mikroorganismen, bestimmt in Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF) durch qPCR-Echtzeit nach 1 Monat.
Nach 1 monat
Parodontale Taschenmikroorganismen - 3m
Zeitfenster: nach 3 Monaten
Mittels qPCR-Echtzeit nach 3 Monaten ermittelte Konzentration von Parodontaltaschenmikroorganismen in Zahnfleischtaschenflüssigkeit (GCF).
nach 3 Monaten
Parodontale Taschenmikroorganismen - 6m
Zeitfenster: nach 6 Monaten
Mittels qPCR-Echtzeit nach 6 Monaten ermittelte Konzentration von Parodontaltaschenmikroorganismen in Zahnfleischtaschenflüssigkeit (GCF).
nach 6 Monaten
Tumornekrosefaktor Alpha-TNF-α
Zeitfenster: Baseline-Messung (vor der Intervention)
Konzentration von Tumornekrosefaktor alpha-TNF-α in GCF unter Verwendung des ELISA-Kits
Baseline-Messung (vor der Intervention)
Tumornekrosefaktor Alpha-TNF-α -1m
Zeitfenster: Nach 1 monat
Die Konzentration des Tumornekrosefaktors alpha-TNF-α in GCF unter Verwendung des ELISA-Kits
Nach 1 monat
Tumornekrosefaktor Alpha-TNF-α - 3m
Zeitfenster: nach 3 Monaten
Die Konzentration des Tumornekrosefaktors alpha-TNF-α unter Verwendung des ELISA-Kits nach 3 Monaten.
nach 3 Monaten
Tumornekrosefaktor Alpha-TNF-α -6m
Zeitfenster: nach 6 Monaten
Die Konzentration des Tumornekrosefaktors alpha-TNF-α unter Verwendung des ELISA-Kits nach 6 Monaten.
nach 6 Monaten
Matrix-Metalloproteinase 8 - MMP-8
Zeitfenster: Baseline-Messung (vor der Intervention)
Die Konzentration von Matrix-Metalloproteinase 8 – MMP-8 in GCF unter Verwendung des ELISA-Kits
Baseline-Messung (vor der Intervention)
Matrix-Metalloproteinase 8 - MMP-8 -1m
Zeitfenster: Nach 1 monat
Die Konzentration von Matrix-Metalloproteinase 8 – MMP-8 in GCF unter Verwendung des ELISA-Kits nach 1 Monat.
Nach 1 monat
Matrix-Metalloproteinase 8 - MMP-8 - 3m
Zeitfenster: nach 3 Monaten
Die Konzentration von Matrix Metalloproteinase 8 - MMP-8 unter Verwendung des ELISA-Kits nach 3 Monaten.
nach 3 Monaten
Matrix-Metalloproteinase 8 - MMP-8 - 6m
Zeitfenster: nach 6 Monaten
Die Konzentration von Matrix Metalloproteinase 8 - MMP-8 unter Verwendung des ELISA-Kits nach 6 Monaten.
nach 6 Monaten
Alkalische Phosphatase - ALP
Zeitfenster: Baseline-Messung (vor der Intervention)
Die Konzentration der alkalischen Phosphatase – ALP in GCF unter Verwendung des ELISA-Kits
Baseline-Messung (vor der Intervention)
Alkalische Phosphatase - ALP -1m
Zeitfenster: Nach 1 monat
Die Konzentration der alkalischen Phosphatase – ALP in GCF unter Verwendung des ELISA-Kits nach 1 Monat.
Nach 1 monat
Alkalische Phosphatase - ALP -3m
Zeitfenster: nach 3 Monaten
Die Konzentration der Alkalischen Phosphatase - ALP unter Verwendung des ELISA-Kits nach 3 Monaten.
nach 3 Monaten
Alkalische Phosphatase - ALP -6m
Zeitfenster: nach 6 Monaten
Die Konzentration der alkalischen Phosphatase – ALP unter Verwendung des ELISA-Kits nach 6 Monaten.
nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mila Vuckovic, Dr., Assistant lecturer

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UBelgrade 783/2

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SRP + injizierbares plättchenreiches Fibrin

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