Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Low-Laser-Therapie und Hyaluronsäure als Ergänzung zur nicht-chirurgischen Parodontaltherapie

15. September 2025 aktualisiert von: University of Ljubljana

Die Wirkung von Low-Laser-Therapie und Hyaluronsäure als Ergänzung zur nicht-chirurgischen Parodontaltherapie bei Patienten mit Parodontitis

Parodontitis ist eine orale Erkrankung, die durch eine mikrobiell assoziierte, vom Wirt vermittelte Entzündung des Parodontiums gekennzeichnet ist. Bei der Behandlung parodontaler Erkrankungen umfasst die konventionelle Parodontaltherapie sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische Ansätze. Nicht-chirurgische Therapie (d. h. Scaling und Wurzelglättung (SRP) bleibt ein wesentlicher Bestandteil der Parodontaltherapie. Hier wird ein Debridement der erkrankten Wurzeloberfläche mit verschiedenen Hand- und Ultraschallinstrumenten durchgeführt, um die parodontale Wiederbefestigung zu erleichtern und die Bakterienmasse in der parodontalen Tasche zu reduzieren.

Im letzten Jahrzehnt hat der Einsatz von Lasern (Lichtverstärkung durch stimulierte Strahlungsemission) aufgrund mehrerer vorgeschlagener Vorteile einen Teil des Dialogs in der Parodontologie eingenommen. Im Bereich der Parodontologie wurde gezeigt, dass der Einsatz von Lasern als Ergänzung zur nicht-chirurgischen Therapie die parodontale Heilung fördert; Es ist jedoch immer noch Gegenstand von Debatten. Unter den Laseranwendungen wird die Low-Level-Lasertherapie aufgrund ihrer schmerzlindernden, wundheilenden und entzündungshemmenden Wirkung empfohlen.

Hyaluronsäure ist ein nicht sulfatiertes Glykosaminoglikan und ein Hauptbestandteil der extrazellulären Matrix. Es kommt in verschiedenen Körperflüssigkeiten vor, beispielsweise in der Zahnfleischspaltflüssigkeit, im Speichel, im Serum und in der Gelenkflüssigkeit. Die entzündungshemmende, ödematöse und antibakterielle Wirkung von Hyaluronsäure wurde in der Zahnheilkunde, insbesondere in der Parodontologie, untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jeder Teilnehmer wird einer von drei Gruppen zugeteilt. In jeder Gruppe gibt es 15 Teilnehmer. In jeder Gruppe werden unterschiedliche Behandlungsprotokolle durchgeführt: Gruppe eins (Skalierung und Wurzelglättung), Gruppe zwei (Skalierung und Wurzelglättung + LASER), Gruppe drei (Skalierung und Wurzelglättung + Hyaluronsäure). Unter örtlicher Betäubung führen wir in zwei Sitzungen die Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung der Zähne durch. Das Verfahren wird unter Verwendung von Ultraschall (PiezoLED Scaler, KaVo, Biberach, DE) und Handinstrumenten (Gracey, Hu Friedy, Chicago, IL, USA) durchgeführt. In Gruppe eins wird nur Skalierung und Root-Planung (SRP) durchgeführt. In Gruppe zwei wird die Therapie um den Einsatz eines Diodenlasers (Dentsply Sirona – SIROLaser Blue) ergänzt. In Gruppe drei wird nach der Durchführung der SRP ein Gel mit Hyaluronsäure (Regedent, HyaDENT Cross-linked Hyaluronsäuregel) intrasulkulär aufgetragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Ljubljana, Slowenien, 1000
        • Rekrutierung
        • Univerity Medical Center Ljubljana
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • systemisch gesund
  • Nichtraucher
  • unbehandelte Parodontitis (Stadium 3, Grad B oder C)
  • Der Plaque-Index wird 20 % nicht überschreiten
  • mindestens 20 Zähne in der Mundhöhle

Ausschlusskriterien:

  • systemische Erkrankungen mit Auswirkungen auf die parodontale Gesundheit
  • Medikamente mit Auswirkungen auf die parodontale Gesundheit
  • Raucher
  • schwangere und stillende Frauen
  • Patienten, die in den letzten 12 Monaten mit Antibiotika behandelt wurden
  • Patienten, die sich im letzten Jahr einer parodontalen Behandlung unterzogen hatten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SRP
Die SRP-Gruppe erhält in zwei Sitzungen eine nicht-chirurgische Parodontaltherapie mit einem Ultraschallgerät und Küretten.
Nicht-chirurgische Parodontaltherapie (SRP) mit Ultraschallgerät und Kurreten
Aktiver Komparator: SRP+LASER
Die SRP+LASER-Gruppe erhält in zwei Sitzungen eine nicht-chirurgische Parodontaltherapie mit einem Ultraschallgerät und Küretten. Nach Sitzung 2 wird die Bestrahlung mit einem Diodenlaser (Dentsply Sirona – SIROLaser Blue) intrasulkulär an allen Stellen mit PD ≥ 4 mm angewendet.
Zusätzliche Bestrahlung mit einem Diodenlaser (Dentsply Sirona – SIROLaser Blue) intrasulkulär an allen Stellen mit PD ≥ 4 mm
Aktiver Komparator: SRP+HA
Die SRP+HA-Gruppe erhält in zwei Sitzungen eine nicht-chirurgische Parodontaltherapie mit einem Ultraschallgerät und Küretten. Nach Sitzung 2 wird ein Gel mit Hyaluronsäure (Regedent, HyaDENT Cross-linked Hyaluronsäuregel) intrasulkulär auf alle Stellen mit PD ≥ 4 mm aufgetragen.
Zusätzliche Hyaluronsäure (Regedent, HyaDENT). Vernetzte Hyaluronsäure intrasulkulär an allen Stellen mit PD ≥ 4 mm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung der Antasttaschentiefe
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
Veränderung der Sondierungstaschentiefe nach der Behandlung
3 Monate, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Anstieg des Bindungsniveaus
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
Veränderung des klinischen Bindungsgrades nach der Behandlung
3 Monate, 6 Monate
Blutung bei prozentualer Reduzierung der Sondierung
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
Blutung nach Messung der Taschentiefe, Reduktion nach Behandlung
3 Monate, 6 Monate
Anzahl der verbleibenden erkrankten Standorte
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
Anzahl der Stellen mit PD ≥ 4 mm und Blutungen bei der Sondierung nach der Behandlung
3 Monate, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Aleš Fidler, Dr., University Medical Centre Ljubljana

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HA AND LASERS IN PERIO TH

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parodontitis

Klinische Studien zur SRP

Abonnieren