- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04260412
Die Wirkung der Kombination einer Dialysemembran mit mittlerem Cut-Off und einer Ernährungsumstellung auf die Verringerung der Entzündungsreaktion
Die Wirkung der Kombination einer Polyarylethersulfon-Polyvinylpyrrolidon-Dialysemembran mit mittlerem Cut-Off und einer Ernährungsumstellung auf die Verringerung der Entzündungsreaktion
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden eine prospektive interventionelle randomisierte Studie durchführen, um die erreichten Serumkonzentrationen ausgewählter proteingebundener urämischer Toxine durch Dialyse mit einer Medium-Cut-Off-Membran (Theranova, Baxter AG, USA) und Online-Hämodiafiltration mit einer Standard-"High-Flux"-Dialyse zu vergleichen Membran. In der zweiten Phase werden beide Dialysereinigungsverfahren durch eine Ernährungsumstellung mit Erhöhung der täglichen Ballaststoffzufuhr auf 30 g und Zugabe eines kurzkettigen Fettsäurepropionats in der Dosis von 1 g täglich ergänzt.
Das Hauptergebnis der Studie ist die Serumkonzentration von Interleukin-6. Sekundäres Ergebnis ist die Serumkonzentration von Interleukin-10, Serum-Amyloid A, hochempfindliches C-reaktives Protein, Gesamtleukozytenzahl und Plasmakonzentration von bakterieller 16s-rDNA. Die Serumalbuminkonzentration und das magere Körpergewicht der Patienten stellen Sicherheitsergebnisse für diese Studie dar.
Dieses von Forschern initiierte Forschungsprojekt wurde vollständig von klinischen Forschern in einem tertiären Krankenhaus des Universitätsklinikums Ljubljana geplant und durchgeführt.
Die Studie wird 50 chronisch vorherrschende stabile Dialysepatienten in den folgenden Zeiträumen umfassen:
- 2 Wochen Einwaschphase mit Standard-Bikarbonat-Hämodialyse und Standard-High-Flux-Dialysemembran,
- dann werden die Patienten im Verhältnis 1:1 in einen der beiden Studienarme randomisiert:
- (interventioneller Studienarm) 4 Wochen Dialyse mit Medium Cut-off (Theranova) Membran (erste Phase), dann 4 Wochen Dialyse mit derselben Membran und erhöhter Ballaststoffzufuhr (zweite Phase),
- (Kontrollstudienarm) 4 Wochen Dialyse mit einer High-Flux-Membran unter Verwendung von Online-Hämodiafiltration (erste Phase) und 4 Wochen High-Flux-Membran-Hämodiafiltration und erhöhte Ballaststoffaufnahme (zweite Phase),
- Schließlich werden alle Patienten einer 4-wöchigen Wash-out-Periode mit einer Standard-Bicarbonat-Hämodialyse unter Verwendung einer Standard-High-Flux-Dialysemembran unterzogen, die mit der Wash-in-Periode identisch ist.
Die Messung der Studienendpunkte wird am Ende der 2-wöchigen Wash-in-Periode, jeder 4-wöchigen Periode und am Ende der 4-wöchigen Wash-out-Periode durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jernej Pajek, MH, PhD
- Telefonnummer: +38615228124
- E-Mail: jernej.pajek@mf.uni-lj.si
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tjaša Vivoda, MD
- Telefonnummer: +38640587085 +38615228964
- E-Mail: tjasa.vivoda@kclj.si
Studienorte
-
-
-
Ljubljana, Slowenien, 1000
- Rekrutierung
- University Medical Centre Ljubljana
-
Kontakt:
- Jernej Pajek, MD, PhD
- Telefonnummer: 0038615228124
- E-Mail: jernej.pajek@mf.uni-lj.si
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient unter chronischer Hämodialyse oder Hämodiafiltration für mindestens 12 Wochen;
- Alter 18 Jahre oder älter;
- Eine funktionierende arteriovenöse Fistel oder Transplantat als permanenter Dialysegefäßzugang;
- In der Lage sein, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Umfrage zu geben
Ausschlusskriterien:
- Geplante Nierentransplantation, Wechsel zur Peritonealdialyse oder in ein anderes Dialysezentrum innerhalb von 12 Wochen nach Studienbeginn
- Akute Fieber weniger als 4 Wochen vor Studieneinschluss
- Aktive chronische Entzündung (z. B. eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine offene Wunde), chronisch andauernde Infektion oder Krebs
- Neues kardiovaskuläres oder zerebrovaskuläres Ereignis 4 Wochen vor Studieneinschluss
- Klinisch unterernährter Patient und/oder BMI unter 19 kg/m2 und/oder Verlust von mehr als 5 % der Körpermasse in den letzten 3 Monaten
- Immunsuppressive Behandlung
- Erwartete Überlebenszeit von weniger als 1 Jahr
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Indikation für Nahrungsergänzungsmittel zur Steigerung der Kalorien- und/oder Proteinaufnahme
- Konkrete Indikation zur Durchführung einer Hämodiafiltration anstelle einer Hämodialyse laut behandelndem Arzt
- Serum-Albumin-Konzentration
- Unfähigkeit, die Studiendiät oder die Testverfahren einzuhalten
- Rasche Reduktion der Restnierenfunktion im Zeitraum vor Studieneintritt
- Intoleranz gegenüber Online-Hämodiafiltration (Infusionsunverträglichkeit)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsarm – MCO-Dialysemembran
4 Wochen Dialyse mit MCO-Membran, dann 4 Wochen Dialyse mit MCO-Membran und erhöhter Ballaststoffzufuhr
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Die Medium-Cut-Off-Dialyse (MCO)-Membran ist eine Dialysemembran mit einem höheren Beginn der Molekulargewichtsretention und einem ähnlichen Cut-Off wie Standard-High-Flux-Dialysemembranen.
Es ist in der Lage, mittelgroße urämische Toxine und einige Plasmaproteine (Zytokine, Entzündungsmediatoren) zu verbessern.
Andere Namen:
Ballaststoffe (Psyllium 69 % und Inulin 30 %-Mischung) wurden in der zweiten Phase der Studie 4 Wochen lang in einer Dosis von 5 g BID zu den Mahlzeiten hinzugefügt.
Andere Namen:
Natriumpropionat (eine kurzkettige Fettsäure), das in der zweiten Phase der Studie den Mahlzeiten in einer Dosis von 500 mg BID zugesetzt wurde.
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Aktiver Komparator: Kontrollarm – High-Flux-Membran-Hämodiafiltration
4 Wochen High-Flux-Membranhämodiafiltration und 4 Wochen High-Flux-Membranhämodiafiltration und erhöhte Ballaststoffzufuhr
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Ballaststoffe (Psyllium 69 % und Inulin 30 %-Mischung) wurden in der zweiten Phase der Studie 4 Wochen lang in einer Dosis von 5 g BID zu den Mahlzeiten hinzugefügt.
Andere Namen:
Natriumpropionat (eine kurzkettige Fettsäure), das in der zweiten Phase der Studie den Mahlzeiten in einer Dosis von 500 mg BID zugesetzt wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Serumkonzentration des Entzündungsmediators Interleukin-6 (IL-6).
Zeitfenster: Am Ende der Wash-in-Periode (basale Probe-Baseline), am Ende der ersten Phase (4 Wochen nach Baseline), am Ende der zweiten Phase (8 Wochen nach Baseline), am Ende der Wash-out-Periode ( 12 Wochen nach Studienbeginn).
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Blut für die Labormessungen der gesamten Interleukin-6-Konzentration im Serum wird vor Beginn des Hämodialyseverfahrens unter der Woche aus der arteriellen Leitung entnommen.
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Am Ende der Wash-in-Periode (basale Probe-Baseline), am Ende der ersten Phase (4 Wochen nach Baseline), am Ende der zweiten Phase (8 Wochen nach Baseline), am Ende der Wash-out-Periode ( 12 Wochen nach Studienbeginn).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serumkonzentration des Entzündungsmediators Hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP).
Zeitfenster: Am Ende der Wash-in-Periode (basale Probe-Baseline), am Ende der ersten Phase (4 Wochen nach Baseline), am Ende der zweiten Phase (8 Wochen nach Baseline), am Ende der Wash-out-Periode ( 12 Wochen nach Studienbeginn).
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Blut für die Labormessungen der gesamten hs-CRP-Konzentration im Serum wird vor Beginn des Hämodialyseverfahrens unter der Woche aus der arteriellen Leitung entnommen.
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Am Ende der Wash-in-Periode (basale Probe-Baseline), am Ende der ersten Phase (4 Wochen nach Baseline), am Ende der zweiten Phase (8 Wochen nach Baseline), am Ende der Wash-out-Periode ( 12 Wochen nach Studienbeginn).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serumkonzentration des Entzündungsmediators Interleukin-10 (IL-10).
Zeitfenster: Am Ende der Wash-in-Periode (basale Probe-Baseline), am Ende der ersten Phase (4 Wochen nach Baseline), am Ende der zweiten Phase (8 Wochen nach Baseline), am Ende der Wash-out-Periode ( 12 Wochen nach Studienbeginn).
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Blut für die Labormessungen der gesamten Interleukin-10-Konzentration im Serum wird vor Beginn der Hämodialyse unter der Woche aus der arteriellen Leitung entnommen.
|
Am Ende der Wash-in-Periode (basale Probe-Baseline), am Ende der ersten Phase (4 Wochen nach Baseline), am Ende der zweiten Phase (8 Wochen nach Baseline), am Ende der Wash-out-Periode ( 12 Wochen nach Studienbeginn).
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Serumkonzentration des Entzündungsmediatorserums Amyloid A (SAA).
Zeitfenster: Am Ende der Wash-in-Periode (basale Probe-Baseline), am Ende der ersten Phase (4 Wochen nach Baseline), am Ende der zweiten Phase (8 Wochen nach Baseline), am Ende der Wash-out-Periode ( 12 Wochen nach Studienbeginn).
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Blut für die Labormessungen der Gesamtseum-Amyloid-A-Konzentration wird aus der arteriellen Leitung vor Beginn des Hämodialyseverfahrens unter der Woche entnommen.
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Am Ende der Wash-in-Periode (basale Probe-Baseline), am Ende der ersten Phase (4 Wochen nach Baseline), am Ende der zweiten Phase (8 Wochen nach Baseline), am Ende der Wash-out-Periode ( 12 Wochen nach Studienbeginn).
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Leukozytenzahl im Serum.
Zeitfenster: Am Ende der Wash-in-Periode (basale Probe-Baseline), am Ende der ersten Phase (4 Wochen nach Baseline), am Ende der zweiten Phase (8 Wochen nach Baseline), am Ende der Wash-out-Periode ( 12 Wochen nach Studienbeginn).
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Blut für die Labormessungen der Gesamtserumleukozytenzahl wird vor Beginn des Hämodialyseverfahrens unter der Woche aus der arteriellen Leitung entnommen.
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Am Ende der Wash-in-Periode (basale Probe-Baseline), am Ende der ersten Phase (4 Wochen nach Baseline), am Ende der zweiten Phase (8 Wochen nach Baseline), am Ende der Wash-out-Periode ( 12 Wochen nach Studienbeginn).
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Plasmakonzentration von bakterieller 16s-rDNA.
Zeitfenster: Am Ende der Wash-in-Periode (basale Probe-Baseline), am Ende der ersten Phase (4 Wochen nach Baseline), am Ende der zweiten Phase (8 Wochen nach Baseline), am Ende der Wash-out-Periode ( 12 Wochen nach Studienbeginn).
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Blut für die Labormessungen der Plasmakonzentration der bakteriellen 16s-rDNA wird vor Beginn des Hämodialyseverfahrens unter der Woche aus dem arteriellen Zugang entnommen.
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Am Ende der Wash-in-Periode (basale Probe-Baseline), am Ende der ersten Phase (4 Wochen nach Baseline), am Ende der zweiten Phase (8 Wochen nach Baseline), am Ende der Wash-out-Periode ( 12 Wochen nach Studienbeginn).
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Serum-Albumin-Konzentration.
Zeitfenster: Am Ende der Wash-in-Periode (basale Probe-Baseline), am Ende der ersten Phase (4 Wochen nach Baseline), am Ende der zweiten Phase (8 Wochen nach Baseline), am Ende der Wash-out-Periode ( 12 Wochen nach Studienbeginn).
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Blut für die Labormessungen der Serumalbuminkonzentration wird vor Beginn des Hämodialyseverfahrens unter der Woche aus der arteriellen Leitung entnommen.
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Am Ende der Wash-in-Periode (basale Probe-Baseline), am Ende der ersten Phase (4 Wochen nach Baseline), am Ende der zweiten Phase (8 Wochen nach Baseline), am Ende der Wash-out-Periode ( 12 Wochen nach Studienbeginn).
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Dialyse-Symptomindex-Fragebogen-Score.
Zeitfenster: Am Ende der Wash-in-Periode (basale Probe-Baseline), am Ende der ersten Phase (4 Wochen nach Baseline), am Ende der zweiten Phase (8 Wochen nach Baseline), am Ende der Wash-out-Periode ( 12 Wochen nach Studienbeginn).
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Ein validierter Fragebogen mit 30 Fragen zu den während der letzten Woche aufgetretenen Dialysesymptomen.
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Am Ende der Wash-in-Periode (basale Probe-Baseline), am Ende der ersten Phase (4 Wochen nach Baseline), am Ende der zweiten Phase (8 Wochen nach Baseline), am Ende der Wash-out-Periode ( 12 Wochen nach Studienbeginn).
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Zeit, um 10 Wiederholungen zu beenden, um den Test zu bestehen.
Zeitfenster: Am Ende der Wash-in-Periode (basale Probe-Baseline), am Ende der ersten Phase (4 Wochen nach Baseline), am Ende der zweiten Phase (8 Wochen nach Baseline), am Ende der Wash-out-Periode ( 12 Wochen nach Studienbeginn).
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Dieser validierte Test misst die Stärke der unteren Gliedmaßen.
Die Teilnehmer müssen so schnell wie möglich 10 Mal von einem Sessel ohne Armlehnen aufstehen und sich hinsetzen, das Ergebnis ist die Zeit, die für die Durchführung des Tests benötigt wird.
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Am Ende der Wash-in-Periode (basale Probe-Baseline), am Ende der ersten Phase (4 Wochen nach Baseline), am Ende der zweiten Phase (8 Wochen nach Baseline), am Ende der Wash-out-Periode ( 12 Wochen nach Studienbeginn).
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Körperliches Aktivitätsniveau, gemessen durch Akzelerometrie.
Zeitfenster: Am Ende der Wash-in-Periode (basale Probe-Baseline), am Ende der ersten Phase (4 Wochen nach Baseline), am Ende der zweiten Phase (8 Wochen nach Baseline), am Ende der Wash-out-Periode ( 12 Wochen nach Studienbeginn).
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Anzahl der Zählungen des Beschleunigungsmessers in 7 Tagen.
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Am Ende der Wash-in-Periode (basale Probe-Baseline), am Ende der ersten Phase (4 Wochen nach Baseline), am Ende der zweiten Phase (8 Wochen nach Baseline), am Ende der Wash-out-Periode ( 12 Wochen nach Studienbeginn).
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
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- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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